Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Im Blechfeature Lasche an ausgeformte Biegung anbringen!?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  Im Blechfeature Lasche an ausgeformte Biegung anbringen!? (4843 mal gelesen)
blindwiefisch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von blindwiefisch an!   Senden Sie eine Private Message an blindwiefisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blindwiefisch

Beiträge: 10
Registriert: 08.04.2006

SW2006 SP5.0
DellPrecision380
WinXP

erstellt am: 16. Nov. 2007 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot.JPG

 
Hallo,

bei dem Erstellen eines Diffusors als Blechbauteil möchte ich gerne an die untere Skizze bzw. Fläche des ausgeformten Features eine oder mehrere Laschen vorsehen. Über den angehängten Screenshot lassen sich meine Ziele hoffentlich erkenne. Das Kante/Lasche Feature wird mich wohl nicht weiter bringen. Über die übrigen Befehle des Blechfeatures bin ich anscheinend zu wenig vertraut.

Im Blechfeature möchte ich mich direkt als Dummy outen und hier Hilfe erbitten.

Mit freundlichem Gruß
Markus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Freelancer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freelancer

Beiträge: 133
Registriert: 20.06.2007

CAD Dienstleister aus OWL;
Solidworks 2007 Standard
Solidworks 2009 Standard
Solidworks 2010 Standard
-----
2 x XEON Quadcore (8 x 3,0GHz)
Quadro FX 4600
16 GB RAM
146 GB SAS Seagate Cheetha Festplatte
(RAID Verbund)
-----
Internetseiten noch in der Barbeitung!

erstellt am: 16. Nov. 2007 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blindwiefisch 10 Unities + Antwort hilfreich


Blech01.PNG


Blech02.PNG

 
Hallo erstmal!

Ein Blech in der Form sieht wirklich schön aus, aber welcher
Abkantbetrieb kann sowas abkanten?

Solid Works ist zwar ein gutes Programm, auch für die Blechbearbeitung
sehr gut einzusetzen, aber es geht nicht alles.

Habe mal ne Alternative eingesetzt.

Besten Grüße,

CAD-Freelancer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Freelancer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freelancer

Beiträge: 133
Registriert: 20.06.2007

CAD Dienstleister aus OWL;
Solidworks 2007 Standard
Solidworks 2009 Standard
Solidworks 2010 Standard
-----
2 x XEON Quadcore (8 x 3,0GHz)
Quadro FX 4600
16 GB RAM
146 GB SAS Seagate Cheetha Festplatte
(RAID Verbund)
-----
Internetseiten noch in der Barbeitung!

erstellt am: 16. Nov. 2007 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blindwiefisch 10 Unities + Antwort hilfreich


Blech01.PNG


Blech02.PNG

 
..... und noch ne schnelle Ergänzung !!!

Dein Vorgehen ist aber richtig.

Blechteil erstellen mit Hilfe der ausgeformte Biegung
und dann über Kante / Laschen den Rest.

Besten Grüße,

CAD-Freelancer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blindwiefisch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von blindwiefisch an!   Senden Sie eine Private Message an blindwiefisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blindwiefisch

Beiträge: 10
Registriert: 08.04.2006

SW2006 SP5.0
DellPrecision380
WinXP

erstellt am: 16. Nov. 2007 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey!

Eine Haube in dieser Form ist herstellbar. Zurzeit steht sogar eine solche bei uns in der Werkstatt. Diese ist aber durch den Lieferanten gefertigt und gezeichnet worden. Unsere Fertigungszeichnung bzw. das Modell sah bis dato deiner Variante recht ähnlich, jedoch hat der Lieferant nach Absprache einige Änderungen durchgeführt.

Trotzdem: Bei einer derart ausgeformten Biegung möchte SW keine Kante/Lasche mehr anhängen. Bei mir zumindest nicht. Sollte es denn? Leider kann ich auf deinen Screenshots nicht erkennen, welche Geometrie als Basisblech erstellt wurde...

MfG
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moritz
Mitglied
Konstrukteur Blech


Sehen Sie sich das Profil von Moritz an!   Senden Sie eine Private Message an Moritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moritz

Beiträge: 17
Registriert: 13.11.2001

erstellt am: 16. Nov. 2007 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blindwiefisch 10 Unities + Antwort hilfreich


Uebergang.zip

 
Anbei ein Blechteil an dem Laschen angebracht werden können.
Das Teil wurde nicht als ausgeformte Biegung erstellt.
Bei der ausgformten Biegung ist es fast unmöglich solche Laschen anzubringen.

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blindwiefisch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von blindwiefisch an!   Senden Sie eine Private Message an blindwiefisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blindwiefisch

Beiträge: 10
Registriert: 08.04.2006

SW2006 SP5.0
DellPrecision380
WinXP

erstellt am: 16. Nov. 2007 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Datei, kann ich aber leider nicht öffnen. Wir nutzen noch das SW2006.

Dass es mit dem Kante/Lasche Befehl in dieser Form nicht funktioniert stelle ich leider am eigenen Leib fest...
Leider muss ich auch zugeben, dass ich zurzeit nichtmal die Variante von CAD-Freelancer hinbekomme. Werde mich am WE wohl mal privat mit dem Thema auseinander setzen. Da sitz einem nicht so die Zeit im Nacken...;-)

MfG
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Freelancer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freelancer

Beiträge: 133
Registriert: 20.06.2007

CAD Dienstleister aus OWL;
Solidworks 2007 Standard
Solidworks 2009 Standard
Solidworks 2010 Standard
-----
2 x XEON Quadcore (8 x 3,0GHz)
Quadro FX 4600
16 GB RAM
146 GB SAS Seagate Cheetha Festplatte
(RAID Verbund)
-----
Internetseiten noch in der Barbeitung!

erstellt am: 16. Nov. 2007 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blindwiefisch 10 Unities + Antwort hilfreich


Blech001.PNG


Blech002.PNG


Blech003.PNG

 
@ Blindfisch:  alle Achtung an euren Blechverarbeiter, wenn die sowas hinbekommen.
                      Ist es wirklich beim Abkanter gewesen oder wurde es doch mit mehr
                      Aufwand und Formteilein erstellt?

Ich habe das ganze über ausgeformte Biegung erstellt und dann das Kante-Lasche Feature
benutzt, alles ohne Probleme, aber es ist auch kein richtiger Kreis am Ende.

Klappt aber sehr gut!

Habe wieder einige Bilder reingestellt.

Schönes WE euch allen.

Gruß,
CAD-Freelancer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 16. Nov. 2007 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blindwiefisch 10 Unities + Antwort hilfreich


Ausformung1.jpg


Ausformung2.jpg

 
Jou,
Das Geheimnis leigt in den Skizzen - wenn eine davon ein Kreis ist, dann geht das nicht. Sobald man aber den Kreis ein wenig verändert, zaubert sich SW alles zusammen.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blindwiefisch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von blindwiefisch an!   Senden Sie eine Private Message an blindwiefisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blindwiefisch

Beiträge: 10
Registriert: 08.04.2006

SW2006 SP5.0
DellPrecision380
WinXP

erstellt am: 16. Nov. 2007 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die prompte Bedienung! ;-)

Ist das eine SW2007 Besonderheit? Bei meinem 2006er kann ich machen was ich will, an eine ausgeformte Biegung wird effektiv keine Lasche angelegt. In dem Kante/Lasche Feature wird keine Kante des Volumenkörpers akzeptiert!?
Das es sich hier um einen Bug im Programm handelt kann ich mir beim SP5.0 nicht vorstellen.

Mit freundlichem Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 16. Nov. 2007 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blindwiefisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von blindwiefisch:
Das es sich hier um einen Bug im Programm handelt kann ich mir beim SP5.0 nicht vorstellen.

Hallo Markus,

Habe mir eine solche ausgeformte Biegung mal genauer angeschaut, wir haben auch solche
Teile bei uns. Die Abschlussfläche ist keine "schöne" Fläche, sie ist ein wenige
verzerrt. Ich kann mir vorstellen, dass bei der Version 2007 das Feature Lasche auf
einen solchen Konflikt im Zusammenhang mit einer ausgeformten Biegung vorbereitet ist,
und somit die Lasche erzeugbar ist. Oder auf die Version 2007 wurde die ausgeformete
Biegung verbessert, so dass die entstehenden Kanten für eine Lasche i.O. sind.

Auch wenn ich diese Aussage von einem Support nicht gerne höre, ich denke in der Version
2006 ist da nach eine Einschränkung vorhanden.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 17. Nov. 2007 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blindwiefisch 10 Unities + Antwort hilfreich


Ausformung3.jpg


Ausformung4.jpg

 
Hi Blechausformer,

hab gerade das ganze mit 2008 getestet. Wie eigentlich erwartet ( siehe Beitrag von Mike ) ist es genauso wie bei 2007. Also wenn man es einfach haben will ( es tut dem Teil sowieso nicht weh ) heißt es dann: am Kreis besch....en! Und dann geht es ohne weiteres bis auf die Neigung der Lasche - es sind am Anfang 90° zu Blechkante. Was im Bild zu sehen ist, ist schon in etwa korrigiert.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz