Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Modelling Contest

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE SOLIDWORKS: Ihre Konstruktionslösung der nächsten Generation
Autor Thema:  Modelling Contest (4334 mal gelesen)
MadHatter
Mitglied
CAD/CAM (Konstruktör)


Sehen Sie sich das Profil von MadHatter an!   Senden Sie eine Private Message an MadHatter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MadHatter

Beiträge: 230
Registriert: 02.07.2007

Geschäftlich: SWX 2008 SP2 - CamWorks 2008 SP2.1 5xS - Win XP Pro x32 SP2 - Core 2 Duo E6850 @ 3,6GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x BenQ FP91G+ - Space Pilot
Privat: Vista x64 - Core 2 Quad Q6600 @ 3,4GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x 250GB Seagate Barracuda @ RAID0 - LG 22.0" L226WTQ

erstellt am: 17. Dez. 2007 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wollte nur mal die Community befragen:

Was würdet ihr von einem Modelling-Contest halten? Das Ganze orientiert sich an dem Render-Contest.

Es würde mich reizen etwas in diese Richtung auf die Beine zu stellen.

Was meint ihr dazu?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 17. Dez. 2007 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MadHatter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MadHatter,

hier findest du einen Design-Contest von Solidworks. Sogar mit richtigen Preisen o.ä.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MadHatter
Mitglied
CAD/CAM (Konstruktör)


Sehen Sie sich das Profil von MadHatter an!   Senden Sie eine Private Message an MadHatter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MadHatter

Beiträge: 230
Registriert: 02.07.2007

Geschäftlich: SWX 2008 SP2 - CamWorks 2008 SP2.1 5xS - Win XP Pro x32 SP2 - Core 2 Duo E6850 @ 3,6GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x BenQ FP91G+ - Space Pilot
Privat: Vista x64 - Core 2 Quad Q6600 @ 3,4GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x 250GB Seagate Barracuda @ RAID0 - LG 22.0" L226WTQ

erstellt am: 17. Dez. 2007 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das kannte ich schon.

Wollte das eigentlich eher im privaten Rahmen machen.

Bedingungen wären z.B.:

- grundlegendes Modell (z.B. Flugzeug)
- 30 Tage Zeit
- als Part oder Assembly modelliert
- maximale Dateigröße

Gewinnen kann man nur Ehre und Achtung ;-)

Hintergrund: Ich kenne einige SWXSolidWorks-ler die in ihrer Freizeit an allen möglichen Dingen basteln - und nachdem der PWX-Contest nur einen Teil der SWXSolidWorks-Gemeinde anspricht...

Gut, mit dem offiziellen Contest kann und will ich gar nicht konkurrieren - wollte nur mal die Meinungen anderer hören.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 17. Dez. 2007 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MadHatter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Madhatter,

hmmmm, ich hab auch für den offiziellen keine Zeit.

Aber wenn du einen auf die Beine stellst, und das Thema Möbel, Wohnungseinrichtung, Kinderspielzeug, Schmuck etc. nimmst, da hab ich noch einiges in petto, da bastle ich immer wieder etwas.

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SteffenB
Mitglied
Geprüfter Konstrukteur (IHK) / Key-User


Sehen Sie sich das Profil von SteffenB an!   Senden Sie eine Private Message an SteffenB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteffenB

Beiträge: 268
Registriert: 10.08.2005

Intel Xeon 3,6Ghz
32GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
Windows 7 Pro / 64bit
SWX 2015 SP2.1

erstellt am: 17. Dez. 2007 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MadHatter 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wär dabei 

------------------
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten! :-)

www.egoproducts.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FlowAUT
Mitglied
Ing. für Wirtschaftsingenieurwesen (Technischer Zeichner)


Sehen Sie sich das Profil von FlowAUT an!   Senden Sie eine Private Message an FlowAUT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FlowAUT

Beiträge: 67
Registriert: 20.12.2006

erstellt am: 17. Dez. 2007 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MadHatter 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht einfach nur um ungewöhnliche bzw. nicht arbeitsrelevante Dinge, die man gebastelt hat?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MadHatter
Mitglied
CAD/CAM (Konstruktör)


Sehen Sie sich das Profil von MadHatter an!   Senden Sie eine Private Message an MadHatter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MadHatter

Beiträge: 230
Registriert: 02.07.2007

Geschäftlich: SWX 2008 SP2 - CamWorks 2008 SP2.1 5xS - Win XP Pro x32 SP2 - Core 2 Duo E6850 @ 3,6GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x BenQ FP91G+ - Space Pilot
Privat: Vista x64 - Core 2 Quad Q6600 @ 3,4GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x 250GB Seagate Barracuda @ RAID0 - LG 22.0" L226WTQ

erstellt am: 17. Dez. 2007 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

FlowAUT:

Im Prinzip schon. Würde halt jeden Monat ein neues Thema/Modell geben.

Ist aber wichtig dass es "privat" bleibt - nicht dass irgendwann ein Motor gemodelt werden soll und der Konstrukteur von MAN den neuesten ECO-Diesel-Motor veröffentlicht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DanielJ an!   Senden Sie eine Private Message an DanielJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielJ

Beiträge: 177
Registriert: 28.03.2003

erstellt am: 17. Dez. 2007 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MadHatter 10 Unities + Antwort hilfreich

Wäre sicher cool;

------------------
Gruß Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Vogel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robert Vogel an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Vogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Vogel

Beiträge: 69
Registriert: 29.10.2007

erstellt am: 17. Dez. 2007 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MadHatter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MadHatter

Was macht ein guter Konstrukteur? Bevor er das Rad neu erfindet bzw. ein neues Teil zum xtenmal wieder neu konstruiert, schaut er was es schon gibt.

Aktuell läuft bei SpaceClaim ein "Wettbewerb". Es geht dabei wie im echten Leben zu: Wiederverwenden von 3D-Daten. Hier die Beschreibung in DE: http://www.digital-engineering-magazin.de/index.php3?page=news-show_neu.php3&naechster=11641

SpaceClaim next Generation 3D CAD  kann SolidWorks Daten bearbeiten

Viel Spass beim Mitmachen wünscht

Robert Vogel

Partech AG  www.partech.ch

SpaceClaim in DE: www.lino.de


PS: Bitte Beitrag nicht ins SpaceClaim Forum stellen. Dort findeten es die SWX-ler nicht mehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 18. Dez. 2007 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MadHatter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rober,

Zitat:
Original erstellt von Robert Vogel:
PS: Bitte Beitrag nicht ins SpaceClaim Forum stellen. Dort findeten es die SWX-ler nicht mehr.

Auch PS: bitte die werbelastigen Beiträge in Zukunft direkt als Werbung bei CAD.de schalten, sonst finden demnächst die SolidWorksler deine Beiträge hier auch nicht mehr   

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Vogel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robert Vogel an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Vogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Vogel

Beiträge: 69
Registriert: 29.10.2007

erstellt am: 20. Dez. 2007 06:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MadHatter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan

Ich werde Dir Deine SWX Jungs und Mädels nicht abwerben.
Ich hoffe es geht mir nicht so wie es SpaceClaim an der Autodesk University ging:  http://3dcadnews.blog.com/2319248/
Sie wurden ausgeladen!! SpaceClaim sagte danke: http://beta.spaceclaim.com/blog/sc/default.aspx?id=14&t=Thank-You-Autodesk

Der Vorteil dabei ist, dass SpaecClaim nicht an die SolidWorks World gehen muss. Sie würden ja sowieso wieder ausgeladen. Dabei könnte Mike Payne (Gründer von SolidWorks) mit seinen ehemaligen Arbeitskollegen plaudern.
Das ist jetzt keine Werbung, sondern Politik. (hat es im Forum ja auch ab und zu)

Klar werde ich auch das cad.de Forum unterstützen.
Vorab mit Text Beiträgen und später natürlich mit Werbung.
Da SpaecClaim sehr Preisgünstig ist, kann ich noch nicht soviel in die Werbung stecken...

Viele Grüsse aus der Schweiz

Robert Vogel
www.partech.ch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 20. Dez. 2007 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MadHatter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander,

also ich halte es für keine schlechte Idee.
Wenn jemand etwas "vernünftiges" auf die Beine stellen will, soll er es doch probieren.
Ich hab letzten Monat beim RenderContest von Rob Rodriguez mitgemacht und
es war eine tolle Erfahrung und Spaß hat es sowieseo gemacht. (Leider nicht so gut abgeschnitten  )

Also ich unterstütze das und werde, wenn es denn zu stande kommt und ich auch Zeit finde, bestimmt mal mittmachen. 

Ich bin gespann wie es weitergeht und bis dahin
Gruß
AndreasBo

------------------
  Ich habe/werde die Boardsuche und Google verwenden und mich vor allem an die Netiquette halten, bevor ich frage/antworte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 709
Registriert: 04.01.2006

erstellt am: 20. Dez. 2007 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MadHatter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Solid-Wörxler!

Bin zwar (leider) inzwischen EX-SWXler, aber sofern ich die Zeit finde, könnte ich bei einem Bekannten an seinem PC in den guten alten SWX Erinnerungen schwelgen und würde natürlich auch mitmachen.

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor Pro 2013
Vault 2013
-----------------
Citrix

erstellt am: 20. Dez. 2007 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MadHatter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
Hi Solid-Wörxler!

Bin zwar (leider) inzwischen EX-SWXler, aber sofern ich die Zeit finde, könnte ich bei einem Bekannten an seinem PC in den guten alten SWXSolidWorks Erinnerungen schwelgen und würde natürlich auch mitmachen.

   


Warum sollte man so einen Contest denn auf ein System beschränken.
Ich wäre an sowas auch interessiert...
Habe die ganze KW01 frei und weiß nicht wohin mit meiner Zeit 

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 20. Dez. 2007 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MadHatter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MadHatter:

...
Bedingungen wären z.B.:

- grundlegendes Modell (z.B. Flugzeug)
- 30 Tage Zeit
...



Öhmm, ja *räusper*
Ein Flugzeug in 30 Tagen  - ja ... nee ... is ok 
Trotzdem gute Idee, am besten ein Bild reinstellen und dann modellieren. Bevor fertige Modelle aus der Kiste gezaubert werden.

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 20. Dez. 2007 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MadHatter 10 Unities + Antwort hilfreich


Feder.zip

 
Ich überleg schon die ganze Zeit, ob ich was dazu schreiben soll, oder nicht.

Mir würde ein Contest vorschweben, bei dem ich noch etwas lernen kann. Beispiel dazu war der komische Drahtseilknoten, den Ralf Tide aus dem inventor-Forum mitgebracht hat und gezeigt hat, wie man die Aufgabe in SWX mit Oberflächen lösen kann. Daraus hab ich was gelernt und habs in einem eigenen Teil umgesetzt. (Wer mag, kann ja mal versuchen es nachzubauen...  , die von den Features befreite Parasolid-Verison liegt gezippt bei )

In diesem Sinne finde ich zum Beispiel die Anfrage aus diesem Beitrag sehr Contest geeignet, weil mich tatsächlich interessiert, wie man so ein Modell schnell und effektiv aufbaut.

Nur mal so zum nachdenken, bevor hier 100 von neuen Fliegern rumkreisen.

Grüße von Günter

[Edit:] Jetzt muss ich noch nen Rückzieher machen: Diese Feder ist noch konventionell entstanden, aus lauter einzelnen Teilen zusammengestückelt und verschmolzen, aber das neue Modell stell ich auch noch rein, versprochen.

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

[Diese Nachricht wurde von GWS am 20. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 20. Dez. 2007 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MadHatter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GWS:
... noch etwas lernen kann. Beispiel dazu war der komische Drahtseilknoten, den Ralf Tide aus dem inventor-Forum mitgebracht hat und gezeigt hat, wie man die Aufgabe in SWX mit Oberflächen lösen kann. Daraus hab ich was gelernt ...

Hallo GWS,

das ding würd mich auch reizen. Wo findet man denn die Anleitung   zum "Lernen".  

Gruß
AndreasBo

------------------
  Ich habe/werde die Boardsuche und Google verwenden und mich vor allem an die Netiquette halten, bevor ich frage/antworte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 20. Dez. 2007 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MadHatter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas, hier ist der orginal Beitrag im Inventor Forum, leider sind die ursprünglichen Wettbewerbsdaten nicht mehr einsehbar, aber die Lösung vom Ralf ist noch erhalten. (Das GIF mit dem 1MB Größe)

Die Feder ist letztlich auch so entstanden.

  • Eine Oberfläche mit der Kontur der Feder
  • Eine Flächenspirale mit der Steigung
  • Eine 3D-Skizze entlang der Schnittfläche der beiden Oberflächen
  • Die Oberflächen ausgeblendet
  • ein wenig Endenbearbeitung an der 3D-Skizze gemacht
  • 2. Skizze mit Drahtquerschnitt erstellt und mit Aufsatz/Basis ausgetragen das Solid erstellt


    Grüße Günter

    ------------------
    Wie man Fragen richtig stellt

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • myca
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Konstrukteur



    Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

    Beiträge: 4383
    Registriert: 15.06.2007

    SW 2007
    SW 2018
    2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
    3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

    erstellt am: 20. Dez. 2007 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MadHatter 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hi,
    ja, ja der Ralf (King aller Kinge)...
    bin echt neidisch was er für Ideen hattttttttttttttt!

    G.  thomas

    PS: für   Modelling Contest  -> ja! Aber ob ich da überhapt mithalten kann?

    ------------------

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    GWS
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Konstrukteur Sondermaschinenbau



    Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

    Beiträge: 2401
    Registriert: 23.07.2001

    Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

    erstellt am: 20. Dez. 2007 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MadHatter 10 Unities + Antwort hilfreich


    federneu.zip

     
    So, hier ist das Federfragment, dass nach Ralfs Methode aufgebaut wurde, leider in SWX 2008, aber ich hab das 07 schon von der Platte geputzt.

    Einfach die Unterdrückung des letzten Features wieder aufheben und nochmal rechnen lassen. (Sonst wäre das Modell zu groß für den Forums-Upload geworden....)

    Grüße Günter

    Ich kann das File auch in SWX07 per e-mail verschicken, aber das sind dann gute 2MB gezippt.

    BTW: Das Herstellen von Bildschirmfotos aus SWX (mit Realview) heraus klappt irgendwie in 2008 nicht mehr. Ist das nur bei mir so ?

    ------------------
    Wie man Fragen richtig stellt

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    deepspeed
    Ehrenmitglied



    Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

    Beiträge: 1575
    Registriert: 28.06.2004

    erstellt am: 21. Dez. 2007 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MadHatter 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von myca:

    PS: für [b]  Modelling Contest 
    -> ja! Aber ob ich da überhapt mithalten kann?

    [/B]


    Dabei sein ist alles 

    ------------------
    Gruß DEEPSPEED
    ------------------------------------------------

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Christian_W
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Konstrukteur (Dipl-Ing)


    Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

    Beiträge: 3189
    Registriert: 04.04.2001

    CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
    (SWX2016, SWX2012)
    proAlpha6.2e00/calinkV9
    (Tactonworks)
    (Medusa7, NesCAD2010,
    solidEdge19)

    erstellt am: 21. Dez. 2007 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MadHatter 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo,

    hattest du nicht was von "entfeaturen" gesagt?

    dann könntest du es doch als parasolid hier reinstellen, das kriegt jede version auf ....

    Gruß, Christian

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    GWS
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Konstrukteur Sondermaschinenbau



    Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

    Beiträge: 2401
    Registriert: 23.07.2001

    Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

    erstellt am: 21. Dez. 2007 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MadHatter 10 Unities + Antwort hilfreich


    Federneu.jpg


    federneu.zip

     
    Hallo Christian,

    Andreas hat ja explizit nach den Features gefragt, darum der Aufstand.

    Aber hier auch das Parasolid.

    Schöne Feiertage und nen guten Rutsch...

    Günter

    ------------------
    Wie man Fragen richtig stellt

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    deepspeed
    Ehrenmitglied



    Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

    Beiträge: 1575
    Registriert: 28.06.2004

    erstellt am: 21. Dez. 2007 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MadHatter 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hat das Ding ne stetige Steigung oder nur auf einer Seite?

    ------------------
    Gruß DEEPSPEED
    ------------------------------------------------

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    GWS
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Konstrukteur Sondermaschinenbau



    Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

    Beiträge: 2401
    Registriert: 23.07.2001

    Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

    erstellt am: 21. Dez. 2007 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MadHatter 10 Unities + Antwort hilfreich

    Schwierige Frage, nächste Frage..
    Die Steigung ist stetig. Die zu Grunde liegende Kontur ist eine normale Helix.

    Grüße Günter

    ------------------
    Wie man Fragen richtig stellt

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    G. Dawg
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Teamleiter FEM Simulation



    Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

    Beiträge: 2622
    Registriert: 12.07.2004

    SolidWorks_2o2o SP3.o
    Win10_x64, Quadro_P2ooo.
    VisualStudio_2o19_Pro.
    FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
    3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

    erstellt am: 21. Dez. 2007 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MadHatter 10 Unities + Antwort hilfreich


    Komische_Spirale.zip

     
    GWS, etwas so in der Art?

    ------------------

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    GWS
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Konstrukteur Sondermaschinenbau



    Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

    Beiträge: 2401
    Registriert: 23.07.2001

    Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

    erstellt am: 21. Dez. 2007 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MadHatter 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von G. Dawg:
    GWS, etwas so in der Art?

    Ja, du hast es erfasst. 

    Solche Aufgaben interessieren mich, die ein bisschen Hirnschmalz  erfordern, oder einen an etwas exotischere Vorgehensweisen  heranführen..., auf gut deutsch, den Horizont erweitern...

    Schöne Feiertage wünscht Günter

    ------------------
    Wie man Fragen richtig stellt

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    wago
    Mitglied
    Konstrukteur


    Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

    Beiträge: 523
    Registriert: 07.12.2000

    erstellt am: 22. Dez. 2007 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MadHatter 10 Unities + Antwort hilfreich


    contest_wago.jpg


    Contest_wago.zip

     
    ....oder so.....

    "Schattiert mit Kanten" ist eingeschaltet, jedoch werden durch eine zusätzliche Möglichkeit (SWXSolidWorks -Bordmittel)  die Lichtkanten/tangentialen Kanten nicht dargestellt.

    Im Modell einfach die Unterdrückung der Features aufheben.

    ------------------
    Gruß,
    Walter

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    GWS
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Konstrukteur Sondermaschinenbau



    Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

    Beiträge: 2401
    Registriert: 23.07.2001

    Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

    erstellt am: 22. Dez. 2007 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MadHatter 10 Unities + Antwort hilfreich

    Die Lösung von Walter mit einer Trennlinie anstelle der zweite Oberfläche ist auch sehr elegant. 10Us
    Grüße von Günter

    ------------------
    Wie man Fragen richtig stellt

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz