Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schriftfeld ausfüllen (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Engineering in the Cloud: Link Sharing of Design Data
Autor Thema:  Schriftfeld ausfüllen (26676 mal gelesen)
Pansen
Mitglied
CNC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Pansen an!   Senden Sie eine Private Message an Pansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pansen

Beiträge: 221
Registriert: 07.08.2005

Windows XP Home SP 3
SW 2009 SP0, Edgecam 11.5
Athlon X2 4200+ (2 x 2,2 Ghz)
2GB RAM, Asus Radeon X850 XT PE

erstellt am: 22. Sep. 2006 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe nun schon lange und fast überall gesucht, aber leider nichts gefunden.

Wenn ich im FeatureManager das Material bearbeite, hätte ich das gerne irgendwie in der Zeichnung im Schriftfeld.

Zugegeben hört sich "nichtrostender Chromstahl" ziemlich merkwürdig an auf einer Zeichnung.
Ich würde also gerne im Schriftfeld so etwas wie "1.4301" oder "St37" oder 9S20K stehen haben. Bis jetzt habe ich das immer von Hand eingegeben.
RMT - Blattformat bearbeiten - Werte ändern - RMT - Blatt bearbeiten - Fertig.

Das ist mir eigentlich zu viel Aufwand.
Wäre über jeden Tipp dankbar.

Das Makro von Stefan habe ich mir bereits angeschaut, muß zu meiner Schande allerdings gestehen, dass ich das nicht so ganz verstehe. Auch mit den anderen Threads über dieses Thema komme ich nicht so ganz zurecht.

Also bitte ganz einfach erklären.

Gruß Ralph

------------------
Wissen ist Macht, nicht alles zu wissen, macht auch nichts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 22. Sep. 2006 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das war hier glaube ich schon des öffteren ein Thema.
Wenn Du einen Text auf einer ZG erzeugst, dann klicke mal im Eigenschaftenmanager auf das "Kettensymbol". Dort findest Du die Möglichkeit, Verknüpfungen zu den benutzerdefinierten Eigenschaften zu erstellen. Schaul mal in der Hilfe unter Index, dort steht fast ganz oben so etwas wie $prp. Da wird das Ganze ausführlich beschrieben.
Du solltest ein Teil mit den entsprechenden Eigenschaften auf eine ZG bringen, dann alle Beschriftungen im Blattformat setzen, dann die ZG-Ansicht wieder löschen und die ZG als Vorlage neu abspeichern!

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pansen
Mitglied
CNC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Pansen an!   Senden Sie eine Private Message an Pansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pansen

Beiträge: 221
Registriert: 07.08.2005

Windows XP Home SP 3
SW 2009 SP0, Edgecam 11.5
Athlon X2 4200+ (2 x 2,2 Ghz)
2GB RAM, Asus Radeon X850 XT PE

erstellt am: 22. Sep. 2006 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hatte ich ja bereits geschrieben, daß das schon Themen waren.
Problem für mich ist, dass ich es leider bis jetzt noch nicht so ganz verstanden habe.
Mit $PRP(Sheet) habe ich ja auch schon gearbeitet. Klappt Prima mit dem Teilenamen. Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen PRPSHEET und PRP?

Mittlerweile habe ich auch die Geschichte mit dem Eigenschaftenmanager hingekriegt für den Maßstab(leider muß man den Maßstab in den Dokumenteigenschsften ändern und nicht in der Zeichenansicht, fände ich besser, wird aber dann nicht aktualisiert).

Hier finde ich aber keinen Punkt für das Material. Vermutlich, weil man das Material nicht richtig definiert sondern nur allgemein einträgt(nichtrostender Chromstahl statt V2A oder 1.4301).
Kann man die SWXSolidWorks-Materialdatenbank eigentlich irgendwie anpassen?

Was ich mittlerweile mitbekommen habe ist, dass ich in den Dokumenteigenschaften des Teiles das Material irgendwie    eintragen muß, damit ich es automatisch in die Zeichnung bekomme.
Ich kann ja auch in der *.drwdot Änderungen durchführen, dafür muß ich keine Zeichnung erstellen.

Mir stellt sich allerdings langsam die Frage, ob es wirklich ein Segen wäre, dass Material automatisch eintragen zu lassen.
Wenn das tatsächlich nur über die Dokumenteigenschaften geht, die ich jedesmal neu schreiben muß,  geht es wahrscheinlich schneller, es immer wieder in der Zeichnung zu ändern.

Ich stelle mir sozusagen ein Dialogfeld vor, wo ich ganz schnell (ein Klick oder Shortcut) hinkomme um Dinge wie Material, etc.einzutragen und es wird mir dann automatisch in die Zeichnung eingetragen.
Material wäre natürlich schön, wenn man das mit dem Material im Feature Manager verknüpfen könnte, wegen der Berechnungen mit Cosmos oder den Masseeigenschaften. Evtl. hat man sonst im FM ausversehen was anderes eingetragen als in dem besagten Dialogfeld.
Wahrscheinlich entspricht das ungefähr dem Makro von Stefan, aber da steige ich nicht ganz durch.

Gruß Ralph

------------------
Wissen ist Macht, nicht alles zu wissen, macht auch nichts

[Diese Nachricht wurde von Pansen am 22. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 22. Sep. 2006 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee da gehts um die Parameter die die Zeichnung vom Modell ins Schriftfelt uebernehmene soll? Ist der Parameter im Teil definiert scheint das Ding auch in der (Einzelteil-)Zeichnung auf. Konfiguruer Dir mal eine Startdrawing und einen Startpart bei denen das zusammenpasst.
 
Gruss
alex

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 22. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 23. Sep. 2006 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pansen 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:

Mittlerweile habe ich auch die Geschichte mit dem Eigenschaftenmanager hingekriegt für den Maßstab(leider muß man den Maßstab in den Dokumenteigenschsften ändern und nicht in der Zeichenansicht, fände ich besser, wird aber dann nicht aktualisiert).


Hey Ralph,

alle Zeichenansichten sind im Maßstab, der im Zeichnungskopf steht,
dargestellt. Alle weiteren Ansichten, die davon abweichen müssen eine Angabe des Maßstabes erhalten. Genau in dieser Form arbeitet SolidWorks.

Wenn Du alle Ansichten auf benutzerdefiniert stehen hast, passiert es, daß im Zeichnungskopf eine Maßstab steht der auf der Zeichnung gar nicht enthalten ist. Und dies ist nicht richtig.

MFG Robert Hess.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 23. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pansen
Mitglied
CNC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Pansen an!   Senden Sie eine Private Message an Pansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pansen

Beiträge: 221
Registriert: 07.08.2005

Windows XP Home SP 3
SW 2009 SP0, Edgecam 11.5
Athlon X2 4200+ (2 x 2,2 Ghz)
2GB RAM, Asus Radeon X850 XT PE

erstellt am: 23. Sep. 2006 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Robert Hess:


Wenn Du alle Ansichten auf benutzerdefiniert stehen hast, passiert es, daß im Zeichnungskopf eine Maßstab steht der auf der Zeichnung gar nicht enthalten ist. Und dies ist nicht richtig.



Das ist mir auch aufgefallen. Anfangs staunte ich, dass der Maßstab nicht mit der Zeichnung übereinstimmt.
Ich ändere das jetzt Global unter Dokumenteigenschaften und ändere dann nur noch z.B. die isometrische Ansicht, wenn sie zu groß oder zu klein erscheint.

Gruß Ralph

------------------
Wissen ist Macht, nicht alles zu wissen, macht auch nichts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen.L
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen.L an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen.L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen.L

Beiträge: 57
Registriert: 02.03.2006

SW 2005 SP 5,0
Windows XP 2002 SP 2,0
Intel P4 3,6GHz
NVidia Quadro FX3450/4000 SDI
3,15 GB RAM

erstellt am: 23. Sep. 2006 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pansen

Massstab der Zeichnungsansichten.
Bitte beim Erstellen immer darauf achten, dass du den Blattmassstab verwendest. Wenn nicht stimmt die Angabe auf der Zeichnung nicht mit der Ansicht überein. Finde ich immer sehr verwirrend.

$PRP $ PRPSHEET
$PRP sind alle Dateieigenschaften des Dokumentes das gerade angezeigt wird.
$PRPSHEET sind alle Dokumenteigenschaften von dem Dokument welches der Zeichnungsdatei zugeordnet ist. (RMT Dokumenteigenschaft Blatt)also bei Zeichnungen vom Teil oder Baugruppe

$PRPSHEET:{Material} holt sich das dem Modell zugeordnete Material. Dieses kommt aus der Matrialliste von SolidWorks. Möchtest Du Deine eigene Materialliste erstellen, solltest Du bei eigenen Materialliste machen, dann wie folgt (Hilfe von SolidWorks)
1. Klicken Sie in einem Teildokument auf der Standard-Symbolleiste auf Material bearbeiten , oder klicken Sie auf Bearbeiten, Erscheinungsbild, Material.

2. Wählen Sie im PropertyManager unter Materialien ein Material aus, und klicken Sie auf Material erstellen/bearbeiten.

3. Wählen Sie im Dialogfeld auf der Registerkarte Allgemeine Informationen unter Datenbankauswahl die Option <Neue Materialdatenbank> aus.

4. Geben Sie im Dialogfeld Speichern unter einen Namen für die Datenbankdatei

Wenn Ihr häufig das gleiche Material habt, kannst Du auch Deinen Vorlagen dieses Material schon zuordnen.
Du solltest in deiner Teilevorlage noch bei den Dateieigenschaften folgende Zeile einfügen:
Material / Text / "SW-Mass@Teil1.SLDPRT"Material /
dann trägt SolidWorks das Material aus der Liste auch in die Eigenschaften ein.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

------------------
Grüße Steffen

Man weiß halt nie genug

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Beiträge: 648
Registriert: 21.03.2004

Firma:
SWX 2017 Premium SP3.0 (Primär)
SWX 2021 Premium SP3.0
Lenovo P70
32 GB RAM
i7-6820HQ 2,7Ghz
Quadro M4000M
WIN10 PRO 64bit
3d Connexion SpacePilot

erstellt am: 23. Sep. 2006 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi !

Na, lange gesucht hast du aber nicht !  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/009001.shtml#000004 http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/006466.shtml#000000 http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/007144.shtml http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/006602.shtml#000006
Naja egal. Meine Signatur scheint hier treffend zu sein 

Du machst dir ganz einfach deine eigene Materialdatenbank.
Wie das geht habe ich mal auf meiner HP kurz angerissen. http://solidworks.tanja-und-ralf.de/
Die Seite war mal so´n Versuch und scheitert meist an "Keine Zeit".

Gruß
Ralf

------------------
Die Faulheit hat der Herr vor den Verstand gesetzt. 
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pansen
Mitglied
CNC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Pansen an!   Senden Sie eine Private Message an Pansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pansen

Beiträge: 221
Registriert: 07.08.2005

Windows XP Home SP 3
SW 2009 SP0, Edgecam 11.5
Athlon X2 4200+ (2 x 2,2 Ghz)
2GB RAM, Asus Radeon X850 XT PE

erstellt am: 24. Sep. 2006 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Steffen

Danke erstmal für die Tipps. Ich gehe das morgen mal durch und berichte dann.

@Ralf

Du kannst das nicht als Faulheit herabsetzen. Meine primäre Frage war die Geschichte mit der Materialübertragung in eine Zeichnung.
Die Frage mit der Materialdatenbank habe ich mir eigentlich mehr oder weniger selbst gestellt, und anschließend auch danach gesucht und gefunden. U.a. auch die Links, die Du bereit gestellt hast. So habe ich auch schon auf Eurer Seite geschaut. Ich denke, mein Verstand ist im Laufe der Zeit gut gereift. Faulheit überlasse ich anderen.

Gruß Ralph

------------------
Wissen ist Macht, nicht alles zu wissen, macht auch nichts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pansen
Mitglied
CNC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Pansen an!   Senden Sie eine Private Message an Pansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pansen

Beiträge: 221
Registriert: 07.08.2005

Windows XP Home SP 3
SW 2009 SP0, Edgecam 11.5
Athlon X2 4200+ (2 x 2,2 Ghz)
2GB RAM, Asus Radeon X850 XT PE

erstellt am: 24. Sep. 2006 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Material1.jpg


Material2.jpg

 
Habe ich das so richtig gemacht?
Dann haut es so leider nicht hin.

Gruß Ralph

------------------
Wissen ist Macht, nicht alles zu wissen, macht auch nichts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Beiträge: 648
Registriert: 21.03.2004

Firma:
SWX 2017 Premium SP3.0 (Primär)
SWX 2021 Premium SP3.0
Lenovo P70
32 GB RAM
i7-6820HQ 2,7Ghz
Quadro M4000M
WIN10 PRO 64bit
3d Connexion SpacePilot

erstellt am: 24. Sep. 2006 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ralph !

Ok, das mit der Faulheit war etwas flapsig, geb ich zu, nehme ich zurück.
Wenn Du die Links gesehen hast, ist der Bogen zur Ansicht der entsprechenden Daten doch Augenscheinlich.
Wie du selber schreibst siehst Du ja die Einträge der Solidworksmaterialien im Schriftfeld. Wenn Du deine eigene Materialdatenbank erstellt hast und diese unter den Systemoptionen unter den Dateivorlagepositionen einträgst, erscheint diese im Drop-Down-Menü im Materialmanager. Du kannst dort dann deine eigene Datenbank auswählen. Wir haben in der Firma teilweise sogar Texte wie "Festigkeitsklasse 8.8" oder ähnliches hinterlegt, um diese beim Feld Material im Schriftfeld abzulegen.

Wenn Du weitere FRagen hast melde Dich einfach nochmal.

Sorry, nochmal für die Anmerkung.

Gruß
Ralf

------------------
Die Faulheit hat der Herr vor den Verstand gesetzt. 
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pansen
Mitglied
CNC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Pansen an!   Senden Sie eine Private Message an Pansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pansen

Beiträge: 221
Registriert: 07.08.2005

Windows XP Home SP 3
SW 2009 SP0, Edgecam 11.5
Athlon X2 4200+ (2 x 2,2 Ghz)
2GB RAM, Asus Radeon X850 XT PE

erstellt am: 24. Sep. 2006 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Material3.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von rhrumpel:

Wie du selber schreibst siehst Du ja die Einträge der Solidworksmaterialien im Schriftfeld.


Sehe ich das??? Das ist ja mein Problem, ich sehe das Material nicht im Schriftfeld.

Zitat:
Original erstellt von rhrumpel:

Wenn Du deine eigene Materialdatenbank erstellt hast und diese unter den Systemoptionen unter den Dateivorlagepositionen einträgst, erscheint diese im Drop-Down-Menü im Materialmanager.


Das ist soweit klar. Ich habe mir bereits eine Datenbank heruntergeladen, die ich gut verwenden kann.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/006466.shtml

Mein Problem ist halt, dass ich es nicht hinbekomme, dass SWX die Daten aus der Materialdatenbank in die Zeichnung übernimmt(s.Screenshots - Diesen "Wert" möchte ich in der Zeichnung haben).

Gruß Ralph

------------------
Wissen ist Macht, nicht alles zu wissen, macht auch nichts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 25. Sep. 2006 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pansen 10 Unities + Antwort hilfreich

<A HREF="http://www.cad42.de/index.php/BDE " target=_cad42>BDE </A>: Material = "SW-Material" (das @-Zeugs kannst weglassen und diesen Eintrag gleich in die Vorlage, Template, machen). "SW-Mass" ist die Masse... entschuldige, habe nicht alles pingelig genau durchgelesen, doch ich denke, Du willst das Material, nicht die Masse.

Zeichnungskopf: $PRPSHEET:"Material"

Fertig.

EDIT: Falles es nicht klappen sollte, schicke ich Dir gerne, auf Anfrage per e-mail, meine 2 Vorlagen.

------------------
SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend!

[Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 25. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pansen
Mitglied
CNC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Pansen an!   Senden Sie eine Private Message an Pansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pansen

Beiträge: 221
Registriert: 07.08.2005

Windows XP Home SP 3
SW 2009 SP0, Edgecam 11.5
Athlon X2 4200+ (2 x 2,2 Ghz)
2GB RAM, Asus Radeon X850 XT PE

erstellt am: 25. Sep. 2006 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von G. Dawg:
<A HREF="http://www.cad42.de/index.php/BDE " target=_cad42>BDE </A>:

   
Ist das ein Link?

Ich brauche den Text, den ich in die "Teil-Eigenschaften" eintragen muß (vermutlich in Benutzerdefiniert).

$PRPSHEET:"Material" trage ich also in den Schriftkopf der Zeichnung?

Gruß Ralph

------------------
Wissen ist Macht, nicht alles zu wissen, macht auch nichts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 25. Sep. 2006 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, durch EDIT ist der Link zerstört worden!
Hier, nochmals: BDE

------------------
SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Beiträge: 648
Registriert: 21.03.2004

Firma:
SWX 2017 Premium SP3.0 (Primär)
SWX 2021 Premium SP3.0
Lenovo P70
32 GB RAM
i7-6820HQ 2,7Ghz
Quadro M4000M
WIN10 PRO 64bit
3d Connexion SpacePilot

erstellt am: 25. Sep. 2006 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pansen 10 Unities + Antwort hilfreich


1.JPG


2.JPG


4.JPG

 
Hi Ralph,

hier mal die Bilder, wie ich das mache.
Du musst natürlich innerhalb deiner Datenbank die
entsprechenden Materialien mitsamt Dichte gepflegt haben.
[Edit]
Übrigens: Das mit meiner Signatur stimmt in 99% der Fälle.
Bevor die Menschen anfangen zu überlegen und Probleme zu hinterfragen, wählen sie den einfachen Weg. Bei uns sind das
meist die Kollegen die für unsere Katalogangaben zum 500sten mal
bei uns in der Konstruktion anrufen, anstatt einmal den Katalog zu lesen um anschließend zu Wissen was drin steht.[\Edit]

Gruß
Ralf

------------------
Die Faulheit hat der Herr vor den Verstand gesetzt.  
 

[Diese Nachricht wurde von rhrumpel am 25. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 25. Sep. 2006 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Pansen,

also folgendes zu Deinem Bsp. Material2.jpg :
Wenn Du Deinem Teil über Deine Materialdatenbank das Material zugewiesen hast und dies oben links im Feature Manager zu sehen ist, mußt Du dem Teil, also anklick RMT Eigenschaften, bei den benutzerdefinierten Eigenschaften auch den Befehl Material bei Wert/Textausdruck auswählen, soll heißen ... nicht
... Mass...,
denn die ist für Gewichtsangabe zuständig.
Außerdem muß es statt ... Teil.sldprt ...
... Dein-Datei-Name.sldprt ...
heißen, dann erfolgt auch der evaluierte Wert z.B. 1.4301 automatisch. 

Viel Gelingen 

------------------
Gruß cad manu
  von ole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pansen
Mitglied
CNC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Pansen an!   Senden Sie eine Private Message an Pansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pansen

Beiträge: 221
Registriert: 07.08.2005

Windows XP Home SP 3
SW 2009 SP0, Edgecam 11.5
Athlon X2 4200+ (2 x 2,2 Ghz)
2GB RAM, Asus Radeon X850 XT PE

erstellt am: 25. Sep. 2006 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Material4.jpg


Material5.jpg


Material6.jpg

 
Ich habe mich leider den ganzen Tag nicht melden können.
Hier also mein Report:

Ich habe es jetzt hinbekommen.
In Eigenschaftsname steht: Material - Das taucht dann auch im Schriftfeld als $PRPSHEET:{Material} auf
In Typ steht Text - Ist klar
In Wert/Textausdruck steht "SW-Material" - Ich vermute, dass das die interne Abfrage von SWXSolidWorks aus dem Material-Editor ist.
Ist das korrekt?
Wenn dem so ist, stellen sich mir noch eine Frage:

Gibt es für "Wert/Textausdruck" eine Liste, um die internen Teiledaten abzufragen?

Als ergänzenden Tipp für andere, die sich damit genauso schwer tun wie ich: Es muss großgeschrieben werden - $PRPSHEET - nicht $prpsheet

@ralf

Ich habe Dir bereits verzeiehen. Vielleicht sah es wirklich wie Faulheit aus. Ich suche immer erst in der Suche und außerdem nutze ich noch Google. Im Endeffekt lande ich dann trotzdem hier.

Gruß Ralph


[edit] Ach ja, Unities habe ich großzügig verteilt, aus allen Informationen kam ich letztendlich auf die Lösung [edit Ende]

[Diese Nachricht wurde von Pansen am 25. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Beiträge: 648
Registriert: 21.03.2004

Firma:
SWX 2017 Premium SP3.0 (Primär)
SWX 2021 Premium SP3.0
Lenovo P70
32 GB RAM
i7-6820HQ 2,7Ghz
Quadro M4000M
WIN10 PRO 64bit
3d Connexion SpacePilot

erstellt am: 26. Sep. 2006 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralph,

die Liste "Wert Textausdruck" kann nicht ergänzt werden.
Die Liste wird durch Solidworks vorgegeben und durch Einträge ergänzt
wenn z.B. Gleichungen verwendet werden. Im Falle von Gleichungen kann man dann auf die Variablen zurückgreifen.

Da gabs in der Vergangenheit diverse Diskussionen hier im Forum.
Schau mal in der Suche. ;-)

Gruß
Ralf ohne ph

------------------
Die Faulheit hat der Herr vor den Verstand gesetzt. 
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pansen
Mitglied
CNC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Pansen an!   Senden Sie eine Private Message an Pansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pansen

Beiträge: 221
Registriert: 07.08.2005

Windows XP Home SP 3
SW 2009 SP0, Edgecam 11.5
Athlon X2 4200+ (2 x 2,2 Ghz)
2GB RAM, Asus Radeon X850 XT PE

erstellt am: 26. Sep. 2006 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von rhrumpel:

Da gabs in der Vergangenheit diverse Diskussionen hier im Forum.
Schau mal in der Suche. ;-)

Gruß
Ralf ohne ph


Da werde ich mal meinen Verstand einsetzen und die Suche bemühen 

Gruß Ralph

------------------
Wissen ist Macht, nicht alles zu wissen, macht auch nichts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pansen
Mitglied
CNC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Pansen an!   Senden Sie eine Private Message an Pansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pansen

Beiträge: 221
Registriert: 07.08.2005

Windows XP Home SP 3
SW 2009 SP0, Edgecam 11.5
Athlon X2 4200+ (2 x 2,2 Ghz)
2GB RAM, Asus Radeon X850 XT PE

erstellt am: 27. Sep. 2006 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Block1.jpg


Block2.jpg

 
Ich möchte jetzt nochmal eine Frage stellen:

Das mit dem Schriftfeld ausfüllen haut 100%ig hin.
Nun habe ich mir dieses Schriftfeld als Block gespeichert und in Zeichnungsvorlagen reingesetzt, anschließend den Block aufgelöst.
Soweit alles in Ordnung, klappt auch vorzüglich mit der Datenübernahme.

Jetzt das Problem:
Wenn ich diesen "Masterblock" ändere, ändert sich der Block leider nicht in den Zeichnungsvorlagen.

Ich habe den Block in einer Zeichnung geladen, Definition bearbeiten, in Datei speichern und den selben Namen verwendet.
Als Beispiel habe ich einfach mal das Wort "Hallo" eingefügt.

In der Zeichnungsvorlage sieht man leider - "Nichts", kein "Hallo".
Habe ich da irgendwo was vergessen, damit die Zeichnungsvorlage automatisch aktualisiert wird?

@Ralf ohne "ph"
Ich habe die Suche verwendet und bin die Tipps auch durchgegangen, leider bis jetzt ohne Erfolg.

Gruß Ralph mit "ph"

------------------
Wissen ist Macht, nicht alles zu wissen, macht auch nichts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 27. Sep. 2006 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pansen 10 Unities + Antwort hilfreich


blockdefinition-externe-referenz.gif

 
Hallo Ralph,

> Habe ich da irgendwo was vergessen, damit die Zeichnungsvorlage
> automatisch aktualisiert wird?

Ja; Blöcke werden typischerweise in die Zeichnung kopiert und nicht extern referenziert. Wenn du das unbedingt machen willst musst du beim Einfügen des Blocks den Haken bei "Externe Referenz" machen (siehe Bild).

Auch wenn das für deinen Fall verlockend klingt würde ich davon abraten, das zu benutzen: du siehst zwar die externe Referenz im Featurebaum an dem Pfeil hinter der Blockdefinition, aber der taucht nicht in der Liste der Referenzen auf, infolgedessen wird es wahrscheinlich kaum ein PDM-System geben, was das unter Kontrolle halten könnte.

Und die Vorstellung freigegebene Dokumente durch die Änderungen eines Blockes indirekt zu ändern halte ich für nicht sooooo toll. Auf der anderen Seite: wenn ihr wie viele andere tagesaktuelle Firmenlogos in den Schriftköpfen braucht und drauf bestanden wird, die auch in alten Zeichnungen zu sehen ... dann wären mir die indirekten Änderungen der Zeichnung ziemlich schnuppe   

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc Fly
Mitglied
Masch-bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Mc Fly an!   Senden Sie eine Private Message an Mc Fly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mc Fly

Beiträge: 254
Registriert: 03.11.2003

Win7 Prof SP1 X64
Intel Xeon W3670
16GB RAM
SWX 2011 SP5
** CSWP 10/07 **

erstellt am: 27. Sep. 2006 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pansen 10 Unities + Antwort hilfreich


Schreibs.gif

 
Hallo, wir haben das Makro von Stefan so umprogrammiert das wir für unsere Firma (6 CAD -Plätze) den besten Nutzen haben. Mit Combo Box ( pulldown menü ) wo alle Firmen hinterlegt sind, diverse Materialien sind gespeichert.
Das selbe haben wir auch noch für die Indexgeschichte gemacht (siehe Bilder)
Auf Wunsch kann ich Dir helfen, wenn ich weiß was du alles brauchst.

Die Zeitersparnis / Projekt ist bei ca. 50 Zchng. ernorm, desgleichen haben wir auch noch das Programm Pac4SWX zum ausdrucken von Stefan im Einsatz das auch sehr sehr gute Dienste leistet.

Gruß Mc Fly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pansen
Mitglied
CNC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Pansen an!   Senden Sie eine Private Message an Pansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pansen

Beiträge: 221
Registriert: 07.08.2005

Windows XP Home SP 3
SW 2009 SP0, Edgecam 11.5
Athlon X2 4200+ (2 x 2,2 Ghz)
2GB RAM, Asus Radeon X850 XT PE

erstellt am: 27. Sep. 2006 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:

Auch wenn das für deinen Fall verlockend klingt würde ich davon abraten, das zu benutzen: du siehst zwar die externe Referenz im Featurebaum an dem Pfeil hinter der Blockdefinition, aber der taucht nicht in der Liste der Referenzen auf, infolgedessen wird es wahrscheinlich kaum ein PDM-System geben, was das unter Kontrolle halten könnte.

Und die Vorstellung freigegebene Dokumente durch die Änderungen eines Blockes indirekt zu ändern halte ich für nicht sooooo toll. Auf der anderen Seite: wenn ihr wie viele andere tagesaktuelle Firmenlogos in den Schriftköpfen braucht und drauf bestanden wird, die auch in alten Zeichnungen zu sehen ... dann wären mir die indirekten Änderungen der Zeichnung ziemlich schnuppe     



Hallo Stefan,
wenn ich Dich also richtig verstehe, ist es sinnvoller, die Änderungen, die ja nicht sooooo häufig vorkommen werden eher in den einzelnen Zeichnungsvorlagen zu ändern ( Sind ja auch nur 6 Vorlagen von A0 bis A4(quer und hoch)plus die entsprechenden slddrt-Dateien)?
Ich glaube, da gebe ich Dir Recht.

Zitat:
Original erstellt von Mc Fly:

Hallo, wir haben das Makro von Stefan so umprogrammiert das wir für unsere Firma (6 CAD -Plätze) den besten Nutzen haben. Mit Combo Box ( pulldown menü ) wo alle Firmen hinterlegt sind, diverse Materialien sind gespeichert.
Das selbe haben wir auch noch für die Indexgeschichte gemacht (siehe Bilder)
Auf Wunsch kann ich Dir helfen, wenn ich weiß was du alles brauchst.


Ich schaue mir das Makro mal an und schaue, was ich mit meinen gebrochenen VB-Kenntnissen machen kann.
Ich komme aber gerne auf Dein Angebot zurück.
Ihr könnt also Fallbezogen das Schriftfeld ändern?

Gruß Ralph

------------------
Wissen ist Macht, nicht alles zu wissen, macht auch nichts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc Fly
Mitglied
Masch-bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Mc Fly an!   Senden Sie eine Private Message an Mc Fly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mc Fly

Beiträge: 254
Registriert: 03.11.2003

Win7 Prof SP1 X64
Intel Xeon W3670
16GB RAM
SWX 2011 SP5
** CSWP 10/07 **

erstellt am: 27. Sep. 2006 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pansen 10 Unities + Antwort hilfreich


Schreibs.gif

 
Hi Ralph eigentlich sollte das Bild auch noch mit dorthängen da sieht man wie es aussieht (unser Schreibs).

Hoffe es hängt mit dran.

Hatte auch kein Plan vom Programmieren aber mit der Zeit sieht man wieder x was neues und versucht es => und das ist dann dabei herausgekommen.

Gruß Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pansen
Mitglied
CNC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Pansen an!   Senden Sie eine Private Message an Pansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pansen

Beiträge: 221
Registriert: 07.08.2005

Windows XP Home SP 3
SW 2009 SP0, Edgecam 11.5
Athlon X2 4200+ (2 x 2,2 Ghz)
2GB RAM, Asus Radeon X850 XT PE

erstellt am: 27. Sep. 2006 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das sieht richtig gut aus.

Gruß Ralph

------------------
Wissen ist Macht, nicht alles zu wissen, macht auch nichts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc Fly
Mitglied
Masch-bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Mc Fly an!   Senden Sie eine Private Message an Mc Fly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mc Fly

Beiträge: 254
Registriert: 03.11.2003

Win7 Prof SP1 X64
Intel Xeon W3670
16GB RAM
SWX 2011 SP5
** CSWP 10/07 **

erstellt am: 28. Sep. 2006 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ralph,

wenn ich dir helfen soll o. das Makro für dich schreiben soll kannst du es sagen, was ich dann brauche wg. Material usw. bereden wir dann noch.

Gruß Mc Fly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc Fly
Mitglied
Masch-bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Mc Fly an!   Senden Sie eine Private Message an Mc Fly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mc Fly

Beiträge: 254
Registriert: 03.11.2003

Win7 Prof SP1 X64
Intel Xeon W3670
16GB RAM
SWX 2011 SP5
** CSWP 10/07 **

erstellt am: 28. Sep. 2006 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pansen 10 Unities + Antwort hilfreich


Schreibs.gif

 
Hi Ralph,

anbei die Sachen zur Auswahl Material, Härte und natürlich die Namen der "Verursacher" die wo an allem Schuld sind.
Die Kunden kann man auch so auswählen.
Schau die die Bilder an dann können wir nochmal schauen ob's was wird.

Gruß Mc Fly 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snoop2000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von snoop2000 an!   Senden Sie eine Private Message an snoop2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snoop2000

Beiträge: 15
Registriert: 11.06.2009

erstellt am: 11. Jun. 2009 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pansen 10 Unities + Antwort hilfreich


test.rar

 
Muss hier nach langer Suche mal ansetzen und doch mal zu diesem Thema nachfragen: Ich habe eine .slddrt Vorlage erstellt welche leer ist wenn ich sie aufrufe und eine .drwdot mit dem entsprechenden Rahmen und Schriftfeld. Nun hab ich mir eine vorhandene .drwdot genommen wo nach „Blatt bearbeiten“ auch schon „$PRPSHEET:{Gewicht} [kg]“ eingetragen ist. Leider kommt von allen Eintragungen nur der Dateiname im Schriftfeld an! Auch ist mir aufgefallen das ich nachdem eine Ansicht erstellt wurde und ich wieder auf Blatt bearbeiten gehe, die Die Verknüpfungen nun unsichtbar sind!? Zumindest der Dateiname wird ja noch übernommen. Aber wo z.B. „$PRPSHEET:{Gewicht} [kg]“ stand, ist alles leer!

(Frage 1)Ist das ein Fehler mit meinen Vorlagen? Hab die Pfade usw. alles gesetzt. Hab auch schon eine neue Materialdatenbank erstellt, bekomme aber kein Material oder Gewicht eingetragen!

Nun bin ich mit meinen 2 Monaten Solid Works (2009)-Erfahrungen schon so woeit das ich die Tabelle mit den Dateiinformationen gefunden habe und dachte dort einem feld z.B. das Gewicht zuordnen zu können. „Weight“ hab ich auch gefunden.
(Frage 2) Aber sowas wie hier stand: „$PRPSHEET:{Gewicht} [kg]“ konnte ich nicht auswählen !??????
(Frage 3)Und wie funktioniert die Nummerierung der Kästchen? Habe heraus gefunden das unter Titelblock definieren sicher die Kästchen erzeugt werden müssten – aber wie?

Danke schon mal!


(im Anhang meine Vorlagen)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rOb.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 11. Jun. 2009 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Snoop,

sowas wie Gewicht wird in den Dateieigenschaften des Parts definiert. Hast du das gemacht? Kann gerade deine Dateien nicht öffnen.

Rechts neben dem Eigenschaftennamen weist du der Eigenschaft im Part dann den Wert zu (eben das Gewicht).

Die Namen der Verknüpfungen in deiner Zeichnung müssen mit den Dateieigenschaften des Parts identisch sein. SHEET bedeutet nur, dass sich die Verknüpfung auf das Teil bezieht und nicht auf eine Eigenschaft der Zeichnung (die ja in diesem Beispiel auch nichts wiegt ;-)

Gruß, Robert

[Diese Nachricht wurde von rOb. am 11. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 11. Jun. 2009 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also eigentlich macht man es genau anders herum (zumindest ist es so sinnvoll). In der "drwdot" werden alle Doku-Optionen eingestellt und dazu gibt es die fünf Blattformate, die nur den Rahmen enthalten. D.h. die drwdot ist leer und man lädt dann das gewünscht Blattformat. Ja ich weiß, man kann auch fünf drwdot machen, die direkt jweils die fünf Rahmen enthalten. Nur mal so vorneweg.

Wenn Du Deine Dateieigenschaften in den Part und Assembly-Vorlagen definiert hast und diese genau identisch im Schriftkopf abfragst, sollte es keine Probleme geben.
Am Besten stellst Du die Part- und Assembly-Vorlage ins Forum, wenn Du damit noch ein Problem hast. Das mit den Kästchen habe ich leider auf Anhieb nicht verstanden.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snoop2000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von snoop2000 an!   Senden Sie eine Private Message an snoop2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snoop2000

Beiträge: 15
Registriert: 11.06.2009

erstellt am: 12. Jun. 2009 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pansen 10 Unities + Antwort hilfreich


Baugruppe.rar

 
Ok, das ist schon mal ein Ansatz! Ich muss also nicht nur in den Zeichnungsvorlagen was ändern! Leider kann ich das mit den Part-Dateieeigenschaften von rOb nicht nachvollziehen. Normalerweise hat sowas unser Admin gemacht. Mit Catia und Pro E war ich auch länger vertraut aber eben nicht mit solchen Sachen. Nun nach 2 Wochen Solid Works muss ich mich mit Grundlagen rum schlagen und bin auch der einzigste an dieser Front :-(
Also wo genau kann ich die Sachen im Part ändern. Hatte vonn der Schulung ein paar Vorlagen und bin dann auf Blattformat speichern und Speichern unter für "meine geänderte" slddrt und drwdot gekommen. Heißt ich würde nach dem Prinzip jede slddrt hat ihre eigene drwdot. Hab schon fest gestellt das sich die Meinungen da teilen. Bin auch noch nicht soweit das ich Layer usw. eingestellt habe. Denke dann macht es Klick und ich verstehe den Sinn besser.
Denke da warscheinlich zu doll Autocad mäßig. Glaub aber auch bei Pro E gibts sowas nicht. Also getrennt-Blattformat und Zeichnungsvorlage. Da gibts A0-A4 Vorlagen mit den geometrischen Sachen wie Rahmen und angepaßtes Logo... und Schriftgröße und Layer hängen auch mit drin. Wenn ein Kunde einen anderen Rahmen bzw. sein Logo will, hatten wir eben zusätzliche Vorlagen. Später das Schriftfeld zu tauschen oder ähnliches kam nie vor! (Ich denke man merkt das ich da noch Nachhilfe brauche :-)

Ich habe auch keine Dot- Vorlage für parts, war in dem Schulungsordner nur die für Baugruppen!?
Ich hänge sie mal an!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snoop2000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von snoop2000 an!   Senden Sie eine Private Message an snoop2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snoop2000

Beiträge: 15
Registriert: 11.06.2009

erstellt am: 12. Jun. 2009 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pansen 10 Unities + Antwort hilfreich


kaestchen.JPG

 
Hier nochmal ein Bild um die Kästchen die sicher nicht sichtbar sein sollten (erst nach Blatt bearbeiten) zu zeigen.

Wie setze ich solche Kästchen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rOb.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 12. Jun. 2009 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sind einfach Bezugshinweise in denen nichts eingetragen ist. Mach mal einen Doppelklick drauf.

Bei mir ist das so, dass leere Bezughinweise vorne auf dem Blatt mit diesem Kreuz angezeigt werden (was gut ist, weil man sie schneller auswählen kann), die im Blattformat haben dieses Kreuz nicht. Weiß aber auch nicht warum das so ist. Wenn ich einen Schriftkopf ändere klicke ich micht tot bis ich endlich das Kästchen erwische.

Gruß, Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snoop2000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von snoop2000 an!   Senden Sie eine Private Message an snoop2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snoop2000

Beiträge: 15
Registriert: 11.06.2009

erstellt am: 12. Jun. 2009 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, soweit hatte ich das schon verstanden. auch das man sie im Titelblock bearbeiten-auf blau setzen kann-also Textfelder draus machen kann die man leichter trifft. Aber wenn ich einen Kopf neu entwerfe muß ich ja erstmal markieren wo ein Textfeld bzw. Kästchen hin muß. Und wie das geht, wollt ich wissen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rOb.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 12. Jun. 2009 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Bis mindestens 2007 über Einfügen/Beschriftung/Bezugshinweis oder besser gleich über den entsprechenden Button. Solange der Befehl aktiv ist werden sie abgelegt wo du hinklickst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snoop2000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von snoop2000 an!   Senden Sie eine Private Message an snoop2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snoop2000

Beiträge: 15
Registriert: 11.06.2009

erstellt am: 12. Jun. 2009 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Super! Damit hab ich zwar auch schon gearbeitet, aber jetzt weiß ich das Bezugshinweise nehmen muss! Danke!!!!!

Jetzt wär es noch lieb wenn sich mal jemand meines Problems bezüglich der automatischen Übernahme, bleiben wir mal bei dem Beispiel mit dem Gewicht, annehmen könnte.

Wir waren ja soweit das ich nicht nur die slddrt und drwdot ändern muss, sondern das im sldprt bzw. auch im Startup ? des sldprt machen muss?

Nochmal einfach formuliert: Ich habe ein Material im Modell angewählt und somit müsste die Masse hinterlegt sein. Wie bekomme ich die Masse ins Schriftfeld???

(Hab versucht mit der Tabelle unter Dateiinformationen (in der Zeichnung) zu arbeiten. Siehe Beitrag oben!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rOb.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 12. Jun. 2009 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Part: Datei/Eigenschaften einen Eigenschaftennamen "BlaBla" erstellen. Rechts daneben den Wert "Masse" zuweisen.

In der Zeichnung einen Bezughinweis erstellen und mit dem gleichen Namen "BlaBla" verknüpfen. Verknüpfung entweder selbst mit Texteintrag $PRPSCHEET (mach ich nie) oder mit dem Kettensymbol herstellen.

Würd mehr schreiben - muß aber in eine Besprechung ;-)
Sieh mal in der Hilfe nach.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snoop2000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von snoop2000 an!   Senden Sie eine Private Message an snoop2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snoop2000

Beiträge: 15
Registriert: 11.06.2009

erstellt am: 12. Jun. 2009 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Wunderbar! Es klappt!!!! Danke!

Wobei ich zugeben muss in meiner Zeichnung stand eben schon der Text mit $prpsheet usw.
Wenn ich ein Kästchen über Verknüpfung zu Eigenschaft (Modell in Ansicht) anklicke und dann die Tabelle kommt mit Zeile 1=Material; Zeile 2=Gewicht wie weise ich dem Kästchen die Eigenschaft 2 zu so das dann der Text im Kästchenfeld $PRPSHEET:{Gewicht}.. kommt? (der kommt natürlich nur wenn einer Zeichnung kein Modell zugeordnet ist)

Nun zum Abschluss:

Ich muss ja jedes mal in einem neuen Modell alles definieren (außer ich hab das im Startup gemacht)
Demzufolge muß ich mein jetziges Startup nehmen, die Eigenschaften ändern und als neues Startup unter Templates definieren oder?

Und als Bonusfrage-ist es normal das ich die Verknüpfungen erst sehen wenn ich das erste mal auf Blatt bearbeiten gehe?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rOb.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 12. Jun. 2009 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pansen 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:

Wenn ich ein Kästchen über Verknüpfung zu Eigenschaft (Modell in Ansicht) anklicke und dann die Tabelle kommt mit Zeile 1=Material; Zeile 2=Gewicht wie weise ich dem Kästchen die Eigenschaft 2 zu so das dann der Text im Kästchenfeld $PRPSHEET:{Gewicht}.. kommt? (der kommt natürlich nur wenn einer Zeichnung kein Modell zugeordnet ist)

Versteh jetzt nicht ganz die Frage.


 

Zitat:
[/i]
Ich muss ja jedes mal in einem neuen Modell alles definieren (außer ich hab das im Startup gemacht)
Demzufolge muß ich mein jetziges Startup nehmen, die Eigenschaften ändern und als neues Startup unter Templates definieren oder?[/i]

Yep.

Idealerweise richtest du dir 1x die Vorlagen (Templates) für Part, Baugruppe und Zeichnung ein und zehrst dann die nächsten Jahre davon. In der Praxis kann das Tage und Wochen dauer bis es rund läuft und hier gärt der Prozess schon seit Jahren.

 

Zitat:
ist es normal das ich die Verknüpfungen erst sehen wenn ich das erste mal auf Blatt bearbeiten gehe?

Bei mir ist das jedenfalls auch so, das ich die Namen erst sehe wenn ich das Blattformat bearbeite, bzw bei Mouseover, wenn schon der Wert angezeigt wird.

Was du vielleicht aber meinst... - du müsstest erst mal die Zeichnung durchrechnen (Ampel) um aktuelle Wete angezeigt zu bekommen. Kann sein, dass das auch automatisch passiert wenn man ins Blattformat wechselt.

[Diese Nachricht wurde von rOb. am 12. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snoop2000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von snoop2000 an!   Senden Sie eine Private Message an snoop2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snoop2000

Beiträge: 15
Registriert: 11.06.2009

erstellt am: 16. Jun. 2009 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pansen 10 Unities + Antwort hilfreich


Modell_Eigenschaften_2_Zeilen.JPG


klick1.&2..JPG


ZuordnungderZeilen.JPG

 
Hallo und danke!

Also zu der ersten etwas unglücklich formulierten Frage noch mal ein paar Bilder. Wie gesagt, ich hab es momentan, hatte aber schon die verknüpften Links in übernommenen Vorlagen und möchte diese nun selbst erstellen. (Hab ich jetzt mal das Halbzeugfeld genommen und will da (mal nicht vom Sinn her sondern vom Prinzip her sehen) das Material verknüpfen (was zwar in der darüberliegenden Zeile bereits eingepflegt ist, aber nicht von mir)

Kurz formuliert: Wie weise ich dem X-Feld (siehe 1.)über den Verküpfungsbutton (2.) eine aus meiner Tabelle definierten ZEILE zu. Beispiel ich will X mit Zeile 2 (Material) verküpfen!

[Diese Nachricht wurde von snoop2000 am 16. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 16. Jun. 2009 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Snoop,
Damit du auch unterschiedliches Material in den Konfigurationen festlegen kannst, würde ich
in den Dateieigenschaften die Eigenschaft Gewicht und Material nicht in den Benutzerdefinierten sondern in den Konfigurationsspezifischen Dateieigenschaften eintragen.

Direkt im Schriftfeld werden die Werte mit folgenden Befehlen ausgewertet.
$PRPSHEET:"Gewicht"  ($PRPSHEET:"Gewicht" kg)
$PRPSHEET:"Material"

Bis den, Andi 


------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rOb.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 16. Jun. 2009 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Snoop,

so ganz versteh ich dein Problem nicht, hab aber eine dunkle Ahnung woher es kommen könnte: nämlich, dass du, wie ich am 3. Bild zu erkennen glaube 1x auf den falschen Button klickst.

Also...
1. Dateieigenschaft im Part erstellen.
2. Bezugshinweis in der Zeichnung erstellen.
3. Bezugshinweis auswählen... liefert dir im Eigenschaftenmanager das Verknüpfungssymbol

Wenn du da drauf klickst bekommst du ein Fenster in dem du auswählen kannst ob du z.B. zu Eigenschaften die in der Zeichnung oder zu Eigenschaften des Teils verknüpfen willst.

Darunter ist ein Aufschwingmenü wo du dann zwischen allen zur Verfügung stehenden Eigenschaften (also den SW Eigenschaften wie Erstellungsdatum und denen die du bisher selbst definiert hast) wählen kannst. Und hier erstellst du die Verknüfung!

Ich vermute, dass du aber stattdessen gleich rechts auf den Button Dateieigenschaften geklickt hast, wo du die Eigenschaften (des Teils oder der Zeichnung, je nach dem was du vorher ausgewählt hattes, managen (also neue hinzufügen oder umbenennen...) aber eben nicht verknüpfen kannst.

Ein anderer möglicher Weg wäre über diesen PRP-Kram, der liegt mir aber nicht so. Geht aber auch ganz fix. Du kannst auch die Bezugshinweise, wenn du schon einen erfolgreich verknüpft hast, schnell mit Strg kopieren und einfach den Eigenschaftsnamen umbenennen.

Hoffe es hilft.
Gruß, Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snoop2000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von snoop2000 an!   Senden Sie eine Private Message an snoop2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snoop2000

Beiträge: 15
Registriert: 11.06.2009

erstellt am: 17. Jun. 2009 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pansen 10 Unities + Antwort hilfreich


stand.JPG


dateiinfo.jpg

 
Hallo!

@Andi Beck: genau diese Ausdrücke
"$PRPSHEET:"Gewicht"  ($PRPSHEET:"Gewicht" kg)
$PRPSHEET:"Material"

will ich ja im Schriftfeld über die Verknüpfung erzeugen. Aber irgend etwas mache ich falsch!!!!

@rOb.
danke erst mal für deine Geduld!!!!!!!!!!!!!!

Ich hab es jetzt mal ganz ausführlich beschrieben um das Forum nicht länger zu quälen :-)

(Das ist meine Vorgehensweise-bitte um Fehlersuche)

1. im Part auf Datei/Eigenschaften (Dateiinformation) -Tabelle ausfüllen soweit was übergeben werden soll...

2. in der Zeichnung Datei/Eigenschaften (Dateiinformation)
   dort stehen bei mir schon Sachen drin. Wenn ich die alle Lösche und neu erzeugen will bekomm ich das nicht hin :-(

3. Blatt bearbeiten aktivieren
4.Bezugshinweis erstellen (X-Kästchen entsteht)
5. X-Kästchen anklicken wird blau dann auf das "Verknüpfung zu Eigenschaft" Button und (z.B. Modell in Ansicht )
6. Die Tabelle geht auf und ich wähle wie im angehangenen Bild ein Attribut aus auf das ich das Kästchen verknüpfen will. Das geht leider nicht mit einem Häckchen oder so.
Nach OK entsteht keine Verknüpfung.


Denke mein Problem ist das ich schon was in der Vorlage drinnen habe und da durcheinander komme. Also bei 2. ansetzen????


Ich will im Bild "stand" das Kreuz über dem Schriftfeld so haben wie es im Schriftfeld schon steht. Also wie erzeuge ich die $PRPSheet....???

*thx

[Diese Nachricht wurde von snoop2000 am 17. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 17. Jun. 2009 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

füll mal dein Profil....

Du solltest ein Teil mit den enthaltenen Eigenschaften in die ZG einfügen,
dann muß Du unter den Punkt "Modell in Ansicht...." nach den Dateieigenschaften suchen.
Abschließend die Ansicht wieder löschen und die ZG als Vorlage abspeichern.

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rOb.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 17. Jun. 2009 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pansen 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von snoop2000:

6. Die Tabelle geht auf und ich wähle wie im angehangenen Bild ein Attribut aus auf das ich das Kästchen verknüpfen will. Das geht leider nicht mit einem Häckchen oder so.
Nach OK entsteht keine Verknüpfung.
 

Das ist eine Sache von 2 Minuten das zu erklären wenn man daneben sitzt. Die Möglichkeiten aneinander vorbeizureden sind übers Internet unerschöpflich.

Ich versuch mal mit anderen Worten darzustellen wie ich dein Problem sehe (kann mich auch irren):

DAS (auf deinem Bild)ist die Speisekarte, die kannst du nicht essen. Die hat weder Vitamine noch macht sie satt. Da steht nur was es heute zu essen gibt (aber du hast Mitbestimmungsrecht was auf die Karte kommt).

Bestellen mußt du beim Ober, der liefert dir auch das Essen direkt an den Tisch (Tischdecke aus zerknitterter Zeichnung).

Wie du den Ober findest hatte ich vorher beschrieben. Der steht gleich daneben und wartet auf deine Bestellung. Es nutzt nichts immer wieder in die Speisekarte zu beißen.

Also Speisekarte zuklappen und zum Kellner prechen - nicht in die Karte.

Wenns nicht klappt oder wir uns wunderbar mißverstehen kann ich nachher nochmal anders Formulieren.

Gruß, Robert

PS.: Jan hatte auch schon den Hinweis gegeben:

Zitat:
dann muß Du unter den Punkt "Modell in Ansicht...." nach den Dateieigenschaften suchen.

UNTERHALB Modell in Ansicht (etc) erstellst du die Verknüpfung. NICHT DANEBEN wo (in dem Fall verwirrend) Dateieigenschaften drauf steht. Das ist nur die Speisekarte.

[Diese Nachricht wurde von rOb. am 17. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 17. Jun. 2009 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pansen 10 Unities + Antwort hilfreich


EIGENSCHAFTEN.jpg

 
Hi,

Bilder sagen mehr als Worte..

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rOb.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 17. Jun. 2009 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von myca:
:) Hi,

Bilder sagen mehr als Worte..

G.  ;) thomas



Bingo :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snoop2000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von snoop2000 an!   Senden Sie eine Private Message an snoop2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snoop2000

Beiträge: 15
Registriert: 11.06.2009

erstellt am: 17. Jun. 2009 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Man bin ich dämlich :-)

Suche immer nach Haken oder Kreuzen und wenn man es weiß, ist es sowas von einfach!!!

Vielen lieben Dank an alle die geholfen haben!!!

(Das ist der Nachteil wenn man in einem System der einzigste ist, ein anderer hätte in der Mitte vielleicht auch mal gesucht bzw. geklickt! )

Also sonnigen Tag noch!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 17. Jun. 2009 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Man bin ich dämlich

bist nicht alein...

kommt mir auch bekannt vor

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz