Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Passungstabelle Ver. 4 / zum Testen (Seite 3)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Schmucker Sound am Ohr: NOVA Audio Ohrringe
Autor Thema:  Passungstabelle Ver. 4 / zum Testen (25444 mal gelesen)
yes-i-scan
Mitglied
Entwickler optische Meßtechnik (Dipl.-Ing. Maschinenbau TU München), CSWP seit 10/10


Sehen Sie sich das Profil von yes-i-scan an!   Senden Sie eine Private Message an yes-i-scan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yes-i-scan

Beiträge: 31
Registriert: 04.03.2010

Dell Precision T7500 (Intel Xeon CPU E5540 2,53Ghz, 12GB RAM, 1GB Nvidia Quadro FX3800 Treiberversion 8.17.12.7090);
Dell 2408WFP 24",Dell U2412M 24";
MS Windows 7 Professional 64-Bit;
SolidWorks 2012 Premium x64 Edition SP4.0;
MS Office 2007 Professional;

erstellt am: 20. Dez. 2010 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich


FehlermeldungPassungstabelle_Main.jpg


FehlermeldungPassungstabelle_Setup.jpg

 
hallo zusammen,

leider funktioniert das makro bei mir nicht.
da ich von makros eigetnlich so gut wie keine ahnung habe, beschreibe ich hier kurz mein vorgehen:

1. alle dateien (3x swp + 1x ini) in denselben ordner entpackt
2. in SWXSolidWorks über extras-->makro-->ausführen Passungstabelle_Main.swp bzw. Passungstabelle_Setup.swp ausgeführt
3. --> Fehlermeldung (siehe anhang)

vielen dank für euere hilfe

------------------
mfg

korbinian e.


wer abends säuft, kann auch morgens aufstehen ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 20. Dez. 2010 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PATAB-001.jpg

 
Hallo

bitte schau mal nach ob Du die entsprechenden Verweise geladen hast.
(die SWXSolidWorks Version sollte natürlich der entsprechen mit der Du arbeitest)

Das Makro im VBA Editor öffnen und dann auf Extras->Verweise klicken

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

currie
Mitglied
Betriebsmittelkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von currie an!   Senden Sie eine Private Message an currie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für currie

Beiträge: 83
Registriert: 10.03.2005

WIN10 / SWX2020

erstellt am: 23. Dez. 2010 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nahe:
Hallo Currie

Du hast recht, eigentlich sollte das nicht so sein.
Jetzt ist meine Frage,
verwendet diese Option niemand, ist es noch niemanden aufgefallen
oder leben die die es benutzen damit?

Bitte um Rückmeldungen.



Hallo Nahe

Erst mal das Makro ist Spitze!
Ich hab das früher mit Excel gemacht, und da hat man schnell fehler drin.

Ich hab das mit der Schichtdicke mal 2 so gelöst, weis nicht ob die Profis das auch so gemacht hätten, aber es funktioniert.

>>>(VBA_Wert.TextBox1 * 2)

*****
'** Abfrage für Schichtstärke für Vorbearbeitungsmaß
Function Abfrage_VBA() As Double
  VBA_Wert.Show
  If VBA_Wert.Stat = 1 And VBA_Wert.TextBox1 <> "" Then
    Abfrage_VBA = CDbl(VBA_Wert.TextBox1 * 2)
    Else
    Abfrage_VBA = 0
  End If
End Function
****
Currie

P.S die Schichtdicke wird anfänglich in das Modell Benutzerdefinierte Eigenschaften geschrieben, allerdings als µm (10) wenn das Makro das Auslesen könnte wäre es Perfekt da durch die Händische eingabe immer noch fehler passieren können.
>>Träumen darf man doch noch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 23. Dez. 2010 06:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Currie

das sollte kein Problem sein.
Wie heißt die Benutzerdefinierte Eigenschaft?
Ich würde das dann als zusätzliche Option
,"Schichtstärke aus Eigenschaft einlesen",
im Setup einbauen.

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

currie
Mitglied
Betriebsmittelkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von currie an!   Senden Sie eine Private Message an currie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für currie

Beiträge: 83
Registriert: 10.03.2005

WIN10 / SWX2020

erstellt am: 26. Dez. 2010 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nahe

Erst mal vielen Dank für deine Antwort.

Die benutzerdefinierte Eigenschaft ist "Schichtdicke" allerdings wird beim Vernickeln die dicke in µm angegeben. Bekomme ich aber in den Griff


Dann hab ich noch zwei Fehler.

1. Nach dem Setup wenn ich Auswahl angewählt habe und das Setup erneut State kommt der Fehler

Private Sub SST_Fragen_Click()
  If SST_Fragen.Value = True Then
    SST.Enabled = False
    SST_Label.Enabled = False
    Passungstabelle1.P_Form(ListBox1.ListIndex).SST = 1  <<<<<<< Diese Zeile
  End If
End Sub

Wenn ich in der ini den Parameter #SST auf -Non- setze geht das Setup.

2. Wenn ich beim Setup "Plus-Zeichen anzeigen" setzt wird immer ein Pluszeichen vorangestellt egal ob die Toleranz ins Minus geht das sieht dann so aus +-0,01

Dann hab ich noch ein Verbesserungsvorschlag aus der Praxis.

Passungstabelle finde ich immer gut, weil es in der Fertigung hilft. Wenn ich mich aber für die Methode mit Vorbearbeitung entschieden habe kann ich keine Passungstabelle ohne Vorbearbeitung einfügen ohne das Setup zu ändern.
Klasse wäre wenn zum Beispiel keine Schichtdicke angegeben ist dass dann eine Passungstabelle ohne Vorbearbeitungsmaß eingefügt wird.

Und, oder dass in dem Formular wo man die Schichtdicke eintragen kann auch eine Opt Button zum einfügen einer Passungstabelle ohne Vorbearbeitung durchgeführt wird.

Viele fromme Wünsche, aber ich glaube dass dies in der Praxis hilft.

Currie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 366
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 11. Jul. 2011 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich


bild1-20111107.PNG

 
Hallo,

hab genau die selbe Fehlermeldung wie yes-i-scan.

  

Zitat:
Original erstellt von nahe:
...bitte schau mal nach ob Du die entsprechenden Verweise geladen hast.(die SWXSolidWorks Version sollte natürlich der entsprechen mit der Du arbeitest)...

Was ist da bei mir im Busch? Warum eine Version von 2007, die hatte ich nie auf dem Rechner. 2007 hab ich noch garkein SWXSolidWorks gehabt.

[Edit] Upss sehe gerade erst, dass ich falschen Fred gelandet bin, ich hab die Version 5 des Passungstabellenmakros ausprobiert und nicht V4 [/Edit]
[Edit] Es geht, ich hab die fehlende Datei gesucht und von Hand nachgetragen, zuerst muss aber der Hacken bei der nicht vorhandenen raus. Dieser Vorgang muss für jedes Makro (...main; ... setup;...tabelle9) ausgeführt werden. [/Edit]

Grüße OLL

[Diese Nachricht wurde von Olls Lai Lolli am 11. Jul. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Olls Lai Lolli am 13. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz