Hot News:

Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Fragen zur Bemaßung gleicher Elemente im Kreismuster (Seite 3)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Fragen zur Bemaßung gleicher Elemente im Kreismuster (59305 mal gelesen)
Eduard Beser
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Eduard Beser an!   Senden Sie eine Private Message an Eduard Beser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eduard Beser

Beiträge: 498
Registriert: 10.12.2007

Arbeit:Win XP-Pro-64 SP2
Solid Works Office Premium 2006 SP4.1
ATI Radeon HD4650;Intel(R)Core(TM)2 Quad CPU Q9300@2.50GHz;4 GB RAM
--------------------------------------------
Home:Win XP-Pro-32 SP3
Intel Pentium D CPU 3.40GHz 1GB RAM
128MB ATI Radeon X600 SE
Autodesk Inventor Professional 11
SWX Premium 2009 SP0
Solid Edge V15(Academic Germany)

erstellt am: 05. Jan. 2009 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oberflaechenangaben.jpg

 
@ ThoMay

Zitat:
Du verzeihst, wenn ich dir widerspreche aber schaue (auch TmW) bitte
hier.
Und hier noch ein Beispiel.

Hmm, da habe ich auch nachgeschaut(s.Bild)

------------------
Gruß Eduard 

Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TmW
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von TmW an!   Senden Sie eine Private Message an TmW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TmW

Beiträge: 13
Registriert: 02.01.2009

Microsoft® Windows Vista� Home Premium
(Version 6.0.6001 Service Pack 1 Build 6001)
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU, 2.20GHz
2,00 GB Speicher

erstellt am: 05. Jan. 2009 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo ihr zwei ...
Nochmals vielen Dank für die ganzen bebilderten Hilfen und Erläuterungen, das alles hat mir viel gebracht.

Nochmals zu den Oberflächenangaben bei dem Absatz mit der Nut: rechts der Nut soll ein Lager hin, welches ja von links draufgepresst werden muss. Ich hatte gedacht, wenn links der Nut die Rauheit größter ist als recht, bekomme ich vllt das Lager nicht drauf?!
Und brauche ich eine Passung an der Stelle, wo das Lager sitzt?

Und dann hätte ich nochmal eine generelle Frage zu SW: ist es "normal", dass Gewinde bspw in Bohrungen mit Schrauben nicht dargestellt werden, und diese in der Zeichnung nachgezeichnet werden müssen? Oder mach ich da irgendwas falsch?

Gruß, TmW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eduard Beser
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Eduard Beser an!   Senden Sie eine Private Message an Eduard Beser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eduard Beser

Beiträge: 498
Registriert: 10.12.2007

Arbeit:Win XP-Pro-64 SP2
Solid Works Office Premium 2006 SP4.1
ATI Radeon HD4650;Intel(R)Core(TM)2 Quad CPU Q9300@2.50GHz;4 GB RAM
--------------------------------------------
Home:Win XP-Pro-32 SP3
Intel Pentium D CPU 3.40GHz 1GB RAM
128MB ATI Radeon X600 SE
Autodesk Inventor Professional 11
SWX Premium 2009 SP0
Solid Edge V15(Academic Germany)

erstellt am: 05. Jan. 2009 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
zur Oberflächenangaben:

Ja das stimmt also die Oberfläche rauheit muss auf jeden fall nicht größer sein auf der linken Seite.

Das wollte ich dich auch schon fragen "wo sind die ganzen Passungen?".Ja du brauchst auf jeden Fall an den Durchmessern wo die Lager sitzen(ich vermutte mal keine Nadellager) eine k6 toleranz.

Am besten wäre es wenn du als skizze zeigst wo bei dir was auf der welle sitzt.dann können wir vlt noch ein paar zusätzliche tipps geben.

Ach ja noch eine frage: Ist bei dir hier die Punktlast oder Umfanglast vorgesehen?(http://www.pod-city.ru/info/40.pdf)

zur  Gewindedarstellung:

gib mal in der SWX-Hilfe "Modellelemente" ein da wird sich schon was finden.
Habe leider SWX grad nicht zu hand

------------------
Gruß Eduard 

Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 1545
Registriert: 15.04.2007

SWX 2009 Premium
Windows Vista X64 <P>Intel Core Duo CPU E8500 @3,16GHz
8GB Ram

erstellt am: 05. Jan. 2009 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo und einen geruhsamen Abend Ihr beiden.

@Eduard.
Wenn ich das Bild richtig verstehe, ist diese Art der Oberflächenangabe in Zusammenbauten erlaubt. Wenn du das von dir rot markierte meinst, erkennst du auch, das dort ein Bolzen in einer Bohrung bemaßt ist.

@TmW
Also fertigungstechnisch ist anzumerken;
Je genauer die Toleranz, desto mehr Geld.
Halt eben für die Fertiger.
Ich denke man hat dir auch mal wärend des Studiums mitgeteilt, das ca. 75% der Fertigungskosten in der Konstruktion festgelegt wird.
Nur so zur Info.
Natürlich brauchst du zum Einbau von Wälzlagern Passungen. Wie Eduard schon geschrieben hat mußt du die Lagerbedingungen festlegen und entsprechend die "Befestigung" wählen. Beachte auch die Form und Lagetoleranzen. In den einzeln Katalogen findest du auch darüber Informationen. Meist ist allerdings die "Ausstattung" mit Fo ud LgTol dort etwas üppig.
Hilfestellung und Informationen hier.
Kugellagermodelle über die Herstellerkataloge bzw hier.

Nun noch zu deiner Frage bzgl. der Rauhigkeit links der Nut.
Überlege einmal, wenn du eine Übergangspassung hast, wie lang der Weg ist und welche Mühe du hast, diesen zu überwinden. Vor Allem bei der Lagerstelle durchm. 65.
Also, mein Vorschlag: Die jeweilig linke Seite um 0,2mm im Durchmesser kleiner als der Lagersitz. => Rz 32 genügt. ==> Bei großen seitlichen Kräften bedenke die Nut des Sicherungsringes.
Lagersitze werden bei uns generell mit Rz 4 angegeben. ==> Fertigungsverfahren beachten.

Gewindedarstellung:
In SWX über einfungen=>Modellelement und in den Menüs spielen.
Oder hier im Forum suchen mit dem Stichwort "Gewindedarstellung".

Gruß
ThoMay

------------------
Schaut mal nach im Bereich Wissenstransfer.
Neues Forum: Schweißen, Löten, Kleben

Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann manches mal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TmW
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von TmW an!   Senden Sie eine Private Message an TmW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TmW

Beiträge: 13
Registriert: 02.01.2009

Microsoft® Windows Vista� Home Premium
(Version 6.0.6001 Service Pack 1 Build 6001)
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU, 2.20GHz
2,00 GB Speicher

erstellt am: 05. Jan. 2009 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Welle.jpg

 
Hi,
so ich habe das mal so verändert wie ichs verstanden habe. Ich habe nun mal nur die eine Hauptansicht mit angeheftet, eine Abmaßtabelle habe ich auch schon.
Passt das nun so mit den Oberflächenangaben bei den Lagerstellen?

Gruß, TmW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau


Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 2557
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 06. Jan. 2009 00:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo,

sehr schön gemacht 
Das freut mein Dreherherz    
Weiter so!
Eine Kleinigkeit noch.
Die Segerringeinstiche auf Fixmaß von Vorne bemaßen und die Breite nach hinten!
Ansonsten Perfekt!!! habe lange Zeit nichts besseres gesehen    
10Üs

MfG
Krümmel   

(ups einen hab ich noch )
(ist aber eher konstruktiver Natur)
(Deine WellenØ vor dem eigentlichen Lagersitz sollten mit Minus zb. 01-02 angegeben sein)
(erleichtert den Zusammenbau erheblich  )
------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 06. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau


Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 2557
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 06. Jan. 2009 01:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo nochmal an alle

Thema Radien in Ecken am Drehteil!!!

1. Scharfkantig = R0 geht nicht!
2. Bitte an Standartradien der WSP´S halten!
3. Das sind : 0,1 ;0,2 ;0,4 ;0,8 ;1,2 ;2,4
(alles andere ist unnötiger Programmieraufwand)
(und bei großen Stückzahlen auch Zeitaufwand )

(WSP=Wendeschneidplatte)

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TmW
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von TmW an!   Senden Sie eine Private Message an TmW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TmW

Beiträge: 13
Registriert: 02.01.2009

Microsoft® Windows Vista� Home Premium
(Version 6.0.6001 Service Pack 1 Build 6001)
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU, 2.20GHz
2,00 GB Speicher

erstellt am: 06. Jan. 2009 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Krümmel,
Danke für dein Lob! 

Trotzdem habe ich das mit dem Segerring nicht ganz verstanden: meintest du, ich soll die hintere Kante von vorn bemaßen?
Und das mit dem Wellenabsatz vor dem Lagersitz: ich glaube, du meintest das selbe wie ThoMay weiter oben. Ich habs nur falsch verstanden. (ThoMay schrieb: "Die jeweilig linke Seite um 0,2mm im Durchmesser kleiner als der Lagersitz. => Rz 32 genügt.") Da hatte ich gedacht, ich bräuchte nur die Oberfläche auf Rz 32 setzen und den Durchmesser gleichlassen. Aber wie habe ich das nun richtig zu verstehen? Habe ich dann etwa als Durchmesser bspw "64,9 k5" oder versteh ich das immer noch falsch?

Gruß, TmW 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolff
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolff an!   Senden Sie eine Private Message an Wolff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolff

Beiträge: 111
Registriert: 24.10.2001

erstellt am: 06. Jan. 2009 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Also bei meiner Ausbildung hab ich noch gelernt, dass man Drehteile auf der Zeichnung so anordnet, wie man sie auch beim Bearbeiten auf der Maschine vor sich sieht.

[Diese Nachricht wurde von Wolff am 06. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau


Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 2557
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 06. Jan. 2009 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo,

den Ø vor dem Lagersitz 0,2 kleiner !(Ø65 -0,1mm -0,2mm  kein Ø64,8k5)
Dann muss bei der Montage das Lager nur über seinen eigentlichen Sitz gepresst werden.
Und nicht über den ganzen Wellenabsatz.
Wenn die Einstiche andersherum bemaßt sind kann ich mit meinem 2,65mm breiten Einstechstahl
aufs Fixmaß fahren und einstechen!
Bei Deiner Bemaßung muss ich rechnen!

@ Wolff
Glaube das sieht man in Zeiten der Doppelspindel CNC nicht mehr so eng.

MfG
Krümmel   

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 06. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige:

Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2010 CAD.de

-