Hot News:

Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Fragen zur Bemaßung gleicher Elemente im Kreismuster (Seite 4)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Fragen zur Bemaßung gleicher Elemente im Kreismuster (59306 mal gelesen)
TmW
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von TmW an!   Senden Sie eine Private Message an TmW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TmW

Beiträge: 13
Registriert: 02.01.2009

Microsoft® Windows Vista� Home Premium
(Version 6.0.6001 Service Pack 1 Build 6001)
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU, 2.20GHz
2,00 GB Speicher

erstellt am: 06. Jan. 2009 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo,

ok danke Krümmel. Dann werde ich das so machen ("Ø65 -0,1mm -0,2mm"). Das hab ich aber noch nie so gesehen: habt ihr dazu mal ein Beispielbild, o.ä.. Oder stehen die -0,1 und -0,2 ober- und unterhalb wie bei Toleranzen?

Gruß, Tim

[Diese Nachricht wurde von TmW am 06. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eduard Beser
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Eduard Beser an!   Senden Sie eine Private Message an Eduard Beser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eduard Beser

Beiträge: 498
Registriert: 10.12.2007

Arbeit:Win XP-Pro-64 SP2
Solid Works Office Premium 2006 SP4.1
ATI Radeon HD4650;Intel(R)Core(TM)2 Quad CPU Q9300@2.50GHz;4 GB RAM
--------------------------------------------
Home:Win XP-Pro-32 SP3
Intel Pentium D CPU 3.40GHz 1GB RAM
128MB ATI Radeon X600 SE
Autodesk Inventor Professional 11
SWX Premium 2009 SP0
Solid Edge V15(Academic Germany)

erstellt am: 06. Jan. 2009 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
WOW, also ich glaube TmW hat hier die 150% unterstützung gekriegt     (ist aber bei CADlern immer so oder )

Also als TZler kann ich sagen dass man nicht vergessen muss dass man eine FUNKTIONS- oder FERTIGUNGSbezogene Bemaßung unterscheiden muss!!!

wenn in der Zeichnung die Funktionsmaße eingetragen sind, dann stellt man die Maße für die Ferigung(die vlt noch für den Facharbeiter wichtiger sind) in klammern dazu.

------------------
Gruß Eduard 

Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau


Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 2557
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 06. Jan. 2009 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

65k5.JPG

 
Hallo,

Bild

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2021
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6500, 8 GB RAM,
ATI Fire Pro M7740 - 1 GB
SolidWorks 2010 - SP3.0

erstellt am: 06. Jan. 2009 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Edurad,

100% Deiner Meinung. Eine Zeichnung sollte ein gesunder Kompromiss aus fertigungsgerechter- und funktiondgerechter Vermassung sein. Alle Beteiligten sollen ja zufriedengestellt sein.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömu an!   Senden Sie eine Private Message an Thömu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömu

Beiträge: 283
Registriert: 09.04.2003

SolidWorks 09 SP3
Catia V5 R16
Pro/E WF3
Hardeware, je nach PC...
Zuhause das gute alte OSM PE und OSD 15.5D als Demo

erstellt am: 06. Jan. 2009 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Eduard Beser:
WOW, also ich glaube TmW hat hier die 150% unterstützung gekriegt :D  :D  :D (ist aber bei CADlern immer so oder ;) )

Naja, so 150% würde ich dem nicht sagen, ich hätte da noch einiges zu Bemängeln 

Ich schreib mal so ein paar Punkte auf, man müsste natürlich noch die Anbauteile kennen, um mehr oder weniger eine perfekte Zeichnung hinzukriegen

- wenn es die Toleranzen zulassen, ist es eine schöne Fertigungsbemassung. Ansonsten der Einstich für den Sicherungsring gehört von Anschlagkante des Lagers her bemasst. Die Position der Lager zueinander??? Lager zu Anschlussflansch??? usw.

- wie Eduard schreibt, die Funktion bemassen (und tolerieren) und das Fertigungsmass als Klammermass, damit niemand rechnen muss.

- die Lagersitze im vorderen Bereich absetzen (wurde schon geschrieben)

- der Winkel oder das Kegelverhältnis des Kegels angeben, je nach dem als Funktionsmass (ich nehme an, dass wird es sein) oder als Hilfsmass (Klammer). Es soll ja noch Leute geben, die konventionel Drehen, die brauchen den Winkel (nach Möglichkeit ohne Trigo)

- beim Gewindezapfen Auslauf oder Freistich, bei gedrehten Gewinden würde ich einen Freistich vorziehen (natürlich auch je nach Funktion, also wie lange das Gewinde sein soll)

- M36, die Bezeichnung so ist absolut korrekt und nach Norm, ich würde aber die Steigung in diesem Fall trotzdem mit angeben, also M36x4. Dies einfach, weil der Dreher zu 99,5% eh nicht weiss, welche Steigung ein M36 Regelgewinde hat. Ab M16 mache ich das eigentlich immer, kommt natürlich auf den Fertiger an.

- die Zentrierbohrung wäre wohl Links besser aufgehoben, da beim ø300 gespannt wird um den Rest abzudrehen. Oder Beidseitig.

- dann fehlen ganz sicher noch Lagetoleranzen


Jetzt noch ein bisschen optische Verschönerungen:

- wie Wolff erwähnt hat, wäre es schöner, wenn der grosse Durchmesser links wäre und die zu spannende Seite rechts. Aber immerhin ist die Achse horizontal, ich hab schon anderes gesehen 

- Oberflächenangaben, das Rz32 würde ich allgemein angeben, dann entfallen die Hälfte der Zeichen

- die Oberflächenzeichen direkt auf die Flächen angeben, wenn möglich. Ich finde es nicht so toll mit dem Pfeil...

- die Mittellinie beim Mass ø65 auftrennen oder das Mass herausziehen


da war doch noch....

- bei den Angegebenen Massen brauchst du gar keine Sicherungsringe zu montieren, die halten eh nicht (die sollten schon ein bisschen tiefer rein als ein paar Hundertstel  )

- ach ja, die Fase 2x45° genügt bei einem M36 nicht, Kern-ø 31,093. Persönlich bemasse ich die Fasen bei Gewinden nie, ausser bei Spezialfällen.

- nach Möglichkeit 2-Teilig herstellen, da wird ja sicher 100kg Stahl rausgespannt 

- wenn der ø300 als Zentrierung dient, ev, besser nur einen kleinen Zentrierbund machen und den Aussendurchmesser roh belassen

- muss die Stirnfläche auch RZ4 sein??

So, damit habe ich doch meinen guten Vorsatz für dieses Jahr schon erfüllt 

------------------
mfg Thömu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau


Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 2557
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 06. Jan. 2009 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo,


Zitat:
Original erstellt von Thömu:


- M36, die Bezeichnung so ist absolut korrekt und nach Norm, ich würde aber die Steigung in diesem Fall trotzdem mit angeben, also M36x4. Dies einfach, weil der Dreher zu 99,5% eh nicht weiss, welche Steigung ein M36 Regelgewinde hat. Ab M16 mache ich das eigentlich immer, kommt natürlich auf den Fertiger an.


also ich weiß nicht

Hatte mal den Fall das ne ganze Nachtschicht nach einem M6x1 Gewindebohrer gesucht hat
Wurde natürlich keiner gefunden.
Weil Jeder sofort denkt M6x1 ist Feingewinde!


MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eduard Beser
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Eduard Beser an!   Senden Sie eine Private Message an Eduard Beser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eduard Beser

Beiträge: 498
Registriert: 10.12.2007

Arbeit:Win XP-Pro-64 SP2
Solid Works Office Premium 2006 SP4.1
ATI Radeon HD4650;Intel(R)Core(TM)2 Quad CPU Q9300@2.50GHz;4 GB RAM
--------------------------------------------
Home:Win XP-Pro-32 SP3
Intel Pentium D CPU 3.40GHz 1GB RAM
128MB ATI Radeon X600 SE
Autodesk Inventor Professional 11
SWX Premium 2009 SP0
Solid Edge V15(Academic Germany)

erstellt am: 06. Jan. 2009 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
stimme dem Krümmel 100% zu, wenn es ein normales Gewinde ist dann verwirt die Angebe der Steigung nur.

Zitat:
Naja, so 150% würde ich dem nicht sagen, ich hätte da noch einiges zu Bemängeln

Ich meine den Einsatz, den die leute hier bringen nur um einem zu helfen!!!!

------------------
Gruß Eduard 

Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömu an!   Senden Sie eine Private Message an Thömu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömu

Beiträge: 283
Registriert: 09.04.2003

SolidWorks 09 SP3
Catia V5 R16
Pro/E WF3
Hardeware, je nach PC...
Zuhause das gute alte OSM PE und OSD 15.5D als Demo

erstellt am: 06. Jan. 2009 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Ihr habt schon recht, dass man dann dankt, es sei ein Feingewinde. Wie shcon erwähnt, kommt halt auf den Fertiger drauf an (bei mir war es meistens Intern) und natürlich auch auf das Werkstück. Hier wäre ich mir zu fast 100% sicher, dass es gedreht wird und nicht geschnitten (grosser Spann-ø, im Verhältnis aber kurz gespannt, da sollte die Zentriespitze vom Reitstock drinn bleiben, allerdings müsste im Reitsock ja die Planscheibe eingespannt sien, damit das Gewinde auch gerade geschnitten wird). Z.B bei einer Gewindebohrung sieht es dann wieder anders aus  Und wie auch geschrieben, nur bei Durchmessern > M16 (ok, das kleinste war dann bei mir glaube ich ein M30x??)

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:

Hatte mal den Fall das ne ganze Nachtschicht nach einem M6x1 Gewindebohrer gesucht hat :D
MG]

Klingt für mich nach so einer Lehrlings-Verarschung  So nach dem Motto, holl mir mal ein Wlan-Kabel...

------------------
mfg Thömu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau


Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 2557
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 06. Jan. 2009 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo,

keine Verarsche!
Bauteil mit vielen Gewinden(M8x1 M10x1 M12x1 und eben M6x1) alle Steigung 1mm.
Stell Dir mal den normalen Ablauf in der Fertigung vor.
Es wird progammiert, dann ein Werkzeugblatt erstellt, wonach
der Werkzeugvoreinsteller seine Werkzeuge zusammbaut und an die Maschiene
liefert.
Der M6x1 wurde nicht gefunden!!!

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 1545
Registriert: 15.04.2007

SWX 2009 Premium
Windows Vista X64 <P>Intel Core Duo CPU E8500 @3,16GHz
8GB Ram

erstellt am: 06. Jan. 2009 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo und einen schönen Tag Leute.

Schön das auch noch andere Zeit finden (Urlaub, etc???) hier weiterzuhelfen.

Nur ist mir aufgefallen, das sich Thementeile in den letzten Beiträgen wiederholen.

Wie schon weiter oben geschrieben, hat da fast jede Firma so Ihre eigenen Standards.

@TmW
Wäre vielleicht nett, wenn du uns das Ergebnis unserer Bemühungen mal zeigen würdest.

Ansonsten denke ich, das die Welle vom zeichnerischen genug diskutiert wurde.
Dies soll nicht heisen, das TmW nun keine Fragen mehr stellen soll.

Hier ist auch ein bischen von Forum SWXSolidWorks abgewichen worden.
Es gibt unter Wissenstransfer ein Brett Technisches Zeichnen. Vielleicht kann TmW dort andere Fragen zum Zeichnen einstellen. Und die, welche sich hier super eingesetzt haben schauen dann mal öfters dort vorbei

Gruß
ThoMay

------------------
Schaut mal nach im Bereich Wissenstransfer.
Neues Forum: Schweißen, Löten, Kleben

Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann manches mal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige:

Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2010 CAD.de

-