Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kopien Zeichnung (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

InnovateNext 26. in Berlin, eine Veranstaltung am 20.11.2025
Autor Thema:  Kopien Zeichnung (7526 mal gelesen)
Garry
Mitglied
Techniker/Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Garry an!   Senden Sie eine Private Message an Garry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Garry

WIN10 (64bit), SWX 2021 Premium SP5.1, PDM-Pro2021 , XEON W-3225-3,7GHz 128GB, NVidia RT6000 SpacePilot Pro, SSD500GB Office 365

erstellt am: 18. Mrz. 2008 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir möchten zwecks ISO unsere Zeichnungen immer 4mal Drucken, wenn möglich Automatisch und das ganze im Zeichnungskopf noch als Kopien eingetragen von 1-4.

Kann mir da kemand Helfen.

------------------
Garry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 18. Mrz. 2008 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

wirf die suche an, da gibt es schon einige ähnliche beispiele

gruss martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Garry
Mitglied
Techniker/Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Garry an!   Senden Sie eine Private Message an Garry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Garry

WIN10 (64bit), SWX 2021 Premium SP5.1, PDM-Pro2021 , XEON W-3225-3,7GHz 128GB, NVidia RT6000 SpacePilot Pro, SSD500GB Office 365

erstellt am: 19. Mrz. 2008 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe es schon über die Suche probiert, aber das war es irgendwie nicht.
Mein Problem ist wenn ich eine Zeichnung 4mal Drucke sollte auf der Zeichnung auch die Anzahl stehen. B. Druck1 Druck2 usw. Habe auch schon versucht im PRP Sheet die Gesamtzahl der Blätter mit einzutragen, dies ist es aber nicht.

------------------
Garry

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 19. Mrz. 2008 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Garry,

ich würde in diesem Fall ein Makro verwenden.

• Eine Dateieigenschaft in der Zeichnung definieren (z.B. COPYCOUNT)
  • Auf dem Blattformat an geeigneter Stelle die Dateieigenschaft anzeigen lassen
  • Zum ersten Mal PAC4SWX starten und bei allen Zeichnungen (die das betrifft  ) das Blattformat tauschen (z.B. >hiermit<)
  • Makro schreiben:
    1. COPYCOUNT = 0
    2. In aktueller Zeichnung die Dateieigenschaft COPYCOUNT = x+1 setzen
    3. Zeichnung drucken
    4. Schleife zu 2. wenn COPYCOUNT < 4
    5. Zeichnung schließen
  • zum zweiten Mal PAC4SWX starten, diesmal mit dem selbst geschriebenen Makro

HTH,
Ralf

------------------

G. Dawg
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 19. Mrz. 2008 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab' da mal was vorbereitet...

Jetzt brauchst Du nur noch eine Benutzerdefinierte Eigenschaft names "COPYCOUNT" zu erstellen.
Dann das Makro hier sollte den Rest erledigen:

Code:
' http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/012488.shtml
' Mithilfe von tbd - Mitglied - Softwareentwickler / Konstrukeur

Dim oSwApp As SldWorks.SldWorks
Dim oModelDoc As SldWorks.ModelDoc2
Dim bRet As Boolean
Dim retval As Boolean
Dim i As Integer

Sub main()

'SolidWorks belegen
    Set oSwApp = Application.SldWorks

'Erstes Dokument belegen
    Set oModelDoc = oSwApp.GetFirstDocument

'Mal schauen was alles offen ist und die Dokumente drucken
    Do While Not oModelDoc Is Nothing
        ' Debug.Print (oModelDoc.GetPathName)

'Nur sichtbare Dokumente drucken
        If oModelDoc.Visible Then

For i = 1 To 4 ' 4x drucken.

retval = oModelDoc.AddCustomInfo3("", "COPYCOUNT", swCustomInfoText, "")
            oModelDoc.CustomInfo("COPYCOUNT") = i ' setzt Variable auf 1, 2, 3, 4, ....

'Dokument zwingen sich neu aufzubauen
            bRet = oModelDoc.ForceRebuild3(False)

'Dokument in SolidWorks aktivieren
            oSwApp.ActivateDoc (oModelDoc.GetTitle)

'Dokument auf den Standarddrucker Drucken
            oModelDoc.PrintDirect

Next i

End If

'Nächstes Dokument
        Set oModelDoc = oModelDoc.GetNext
    Loop
End Sub

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

------------------

Garry
Mitglied
Techniker/Konstrukteur

erstellt am: 19. Mrz. 2008 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja das ist ja Super, nur eins hätte ich, vielleicht habe ich mich ja auch Falsch augedrückt. Dein Macro druckt mir jetzt 4 Blätter (OK) aber in dem Feld "COPYCOUNT" steht jetzt auf jeder Zeichnung 4. Ich wollte es aber so das auf der ersten Zeichnung wo gedruckt wird die 1 steht auf der (2ten die 2)-(3ten die 3) und auf der (4ten die 4).

Wenns dann noch möglich wäre(das wäre ja Super) nicht nur 1-4 sonder
1von4 2von4 3von4 4von4. Würde es ja selber machen aber mit Macros habe ich nicht´s am Hut.

Danke für deine Mühe

------------------
Garry

G. Dawg

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.

erstellt am: 19. Mrz. 2008 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

...ok!

Hast Du ein Texfeld auf Deiner Zeichnung namens [$PRP:"COPYCOUNT" von 4] Ohne []?
Dieser sollte nun bei jedem Durchlauf aktuallisiert werden => 1 von 4, 2 von 4....

Warte mal... doch, geht bei mir!

------------------

Garry
Mitglied
Techniker/Konstrukteur

erstellt am: 19. Mrz. 2008 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe nur [$PRP:"COPYCOUNT"]

OK supi es hat geklapp. Ihr seit die Größten.

Eine frage doch noch. Wenn das Teil oder die Baugruppe offen sein Sollte, diese Druckt er ja auch 4 mal. Habe ich da was Falsch gemacht
------------------
Garry

[Diese Nachricht wurde von Garry am 19. Mrz. 2008 editiert.]

tbd
Mitglied
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600
-----
Win XP Prof SP 3
SW 2008 SP 5.0
PARTsolutions 8.1.08
Cideon SAP PLM 5.103.5.17
Visual Studio 2008

erstellt am: 19. Mrz. 2008 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

Für was mein Beispiel alles so nützlich ist!
Einfach den Typ mit GetType abfragen wenn du nur Zeichnungen drucken möchtest:

Code:

If oModelDoc.GetType = swDocDRAWING Then

oModelDoc.PrintDirect

Next i
      End If
    End If

------------------
Mfg Daniel

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 19. Mrz. 2008 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie sollte das ganze aussehen, wenn ich nicht den Standartdrucker verwenden möchte sondern einen anderen auswählen möchte?
Sozusagen  es sollte das Druckermenü aufgerufene werden wo ich einen Drucker auswählen kann ev. Eigenschaften einstellen kann
und dann das Ganze erst gedruckt wird.

Gruß
Andreas

------------------
  Ich habe/werde die Boardsuche und Google verwenden und mich vor allem an die Netiquette halten, bevor ich frage/antworte.
------------------
  Wenn das rauskommt, wo ich überall reinkomme, dann komme ich da rein, wo ich so schnell nicht wieder rauskomme...

Garry
Mitglied
Techniker/Konstrukteur

erstellt am: 19. Mrz. 2008 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Andreas- bei uns ist es egal welcher Drucker als Standard definiert ist, wir haben den Drucker in den Zeichnungsvorlagen hinterlegt.

@ Daniel Danke, werde es heute Abend gleich testen.

Bis morgen dann.

------------------
Garry

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

nenne es Version 1.0!

erstellt am: 19. Mrz. 2008 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Garry:
@ Andreas- bei uns ist es egal welcher Drucker als Standard definiert ist, wir haben den Drucker in den Zeichnungsvorlagen hinterlegt.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. 
Danke für den Hinweis!!!

------------------
  Ich habe/werde die Boardsuche und Google verwenden und mich vor allem an die Netiquette halten, bevor ich frage/antworte.
------------------
  Wenn das rauskommt, wo ich überall reinkomme, dann komme ich da rein, wo ich so schnell nicht wieder rauskomme...

Garry
Mitglied
Techniker/Konstrukteur

erstellt am: 20. Mrz. 2008 06:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel,

Irgendwas mach ich Falsch, wenn ich den Text von Dawg zwischen (Sub main und end sub) durch deinen ersetze bekomme ich einen Fehler zum Debuggen.
Habe ich was Falsch gemacht

------------------
Garry

G. Dawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.

erstellt am: 20. Mrz. 2008 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast Teile weggelöscht! 
Hier, nochmals, komplett:

Code:
' http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/014838.shtml
' Mithilfe von tbd - Mitglied - Softwareentwickler / Konstrukeur

Dim oSwApp As SldWorks.SldWorks
Dim oModelDoc As SldWorks.ModelDoc2
Dim bRet As Boolean
Dim retval As Boolean
Dim i As Integer

Sub main()

'SolidWorks belegen
    Set oSwApp = Application.SldWorks

'Erstes Dokument belegen
    Set oModelDoc = oSwApp.GetFirstDocument

'Mal schauen was alles offen ist und die Dokumente drucken
    Do While Not oModelDoc Is Nothing
        ' Debug.Print (oModelDoc.GetPathName)

If oModelDoc.GetType = swDocDRAWING Then

oModelDoc.PrintDirect

Next i
      End If
    End If

'Nächstes Dokument
        Set oModelDoc = oModelDoc.GetNext
    Loop
End Sub

------------------

[Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 20. Mrz. 2008 editiert.]

Garry
Mitglied
Techniker/Konstrukteur

erstellt am: 20. Mrz. 2008 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

allen bei der Hilfe Danke  

------------------
Garry

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion

nenne es Version 1.0!

erstellt am: 20. Mrz. 2008 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab doch noch Fragen,
Zitat:
Original erstellt von AndresBo:

wie sollte das ganze aussehen, wenn ich nicht den Standartdrucker verwenden möchte sondern einen anderen auswählen möchte?
Sozusagen  es sollte das Druckermenü aufgerufene werden wo ich einen Drucker auswählen kann ev. Eigenschaften einstellen kann
und dann das Ganze erst gedruckt wird.

geht das auch wenn nun 2 oder mehr Blätter vorhanden sind und diese unterschiedliche Formate bzw. Ausrichtungen und ev. auch
verschieden Drucker ansteuern sollen.

Ich vermute ja schon fast, das dann das PAC4SWX von Stefans Hilfeseite besser geignet sein wird.

Gruß
Andeas

------------------
------------------

G. Dawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.

erstellt am: 20. Mrz. 2008 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin mir nicht sicher!
Auch ich habe den Drucker in jeder Vorlage korrekt angepasst. Somit wird jedes Blattformat auf den richtigen Drucker richtig gedruckt.
Mann muss bloss daran denke, wenn man das Blattformat ändert, dass man die Seiteneinrichtung auch berücksichtigt.

Aus dem Grund finde ich es sinnlos, das Druckmenü für jedes Blatt aufrufen zu wollen. Da kann ich gerade so gut alles, wie vorher, von Hand drucken 

------------------

G. Dawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.

erstellt am: 01. Apr. 2008 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

drucken_x_mal.zip

Garry, falls es einmal mehr oder weniger als 4x sein darf! -->
Ja, ich hatte kurz zuviel Zeit zur Verfügung 

------------------

Garry
Mitglied
Techniker/Konstrukteur

erstellt am: 01. Apr. 2008 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Hatte ein paar Tage Urlaub,
werde es morgen sofort Testen

------------------
Garry

Garry
Mitglied
Techniker/Konstrukteur

erstellt am: 06. Apr. 2008 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

4_x_drucken.JPG

Hallo Dawg,

hat ein wenig gedauert, aber hier meine Meinung. Das Tool sieht gut aus, aber leider kommt des öfteren beim Starten des Makros oder Druck auf PDF. Der Feheler. Siehe Bild.
Vielleicht mach ich auch was Falsch, aber du kannst es Bestimmt Beantworten

------------------
Garry

G. Dawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.

erstellt am: 07. Apr. 2008 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hallo Dawg,

hat ein wenig gedauert, aber hier meine Meinung. Das Tool sieht gut aus, aber leider kommt des öfteren beim Starten des Makros oder Druck auf PDF. Der Feheler. Siehe Bild.
Vielleicht mach ich auch was Falsch, aber du kannst es Bestimmt Beantworten

Komische Sache!
Da ist ein Verweis wohl nicht angekreuzt!
Ich habe folgende:
- Visual Basic for Application
- SolidWorks Extensibilty Type Library
- OLE Automation
- SldWorks 2007 TL
- SolidWorks 2007 Constant TL
- SolidWorks 2007 Commands TL
- Microsoft Forms 2.0 Object Library

Aber Du kannst auch, wenn Du das Zeit-Ding nicht brauchst, einfach die paar Zeilen kommentieren.

------------------

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion

nenne es Version 1.0!

erstellt am: 08. Apr. 2008 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von G. Dawg:
Garry, falls es einmal mehr oder weniger als 4x sein darf! -->
Ja, ich hatte kurz zuviel Zeit zur Verfügung  ;)

Schön dass es noch jemand gibt, der noch Zeit hat. 
Sieht gut aus, werd ich bestimmt mal gebrauchen.

------------------
  Ich nutze Boardsuche | Google | Netiquette

Garry
Mitglied
Techniker/Konstrukteur

erstellt am: 15. Apr. 2008 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo G. Dawg

könntest du mir beim Abändern helfen.

------------------
Garry

[Diese Nachricht wurde von Garry am 15. Apr. 2008 editiert.]

Garry
Mitglied
Techniker/Konstrukteur

erstellt am: 15. Apr. 2008 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

so jetzt bin ich ein wening von der Rolle, das Makro von G.Dawg klappt ja ganz gut, und es ist auch eine super Sache.
Nur wenn ich PDF erstellen will bringt er mir immer den Fehler im Code an der Stelle (Left)  

Code: ausschnitt
Public Function export(var As String)
    saveFileName = Left(oSwApp.ActiveDoc.GetPathName, Len(oSwApp.ActiveDoc.GetPathName) - 6) + var
    oModelDoc.SaveAs2 saveFileName, 0, True, False
End Function

Hat jemand noch das Problem und konnte es Beheben, oder weiss jemand Rat an was das liegen kann.

------------------
Garry

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 15. Apr. 2008 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo auch,

verwende doch mal "&" anstatt "+" bei:

saveFileName = Left(oSwApp.ActiveDoc.GetPathName, Len(oSwApp.ActiveDoc.GetPathName) - 6) + var

Garry
Mitglied
Techniker/Konstrukteur

erstellt am: 15. Apr. 2008 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fehler.jpg

Hy,

hat leider auch nicht geklappt, jetzt habe ich ein Bild mit angehängt. Vielleicht ist es dann besser zur Verständnis.

------------------
Garry

modeng

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 15. Apr. 2008 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

de fehler koennte sein, das der zweite Ausdruck Len(...)-6 zu null oder
kleiner null wird.

Klaus

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Garry
Mitglied
Techniker/Konstrukteur

erstellt am: 16. Apr. 2008 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

und was Bedeutet das jetzt für mich, was muss ich tun...oder kann ich tun. Meine Makro-Kenntnisse sind sehr gering.

------------------
Garry

G. Dawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.

erstellt am: 16. Apr. 2008 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

Datei zuerst speichern, dann drucken! 
Nicht gespeichert = kein Dateiname! ==> 0 - 6 = ERROR!
Könnte das der Fehler sein?

------------------

Garry
Mitglied
Techniker/Konstrukteur

erstellt am: 16. Apr. 2008 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy Dawg,

nein es geht immer noch nicht.
Habe das MAkro mal getestet von tbd
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/011361.shtml#000011

hier steht auch das LEFT drinn und mit dem Klappt es.

------------------
Garry

G. Dawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.

erstellt am: 16. Apr. 2008 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

Geh mal das Makro mit F8 durch und sehe nach, wie der Name der Datei WÄHREND dem Durchlauf ist (mit dem Mauszeiger auf die Variable, wenn der Debugger bei dieser durch ist).
Wenn der dann gleich "" ist, hast Du ein Problem!

Und jetzt noch was: hast Du den Verweis "Visual Basic for Applications" aktiv? Wurde die .dll gefunden und korrekt geladen??

------------------

Garry
Mitglied
Techniker/Konstrukteur

erstellt am: 16. Apr. 2008 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und jetzt noch was: hast Du den Verweis "Visual Basic for Applications" aktiv? Wurde die .dll gefunden und korrekt geladen??

[/B][/QUOTE]

Hä, was muss ich da LAden wo finde ich das

------------------
Garry

G. Dawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.

erstellt am: 16. Apr. 2008 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

Verweise_Drucken.jpg

Im VB Editor unter Extras -> Verweise ==>

------------------

Garry
Mitglied
Techniker/Konstrukteur

erstellt am: 16. Apr. 2008 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fehler02.jpg

Jawoll das war es, aber mir ist aufgefallen. Wenn ich das Programm Starte fliegt genau der Punkt nicht vorhanden raus. Siehe Bild.

Was soll oder kann ich tun.

------------------
Garry

G. Dawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.

erstellt am: 16. Apr. 2008 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

Utilities? Kannst Du deaktivieren!

------------------

Garry
Mitglied
Techniker/Konstrukteur

erstellt am: 16. Apr. 2008 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hurra  es klappt, Häckchen weg und alles in Ordnung.

Ich Danke dir und allen anderen Natürlich auch.

Der Tag ist gerettet, jetzt gönne ich mir erst mal eine

------------------
Garry

Garry
Mitglied
Techniker/Konstrukteur

erstellt am: 16. Apr. 2008 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Frage.jpg

Upps jetzt hätte ich noch eine Frage,wie du im Bild siehst habe ich 2 Druckoptionen, wo man wählen kann welche Abteilung wieviel Zeichnungen bekommen sollen. Wähle ich bei Druck S 4 aus und bei Druck U 3. Macht er auch genau das.
Nur wenn schon mal Gedruckt wurde und auf der Zeichnung Steht beim (Druck 4 6von6) und (bei Druck U 5von5), steht beim Wiederholten Druck mit anderen Zahlen, bei dem Druck wo angefangen wird das richtige Drinn, aber bei dem Feld wo der Druck zuletzt kommt steht leider noch der Falsche Wert drinn, also der schon mal gedruckte Wert. So jetzt kommt meine Frage.
Kann man ein zusätzliches Feld in der Zeichnung Einbauen wo die Anzahl von den eingetragen Druckwerten hineingeschrieben werden. z.b Ich wähle 5mal Drucken aus, diese Anzahl sollte bevor gedruckt wird in die Zeichnung in ein Seperates Feld eingetragen werden.
Geht das die Werte in der Zeichnung erst mal wieder auf Null zu setzen(oder nix Schreiben/leeres Feld) bei Wiederholtem ausführen.

------------------
Garry

G. Dawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.

erstellt am: 16. Apr. 2008 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso machst Du das nicht so:

Code:

If wannaPrintThat = True Then
  For i = 1 To COPIES

If PrintText = True Then  ' PrintText wäre jetzt nun Deine Variable (Boolean) von dem saveasDXF Beispiel mit dem Kreuzchen auf dem Formular
        oModelDoc.CustomInfo("COPYCOUNT") = i & " von " & COPIES

oModelDoc.PrintDirect

End if
  Next i
End if

So wird alles von Anfang an aktuallisiert (rebuild before printdirect) und brauchst nur eine BDV zu belegen...!

------------------

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 16. Apr. 2008 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

Um das Ganze hier mal grundsätzlich in Frage zu stellen: Wozu verschwendet Ihr soviel Papier mit mehreren Kopien der gleichen Zeichnung?! Daß man mal eine aufhebt aus Mißtrauen zur Elektrik mag ja angehen, aber gleich vier oder fünf Kopien?! Was macht Ihr damit? Die Zeichnungen kann man doch am Rechner ansehen...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

G. Dawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.

erstellt am: 16. Apr. 2008 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lutz Federbusch:
Die Zeichnungen kann man doch am Rechner ansehen...

Das stimmt! Man KÖNNTE die am Rechner ansehen... aber davon will bei uns leider auch niemand etwas wissen! "Ist viel zu gefährlich ... blablabla", ich: "Schreibschutz?!?!", IT: "Nein, zu gefährlich!!!", ich: "Aha... *kopfschüttel*"!

Doch wir drucken ein Werkzeug auch max. 2mal aus. Für die AVOR und die Fertigung und/oder für Externe - von denen bekommen wir die Zeichnungen meistens nicht wieder zurück!

------------------

Garry
Mitglied
Techniker/Konstrukteur

erstellt am: 16. Apr. 2008 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Lutz Federbusch:
Um das Ganze hier mal grundsätzlich in Frage zu stellen: Wozu verschwendet Ihr soviel Papier mit mehreren Kopien der gleichen Zeichnung?! Daß man mal eine aufhebt aus Mißtrauen zur Elektrik mag ja angehen, aber gleich vier oder fünf Kopien?! Was macht Ihr damit? Die Zeichnungen kann man doch am Rechner ansehen...

Lutz du hast ja eigentlich Recht, aber auch wieder nicht.Die Zeichnungen für die Fertigung sollten schon gerdruckt werden, du kannst ja nicht den Rechner mit zur Maschine Tragen.
Bei uns Bekommt die AV Einkauf Fertigung QS je eine Zeichnung mit Ersmuster Prüfbericht. Zeichnung und Prüfbericht muss wieder zur Konstr. wird hier Eingelagert(zwecks ISO Nachverfolgbarkeit)und wer hat wie wo was Falsch gemacht, hier gibts auf die Mütze

@Dawg,
werde es gleich mal Testen.
Danke

------------------
Garry

Garry
Mitglied
Techniker/Konstrukteur

erstellt am: 16. Apr. 2008 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[QUOTE]Original erstellt von G. Dawg:
[B]Wieso machst Du das nicht so:
Ich bin kein Makro Spezialist, aber durch viel Hilfe aus dem Forum(wo ich jedem Dankbar bin) Lerne ich viel dazu.

Code:

If wannaPrintThat = True Then
  For i = 1 To COPIES

If PrintText = True Then  ' PrintText wäre jetzt nun Deine Variable (Boolean) von dem saveasDXF Beispiel mit dem Kreuzchen auf dem Formular
        oModelDoc.CustomInfo("COPYCOUNT") = i & " von " & COPIES

oModelDoc.PrintDirect

End if
  Next i
End if

Habe jetzt oben im Code den (Public PrintText As Boolean) eingebaut,in der Zeichnung $prp: "PrintText" geschrieben, aber Bestimmt mach ich wieder was Falsch. Denn das Makro läuft durch...nur Druckt nicht.
Kann man hier auch eine Löschfunktion einbauen das die Eingetragenen Druckwerte wieder weg sind.

------------------
Garry

G. Dawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.

erstellt am: 16. Apr. 2008 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Habe jetzt oben im Code den (Public PrintText As Boolean) eingebaut,in der Zeichnung $prp: "PrintText" geschrieben, aber Bestimmt mach ich wieder was Falsch. Denn das Makro läuft durch...nur Druckt nicht. 

Natürlich geht das nicht!  Du musst nicht $PRP:"PrintText" einsetzen sonder $PRP:"COPYCOUNT"!
--> retval = oModelDoc.AddCustomInfo3("", "COPYCOUNT", swCustomInfoText, "")

------------------

Garry
Mitglied
Techniker/Konstrukteur

erstellt am: 16. Apr. 2008 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von G. Dawg:
Natürlich geht das nicht!  :) Du musst nicht $PRP:"PrintText" einsetzen sonder [b]$PRP:"COPYCOUNT"!
--> retval = oModelDoc.AddCustomInfo3("", "COPYCOUNT", swCustomInfoText, "")

[/B]

Halt Missverständnis, das habe ich schon eingetragen, nur dachte ich das PrintText die Zeile für den Zusätlichen eintrag auf der Zeichnung ist wieviel Gedruckt worden ist und das wieder gelöscht wird.
Sorry

------------------
Garry

G. Dawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.

erstellt am: 16. Apr. 2008 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

Löschen? Am Ende des Makros eingeben:
Code:

oModelDoc.CustomInfo("COPYCOUNT") = " "
        bRet = oModelDoc.ForceRebuild3(False) ' um ganz sicher zu gehen, dass die Zeichnung aktuallisiert wird und man das dann so richtig gut sehen kann, bzw. eben nicht sehen kann ;)

Somit wird $PRP:"COPYCOUNT" auf " " gesetzt.

------------------

Mc Fly
Mitglied
Masch-bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Mc Fly an!   Senden Sie eine Private Message an Mc Fly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mc Fly

Win7 Prof SP1 X64
Intel Xeon W3670
16GB RAM
SWX 2011 SP5
** CSWP 10/07 **

erstellt am: 16. Apr. 2008 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

drucken_x_mal1.gif

DruckerEinstellungen.gif

Drucken.gif

Hallo @all,

zuerst ein x "DANKE" das Programm funktioniert sehr gut, aber jetzt kommt noch eine Steigerung, kann man das auch ins PAC4SWX einbinden??
Man kann "nur" 3 Bilder mit hochladen deswegen fehlt das Multijobbild evtl im nächsten Beitrag  .
Wir brauchen auch immer 2 Kopien (1x für den Werkzeugordner uns 1x für die Werkstatt) das löste ich bisher indem ich die "großen Zeichnungen, A2, A1, A0) immer nochx als A4 ausdruckte.
Kann man irgendwie einstellen das das Makro alee A4 sowie A3 auf den jeweiligen Drucker sendet und A2, A1, und A0 nur 1x ausdruckt   

Danke für die Antwort
Mc Fly

------------------
Ich sehe in jedem Mensch zuerst das positive, enttäuscht werde ich noch früh genug.

Garry
Mitglied
Techniker/Konstrukteur

erstellt am: 16. Apr. 2008 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy,

Ja ich werde noch zum Makro-Pimp  , habe alles hinbekommen  , der Code schaut zwar nicht mehr Sauber aus, man könnte es Bestimmt besser Lösen.
Ich bin aber Stolz druff.

Danke an alle

Schönen Tag bis zum nächsten mal

------------------
Garry

G. Dawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.

erstellt am: 16. Apr. 2008 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mc Fly:
Kann man irgendwie einstellen das das Makro alee A4 sowie A3 auf den jeweiligen Drucker sendet und A2, A1, und A0 nur 1x ausdruckt     

Hm?! Man kann ja mit $PRP:"SW-Vorlagengröße(Template Size)" das Blattformat abfragen und dann mit einem SELECT CASE die Stückzahl inviduell pro Format einstellen.
Am besten gleich eine BDE mit $PRP:"SW-Vorlagengröße(Template Size)" anlegen, damit das abfragen desser erheblich leichter ist (für mich jedenfalls! ;) )

Zum Beispiel so ähnlich:

Pre-Condition: $PRP:"SW-Vorlagengröße(Template Size)" in eine Variable (z.B.: "BlattFormat") gesetzt.

Vor der For-Schleife mit COPIES:

Code:
Select Case BlattFormat
    Case "A0"
        COPIES = 1
    Case "A1"
        COPIES = 1
    Case "A2"
        COPIES = 1
    End Select
'alle übrigen Werte (nicht A0, A1, A2) werden ganz normal Anzahl COPIES gedruckt.

So, oder ähnlich, könnte das dann aussehen.

------------------

Garry
Mitglied
Techniker/Konstrukteur

erstellt am: 17. Apr. 2008 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich denke das Makro kommt so gut an, auch einige Bekannte von mir sind total Begeistert.

Dieses Teil sollte meiner Meinung nach "MakroMania"

Muss man sowas dem Admin Melden das er sich mit Dawg in Verbindung setzt.

------------------
Garry

G. Dawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.

erstellt am: 17. Apr. 2008 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Dieses Teil sollte meiner Meinung nach "MakroMania"

Da müssen zuerst alle Mitarbeiter einverstanden sein:

' Maker: G. Dawg
' Mithilfe von Andreas Wegmüller und tbd
' Sollte ich jemand vergessen haben, tut es mir aufrichtig Leid!
' Und, diese Person soll sich doch bitte bei mir melden.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz