Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  fehlende Verknüpfung (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   fehlende Verknüpfung (4230 mal gelesen)
danuberacer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

Beiträge: 286
Registriert: 24.07.2004

SWX 2010X64 SP2.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 23. Sep. 2005 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hi Florian,

die Lösung für dein Problem ist folgende:
Alle Elemente in der alten Welle die du für die Verknüpfung in der BG verwendest sollten einen Namen haben. Wenn dann dieser Name mit dem der neuen Welle identisch ist, sind die Verknüpfungen sofort richtig, aktuell und bedürfen keiner Nacharbeit (auch kein "Verknüpfungselement ersetzen").
Beispiel:
- Die Mantelfläche der alten Welle heisst MF1.
- Die Mantelfläche der neuen Welle muss auch MF1 heissen.
dann gibts auch keine Probleme!!!!!!

lg
dragan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onkel F
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Onkel F an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel F

Beiträge: 50
Registriert: 21.06.2005

SWX 2006 SP3.4
3DConnexion SpacePilot
Win 2000 SP4
P4 3GHz
NVIDIA Quadro4 980XGL

erstellt am: 23. Sep. 2005 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo dragan,

dein Lösungsvorschlag klingt interessant, aber ist glaub ich unter Umständen sehr zeitintensiv. Die ganzen fehlerhaften Verknüpfungen zu ersetzten kostet natürlich auch seine Zeit, aber so rein gefühlsmäßig geht das glaub ich schneller.

------------------
Gruß,
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 1671
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6300, 4 GB RAM,
nVidia Quadro FX 1600 - 256 MB
SolidWorks 2009 / SP5.1, Win 7 Ultimate
soon with SW2010 / SP2.1

erstellt am: 23. Sep. 2005 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Test.zip

 
Hallo Zusammen,

ich sag mal ganz platt Dragan. Blödsinn (soll keine Beleidgung sein, ist aber so nicht richtig). Gleiche Feature-Namen keine Probleme. Die Voraussetzungen für keine Probleme sind weiter Oben schon mal genannt worden. Im Anhang habe ich diese Idee mal mit drei Modellen ausprobiert. Meine Aussage gilt für SW 2005. Bei SW 2006 kann ich mir das auch nicht vorstellen, aber ich habs nicht getestet.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 23. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1144
Registriert: 11.04.2001

SWX2006 SP4.1; XP, Quadro FX1500, IntelE6600, 2GB

erstellt am: 23. Sep. 2005 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Dragan: wie Robert schon geschrieben hat, das ist nicht richtig.
Onkel F: Ist es vielleicht möglich, dass die reparierte Verknüpfung mit einer anderen "kollidiert" (Verknüpfungsausrichtung)? Bei mir ist dieses Vorgehen erfolgreich.

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onkel F
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Onkel F an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel F

Beiträge: 50
Registriert: 21.06.2005

SWX 2006 SP3.4
3DConnexion SpacePilot
Win 2000 SP4
P4 3GHz
NVIDIA Quadro4 980XGL

erstellt am: 23. Sep. 2005 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Andreas,

nein, die Verknüpfung "kollidiert" nicht mit einer anderen. Das einzige was ich tun kann ist die Verknüpfung zu löschen und noch mal zu machen.
Ich kann die Verknüpfungsausrichtung nicht ändern und es bringt nichts wenn ich die selektierten Flächen lösche um sie wieder neu zu auszuwählen.

------------------
Gruß,
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 1671
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6300, 4 GB RAM,
nVidia Quadro FX 1600 - 256 MB
SolidWorks 2009 / SP5.1, Win 7 Ultimate
soon with SW2010 / SP2.1

erstellt am: 23. Sep. 2005 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Florian,

manchmal reicht es nicht nur die Verknüpfung die "defekt" ist von der Ausrichtung her zu verändern sondern auch entsprechende weitere Verknüpfungen, die davon betroffen sind müssen auch konsequent geändert werden. Und siehe da der Fehler ist dann weg. Muß jetzt bei Dir nicht so sein. Dafür ist zu wenig Input vorhanden.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onkel F
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Onkel F an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel F

Beiträge: 50
Registriert: 21.06.2005

SWX 2006 SP3.4
3DConnexion SpacePilot
Win 2000 SP4
P4 3GHz
NVIDIA Quadro4 980XGL

erstellt am: 23. Sep. 2005 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Robert,

irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass ich nicht richtig verstanden werde (dieses Gefühl kenn ich schon von meiner Freundin her  ).
Ich werds jetzt noch mal mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung versuchen.
1. Ich tausche ein Bauteil über die MaxxDB aus
2. ich versuche die dadurch auftretenden fehlerhaften Verknüpfungen über "Feature bearbeiten" zu reparieren
3. ich lösche die ungültige Fläche
4. ich klicke eine andere Fläche an (natürlich eine zylindrische Fläche die konzentrisch zur ungültigen ist)
5. die neue Fläche ist ebenfalls ungültig (die Fläche wird beim anklicken nicht mal grün, als Zeichen das sie selektiert wurde)
6. ich lösche die blöde Verknüpfung und mache sie noch mal neu

Das ich alle betroffenen Verknüpfungen von der Ausrichtung her mit ändern muss, weiß ich. Das Problem hatte ich schon bei anderen Baugruppen. Das passiert, wenn ein Bauteil "falsch" herum ausgetauscht wird. Das ist aber nicht der Fall.

------------------
Gruß,
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Mäckelmann
Mitglied
CAD-Admin (CSWP)


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Mäckelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Mäckelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Mäckelmann

Beiträge: 196
Registriert: 09.01.2001

Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...

erstellt am: 23. Sep. 2005 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Flaeche_RMB_Eigenschaften.JPG


gleiche_Flaechennamen.JPG

 
Hallo zusammen,

wollte auch mal meinen Senf dazugeben:
Also dragan hat schon recht: wenn die Flächen dieselben Flächennamen haben, die man ja einer Fläche per RMB - Flächeneigenschaften zuweisen kann, dann funktioniert das Ersetzen von Teilen problemlos. Unsere selbsterstellten Norm-/Kaufteile haben solche selbst zugewiesenen Flächennamen: konz für konzentrisch, deck für deckungsgleich, ...
Ist zwar einmalig ein ziemlicher Aufwand (z.B. eine Aufgabe für Praktikanten ;-)),
aber danach gibt's nie wieder Probleme!

------------------
Jörg M.

"Fange nicht an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 1671
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6300, 4 GB RAM,
nVidia Quadro FX 1600 - 256 MB
SolidWorks 2009 / SP5.1, Win 7 Ultimate
soon with SW2010 / SP2.1

erstellt am: 23. Sep. 2005 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Jörg,

dies mit dem Namen in der Eigenschaft ist mir zwar neu, aber bei meinen Beispielteilen funktioniert das trotzdem nicht.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 583
Registriert: 22.07.2001

XW 6200; 3,4 GHz Dual Xeon HP; 4 GByte HS; FX3400 256MB; MSXP; SW2008; ProE 2001 (2004/090);WF2 (WV160) Inventor 2008;
Zweibildschirmlösung (21"+19")

erstellt am: 23. Sep. 2005 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Leute,
also mit der gleichen Bezeichnung hat das nichts zu tun. Wenn z.B. zwei neue Teile separat erstellt werden (Teil1 und Teil2) dann heissen die Features immer gleich ( z.B. linear austragen1) und trotzdem meldet er Fehler nach dem austauschen. Keine Fehler gibt es nur, wenn das zweite Teil aus dem ertsen entstanden ist!
D.h. wenn ich aus der "Fremde" ein Teil hole, und für ein anderes einsetzen will, ist meines Wissens immer mit Fehlern zu rechen und die Verknüpfungen müssen repariert werde. Verknüpfung aufrufen, fehlendes Element löschen und neues Element anklicken. Klappt aber nicht immer, meiner Meinung nach ein Fehler in SW!
Wenn Teile nicht aus der Fremde kommen, sondern man es selber in der Hand hat, sollte immer auf Konfigurationen zurückgegriffen werde. Dort gibt es keine Probleme. Ein Teil aus dem anderen durch abspeichern "unter" mit neuem Namen zu erzeugen, kann ich nur abraten. Konfigurationen sind anzuwenden! So z.B. für Normteile und Kaufteile und dergleichen.

Wünsch Euch ein schönes Wochenende, Gruss, Xantes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige:

Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2010 CAD.de

-