Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  fehlende Verknüpfung (Seite 4)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   fehlende Verknüpfung (4239 mal gelesen)
Ralf Tide
Moderator
Dipl.-Ing. & CSWP 06/2003




( Bin dabei: Tag steht noch nicht fest )

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 2971
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 26. Sep. 2005 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Xantes:
...Ich habe es auf jeden Fall nicht alleine klären können, wie ich fehlerhafte Verknüpfungen elegant eleminieren kann...
Hallo Xantes,

generell kannst Du mit diesem Verfahren keine Verknüpfungen reparieren!
Du kannst nur vermeiden, das fehlerhafte entstehen. Ähnlich wie bei namensgleichheit bei Komponenten (wenn SolidWorks die richtige Komponente nicht findet, gibt es die Meldung: interne ID ungleich  ) wird dann die namensgleiche Fläche für die Verknüpfung verwendet. Das funktioniert sogar schon vor 2001plus.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) & bis demnäx,
Ralf

PS: Schönen Urlaub wünsch' ich 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 26. Sep. 2005 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Aheu Xantes,

schau mal in deinen Optionen unter Externe Referenzen ob da der Haken bei "Namen für referenzierte Geometrie automatisch erzeugen" gesetzt ist. Ist das der Fall, so erstellt SolidWorks beim Verknüpfen für die Elemente die an der Verknüpfung beteiligt sind intern neue Namen, die dann beim Austausch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gleich sind. Wenn Du den Haken rausnimmst, dann werden die Elementnamen verwendet, die bei der Erzeugung der Fläche erstellt wurden (bzw. die vom Anwender vergeben wurden) und der Austausch müsste funktionierten.

Bis dann,
Kalle

------------------
-----------------------------------------
Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 583
Registriert: 22.07.2001

XW 6200; 3,4 GHz Dual Xeon HP; 4 GByte HS; FX3400 256MB; MSXP; SW2008; ProE 2001 (2004/090);WF2 (WV160) Inventor 2008;
Zweibildschirmlösung (21"+19")

erstellt am: 04. Okt. 2005 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Ralf und Kalle,
erst einmal besten Dank für Euere Hinweise. Nachdem ich aus dem Urlaub zurück bin, möchte ich Euch nun antworten. Also, das mit dem Haken hat bei mir keinen Einfluss. Egal, ob er gesetzt ist oder nicht, beim Tauschen der Teile sind die fehlerhaften Verknüpfungen nicht zu beseitigen, es sei denn, von Hand.
D.h. um es für mich noch einmal zusammenzufassen:
Beim Ersetzen von Teilen, die nicht aus dem zu ersetzenden Teil direkt generiert wurden, also echte fremde Teile, kommt es immer zu fehlerhaften Verknüpfungen, die sich nur von Hand reparieren lassen. Die in den vorangegangenen Beiträgen angedeutete Methode, das durch gleiche Flächennamen zu umgehen, funktioniert bei der Version 2004 nicht. Zumindestens ist es mir noch nicht klar geworden, wie es funktionieren soll. Wenn jemand trotzdem bereit wäre, nochmals darzustellen, wie es bei der Version 2004 doch geht, wäre ich dankbar, da ich auch den Fall habe, das Teile ersetzt werden müssen.
Grüss Euch und schaue nach weiteren Hinweisen, Xantes

P.S. ich hoffe, ich nerve nicht...

[Diese Nachricht wurde von Xantes am 05. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied
CAD Admin + Mädchen für Alles...


Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 1691
Registriert: 06.11.2000

** CSWP 01/2008 **
z.Zt. HP wx4600, 8GByte, Quadro FX 4500, SWX2009 SP5.0 (bei mir läufts, bei anderen nicht so gut...);<P>

erstellt am: 15. Dez. 2005 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
so, ich muss diesen Beitrag leide nochmal aufwärmen, da ich nun ähnliche Probleme habe.

Ich habe die Anforderung, in Baugruppen Komponenten bzw. Unterbaugruppen auszutauschen. Diese sind NICHT mit irgendwelchen Flächen, sondern über Ebenen, Skizzenelemente, Achsen und Punkte (keine Skizzenpunkte) verknüpft. Diese Verknüpfungselemente haben in allen auszutauschenden Komponenten dieselben Namen (also "Achse1" heißt in allen Komponenten "Achse1" usw.). Die Komponenten sind allerding unabhängig voneinander entstanden. Die "Achse1" von Komponente A hat also bis auf den Namen nichts mit der "Achse1" von Komponente B zu tun. Beim Ersetzen sollen aber die Verknüpfungen zu dieser "Achse1" beibehalten bzw. richtig wieder hergestellt werden.
Und das geht mit diesen Elementen definitiv nicht.
Es würde gehen, wenn die Komponenten aus der selben Ursprungskomponente entstanden wären, die diese Verknüpfungselemente schon enthalten hätte.
Das ist aber leider nicht der Fall, die Komponenten existieren schon länger und sollten jetzt eben als Austauschbare Bauteile verwendet werden. Aber ohne Nacharbeit ist da nix zu machen.
(Obs mit Flächen gehen würde, weiß ich nicht, da ich in diesem Fall keine Verknüpfungsflächen verwenden kann)

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.
Jetzt meine Frage an die SolidWorks-Intern-Spezialisten: kommt man irgendwie an die internen IDs der Elemente ran und kann die gar verändern?
Die Alternative für mich wäre sonst entweder alle Verknüpfungen nach dem Austausch zu reparieren und damit auf die angestebte Automatik zu verzichten oder alle verwendeten Komponenten- in diesem Fall Baugruppen- neu aufzubauen.

------------------
Klaus

Danke für deinen Besuch in meinem Gästebuch!
www.al-ko.de
privat...
ForumsChat: Schau doch mal hier rein, wenn du Zeit hast...
Saga of Ryzom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige:

Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2010 CAD.de

-