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  Inventor NG World Cup - September 2006

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Autor Thema:  Inventor NG World Cup - September 2006 (3471 mal gelesen)
Michael Puschner
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Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Sep. 2006 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Willkommen zur achten Runde des Inventor News Group World Cup (IVNGWC) 2006

Auch diesen Monat werde ich wieder Peers Ankündigungen aus der internationalen Autodesk News Group jeweils ins Deutsche übertragen und im Originaltext hier veröffentlichen. Die Dateianhänge stelle ich zum Download bereit, da diese in der Vergangenheit schon öfters die 1MB-Grenze überschritten haben.

Diskussionen über den World Cup und die Regeln sind hier willkommen, aber bitte keine Fragen und Details zu der aktuellen Aufgabenstellung, um anderen nicht die Freude zu verderben. Auch ich möchte selbst noch unbefangen teilnehmen können.

       Bitte alle Ergebnisdateien direkt an Peer Hoffmann senden, ebenso alle Fragen (in englischer Sprache) zur aktuellen Aufgabenstellung.

       Bitte unbedingt folgende Spielregeln lesen und die Stop-Uhr starten, bevor man die Zeichnung zum ersten Mal ansieht. Maßgeblich ist die Zeit des ersten Versuchs, eine Wiederholung ist nicht zulässig.

Und hier geht's los:


--- Deutsche Übertragung ---

SEPTEMBER WETTBEWERB

Willkommen zum Inventor News Group World Cup Wettbewerb ...

Einsendeschluss für die Aufgabe dieses Monats ist der 20. September 2006.

Es gibt für jeden Versuch, der eingeschickt wird, Punkte. Wer aber nichts einschickt, bekommt auch keinen Punkt.

Starthinweis: Die Zeichnung ist metrisch bemaßt und nach europäischer Projektionsmethode (1 bzw. E) dargestellt.

Folgende einfache Regeln sind zu beachten:
1 - Die Zeichnung ausdrucken, aber noch nicht ansehen!
2 - In Inventor mit einem neuen Bauteil beginnen (Einheit = mm)
3 - Die Zeichnung mit der Rückseite nach oben auf den Tisch legen und die Uhr stellen. Die Zeichnung umdrehen und das Modell so schnell wie möglich erstellen. Wenn man fertig ist, sollte das Volumen des Modells (oder der Baugruppe) in den iProperties bei der Genauigkeitsstufe "sehr hoch" (nicht die Schaltfläche "Aktualisieren" verwenden) die auf der Zeichnung angegebenen Werte anzeigen. Falls Inventor eine Meldung anzeigt, dass die gewünschte Genauigkeit nicht erreicht werden kann, diese einfach mit OK bestätigen.
4 – Die verwendete Zeit zählt von dem Moment an dem man die Zeichnung das erste mal gesehen hat bis zur Fertigstellung des Modells, auch wenn man mehr als einen Versuch zur Lösung braucht. Die Uhr darf nur gestoppt werden, falls man durch äußere Umstände gezwungen wird, die Erstellung des Modells zu unterbrechen.

Erste Priorität hat das richtige Volumen eines korrekten Modells (oder Baugruppe) in den physikalischen Eigenschaften bei der Genauigkeitsstufe "sehr hoch" (oder "hoch" nach Bestätigung der Warnmeldung).
Zweite Priorität hat die schnellste Zeit.

Wer kann es am schnellsten modellieren? (Aber nicht mogeln - man ist nicht zufrieden, wenn man der Schnellste ist, aber weiß, dass man gemogelt hat! Jeder könnte es bei einen zweiten Versuch mindestens 50% schneller schaffen.)

Das fertige Modell bitte unter Angabe der benötigten Zeit und eventueller Bemerkungen direkt per eMail (um es geheim zu halten) an Peer Hoffmann       ph@ambu.com       zur Bewertung einsenden!

Hinweis: Bitte folgende Regel zum Versenden der Dateien beachten!
1 - Winzip (www.winzip.com) oder Winrar (www.rarlab.com) benutzen um die Dateigröße zu minimieren

Bitte auch die nachfolgenden Beiträge mit den aktuellen Punkteständen beachten, in denen brandaktuelle Nachrichten über die Aufgabe stehen können.

Ich werde die Ergebnisse und den Punktestand hier veröffentlichen, wenn der "Wettbewerb" beendet ist.

Happy Inventing,
Peer

.

       Hier sind die Dateien zum Wettbewerb!

.

--- Englische Originalfassung ---

SEPTEMBER CHALLENGE

Welcome to the Inventor News Group World Cup challenge...

The deadline for this month's challenge is September 20th 2006.

You will get points on the scoreboard just for trying, and zero points for not letting me know you've tried thus giving you a zero on the scoreboard.

Setup note: The drawing sheet is in millimeters and in first angle projection.

Follow these simple rules:
1 - Print the drawing sheet AND DON'T LOOK AT THEM YET.
2 - Setup your environment (mm) and start new part file.
3 - Place the drawings FACE DOWN, start the clock, flip the drawings over and model it as fast as possible ending up with a model (or assembly) with the correct volume at the Accuracy setting 'Very High' (don't use the 'Update' button) as indicated on the drawing sheet. If Inventor comes up with an alert about the requested accuracy just hit OK.
4 – The amount of time spent is from the moment you’ve seen the drawing until finished, even if it takes more than one go at the solution. You are allowed to stop the clock only if you are forced to get away from the challenge modeling.

#1 priority: Correct volume of a correct model (or assembly) with the Physical Properties Accuracy setting 'Very High' (or ‘High’ after hitting OK in the alert box).
#2 priority: Fastest time.

Let me know how fast you can model it (don't cheat - it's no satisfaction to be the fastest when you know you've cheated. Everybody can cut off at least 50% of the initial time on a second try).

Email your resulting time directly to me (to keep it a secret) along with your model and comments (ph@ambu.com).

NOTE: Please follow these guidelines before posting files to me directly:
1 - Use Winzip (www.winzip.com) or Winrar (www.rarlab.com) to compact the file.

Remember to follow the reminders with the current standings in the discussion group with possible late-breaking news about the challenge.

I'll report back with the results and the scoreboard when the 'contest' is over.

Happy Inventing,
Peer


Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg und vor allem viel Spaß!


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 01. Sep. 2006 editiert.]

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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 08. Sep. 2006 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch 13 Tage - Inventor NG World Cup - August 2006

(Regeln: siehe erste Nachricht dieses Themas}


--- Deutsche Übertragung ---

Einsendeschluss für die Aufgabe dieses Monats ist der 20. September 2006.

Aktueller Stand für diesen Monat (* = neuer Eintrag, (X) = Position in der Gesamtwertung 2005, [X] = Position in der Gesamtwertung 2004):


--- Englische Originalfassung ---

The deadline for this month's challenge is September 20th 2006.

Current standings this month (* = new entry, (X) = final position in 2005, [X] = final position in 2004):


*Michael Puschner (3)[3]
*Marcel Kläy (7)[17]
*Wolfgang Kanehl (21)[19]
*Marco Alici


Happy Inventing,
Peer

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 10. Sep. 2006 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Update!

--- Deutsche Übertragung ---

HINWEIS: Das Volumen sollte in einem Bereich von 4.745 bis 4.749E+004 mm^3 in Ordnung sein.


--- Englische Originalfassung ---

NOTE: The volume should be fine in the span of 4.745 -> 4.749E+004 mm^3.

------------------
Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 11. Sep. 2006 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch 9 Tage - Inventor NG World Cup - August 2006

(Regeln: siehe erste Nachricht dieses Themas}


--- Deutsche Übertragung ---

Einsendeschluss für die Aufgabe dieses Monats ist der 20. September 2006.

Aktueller Stand für diesen Monat (* = neuer Eintrag, (X) = Position in der Gesamtwertung 2005, [X] = Position in der Gesamtwertung 2004):


--- Englische Originalfassung ---

The deadline for this month's challenge is September 20th 2006.

Current standings this month (* = new entry, (X) = final position in 2005, [X] = final position in 2004):


*Massimo Casati (15)
Michael Puschner (3)[3]
*Patrick Berry (23)[28]
*Markus Waldenmayer (4)
Marcel Kläy (7)[17]
Wolfgang Kanehl (21)[19]
*Stephan Marti
*Wolfe Derle (31)[16]
*Johann Eisl (29)[38]
Marco Alici


Happy Inventing,
Peer

------------------
Michael Puschner
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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 17. Sep. 2006 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch 4 Tage - Inventor NG World Cup - August 2006

(Regeln: siehe erste Nachricht dieses Themas}


--- Deutsche Übertragung ---

Einsendeschluss für die Aufgabe dieses Monats ist der 20. September 2006.

Aktueller Stand für diesen Monat (* = neuer Eintrag, (X) = Position in der Gesamtwertung 2005, [X] = Position in der Gesamtwertung 2004):


--- Englische Originalfassung ---

The deadline for this month's challenge is September 20th 2006.

Current standings this month (* = new entry, (X) = final position in 2005, [X] = final position in 2004):


Massimo Casati (15)
Michael Puschner (3)[3]
Patrick Berry (23)[28]
Markus Waldenmayer (4)
Marcel Kläy (7)[17]
Wolfgang Kanehl (21)[19]
Stephan Marti
Wolfe Derle (31)[16]
Johann Eisl (29)[38]
Marco Alici


Happy Inventing,
Peer

.
Wie denn, keine neuen Einträge? 
So schwer ist die Aufgabe doch gar nicht, wenn man sie sich mal genau anschaut. 

------------------
Michael Puschner
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fetzerman
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erstellt am: 17. Sep. 2006 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Puschner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...So schwer ist die Aufgabe doch gar nicht, wenn man sie sich mal genau anschaut. 

Aller Anfang ist schwer. - Nur:Selbst den Anfang habe ich bisher nicht gefunden !

Gruß, Bernhard

------------------
  Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen !
  http://www.ppm-online.com

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W. Holzwarth
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erstellt am: 17. Sep. 2006 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Puschner 10 Unities + Antwort hilfreich

Bernhard! Sag, daß Du uns verkohlen wolltest.
Dann verzeih'n wir Dir ..

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Ralf Tide
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erstellt am: 17. Sep. 2006 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Puschner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen 

Mal so als Ansporn 
Ich hab's auch geschafft 

Beste Grüße,
Ralf

------------------

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W. Holzwarth
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erstellt am: 17. Sep. 2006 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Puschner 10 Unities + Antwort hilfreich

Brav, Ralf.
Daß sowas mit Deinem System überhaupt möglich ist ..   

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Ralf Tide
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erstellt am: 17. Sep. 2006 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Puschner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
...Daß sowas mit Deinem System überhaupt möglich ist...

------------------

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Michael Puschner
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erstellt am: 18. Sep. 2006 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch 2 Tage - Inventor NG World Cup - August 2006

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--- Deutsche Übertragung ---

Einsendeschluss für die Aufgabe dieses Monats ist der 20. September 2006.

Aktueller Stand für diesen Monat (* = neuer Eintrag, (X) = Position in der Gesamtwertung 2005, [X] = Position in der Gesamtwertung 2004):


--- Englische Originalfassung ---

The deadline for this month's challenge is September 20th 2006.

Current standings this month (* = new entry, (X) = final position in 2005, [X] = final position in 2004):


Massimo Casati (15)
Michael Puschner (3)[3]
Patrick Berry (23)[28]
Markus Waldenmayer (4)
Marcel Kläy (7)[17]
Wolfgang Kanehl (21)[19]
*Andreas Hütter (17)[28]
Stephan Marti
Wolfe Derle (31)[16]
Johann Eisl (29)[38]
*Kuno Braun (38)
Marco Alici
*Freeman Ziou


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erstellt am: 19. Sep. 2006 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nur noch ein Tag - Inventor NG World Cup - August 2006

(Regeln: siehe erste Nachricht dieses Themas}


--- Deutsche Übertragung ---

Einsendeschluss für die Aufgabe dieses Monats ist MORGEN, der 20. September 2006.

Aktueller Stand für diesen Monat (* = neuer Eintrag, (X) = Position in der Gesamtwertung 2005, [X] = Position in der Gesamtwertung 2004):


--- Englische Originalfassung ---

The deadline for this month's challenge is TOMORROW, September 20th 2006.

Current standings this month (* = new entry, (X) = final position in 2005, [X] = final position in 2004):


*Bernard Farrington (5)[7]
Massimo Casati (15)
Michael Puschner (3)[3]
Patrick Berry (23)[28]
Markus Waldenmayer (4)
Marcel Kläy (7)[17]
Wolfgang Kanehl (21)[19]
Andreas Hütter (17)[28]
Stephan Marti
Wolfe Derle (31)[16]
Johann Eisl (29)[38]
Kuno Braun (38)
Marco Alici
Freeman Ziou


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erstellt am: 21. Sep. 2006 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Inventor NG World Cup - September 2006 - Endergebnisse


--- Deutsche Übertragung ---

Und hier haben wir den Gewinner der September-Aufgabe !!!

Danke an alle 22 Teilnehmer der August-Aufgabe 2006.

Die Lösung des Gewinners sowie die neue Punkte-Tafel des Inventor NG World Cup challenge können hier heruntergeladen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Peer


          Hier sind die Dateien mit den Ergebnissen!

.

--- Englische Originalfassung ---

AND WE HAVE A SEPTEMBER CHALLENGE WINNER !!!

Thank you all 22 for joining the September challenge 2006.

The winning solution is attached along with the fresh scoreboard for the Inventor NG World Cup challenge.

Best regards,
Peer

.

******UND HIER DIE ERGEBNISSE:*******

>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<
#1 in 6' 21'' - Bernard Farrington (5)[7]
>>>>>>>>> GLÜCKWUNSCH <<<<<<<<<

#2 in 8' 38'' - Massimo Casati (15)

#3 in 8' 45'' - Michael Puschner (3)[3]

------------------------------------------------------------------

9' 52'' - Patrick Berry (23)[28]
11' 20'' - Markus Waldenmayer (4)
12' 30'' - Marcel Kläy (7)[17]
20' 16'' - *Roland Schröder (6)
25' - Wolfgang Kanehl (21)[19]
38' - Andreas Hütter (17)[28]
42' - *Adam Jackman
51' 25'' - Stephan Marti
1h 06' - Wolfe Derle (31)[16]
1h 08' - Johann Eisl (29)[38]
1h 35' - Kuno Braun (38)
1h 42' - Marco Alici
4 days - Freeman Ziou

Und mit fehlerhaften Modellen:

5' - Mario Sawatzky
26' - Steven Strik (14)[31]
42' - Martin Augustin (25)[62]
47' - Ryan Botha
Kai Riedel
Bernhard Fetzer (1)[9]


(X) = Position in der Gesamtwertung 2005, [X] = Position in der Gesamtwertung 2004

-

Auch ich bedanke mich für die rege Teilnahme und hoffe auf ein zahlreiches Wiedersehen bei der Oktober-Ausgabe des IVNGWC!

=== Edit ===
Falschen Eintrag "Stephan Marti" entfernt!

------------------
Michael Puschner
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[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 22. Sep. 2006 editiert.]

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W. Holzwarth
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erstellt am: 21. Sep. 2006 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Puschner 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hat der Stephan Marti ja zweimal eingereicht. Oder wie, oder was?   

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Michael Puschner
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erstellt am: 21. Sep. 2006 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Viele Grüße an dan CAD.DE-Stand in Stuttgart! 

... und so sah es gestern dort auf der CAT.PRO aus:

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Michael Puschner
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erstellt am: 21. Sep. 2006 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
    Da hat der Stephan Marti ja zweimal eingereicht. Oder wie, oder was?     

... das hab' ich Peer auch gerade gefragt. Mal sehen ob er eine Revision einleitet. 

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Michael Puschner
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Hallo,

gibts die Lösung auch für IV10-Nutzer? Ich kann die Datei leider nicht öffnen...

Danke.

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Doc Snyder
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IVNGWC-060920-rs.zip

 
Nimm meine:

Das Problem in IV10 ist, dass dort noch keine SpiralFLÄCHEN erzeugt werden können, es muss ein Volumen sein. Und wenn ich dann schon Volumen weglöschen muss, kann ich die 3D-Linie auch gleich als Körperkante erzeugen, anstatt mit 3D-Skizze Flächen zu verschneiden, wie es vermutlich in der Musterlösung gemacht ist.

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erstellt am: 22. Sep. 2006 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
     Da hat der Stephan Marti ja zweimal eingereicht. Oder wie, oder was?         

Jepp, das hat er, da er einen Fehler gefunden und korrigiert hatte. Da er bei der zweiten eMail die Gesamtzeit mit Fehlerkorrektur angegeben hat, ist das von Peer als zulässig bewertet worden, was ich auch OK finde. Peer hatte aber dadurch versehentlich zwei Einträge in seine Teilnehmerliste gemacht.

Ich habe die Ankündigung inzwischen korrigiert.

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Michael Puschner
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[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 22. Sep. 2006 editiert.]

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Zitat:
Original erstellt von Kai Riedel:
Hallo,

gibts die Lösung auch für IV10-Nutzer? Ich kann die Datei leider nicht öffnen...

Danke.


Ich habe mal hier noch meine IV10-Lösung eingestellt.

Aber die von Roland ist auch nicht ohne ... 

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Michael Puschner
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Doc Snyder
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Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...auch nicht ohne
Vor allem weil sich Inventor bei der Anordnung im Bauteil 'nen Wolf rechnet!    

Das liegt wohl daran, dass dabei neue Kanten entstehen könnten, die dann auch alle erzeugt würden, also muss all das berechnet werden, selbst wenn es dann doch keine neuen Kanten gibt. In der Baugruppe entfällt das ja, da liegen die Volumina ggf. einfach so ineinander, ohne Kanten an der Durchdringung. Ich wäre mit iam ca. 5 Minuten schneller gewesen! (Musste zweimal rechnen lassen wegen eines Fehlers, und beim zweiten Mal habe ich Zwischenzeiten genommen, und da war's auch schon zu spät neu aufzubauen.) Aber das gehört ja dazu; wie schon in den Regeln steht: Hinterher weiß man's besser (hoffentlich     ). Also merken (wer's nicht schon vorher wusste wie z.B. Michael): Anordnung im ipt in Verbindung mit Sweeping und "Spirale"     kann verdammt viel Zeit kosten!  

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erstellt am: 23. Sep. 2006 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Puschner 10 Unities + Antwort hilfreich


Versuch_09_BF.jpg

 
Hallo Jungs (und Mädels ???),
Glückwunsch zu den Lösungen.

Mein Ansatz (leider der falsche  ) war Rotationsfläche der Aussenkontur, nach innen versetzt um die halbe Strangstärke(3mm). Auf dieser Fläche bei jeweils einer Viertel-Drehung der Spirale einen Arbeitspunkt erzeugen. Dann in 3D-Skizze mit Spline diese Punkte verbinden und als Sweepingpfad benutzen. Arbeitsebene senkrecht auf das Ende des Pfades, Skizze auf diese Ebene mit Kreis D=6 und sweepen. Verschiede Spannungen des Splines ausprobiert. Immer schießt das Produkt des Sweepings an manchen Stellen aus der äusseren Mantelfläche.

Wenn ich mich mal in solch eine Lösung verrannt habe, fallen mir auch keine Alternativen mehr ein und ich werde "Betriebsblind".

Also dieses mal aufgegeben und Peer nur eine Mail gesendet ohne Bauteil.

Bis zum nächsten mal,
Gruß, Bernhard

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Doc Snyder
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erstellt am: 23. Sep. 2006 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Puschner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernahrd,

ich hab auch erst dumm gekuckt, aber nur kurz, denn infolge Deiner Ausplauderei war ich ja gewarnt. Dann fiel mir die Trumpet-Spring von Jürgen ein. Also auch wieder das was ich hier gelernt habe.

 

Zitat:
Original erstellt von fetzerman:
...Auf dieser Fläche bei jeweils einer Viertel-Drehung der Spirale einen Arbeitspunkt erzeugen. Dann in 3D-Skizze mit Spline diese Punkte verbinden ...
Das ist der einzige Unterschied.

Spline ist oft tückisch und gerade 3D-Spline, da gibt's ja noch eine Richtung mehr, in der er abhauen kann.    

Wo Du das Modell aber nun schon hast: versuch doch bitte mal, ob Du den Spline mit mehr Punkten gebändigt kriegst. Tät mich interessieren, denn im Grunde muss es auch so gehen.

Ob dann das selbe Volume herauskommt ist allerdings fraglich; das hängt davon ab, nach welcher Regel Du die Spur mit den Punkten über die Verdickung laufen lässt und ob dabei ein kürzerer oder längerer Weg herauskommt.

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~ Roland

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Ralf Tide
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.-)

erstellt am: 23. Sep. 2006 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Puschner 10 Unities + Antwort hilfreich


013795_Ti.gif

 
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mit Michael die Modellerstellung auf der CAT.pro mal durchgehen. Irgendwie hat es aber nicht...

Da ich Inventor-Fachchinesisch nicht so richtig verstehe   und den Baum (Entstehungsgeschichte) auch nicht untersuchen kann, schreib ich Euch mal meine Vorgehensweise (im angehängten *.gif sind 6 Bilder mit 2sec. - ACHTUNG: 1MB groß  ):

  • Im ersten Bild sieht man die 'Seele' einer Litze als rotierte Oberfläche
  • Das zweite Bild zeigt eine Linie entlang einer Helix geführt (Austragung einer Oberfläche - Profil Linie entlang Pfad Helix)
  • Bild 3: Die 3D-Skizze. Hier wird die Funktion Schnittkurve verwendet und dabei die beiden zuvor erzeugten Flächen ausgewählt.
  • Bild 4: Das eine Ende der Kurve aus Bild 3 wird als Start für eine Volumenaustragung verwendet (Kreis-Skizze8 als Profil, 3D-Skizze als Bahn)
  • Bild 5: Das erzeugte Volumen von Bild 4 wird als Muster um eine Achse mit der Anzahl 5 erzeugt.
  • Bild 6: Fertiges Modell mit leichten Abweichungen vom geforderten Volumen.
Benötigte Zeit: 16 Minuten.

Beste Grüße,
Ralf

------------------
   

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Michael Puschner
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erstellt am: 24. Sep. 2006 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
... eigentlich wollte ich mit Michael die Modellerstellung auf der CAT.pro mal durchgehen. Irgendwie hat es aber nicht...

... schreib ich Euch mal meine Vorgehensweise ...


Hallo Ralf, leider hattest du schon einen Termin "auswärts", als ich zu dir kommen wollte und war selbst bis dahin ziemlich "gefragt". 

Von daher danke ich dir für das Daumenkino-GIF, auch wenn's es "live" mehr Spaß gemacht hätte. 

Deine Beschreibung passt übrigens 1:1 zu IV11, nur dass man bei uns statt "Austragung" halt "Sweeping" sagt.

In IV10 kann man allerdings mit einem Helix-Sweeping (ist in IV eine Spezialfunktion namens "Spirale") nur Volumen "austragen". Nach Erzeugen der 3D-Skizze als Schnittkurve muss man daher dieses Volumen wieder löschen.


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erstellt am: 24. Sep. 2006 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
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Ja, das ist in der Tat so, wie von Roland beschrieben. In IV11 ist die Anordnung von eigenständigen Volumina (Multi-Lump-Part) sogar noch viel langsamer als in IV10. Das ist z.B. bei Leo's 8000er-IPT der Fall. Dieser Benchmark ist in IV11 kaum mehr aussagefähig.

Bleibt die Anordnung aber in einem Volumen, ist IV11 deutlich schneller als IV10. Ich hatte, als ich das bemerkte, mal Leo's Würfel durch auf der Spitze stehende Oktaeder ersetzt, die sich bei der Reihen-Anordnung an den Spitzen leicht überschnitten. Schon war die Anordnung sichtlich schneller. Auch schneller als in IV10, obwohl die entstehende Geometrie um ein vielfaches komplexer wird. Auch "gewöhnliche" Elementanordnungen innerhalb eines Körpers (Bohrungen in Platte ...) sind in IV11 schneller als in IV10.

Da es in der Praxis wohl eher selten vorkommt, dass ein einzelnes Bauteil aus einer Vielzahl getrennter Volumina besteht, kann man diesen Nachteil in der Rechenzeit wohl gerne als Preis für die Geschwindigkeitssteigerung in den praxisrelevanten Fällen in Kauf nehmen.

Ich hatte vor meinem Sommerurlaub mal eine Reihe von Benchmarks diesbezüglich durchgeführt, aber leider nicht mehr sauber dokumentiert. Bei Interesse kann ich das gerne nachholen, vorausgesetzt ich finde meine Aufzeichnungen und Testdaten wieder ...  

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Michael Puschner
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[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 24. Sep. 2006 editiert.]

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