Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  XYZ-Koordinaten von Punkten in Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  XYZ-Koordinaten von Punkten in Zeichnung (3813 mal gelesen)
Captain Chaos
Mitglied
Konstrukteur im Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Captain Chaos an!   Senden Sie eine Private Message an Captain Chaos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Captain Chaos

Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2007

Dell Workstation PWS 650
Dual-Xeon 3,06 GHz
2 GB RAM
Nvidia Quadro FX 1000 (128 MB)<P>Windows XP Prof. SP2
SWX 2006 SP 5.1

erstellt am: 13. Mrz. 2007 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Punktkoordinate.jpg

 
Hallo.

Ist es möglich, das mir Solid Works in einer Zeichnung die XYZ-Koordinaten Dauerhaft für bestimmte Punkte anzeigt? Ich muß in einige Teile Schweißpunte einfügen und möchte diese dann später in der Zeichnung einfach anklicken und dann sollen die Koordinaten da stehen. Im angehängten Bild habe ich das von Hand eingegeben, wäre aber klasse wenn es auch anders geht 

Gruß
Captain Chaos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Captain Chaos
Mitglied
Konstrukteur im Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Captain Chaos an!   Senden Sie eine Private Message an Captain Chaos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Captain Chaos

Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2007

Dell Workstation PWS 650
Dual-Xeon 3,06 GHz
2 GB RAM
Nvidia Quadro FX 1000 (128 MB)<P>Windows XP Prof. SP2
SWX 2006 SP 5.1

erstellt am: 15. Mrz. 2007 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Scheint ein schwieriges Theme zu sein. Weiß ja leider niemand wirklich eine Antwort 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 15. Mrz. 2007 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Captain Chaos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Captain Chaos (Namensgebung scheint auch ein schwieriges Thema  zu sein    ),

nein, so schwierig ist das nicht, nur nicht verbreitet. Mach dir ein Makro, das vom selektierten Punkt im Modell die Koordinaten ermittelt (ggf. gegen ein Referenzkoordinatensystem umrechnet) und eine Beschriftung mit den entsprechenden Daten in die Ansicht macht. Fertig.

Ich hab das noch nie gebraucht und halte das auch nicht für eine so verbreitete Anforderung, das ich da für lau so ein Makro stricken würden, aber schwer ... nee, nur aufwändig   

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 15. Mrz. 2007 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Captain Chaos 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Captain Chaos:
...wäre aber klasse wenn es auch anders geht   ...
Ein Gruß ins Chaos 

Wie Du ja sicherlich selbst schon festgestellt hast, gibt es keine Standardfunktion 

Da es von Hand geht, kann man aber fast annehmen das es mit einem Makro geht. Einen Ansatz dafür kannst Du in den Beiträgen hier finden:

3D Skizzenpunkte als Excel oder Textdatei auslesen
3D-Skizzenpunkte in eine Tabelle ausgeben

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 15. Mrz. 2007 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Captain Chaos 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verkneife mir jetzt mal eine Anmerkung zur Schwierigkeit, in der API-Hilfe fast das gesamte Makro fertig zu finden.
Unter:
          Get Sketch Points Example (VB)
This example shows how to loop through the active sketch and extract the X,Y values of every sketch point.

Ist nicht so böse gemeint, wie es vielleicht klingt, aber in der API-Hilfe findet man noch mehr Anregungen z.B. bei Selections oder mit dem GetPoint - Befehl, womit Du Dein Problem lösen kannst.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 15. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Captain Chaos
Mitglied
Konstrukteur im Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Captain Chaos an!   Senden Sie eine Private Message an Captain Chaos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Captain Chaos

Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2007

Dell Workstation PWS 650
Dual-Xeon 3,06 GHz
2 GB RAM
Nvidia Quadro FX 1000 (128 MB)<P>Windows XP Prof. SP2
SWX 2006 SP 5.1

erstellt am: 16. Mrz. 2007 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen.

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich hatte ja nicht erwartet das jetzt einer ein Makro schreibt sondern eher gehofft das es mit Standard Funktionen geht. Ist ja nicht der Fall  .
Der Beitrag "3D-Skizzenpunkte in eine Tabelle ausgeben" schient ja das richtige zu sein. Werde das mal testen.

In der API Hilfe hatte ich garnicht nachgeschaut. Programmieren ist nicht ganz so meine Welt, abgesehen von der Zeit die mir (leider) fehlt.

Ach ja, der Benutzername ist "Betriebsbedingt". Mein Chef bringt oft extremes Chaos in einfach alles, das muss ich (bzw. meine Kollegen) dann wieder in geordnete Bahnen bringen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz