Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Eigener Zeichnungskopf erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  Eigener Zeichnungskopf erstellen (10419 mal gelesen)
tokipfau
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tokipfau an!   Senden Sie eine Private Message an tokipfau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tokipfau

Beiträge: 4
Registriert: 09.05.2007

erstellt am: 09. Mai. 2007 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich erstelle zum ersten mal Zeichnungen mit SWXSolidWorks 2005. Nun möchte ich mein Schriftfeld selbst definieren.
Wenn ich auf Blattformat bearbeiten gehe dann kann ich dies auch machen. Aber bei der nächsten Zeichnung muss ich es auf ein neues angehen.
Wie kann ich denn meine Eigenen Zeichenblätter erstellen für DIN A4 DIN A3 usw.?
Hoffe die Frage wurde verstanden.
Grüße,
Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 09. Mai. 2007 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tokipfau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

Hmmm, wie währe es, wenn du deine Zeichnungsvorlage auch als solche abspeicherst?

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tokipfau
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tokipfau an!   Senden Sie eine Private Message an tokipfau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tokipfau

Beiträge: 4
Registriert: 09.05.2007

erstellt am: 09. Mai. 2007 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und wie mach ich dies?
Sorry, aber hab mit SWXSolidWorks noch nicht viel gearbeitet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc Fly
Mitglied
Masch-bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Mc Fly an!   Senden Sie eine Private Message an Mc Fly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mc Fly

Beiträge: 254
Registriert: 03.11.2003

Win7 Prof SP1 X64
Intel Xeon W3670
16GB RAM
SWX 2011 SP5
** CSWP 10/07 **

erstellt am: 09. Mai. 2007 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tokipfau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tokipfau,

sende mir mal deine Vorlage zu ich kann Sie Dir auf Stand bringen und noch ein Makro geben damit es ausgefüllt wird.

Wenn es so ist wie ich da lese dann bist du ja noch relativ fexibel mit SWX Namen.
schau dir auch mal das an ziemlich am Ende http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/011211.shtml#000027

Gruß Mc Fly

------------------
Ich sehe in jedem Mensch zuerst das positive, enttäuscht werde ich noch früh genug.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 09. Mai. 2007 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tokipfau 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter Extras Optionen kannst du in den Systemeigenschaften die Dateipositionen hinterlegen (Default für Zeichnungsvorlagen ist eingestellt)

Im SWX kannst du dann über Datei Speichern unter den Filter auf Dateivorlage (z.B. Zeichnungsvorlage) einstellen.

Geh mal in die Hilfe unter Vorlagen.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tokipfau
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tokipfau an!   Senden Sie eine Private Message an tokipfau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tokipfau

Beiträge: 4
Registriert: 09.05.2007

erstellt am: 09. Mai. 2007 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab gerade mit den Dokumentvorlagen rumgespielt aber wenig erfolgreich.
Ich würde gerne meine Vorlage so ablegen, dass ich bei erstellen einer neuen Zeichnung mein Dokument als Blattformat aussuchen kann.
Also ich würde für jedes Blattformat eine extra vorlage erstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 09. Mai. 2007 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tokipfau 10 Unities + Antwort hilfreich

In den Optionen unter Dateipositionen gibt es zwei Einträge.

Dokumentvorlagen <-- Da wird das asmdot / prtodt und drwdot abgelegt.

Nun gibt es zwei Möglicheiten für die Zeichnung:
1.)
- Bei drwdot braucht es keinen Rahmen, die Grösse ist unwichtig, nur
  die Dokumentspezifischen eigenschaften müssen eingetragen sein.
- Bei den Dateipositionen gibt es die Auswahl Blattformate, da liegen
  dann die Formate mit der Endung slddrt. Kannst die Zeichnung als
  Vorlage speichern, und die Dateiendung umbenenne, oder über Datei
  Blattformat speichern die Datei erzeugen.

2.)
- Du hinterlegst für jedes Format eine drwdot und hinterlegst in
  den Optionen unter Blattformat nichts.
- Nachteil, wenn du an den Dokumentoptionen etwas ändern willst,
  musst du alles Vorlagen anfassen, ansonsten nur die eine drwdot.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.C.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Beiträge: 609
Registriert: 15.08.2006

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 09. Mai. 2007 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tokipfau 10 Unities + Antwort hilfreich


Vorlagenverzeichnisse.JPG

 
Also ich versuche es mal einfach aufzuzeigen... Erstelle dir, wie im Anhang zu sehen, ein paar Kundenordner, oder Teileordner - je nachdem wofür du es willst. Dann öffne deine Zeichnung, die du schon mal nach deinen Vorstellungen geändert hast und entferne dort eingefügte Ansichten, so dass du deine leere Wunschvorlage hast.
Nun der wichtigste Punkt - speichern unter "deinwunschname.drwdot" !
Jetzt ist die Zeichnung als Vorlage dort vorhanden. So funktioniert das auch mit Featurevorlagen - nur mal so angemerkt,allerdings dort die Endung ".PRTDOT" wählen. Nun muss du, falls das nicht dein Standardverzeichnis ist, unter Optionen noch darauf verweisen. So erhälst du, wenn du auf Datei "Neu" gehst, auch seperate Vorlagenordner als Reiter angezeigt. Kannst aber auch alles in einen packen... wie du es halt brauchst.

------------------
Gruß Thorsten

[Diese Nachricht wurde von T.C. am 09. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 09. Mai. 2007 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tokipfau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

Zeichnungsvorlagen (das, was du bei Datei/Neu auswählen kannst) und Blattformate sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Lies dir die Kapitel in der Hilfe durch, und auch hier im Forum z.B. in diesem Beitrag, da hatte ich mal beschrieben, wie ich das tyischerweise machen.

In Kurzform: erstelle dir für deine verschiedenen Blattgrößen jeweils deinen Schriftkopf mit den Blattrahmen (auf dem Blattformat) und speicher diese mit Datei/Als Blattformat speichern

Anschließend erstellst du dir eine (oder mehrere, wenn du direkt ein passendes Blatt haben willst) zeichnungen, wählst das passende Blattformat aus und speicherst diese unter datei/Speichern unter - Zeichnungsvorlage als Vorlage; diese Zeichnungsvorlage hat als Eigenschaft unter anderem das verwendete Blattformat.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.C.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Beiträge: 609
Registriert: 15.08.2006

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 09. Mai. 2007 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tokipfau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

ich denke sein Problem lag nicht in der Auswahl der Blattgröße, sondern einfach darin, dass er die Datei nicht mit der Vorlageendung
abgespeichert hat. Aber sei es drum - danke für deinen Hinweis.

------------------
Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tokipfau
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tokipfau an!   Senden Sie eine Private Message an tokipfau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tokipfau

Beiträge: 4
Registriert: 09.05.2007

erstellt am: 09. Mai. 2007 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

erst mal vielen dank für die schnelle hilfe.

Es hat nun endlich geklappt und war gar nicht schwer.

Ich hab es nun so gemacht dass ich das Baltt als Zeichnungsvorlage gespeichert habe. Danach das .drwdot in ein .slddrt umbenannt habe.

Das ganze dann in den Standardordner für Blattformate verschoben und fertig.

Prima, jetzt kann man schaffen.

Grüße Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 09. Mai. 2007 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tokipfau 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tokipfau:
Prima, jetzt kann man schaffen.

Na dann, frohes arbeiten 

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz