|
Autor
|
Thema: Fragen zur Bemaßung gleicher Elemente im Kreismuster (59305 mal gelesen)
|
Eduard Beser Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 498 Registriert: 10.12.2007 Arbeit:Win XP-Pro-64 SP2 Solid Works Office Premium 2006 SP4.1 ATI Radeon HD4650;Intel(R)Core(TM)2 Quad CPU Q9300@2.50GHz;4 GB RAM -------------------------------------------- Home:Win XP-Pro-32 SP3 Intel Pentium D CPU 3.40GHz 1GB RAM 128MB ATI Radeon X600 SE Autodesk Inventor Professional 11 SWX Premium 2009 SP0 Solid Edge V15(Academic Germany)
|
erstellt am: 05. Jan. 2009 16:17 Unities abgeben:         
@ ThoMay Zitat: Du verzeihst, wenn ich dir widerspreche aber schaue (auch TmW) bitte hier. Und hier noch ein Beispiel.
Hmm, da habe ich auch nachgeschaut(s.Bild) ------------------ Gruß Eduard Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TmW Mitglied Student

Beiträge: 13 Registriert: 02.01.2009 Microsoft® Windows Vista� Home Premium (Version 6.0.6001 Service Pack 1 Build 6001) Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU, 2.20GHz 2,00 GB Speicher
|
erstellt am: 05. Jan. 2009 18:08 Unities abgeben:         
Hallo ihr zwei ... Nochmals vielen Dank für die ganzen bebilderten Hilfen und Erläuterungen, das alles hat mir viel gebracht.Nochmals zu den Oberflächenangaben bei dem Absatz mit der Nut: rechts der Nut soll ein Lager hin, welches ja von links draufgepresst werden muss. Ich hatte gedacht, wenn links der Nut die Rauheit größter ist als recht, bekomme ich vllt das Lager nicht drauf?! Und brauche ich eine Passung an der Stelle, wo das Lager sitzt? Und dann hätte ich nochmal eine generelle Frage zu SW: ist es "normal", dass Gewinde bspw in Bohrungen mit Schrauben nicht dargestellt werden, und diese in der Zeichnung nachgezeichnet werden müssen? Oder mach ich da irgendwas falsch? Gruß, TmW Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Eduard Beser Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 498 Registriert: 10.12.2007 Arbeit:Win XP-Pro-64 SP2 Solid Works Office Premium 2006 SP4.1 ATI Radeon HD4650;Intel(R)Core(TM)2 Quad CPU Q9300@2.50GHz;4 GB RAM -------------------------------------------- Home:Win XP-Pro-32 SP3 Intel Pentium D CPU 3.40GHz 1GB RAM 128MB ATI Radeon X600 SE Autodesk Inventor Professional 11 SWX Premium 2009 SP0 Solid Edge V15(Academic Germany)
|
erstellt am: 05. Jan. 2009 19:10 Unities abgeben:         
zur Oberflächenangaben:Ja das stimmt also die Oberfläche rauheit muss auf jeden fall nicht größer sein auf der linken Seite. Das wollte ich dich auch schon fragen "wo sind die ganzen Passungen?".Ja du brauchst auf jeden Fall an den Durchmessern wo die Lager sitzen(ich vermutte mal keine Nadellager) eine k6 toleranz. Am besten wäre es wenn du als skizze zeigst wo bei dir was auf der welle sitzt.dann können wir vlt noch ein paar zusätzliche tipps geben. Ach ja noch eine frage: Ist bei dir hier die Punktlast oder Umfanglast vorgesehen?(http://www.pod-city.ru/info/40.pdf) zur Gewindedarstellung: gib mal in der SWX-Hilfe "Modellelemente" ein da wird sich schon was finden. Habe leider SWX grad nicht zu hand ------------------ Gruß Eduard Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1545 Registriert: 15.04.2007 SWX 2009 Premium Windows Vista X64 <P>Intel Core Duo CPU E8500 @3,16GHz 8GB Ram
|
erstellt am: 05. Jan. 2009 20:40 Unities abgeben:         
Hallo und einen geruhsamen Abend Ihr beiden.@Eduard. Wenn ich das Bild richtig verstehe, ist diese Art der Oberflächenangabe in Zusammenbauten erlaubt. Wenn du das von dir rot markierte meinst, erkennst du auch, das dort ein Bolzen in einer Bohrung bemaßt ist. @TmW Also fertigungstechnisch ist anzumerken; Je genauer die Toleranz, desto mehr Geld. Halt eben für die Fertiger. Ich denke man hat dir auch mal wärend des Studiums mitgeteilt, das ca. 75% der Fertigungskosten in der Konstruktion festgelegt wird. Nur so zur Info. Natürlich brauchst du zum Einbau von Wälzlagern Passungen. Wie Eduard schon geschrieben hat mußt du die Lagerbedingungen festlegen und entsprechend die "Befestigung" wählen. Beachte auch die Form und Lagetoleranzen. In den einzeln Katalogen findest du auch darüber Informationen. Meist ist allerdings die "Ausstattung" mit Fo ud LgTol dort etwas üppig. Hilfestellung und Informationen hier. Kugellagermodelle über die Herstellerkataloge bzw hier. Nun noch zu deiner Frage bzgl. der Rauhigkeit links der Nut. Überlege einmal, wenn du eine Übergangspassung hast, wie lang der Weg ist und welche Mühe du hast, diesen zu überwinden. Vor Allem bei der Lagerstelle durchm. 65. Also, mein Vorschlag: Die jeweilig linke Seite um 0,2mm im Durchmesser kleiner als der Lagersitz. => Rz 32 genügt. ==> Bei großen seitlichen Kräften bedenke die Nut des Sicherungsringes. Lagersitze werden bei uns generell mit Rz 4 angegeben. ==> Fertigungsverfahren beachten. Gewindedarstellung: In SWX über einfungen=>Modellelement und in den Menüs spielen. Oder hier im Forum suchen mit dem Stichwort "Gewindedarstellung". Gruß ThoMay ------------------ Schaut mal nach im Bereich Wissenstransfer. Neues Forum: Schweißen, Löten, Kleben Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige. Hierauf bekommt man dann manches mal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TmW Mitglied Student

Beiträge: 13 Registriert: 02.01.2009 Microsoft® Windows Vista� Home Premium (Version 6.0.6001 Service Pack 1 Build 6001) Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU, 2.20GHz 2,00 GB Speicher
|
erstellt am: 05. Jan. 2009 21:09 Unities abgeben:         
Hi, so ich habe das mal so verändert wie ichs verstanden habe. Ich habe nun mal nur die eine Hauptansicht mit angeheftet, eine Abmaßtabelle habe ich auch schon. Passt das nun so mit den Oberflächenangaben bei den Lagerstellen?Gruß, TmW Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dreher Produktentwicklung Prototypenbau

Beiträge: 2557 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 06. Jan. 2009 00:43 Unities abgeben:         
Hallo, sehr schön gemacht Das freut mein Dreherherz Weiter so! Eine Kleinigkeit noch. Die Segerringeinstiche auf Fixmaß von Vorne bemaßen und die Breite nach hinten! Ansonsten Perfekt!!! habe lange Zeit nichts besseres gesehen 10Üs MfG Krümmel (ups einen hab ich noch ) (ist aber eher konstruktiver Natur) (Deine WellenØ vor dem eigentlichen Lagersitz sollten mit Minus zb. 01-02 angegeben sein) (erleichtert den Zusammenbau erheblich ) ------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 06. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jan. 2009 01:59 Unities abgeben:         
Hallo nochmal an alle Thema Radien in Ecken am Drehteil!!! 1. Scharfkantig = R0 geht nicht! 2. Bitte an Standartradien der WSP´S halten! 3. Das sind : 0,1 ;0,2 ;0,4 ;0,8 ;1,2 ;2,4 (alles andere ist unnötiger Programmieraufwand) (und bei großen Stückzahlen auch Zeitaufwand ) (WSP=Wendeschneidplatte) MfG Krümmel ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TmW Mitglied Student

|
erstellt am: 06. Jan. 2009 10:58 Unities abgeben:         
Hallo Krümmel, Danke für dein Lob!  Trotzdem habe ich das mit dem Segerring nicht ganz verstanden: meintest du, ich soll die hintere Kante von vorn bemaßen? Und das mit dem Wellenabsatz vor dem Lagersitz: ich glaube, du meintest das selbe wie ThoMay weiter oben. Ich habs nur falsch verstanden. (ThoMay schrieb: "Die jeweilig linke Seite um 0,2mm im Durchmesser kleiner als der Lagersitz. => Rz 32 genügt.") Da hatte ich gedacht, ich bräuchte nur die Oberfläche auf Rz 32 setzen und den Durchmesser gleichlassen. Aber wie habe ich das nun richtig zu verstehen? Habe ich dann etwa als Durchmesser bspw "64,9 k5" oder versteh ich das immer noch falsch? Gruß, TmW Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wolff Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Jan. 2009 11:23 Unities abgeben:         
Also bei meiner Ausbildung hab ich noch gelernt, dass man Drehteile auf der Zeichnung so anordnet, wie man sie auch beim Bearbeiten auf der Maschine vor sich sieht.[Diese Nachricht wurde von Wolff am 06. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jan. 2009 13:30 Unities abgeben:         
Hallo,den Ø vor dem Lagersitz 0,2 kleiner !(Ø65 -0,1mm -0,2mm kein Ø64,8k5) Dann muss bei der Montage das Lager nur über seinen eigentlichen Sitz gepresst werden. Und nicht über den ganzen Wellenabsatz. Wenn die Einstiche andersherum bemaßt sind kann ich mit meinem 2,65mm breiten Einstechstahl aufs Fixmaß fahren und einstechen! Bei Deiner Bemaßung muss ich rechnen! @ Wolff Glaube das sieht man in Zeiten der Doppelspindel CNC nicht mehr so eng. MfG Krümmel ------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 06. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |