Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Fragen zur Bemaßung gleicher Elemente im Kreismuster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Conference, eine Veranstaltung am 16.10.2024
Autor Thema:  Fragen zur Bemaßung gleicher Elemente im Kreismuster (56917 mal gelesen)
TmW
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von TmW an!   Senden Sie eine Private Message an TmW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TmW

Beiträge: 16
Registriert: 02.01.2009

Microsoft® Windows Vista� Home Premium
(Version 6.0.6001 Service Pack 1 Build 6001)
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU, 2.20GHz
2,00 GB Speicher

erstellt am: 02. Jan. 2009 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich möchte in einem rotationssymmetrischen runden Bauteil Bohrungen bemaßen, die gleichmäßig in einem Winkel von 6x60° angeordnet sind. Dazu muss die Bemaßung folgendermaßen aussehen: im Schriftfeld muss stehen "6x60°" und Bemaßungslinie darf nur auf einer Seite eine Pfeilspitze haben. Wie bekomme ich das hin?

Und dann habe ich unter folgendem Link Symbole für Werkstückkanten gefunden, weiß allerdings nicht wie ich sie in "SolidWorks Student Design Kit (2008-2009)" einfügen kann. Kann mir da jemand helfen?
(http://solidworks.cad.de/lib_wstkanten.htm)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eduard Beser
Mitglied
Technischer Zeichner =>Upgrade=> MB-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Eduard Beser an!   Senden Sie eine Private Message an Eduard Beser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eduard Beser

Beiträge: 516
Registriert: 10.12.2007

Win 7-Pro-64 SP1
Solid Works Office Premium 2016
NVIDIA Quadro K2200
Intel(R)Xeon(R)CPU E3-1226@ v3 3.30GHz
16GBRAM

erstellt am: 02. Jan. 2009 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TmW 10 Unities + Antwort hilfreich


bemassungwinkel1.jpg


bemassungwinkel2.jpg


bemassungwinkel3.jpg

 
Hallo TmW

wenn du so was meinst wi in dem ersten bild.Dann kannst du den Pfeil ausblenden und die maßhilfslinie auch. Siehe Bilder glaube ist verständlich.

Und wegen Werkstückkanten http://solidworks.cad.de/lib_wstkanten.htm

ist korrekt.Ob es jetzt eine rolle spielt das du StudKit hast weiß ich nicht genau, vermutlich nicht.

Die datein sind als Blöcke abgespeichert dazu findest du was in der SWX Hilfe.

Viel Spaß

------------------
Gruß Eduard 

Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5260
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 02. Jan. 2009 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TmW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag Ihr Beiden.

@Edurad.
Gerne lassen ich mich von einem techn. Zeichner belehren, aber ist es nicht so, das
die Summenangabe (=360°) nicht mehr nach Norm ist. Ebenso der einzel angezogene Winkel 90°. Meiner bescheidenen Meinung nach ist es ausreichend bemaßt mit 4x90°
Siehe in dem Taschenbuch der Technischen Zeichner neuste Ausgabe. Habe es gerade zu Hause nicht zur Hand.

Gruß
ThoMay

------------------
Schaut mal nach im Bereich Wissenstransfer.
Neues Forum: Schweißen, Löten, Kleben

Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann manches mal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TmW
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von TmW an!   Senden Sie eine Private Message an TmW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TmW

Beiträge: 16
Registriert: 02.01.2009

Microsoft® Windows Vista� Home Premium
(Version 6.0.6001 Service Pack 1 Build 6001)
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU, 2.20GHz
2,00 GB Speicher

erstellt am: 02. Jan. 2009 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
@ Eduard: danke für die schnelle und kompetente Antwort. Hat super geklappt!!

Das "Tabellenbuch Metall" Ausgabe 2005 sagt, dass der Gesamtwinkel in Klammern angegeben werden muss. Lasse mich aber auch gern belehren!

Gruß, TmW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eduard Beser
Mitglied
Technischer Zeichner =>Upgrade=> MB-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Eduard Beser an!   Senden Sie eine Private Message an Eduard Beser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eduard Beser

Beiträge: 516
Registriert: 10.12.2007

Win 7-Pro-64 SP1
Solid Works Office Premium 2016
NVIDIA Quadro K2200
Intel(R)Xeon(R)CPU E3-1226@ v3 3.30GHz
16GBRAM

erstellt am: 02. Jan. 2009 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TmW 10 Unities + Antwort hilfreich

@ ThoMay

Also ich benutze die selbe Auflage wie TmW: 43.Auflage 2005

Und da sieht man es auch im Thema "Maßeintragung in Zeichnungen,Teilungen"(s.79) dass es in den Klammern angegeben wird.

@TmW

Neuere TB habe ich noch nicht angeguckt, vlt hat ThoMay auch recht.

------------------
Gruß Eduard 

Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TmW
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von TmW an!   Senden Sie eine Private Message an TmW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TmW

Beiträge: 16
Registriert: 02.01.2009

Microsoft® Windows Vista� Home Premium
(Version 6.0.6001 Service Pack 1 Build 6001)
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU, 2.20GHz
2,00 GB Speicher

erstellt am: 02. Jan. 2009 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso und dann noch ein paar Fragen:
Ich habe eine Verjüngung in meinem Bauteil, die von einem Durchmesser von 55mm auf 42mm übergeht. Als Beispiel habe ich im Tabellenbuch Maßzahlen vom Typ "1:10" gefunden. Wie wäre das dann bei mir?
Und wie kann ich das Sinnbild für die Verjüngung einfügen; gibts dafür auch Blöcke oder ähnliches?

Und dann eine generelle Frage zu Oberflächenangaben: wenn man einen Wellenabsatz, der eine Nut enthält mit einer Oberflächenangabe versehen will, muss man dann zwei Oberflächenangaben setzen (eine links und eine rechts von der Nut) oder reicht eine, oder muss, wenn man nur eine setzen will, diese auf die Maßhilfslinie der Durchmesserbemaßung gesetzt werden?

Gruß, TmW

[Diese Nachricht wurde von TmW am 02. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eduard Beser
Mitglied
Technischer Zeichner =>Upgrade=> MB-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Eduard Beser an!   Senden Sie eine Private Message an Eduard Beser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eduard Beser

Beiträge: 516
Registriert: 10.12.2007

Win 7-Pro-64 SP1
Solid Works Office Premium 2016
NVIDIA Quadro K2200
Intel(R)Xeon(R)CPU E3-1226@ v3 3.30GHz
16GBRAM

erstellt am: 02. Jan. 2009 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TmW 10 Unities + Antwort hilfreich

Also symbole findest du hier: http://solidworks.cad.de/lib_gtol.htm

Wie du die in SWX eibringen kannst findest du hier: http://solidworks.cad.de/kh_gtol.htm

und hier noch ein tThema über Verjungungen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/016437.shtml

Wie lange ist denn deine Verjungung?

------------------
Gruß Eduard 

Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TmW
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von TmW an!   Senden Sie eine Private Message an TmW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TmW

Beiträge: 16
Registriert: 02.01.2009

Microsoft® Windows Vista� Home Premium
(Version 6.0.6001 Service Pack 1 Build 6001)
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU, 2.20GHz
2,00 GB Speicher

erstellt am: 02. Jan. 2009 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FertigungszeichnungHauptwelle.pdf

 
Die Verjüngung ist 66mm lang (siehe pdf).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eduard Beser
Mitglied
Technischer Zeichner =>Upgrade=> MB-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Eduard Beser an!   Senden Sie eine Private Message an Eduard Beser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eduard Beser

Beiträge: 516
Registriert: 10.12.2007

Win 7-Pro-64 SP1
Solid Works Office Premium 2016
NVIDIA Quadro K2200
Intel(R)Xeon(R)CPU E3-1226@ v3 3.30GHz
16GBRAM

erstellt am: 02. Jan. 2009 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TmW 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Definition:

Die Kegelverjungung C ist das Verhältnis aus der Differenz zweier Kegeldurchmesser und deren Abstand.Sie gibt für die Durchmesserdifferenz von 1mm die zugehörige Kegellänge l(c) an.

Also wäre es bei dir 13:66.Also so ein perfektes mas ist es auch nicht, aber 5,0769230769230769230769230769231 ist auch nicht besser.Vlt gibst du es in % an wären bei dir dann 19,7%.

Aber in deinem Fall würde ich einfach die zwei Durchmesser angeben und die Länge dazwischen!!!

------------------
Gruß Eduard 

Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TmW
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von TmW an!   Senden Sie eine Private Message an TmW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TmW

Beiträge: 16
Registriert: 02.01.2009

Microsoft® Windows Vista� Home Premium
(Version 6.0.6001 Service Pack 1 Build 6001)
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU, 2.20GHz
2,00 GB Speicher

erstellt am: 02. Jan. 2009 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Eduard Beser:

Aber in deinem Fall würde ich einfach die zwei Durchmesser angeben und die Länge dazwischen!!! :)



Ok, wenn das denn zulässig ist. Ich kenn mich da als Student noch nicht besonders aus, und vertrau in solchen Dingen lieber dem Buch, als irgendwas nach meinem Ermessen zu beschriften. Aber wenn das denn geht, mach ichs so  Danke!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eduard Beser
Mitglied
Technischer Zeichner =>Upgrade=> MB-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Eduard Beser an!   Senden Sie eine Private Message an Eduard Beser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eduard Beser

Beiträge: 516
Registriert: 10.12.2007

Win 7-Pro-64 SP1
Solid Works Office Premium 2016
NVIDIA Quadro K2200
Intel(R)Xeon(R)CPU E3-1226@ v3 3.30GHz
16GBRAM

erstellt am: 02. Jan. 2009 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TmW 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich wüsste jetzt kein Grund warum es nicht gehen sollte. Wichtig ist das das Werkstück vollständig bemaßt ist.Ob du es mit einer Verjungung oder auf einer anderen Art machst spielt eigenlich keine Große rolle.Meine ich, bin ja auch nur ein Azubi(noch 2 Wochen bis zur Prüfung!)

------------------
Gruß Eduard 

Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TmW
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von TmW an!   Senden Sie eine Private Message an TmW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TmW

Beiträge: 16
Registriert: 02.01.2009

Microsoft® Windows Vista� Home Premium
(Version 6.0.6001 Service Pack 1 Build 6001)
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU, 2.20GHz
2,00 GB Speicher

erstellt am: 02. Jan. 2009 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von TmW:
Und dann eine generelle Frage zu Oberflächenangaben: wenn man einen Wellenabsatz, der eine Nut enthält mit einer Oberflächenangabe versehen will, muss man dann zwei Oberflächenangaben setzen (eine links und eine rechts von der Nut) oder reicht eine, oder muss, wenn man nur eine setzen will, diese auf die Maßhilfslinie der Durchmesserbemaßung gesetzt werden?


Kannst du mir auch noch da bei den Oberflächenangaben helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eduard Beser
Mitglied
Technischer Zeichner =>Upgrade=> MB-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Eduard Beser an!   Senden Sie eine Private Message an Eduard Beser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eduard Beser

Beiträge: 516
Registriert: 10.12.2007

Win 7-Pro-64 SP1
Solid Works Office Premium 2016
NVIDIA Quadro K2200
Intel(R)Xeon(R)CPU E3-1226@ v3 3.30GHz
16GBRAM

erstellt am: 02. Jan. 2009 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TmW 10 Unities + Antwort hilfreich


OberflaeschenWellenabsatz.jpg


IHKBeispiel.jpg

 
Wenn ich dich richtug verstehe dann meinst du so ein maß wie im bild (rot markiert)?

Aslo ich bemaße nur denn einen Und lasse es aussehen wie die Bemaßung von zwei.Wegen der Linienstärke sieht man dann auch dass das Eine Bemaßung ist und das Andere die Kante

2.es Bild ein Beispiel von der IHK

------------------
Gruß Eduard    

Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten.  

[Diese Nachricht wurde von Eduard Beser am 02. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5260
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 03. Jan. 2009 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TmW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag TmW.

Eduard hat recht mit der Summe der Bemaßung. Meine Ausgabe des Taschenbuches ist etwas älter.

Nun möchte ich dir noch ein paar Tipps zu deiner Zeichnung geben.

Mit ist aufgefallen, das du stark Funktionsbemaßung und fertigungsgerechte Bemaßung mischst. Oft ist es zwar so, das eine Mischung nicht ganz zu vermeiden ist, aber unsere Fertiger sind auch bequem und bevorzugen die fertigungsgerechte Bemaßung.
Was heist das?
Ich stelle mir immer vor, wie das Teil bearbeitet wird. Also wie oft spannen und wo?
Konkret zu deiner Zeichnung.
Im Teilschnitt oben rechts das Maß 42. Wäre es nicht besser von der anderen Seite?
Anschließend den Absatz 4. Wenn fertigungsgerecht von Bezugskante vorne, wenn Funktion, dann 4.
Das Maß 84 in Verbindung mit der 18 sollte auch von der rechten Kante ausgehen => 112mm mit entsprechender Toleranz.
Im diesen Vorgang ist das Maß 64 im Zuge mit 16 und "Alle nicht bemaßten Radien"=> überbestimmt, wenn du die Toleranzen (sicherlich "Freimaß" nach ISO) beachtest.
Die Bemaßung der Bohrung 17,5 und des Gewindes kann man sicherlich so machen. Hier würde ich der "Lesbarkeit" der Zeichnung halber auf den Ausbruch des Gewindes und den Teilschnitt verzichten.

EDIT Bei uns werden Schnittverläufe beginnend mit A-A und Detailansichten, Ausbrüche beginnend mit Z angegeben. EDIT

Die Bohrung und das Gewinde kann man in der Draufsicht bemaßen. Einmal mit 17,5 ohne H13. und einmal mit M(kann ich nicht mehr sehen)-12/16 oder halt der Norm entsprechendes Zeichen. Diese Bemaßung sagt aus: Gewindenenndurchmesser  mit 12mm nutbarer Gewindetiefe und 16mm Bohrungstiefe. Wobei ich jetzt nicht nachvollziehen kann, ob du hier die DIN für Gewindekernloch und -auslauf beachtet hast. In dieser DIN ist festgelegt bei welchem Gewindenenndurchmesser, welcher Auslauf zu wählen ist. Guggst du unter "Einführung in die DIN-Normen" google Buchsuche Seite 408. Die sich dort ergebenden Bohrungstiefen sind oftmals mit xx,25mm angegeben. Wir erlauben uns in der Firma die Zahlen zu runden.
Die Angabe der Oberflächenbeschaffenheit auf der Maßlinie (z. B. Bohrung 17.5 ist mir absolut fremd. Mag ja sein das dies nach Norm ist, aber bei uns wird der Bezug mittels Pfeil auf die Oberfläche gesetzt. So wie bei deiner Zeichnung auf den Grund des Druchm 72mm, eben nur auf die Zylinderwand.
Was mir auch noch fehlt ist der Planlauf in Bezug auf A.

Da ich nicht sehen kann, welchen Werkstoff du einsetzen willst, kann ich nur den Tipp geben:
Bei einem Halbzeug aus blank gezogenen Material den Außendurchmesser evt. auf 170mm zu erhöhen. => Keine Bearbeitung des Außendurchm.
Bei einem Halbzeug aus warmgewaztem Material müßte der Fertiger wohl ein Halzeug mit mind Durchm 180mm einsetzen. Die Rundheit und Toleranzen dieser Halbzeuge kannst du entsprechender Norm entnehmen.
Anbei noch eine Auflistung zuständiger Normen.

So das war es. Wie Eingangs gesagt ist dies KEINE Kritik oder herunterputzen. Es sollen nur Informationen sein, wie dies bei uns in der Firma gehandhabt wir. Du wirst später feststellen, das jede Firma eine eigene Auslegung der Normen hat, sei es auch nur in kleinen Details.

Gruß
ThoMay

------------------
Schaut mal nach im Bereich Wissenstransfer.
Neues Forum: Schweißen, Löten, Kleben

Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann manches mal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 03. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TmW
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von TmW an!   Senden Sie eine Private Message an TmW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TmW

Beiträge: 16
Registriert: 02.01.2009

Microsoft® Windows Vista� Home Premium
(Version 6.0.6001 Service Pack 1 Build 6001)
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU, 2.20GHz
2,00 GB Speicher

erstellt am: 03. Jan. 2009 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FertigungszeichnungHauptwelle.pdf

 
Ich hätte da doch nochmal 2 Fragen:

1. Geht das Gewinde vorne am ersten Wellenabsatz so, wie ich es bisher vorgesehen habe, oder benötige ich da einen Gewindeauslauf (also noch eine senkrechte Linie kurz vor dem Übergang vom 1. auf den 2. Absatz und ein Nachaußenlaufen der dünnen Linien (wie auch bei Schrauben))?

2. Ich habe ja verschiedene Radien in meiner Welle. Dort, wo die Radien ansetzen, wären ja eigentlich umlaufende Kanten. Müssen die eingezeichnet werden, oder genügt das so wie ichs im Moment habe?

[Diese Nachricht wurde von TmW am 03. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 03. Jan. 2009 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TmW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TmW,

ja ein Gewindefreistich / auslauf ist sicherlich nicht verkehrt. Einfach im Tabellenbuch nach Norm DIN 76 den Gewindefreistich erstellen. Die tangentialen Kanten / Lichtkanten erstellt SW automatsich in der Strichstärke, die Du in der Vorlage der Zeichnung eingestellt hast. Ansicht anwählen und die tangentialen Kanten einschalten oder so.

MFG Robert Hess.

P.S: Bei der Winkelvermassung würde ich noch bei den 360 das Grad dahinter schreiben, sowie ich meine das mittlerweile das Durchmesserzeichen auch z.B. beimm Teilkreis mit angegeben wird. Mußt mal im Hoischen schauen.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 03. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5260
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 03. Jan. 2009 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TmW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag TmW.

Bisher weis ich aus deinem Profil nur, das du Student bist.
Würdest du mir vielleicht, zu meiner besseren Hilfe, verraten, ob du vorher einen technischen Beruf erlernt hast oder nach dem Abi direkt zum Studium?

Zu deiner ersten Frage:
Wenn du dir vorstellst, wie so ein Gewinde gefertigt wird, kannst du auch sagen ob du einen Freistich brauchst.
Meines Erachtens wird dies mit einem Gewindestahl auf der Drehbank gefertigt. M36 ist nicht unbedingt eine gebräuchliche Gewindegröße.
Je nach Herstellung hört das Gewinde 3 bis 5mm vor dem Bund auf. Kannst du das gebrauchen (Zeichnerisch verarbeiten)?
Wenn nein ==> Gewindefreistich.
Wenn Gewindefreistich ==>> Nachrechnen der Haltbarkeit.

Zu deiner Frage 2:
Wenn du genau überlegst, wirst du dahinterkommen das keine sichtbare Kante entsteht. Warum wohl?
Man hat in früherer Zeit an dieser Stelle eine sogn. Schattenkante eingefügt. 0,25mm dick und mit Lücken zur Sichtbaren.
Ob das mit der Studentenversion von SWX geht weiß ich nicht, aber versuchen kostet nichts. Die Ansicht markieren und über RMT tangentiale Kanten einschalten.
Anschließend wirst du die tangentiale Kanten als Sichtbare sehen. Dies kann man umstellen, habe nur im Moment den Schalter nicht. Also bischen spielen.

Zu deiner Zeichnung. Die Rauheitsangabe am Durchmesser 65 ist falsch platziert. Die Spitze des Symboles gehört auf die Oberfläche.
In der Ansicht rechts fehlt der Durchm. der Bohrungen.

Zu deiner Konstruktion:
Du hast hier eine Durchmesserabnahme von 300mm auf 90mm und geringer. Meinst du das ist so sinnvoll? Zumindest wird es den Fertiger freuen bei dem Zeitspanungsvolumen.
Überlege einmal, ob du den Bund nicht durch eine verschraubete Scheibe ersetzen kannst.

So und noch eine Anmerkung, welche ich mir nicht ganz verkneifen kann.
Bitte sei so lieb und schaue einmal nach, was du eigentlich beachten sollst in diesem Forum. Hast du bei der Anmeldung akzeptiert. Ich spiele hier auf dein noch nicht ausgefülltes Profil an. Auch ein bischen Grüßen und so eben halt die
Netiquette.

Gruß
ThoMay

EDIT War Robert schneller. Aber seine Aussage stimmt mit meiner überein EDIT
------------------
Schaut mal nach im Bereich Wissenstransfer.
Neues Forum: Schweißen, Löten, Kleben

Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann manches mal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 03. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TmW
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von TmW an!   Senden Sie eine Private Message an TmW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TmW

Beiträge: 16
Registriert: 02.01.2009

Microsoft® Windows Vista� Home Premium
(Version 6.0.6001 Service Pack 1 Build 6001)
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU, 2.20GHz
2,00 GB Speicher

erstellt am: 03. Jan. 2009 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay, Eduard und Robert,
danke für eure Hilfen, das alles hat mir sehr geholfen.
Ja, ich bin nach der Schule direkt ins Maschinenbaustudium, wo ich nun im 3. Semester bin.

Ich habe nochmal eine Frage zu dem Absatz mit den 65mm Durchmessern. Muss ich rechts und links der Nut dann eine Oberflächenangabe setzen, oder genügt das auf eine Seite zu setzen?
Und: ThoMay, Du hattest von einem Gewindefreistich gesprochen; ist da nicht auch ein Gewindeauslauf möglich?

Und das mit den umlaufenden Kanten hatte ich nur gefragt, weil ich in einem Beispiel des Lehrstuhls so etwas ähnliches entdeckt hatte; obwohl ich es im 1. Semester ebenfalls so gemacht hatte, wie ThoMay oben beschrieben hatte, und es damals auch richtig war. 

Gruß, TmW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eduard Beser
Mitglied
Technischer Zeichner =>Upgrade=> MB-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Eduard Beser an!   Senden Sie eine Private Message an Eduard Beser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eduard Beser

Beiträge: 516
Registriert: 10.12.2007

Win 7-Pro-64 SP1
Solid Works Office Premium 2016
NVIDIA Quadro K2200
Intel(R)Xeon(R)CPU E3-1226@ v3 3.30GHz
16GBRAM

erstellt am: 04. Jan. 2009 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TmW 10 Unities + Antwort hilfreich

@ ThoMay

Zitat:
Zu deiner Zeichnung. Die Rauheitsangabe am Durchmesser 65 ist falsch platziert. Die Spitze des Symboles gehört auf die Oberfläche.

Es kann natürlich sein dass ich mich da wieder mal irre, aber bei Durchmessern ist es sogar notwendig die Rauheitszeichen so einzutragen wie beim TmW.

@ TmW

Zitat:
Muss ich rechts und links der Nut dann eine Oberflächenangabe setzen, oder genügt das auf eine Seite zu setzen?

Ist halt erst ide frage brauchst du an beiden Seiten von der Nut so eine Oberflächenrauheit? wenn ja dann würde ich lieber auf Nummer sicher gehen und doppelt machen.

------------------
Gruß Eduard 

Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5260
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 05. Jan. 2009 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TmW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TmW.
Danke für dein Lob.

Gemeint war von mir natürlich Gewindeauslauf nachDIN 76.
Hier noch ein paar Tips.
Schaue es dir einmal an und wähle dann aus.

@Eduard.
Du verzeihst, wenn ich dir widerspreche aber schaue (auch TmW) bitte
hier.
Und hier noch ein Beispiel.

Letztendlich, da wir offensichtlich nicht zur Klärung beitragen können, schlage ich vor, das TmW seinen Prof fragt, wie der es gerne hätte.

Dann noch eion Tip zur Gestaltung des Freistiches.
Findest du hier


Gruß
ThoMay

------------------
Schaut mal nach im Bereich Wissenstransfer.
Neues Forum: Schweißen, Löten, Kleben

Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann manches mal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eduard Beser
Mitglied
Technischer Zeichner =>Upgrade=> MB-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Eduard Beser an!   Senden Sie eine Private Message an Eduard Beser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eduard Beser

Beiträge: 516
Registriert: 10.12.2007

Win 7-Pro-64 SP1
Solid Works Office Premium 2016
NVIDIA Quadro K2200
Intel(R)Xeon(R)CPU E3-1226@ v3 3.30GHz
16GBRAM

erstellt am: 05. Jan. 2009 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TmW 10 Unities + Antwort hilfreich


oberflaechenangaben.jpg

 
@ ThoMay

Zitat:
Du verzeihst, wenn ich dir widerspreche aber schaue (auch TmW) bitte
hier.
Und hier noch ein Beispiel.

Hmm, da habe ich auch nachgeschaut(s.Bild)

------------------
Gruß Eduard 

Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TmW
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von TmW an!   Senden Sie eine Private Message an TmW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TmW

Beiträge: 16
Registriert: 02.01.2009

Microsoft® Windows Vista� Home Premium
(Version 6.0.6001 Service Pack 1 Build 6001)
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU, 2.20GHz
2,00 GB Speicher

erstellt am: 05. Jan. 2009 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr zwei ...
Nochmals vielen Dank für die ganzen bebilderten Hilfen und Erläuterungen, das alles hat mir viel gebracht.

Nochmals zu den Oberflächenangaben bei dem Absatz mit der Nut: rechts der Nut soll ein Lager hin, welches ja von links draufgepresst werden muss. Ich hatte gedacht, wenn links der Nut die Rauheit größter ist als recht, bekomme ich vllt das Lager nicht drauf?!
Und brauche ich eine Passung an der Stelle, wo das Lager sitzt?

Und dann hätte ich nochmal eine generelle Frage zu SW: ist es "normal", dass Gewinde bspw in Bohrungen mit Schrauben nicht dargestellt werden, und diese in der Zeichnung nachgezeichnet werden müssen? Oder mach ich da irgendwas falsch?

Gruß, TmW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eduard Beser
Mitglied
Technischer Zeichner =>Upgrade=> MB-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Eduard Beser an!   Senden Sie eine Private Message an Eduard Beser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eduard Beser

Beiträge: 516
Registriert: 10.12.2007

Win 7-Pro-64 SP1
Solid Works Office Premium 2016
NVIDIA Quadro K2200
Intel(R)Xeon(R)CPU E3-1226@ v3 3.30GHz
16GBRAM

erstellt am: 05. Jan. 2009 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TmW 10 Unities + Antwort hilfreich

zur Oberflächenangaben:

Ja das stimmt also die Oberfläche rauheit muss auf jeden fall nicht größer sein auf der linken Seite.

Das wollte ich dich auch schon fragen "wo sind die ganzen Passungen?".Ja du brauchst auf jeden Fall an den Durchmessern wo die Lager sitzen(ich vermutte mal keine Nadellager) eine k6 toleranz.

Am besten wäre es wenn du als skizze zeigst wo bei dir was auf der welle sitzt.dann können wir vlt noch ein paar zusätzliche tipps geben.

Ach ja noch eine frage: Ist bei dir hier die Punktlast oder Umfanglast vorgesehen?(http://www.pod-city.ru/info/40.pdf)

zur  Gewindedarstellung:

gib mal in der SWX-Hilfe "Modellelemente" ein da wird sich schon was finden.
Habe leider SWX grad nicht zu hand

------------------
Gruß Eduard 

Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5260
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 05. Jan. 2009 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TmW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen geruhsamen Abend Ihr beiden.

@Eduard.
Wenn ich das Bild richtig verstehe, ist diese Art der Oberflächenangabe in Zusammenbauten erlaubt. Wenn du das von dir rot markierte meinst, erkennst du auch, das dort ein Bolzen in einer Bohrung bemaßt ist.

@TmW
Also fertigungstechnisch ist anzumerken;
Je genauer die Toleranz, desto mehr Geld.
Halt eben für die Fertiger.
Ich denke man hat dir auch mal wärend des Studiums mitgeteilt, das ca. 75% der Fertigungskosten in der Konstruktion festgelegt wird.
Nur so zur Info.
Natürlich brauchst du zum Einbau von Wälzlagern Passungen. Wie Eduard schon geschrieben hat mußt du die Lagerbedingungen festlegen und entsprechend die "Befestigung" wählen. Beachte auch die Form und Lagetoleranzen. In den einzeln Katalogen findest du auch darüber Informationen. Meist ist allerdings die "Ausstattung" mit Fo ud LgTol dort etwas üppig.
Hilfestellung und Informationen hier.
Kugellagermodelle über die Herstellerkataloge bzw hier.

Nun noch zu deiner Frage bzgl. der Rauhigkeit links der Nut.
Überlege einmal, wenn du eine Übergangspassung hast, wie lang der Weg ist und welche Mühe du hast, diesen zu überwinden. Vor Allem bei der Lagerstelle durchm. 65.
Also, mein Vorschlag: Die jeweilig linke Seite um 0,2mm im Durchmesser kleiner als der Lagersitz. => Rz 32 genügt. ==> Bei großen seitlichen Kräften bedenke die Nut des Sicherungsringes.
Lagersitze werden bei uns generell mit Rz 4 angegeben. ==> Fertigungsverfahren beachten.

Gewindedarstellung:
In SWX über einfungen=>Modellelement und in den Menüs spielen.
Oder hier im Forum suchen mit dem Stichwort "Gewindedarstellung".

Gruß
ThoMay

------------------
Schaut mal nach im Bereich Wissenstransfer.
Neues Forum: Schweißen, Löten, Kleben

Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann manches mal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TmW
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von TmW an!   Senden Sie eine Private Message an TmW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TmW

Beiträge: 16
Registriert: 02.01.2009

Microsoft® Windows Vista� Home Premium
(Version 6.0.6001 Service Pack 1 Build 6001)
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU, 2.20GHz
2,00 GB Speicher

erstellt am: 05. Jan. 2009 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Welle.jpg

 
Hi,
so ich habe das mal so verändert wie ichs verstanden habe. Ich habe nun mal nur die eine Hauptansicht mit angeheftet, eine Abmaßtabelle habe ich auch schon.
Passt das nun so mit den Oberflächenangaben bei den Lagerstellen?

Gruß, TmW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6243
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 06. Jan. 2009 00:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TmW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sehr schön gemacht 
Das freut mein Dreherherz    
Weiter so!
Eine Kleinigkeit noch.
Die Segerringeinstiche auf Fixmaß von Vorne bemaßen und die Breite nach hinten!
Ansonsten Perfekt!!! habe lange Zeit nichts besseres gesehen    
10Üs

MfG
Krümmel   

(ups einen hab ich noch )
(ist aber eher konstruktiver Natur)
(Deine WellenØ vor dem eigentlichen Lagersitz sollten mit Minus zb. 01-02 angegeben sein)
(erleichtert den Zusammenbau erheblich  )
------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 06. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6243
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 06. Jan. 2009 01:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TmW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal an alle

Thema Radien in Ecken am Drehteil!!!

1. Scharfkantig = R0 geht nicht!
2. Bitte an Standartradien der WSP´S halten!
3. Das sind : 0,1 ;0,2 ;0,4 ;0,8 ;1,2 ;2,4
(alles andere ist unnötiger Programmieraufwand)
(und bei großen Stückzahlen auch Zeitaufwand )

(WSP=Wendeschneidplatte)

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TmW
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von TmW an!   Senden Sie eine Private Message an TmW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TmW

Beiträge: 16
Registriert: 02.01.2009

Microsoft® Windows Vista� Home Premium
(Version 6.0.6001 Service Pack 1 Build 6001)
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU, 2.20GHz
2,00 GB Speicher

erstellt am: 06. Jan. 2009 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Krümmel,
Danke für dein Lob! 

Trotzdem habe ich das mit dem Segerring nicht ganz verstanden: meintest du, ich soll die hintere Kante von vorn bemaßen?
Und das mit dem Wellenabsatz vor dem Lagersitz: ich glaube, du meintest das selbe wie ThoMay weiter oben. Ich habs nur falsch verstanden. (ThoMay schrieb: "Die jeweilig linke Seite um 0,2mm im Durchmesser kleiner als der Lagersitz. => Rz 32 genügt.") Da hatte ich gedacht, ich bräuchte nur die Oberfläche auf Rz 32 setzen und den Durchmesser gleichlassen. Aber wie habe ich das nun richtig zu verstehen? Habe ich dann etwa als Durchmesser bspw "64,9 k5" oder versteh ich das immer noch falsch?

Gruß, TmW 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolff
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolff an!   Senden Sie eine Private Message an Wolff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolff

Beiträge: 113
Registriert: 24.10.2001

erstellt am: 06. Jan. 2009 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TmW 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei meiner Ausbildung hab ich noch gelernt, dass man Drehteile auf der Zeichnung so anordnet, wie man sie auch beim Bearbeiten auf der Maschine vor sich sieht.

[Diese Nachricht wurde von Wolff am 06. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6243
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 06. Jan. 2009 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TmW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

den Ø vor dem Lagersitz 0,2 kleiner !(Ø65 -0,1mm -0,2mm  kein Ø64,8k5)
Dann muss bei der Montage das Lager nur über seinen eigentlichen Sitz gepresst werden.
Und nicht über den ganzen Wellenabsatz.
Wenn die Einstiche andersherum bemaßt sind kann ich mit meinem 2,65mm breiten Einstechstahl
aufs Fixmaß fahren und einstechen!
Bei Deiner Bemaßung muss ich rechnen!

@ Wolff
Glaube das sieht man in Zeiten der Doppelspindel CNC nicht mehr so eng.

MfG
Krümmel   

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 06. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TmW
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von TmW an!   Senden Sie eine Private Message an TmW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TmW

Beiträge: 16
Registriert: 02.01.2009

Microsoft® Windows Vista� Home Premium
(Version 6.0.6001 Service Pack 1 Build 6001)
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU, 2.20GHz
2,00 GB Speicher

erstellt am: 06. Jan. 2009 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ok danke Krümmel. Dann werde ich das so machen ("Ø65 -0,1mm -0,2mm"). Das hab ich aber noch nie so gesehen: habt ihr dazu mal ein Beispielbild, o.ä.. Oder stehen die -0,1 und -0,2 ober- und unterhalb wie bei Toleranzen?

Gruß, Tim

[Diese Nachricht wurde von TmW am 06. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eduard Beser
Mitglied
Technischer Zeichner =>Upgrade=> MB-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Eduard Beser an!   Senden Sie eine Private Message an Eduard Beser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eduard Beser

Beiträge: 516
Registriert: 10.12.2007

Win 7-Pro-64 SP1
Solid Works Office Premium 2016
NVIDIA Quadro K2200
Intel(R)Xeon(R)CPU E3-1226@ v3 3.30GHz
16GBRAM

erstellt am: 06. Jan. 2009 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TmW 10 Unities + Antwort hilfreich

WOW, also ich glaube TmW hat hier die 150% unterstützung gekriegt     (ist aber bei CADlern immer so oder )

Also als TZler kann ich sagen dass man nicht vergessen muss dass man eine FUNKTIONS- oder FERTIGUNGSbezogene Bemaßung unterscheiden muss!!!

wenn in der Zeichnung die Funktionsmaße eingetragen sind, dann stellt man die Maße für die Ferigung(die vlt noch für den Facharbeiter wichtiger sind) in klammern dazu.

------------------
Gruß Eduard 

Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6243
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 06. Jan. 2009 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TmW 10 Unities + Antwort hilfreich


65k5.JPG

 
Hallo,

Bild

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 06. Jan. 2009 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TmW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Edurad,

100% Deiner Meinung. Eine Zeichnung sollte ein gesunder Kompromiss aus fertigungsgerechter- und funktiondgerechter Vermassung sein. Alle Beteiligten sollen ja zufriedengestellt sein.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömu an!   Senden Sie eine Private Message an Thömu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömu

Beiträge: 283
Registriert: 09.04.2003

SolidWorks 09 SP3
Catia V5 R16
Pro/E WF3
Hardeware, je nach PC...
Zuhause das gute alte OSM PE und OSD 15.5D als Demo

erstellt am: 06. Jan. 2009 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TmW 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Eduard Beser:
WOW, also ich glaube TmW hat hier die 150% unterstützung gekriegt :D  :D  :D (ist aber bei CADlern immer so oder ;) )

Naja, so 150% würde ich dem nicht sagen, ich hätte da noch einiges zu Bemängeln 

Ich schreib mal so ein paar Punkte auf, man müsste natürlich noch die Anbauteile kennen, um mehr oder weniger eine perfekte Zeichnung hinzukriegen

- wenn es die Toleranzen zulassen, ist es eine schöne Fertigungsbemassung. Ansonsten der Einstich für den Sicherungsring gehört von Anschlagkante des Lagers her bemasst. Die Position der Lager zueinander??? Lager zu Anschlussflansch??? usw.

- wie Eduard schreibt, die Funktion bemassen (und tolerieren) und das Fertigungsmass als Klammermass, damit niemand rechnen muss.

- die Lagersitze im vorderen Bereich absetzen (wurde schon geschrieben)

- der Winkel oder das Kegelverhältnis des Kegels angeben, je nach dem als Funktionsmass (ich nehme an, dass wird es sein) oder als Hilfsmass (Klammer). Es soll ja noch Leute geben, die konventionel Drehen, die brauchen den Winkel (nach Möglichkeit ohne Trigo)

- beim Gewindezapfen Auslauf oder Freistich, bei gedrehten Gewinden würde ich einen Freistich vorziehen (natürlich auch je nach Funktion, also wie lange das Gewinde sein soll)

- M36, die Bezeichnung so ist absolut korrekt und nach Norm, ich würde aber die Steigung in diesem Fall trotzdem mit angeben, also M36x4. Dies einfach, weil der Dreher zu 99,5% eh nicht weiss, welche Steigung ein M36 Regelgewinde hat. Ab M16 mache ich das eigentlich immer, kommt natürlich auf den Fertiger an.

- die Zentrierbohrung wäre wohl Links besser aufgehoben, da beim ø300 gespannt wird um den Rest abzudrehen. Oder Beidseitig.

- dann fehlen ganz sicher noch Lagetoleranzen


Jetzt noch ein bisschen optische Verschönerungen:

- wie Wolff erwähnt hat, wäre es schöner, wenn der grosse Durchmesser links wäre und die zu spannende Seite rechts. Aber immerhin ist die Achse horizontal, ich hab schon anderes gesehen 

- Oberflächenangaben, das Rz32 würde ich allgemein angeben, dann entfallen die Hälfte der Zeichen

- die Oberflächenzeichen direkt auf die Flächen angeben, wenn möglich. Ich finde es nicht so toll mit dem Pfeil...

- die Mittellinie beim Mass ø65 auftrennen oder das Mass herausziehen


da war doch noch....

- bei den Angegebenen Massen brauchst du gar keine Sicherungsringe zu montieren, die halten eh nicht (die sollten schon ein bisschen tiefer rein als ein paar Hundertstel  )

- ach ja, die Fase 2x45° genügt bei einem M36 nicht, Kern-ø 31,093. Persönlich bemasse ich die Fasen bei Gewinden nie, ausser bei Spezialfällen.

- nach Möglichkeit 2-Teilig herstellen, da wird ja sicher 100kg Stahl rausgespannt 

- wenn der ø300 als Zentrierung dient, ev, besser nur einen kleinen Zentrierbund machen und den Aussendurchmesser roh belassen

- muss die Stirnfläche auch RZ4 sein??

So, damit habe ich doch meinen guten Vorsatz für dieses Jahr schon erfüllt 

------------------
mfg Thömu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6243
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 06. Jan. 2009 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TmW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


Zitat:
Original erstellt von Thömu:


- M36, die Bezeichnung so ist absolut korrekt und nach Norm, ich würde aber die Steigung in diesem Fall trotzdem mit angeben, also M36x4. Dies einfach, weil der Dreher zu 99,5% eh nicht weiss, welche Steigung ein M36 Regelgewinde hat. Ab M16 mache ich das eigentlich immer, kommt natürlich auf den Fertiger an.


also ich weiß nicht

Hatte mal den Fall das ne ganze Nachtschicht nach einem M6x1 Gewindebohrer gesucht hat
Wurde natürlich keiner gefunden.
Weil Jeder sofort denkt M6x1 ist Feingewinde!


MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eduard Beser
Mitglied
Technischer Zeichner =>Upgrade=> MB-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Eduard Beser an!   Senden Sie eine Private Message an Eduard Beser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eduard Beser

Beiträge: 516
Registriert: 10.12.2007

Win 7-Pro-64 SP1
Solid Works Office Premium 2016
NVIDIA Quadro K2200
Intel(R)Xeon(R)CPU E3-1226@ v3 3.30GHz
16GBRAM

erstellt am: 06. Jan. 2009 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TmW 10 Unities + Antwort hilfreich

stimme dem Krümmel 100% zu, wenn es ein normales Gewinde ist dann verwirt die Angebe der Steigung nur.

Zitat:
Naja, so 150% würde ich dem nicht sagen, ich hätte da noch einiges zu Bemängeln

Ich meine den Einsatz, den die leute hier bringen nur um einem zu helfen!!!!

------------------
Gruß Eduard 

Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömu an!   Senden Sie eine Private Message an Thömu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömu

Beiträge: 283
Registriert: 09.04.2003

SolidWorks 09 SP3
Catia V5 R16
Pro/E WF3
Hardeware, je nach PC...
Zuhause das gute alte OSM PE und OSD 15.5D als Demo

erstellt am: 06. Jan. 2009 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TmW 10 Unities + Antwort hilfreich

Ihr habt schon recht, dass man dann dankt, es sei ein Feingewinde. Wie shcon erwähnt, kommt halt auf den Fertiger drauf an (bei mir war es meistens Intern) und natürlich auch auf das Werkstück. Hier wäre ich mir zu fast 100% sicher, dass es gedreht wird und nicht geschnitten (grosser Spann-ø, im Verhältnis aber kurz gespannt, da sollte die Zentriespitze vom Reitstock drinn bleiben, allerdings müsste im Reitsock ja die Planscheibe eingespannt sien, damit das Gewinde auch gerade geschnitten wird). Z.B bei einer Gewindebohrung sieht es dann wieder anders aus  Und wie auch geschrieben, nur bei Durchmessern > M16 (ok, das kleinste war dann bei mir glaube ich ein M30x??)

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:

Hatte mal den Fall das ne ganze Nachtschicht nach einem M6x1 Gewindebohrer gesucht hat :D
MG]

Klingt für mich nach so einer Lehrlings-Verarschung  So nach dem Motto, holl mir mal ein Wlan-Kabel...

------------------
mfg Thömu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6243
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 06. Jan. 2009 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TmW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

keine Verarsche!
Bauteil mit vielen Gewinden(M8x1 M10x1 M12x1 und eben M6x1) alle Steigung 1mm.
Stell Dir mal den normalen Ablauf in der Fertigung vor.
Es wird progammiert, dann ein Werkzeugblatt erstellt, wonach
der Werkzeugvoreinsteller seine Werkzeuge zusammbaut und an die Maschiene
liefert.
Der M6x1 wurde nicht gefunden!!!

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5260
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 06. Jan. 2009 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TmW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag Leute.

Schön das auch noch andere Zeit finden (Urlaub, etc???) hier weiterzuhelfen.

Nur ist mir aufgefallen, das sich Thementeile in den letzten Beiträgen wiederholen.

Wie schon weiter oben geschrieben, hat da fast jede Firma so Ihre eigenen Standards.

@TmW
Wäre vielleicht nett, wenn du uns das Ergebnis unserer Bemühungen mal zeigen würdest.

Ansonsten denke ich, das die Welle vom zeichnerischen genug diskutiert wurde.
Dies soll nicht heisen, das TmW nun keine Fragen mehr stellen soll.

Hier ist auch ein bischen von Forum SWXSolidWorks abgewichen worden.
Es gibt unter Wissenstransfer ein Brett Technisches Zeichnen. Vielleicht kann TmW dort andere Fragen zum Zeichnen einstellen. Und die, welche sich hier super eingesetzt haben schauen dann mal öfters dort vorbei

Gruß
ThoMay

------------------
Schaut mal nach im Bereich Wissenstransfer.
Neues Forum: Schweißen, Löten, Kleben

Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann manches mal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz