| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Blechmantel (1284 mal gelesen)
|
Netzer Mitglied

|
erstellt am: 06. Mrz. 2008 18:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich versuche schon seit einer Ewigkeit eine Blechkonstruktion umzusetzen. Anbei ist das fertige Modell aus dem Vollen modeliert mal angehangen. Ich habe schon etliche Male versucht die Sache als Blechteil aufzubauen und die Volumenkonstruktion in eine Blechversion umzuwandeln. Das blieb alles ohne Erfolg. Kann sich dem jemand annehmen und mal kurz annehmen??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 06. Mrz. 2008 18:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Netzer
|
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 06. Mrz. 2008 18:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Netzer
|
Netzer Mitglied

|
erstellt am: 07. Mrz. 2008 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habs so gemacht wie in dem Video gezeigt. Prima, funktioniert einwandfrei... Ich habe aber eigentlich daran gedacht das Blech nicht von oben her aufzuklappen, sondern an den langen Seiten (wegen Materialverschwendung beim Lasern). Das funktioniert aber nicht so wie im Video. Ich bekomme die Meldung, dass keine Biegung gefunden wurde. Warum??? Dankeschön im Voraus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 07. Mrz. 2008 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Netzer
Hallo zusammen! Hab auch ein wenig rumprobiert, aber geht mir nicht anders..... Ich kann die Stellen schon identifizieren, die er nicht packt und mit ein wenig Nachhilfe gehts dann auch [edit] Zwei der Schlitze sind nicht komplett duchgeschnitten, die habe ich von Hand nachgeschnitten und der rechteckige Kasten wurde mit Kante-Lasche erzeugt... Grüße Günter ------------------ Wie man Fragen richtig stellt [Diese Nachricht wurde von GWS am 07. Mrz. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 07. Mrz. 2008 18:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Netzer
@Günter (GWS  ): sehr schön  @Netzer: SolidWorks hat da scheinbar seine Grenzen was das Schlitzfeature angeht. Die Kanten werden nicht sauber geschlitzt. Wenn Du das händisch machst, funktioniert das auch. Einfacher wäre es vielleicht das ganze Teil mit Blechfunktionen aufzubauen. Beste Grüße, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Netzer Mitglied

|
erstellt am: 10. Mrz. 2008 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|