Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  fehlende Verknüpfung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  fehlende Verknüpfung (4241 mal gelesen)
Onkel F
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Onkel F an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel F

Beiträge: 50
Registriert: 21.06.2005

SWX 2006 SP3.4
3DConnexion SpacePilot
Win 2000 SP4
P4 3GHz
NVIDIA Quadro4 980XGL

erstellt am: 23. Sep. 2005 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verknuepfung.jpg

 
Hallo,

ich habe in meiner Baugruppe ein Kugellager konzentrisch auf eine Welle ausgerichtet. Jetzt hab ich die Welle über die MaxxDB durch eine längere ersetzt. Jetzt versteh ich nicht, warum es bei der Verknüpfung zu einem Fehler kommt? Die 2. Welle hat doch den gleichen Durchmesser!
Wenn ich die Verknüpfung dann bearbeiten möchte, steht bei der Welle "Fläche ? **Ungültig** .... (siehe Bild). Warum kann ich jetzt nicht einfach die richtige Fläche anklicken und alles ist gut? Ich muss dann immer erst die ganze Verknüpfung löschen und noch mal machen.
Hab ich da jetzt irgendwo eine Denkfehler oder geh ich falsch vor oder muss ich das einfach so hinnehmen?

------------------
Gruß,
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 23. Sep. 2005 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel F 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florian,

sind die beiden Wellen auf Basis des selben (UR)-Modells erstellt worden? Das sollte keine Fehlermeldungen geben. Ist dies eine neue Welle dann liegt es an der Durchnummerierung aller Flächen, Kanten
und Punkte durch SW, die bei den beiden Wellen dann einfach anders ist. Allerdings sollte das Tauschen der Bauteile auch in SW2003 ohne Fehlermeldung gehen.

MFG Robert Hess

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onkel F
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Onkel F an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel F

Beiträge: 50
Registriert: 21.06.2005

SWX 2006 SP3.4
3DConnexion SpacePilot
Win 2000 SP4
P4 3GHz
NVIDIA Quadro4 980XGL

erstellt am: 23. Sep. 2005 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

die beiden Wellen sind unabhängig von einander erstellt aber gleich aufgebaut worden. Wenn ich mich nicht irre, dann müßten die Flächen und Kanten die gleiche Nummerierung haben? Jedenfalls steht bei beiden "Rotation1", "Schnitt-Rotation1" etc. .
Hast du dich verschrieben mit SW2003? Ich arbeite mit SW2004, siehe Profil.

------------------
Gruß,
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 23. Sep. 2005 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel F 10 Unities + Antwort hilfreich


Verknuepfungen-nacharbeiten.jpg

 
Hallo

wie Robert schon geschrieben hat, wird es daran liegen, dass die beiden Wellen nicht voneinander abgeleitet wurden. Vorgehensweise wäre die erste Welle zu erzeugen mit gewissen Parametern Länge, Durchmesser etc. danach speichern unter, neuen Namen vergeben, Parameter ändern. Dann haben die Flächen in den beiden Modellen die gleichen Flächen IDs, ausser Du löscht Features und erzeugst sie neu, dann bekommen die entstandenen Flächen neue IDs also neue Identifizierungsnummern. Die Vorgehensweise beim reparieren defekter Verknüpfungen wäre rechtsklick auf das Bauteil mit defekten Verknüpfungen danach siehe Bild.

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 23. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 23. Sep. 2005 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel F 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Brainseks,

bitte stell Dein Bild nochmal ohne Umlaute rein.
Vielen Dank.

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 23. Sep. 2005 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel F 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florian,

ich habe mich "verguckt" nicht verschrieben. Deine Feature-Baum sah mir so aus wie SW2003.

Gleiches (Ur)-Modell bedeutet aus dem selben SW-Part entstanden. Nicht die gleichen Feature-Namen und Reihenfolgen. Dies bringt beim Tauschen nichts.

MFG Robert Hess.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 23. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onkel F
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Onkel F an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel F

Beiträge: 50
Registriert: 21.06.2005

SWX 2006 SP3.4
3DConnexion SpacePilot
Win 2000 SP4
P4 3GHz
NVIDIA Quadro4 980XGL

erstellt am: 23. Sep. 2005 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@brainseks
ich hab auch schon versucht die defekten Verknüpfungen über "Verknüpfungselemente ersetzen" zu reparieren. Aber das funktioniert meistens nicht. Warum weiß ich nicht???
Ich hab gerade eben ein Teil eingebaut und gemerkt das es das falsche ist und dann durch das richtige ersetzt, mit dem Ergebnis, dass es die Verknüpfungen wieder verhauen hat. Ich habe die Verknüpfungen dann  mit "Verknüpfungselemente ersetzen" versucht zu reparieren und plötzlich hats geklappt ???? Bei der Welle gings nicht.
Warum funktioniert das manchmal und warum nicht?

@Robert
so ein "vergucker" kommt schon mal vor 
Ich dachte mit den gleichen Feature-Namen und Reihefolge hätte das Modell dann auch die gleiche Durchnummerierung. Wieder was gelernt, danke.

------------------
Gruß,
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 23. Sep. 2005 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel F 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt auch noch einen anderen Weg um defekte Verknüpfungen zu reparieren. Du musst die entspr. Verknüpfung bearbeiten, im Eigenschftsmanager (Feld "Verknüpfunsauswahl) das ungültige Element löschen (mit DEL-Tase oder Rechtsklick) und das neue gewünschte Element auswählen.
Ob der Weg einfacher oder besser ist, sei dahingestellt.

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 23. Sep. 2005 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel F 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Müller:
Es gibt auch noch einen anderen Weg um defekte Verknüpfungen zu reparieren. Du musst die entspr. Verknüpfung bearbeiten, im Eigenschftsmanager (Feld "Verknüpfunsauswahl) das ungültige Element löschen (mit DEL-Tase oder Rechtsklick) und das neue gewünschte Element auswählen.
Ob der Weg einfacher oder besser ist, sei dahingestellt.


So mache ich das auch immer, jedenfalls funktionierts IMMER, obs mit Elemente ersetzen nicht immer funzt kann ich nicht sagen, machs ja nie so 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onkel F
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Onkel F an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel F

Beiträge: 50
Registriert: 21.06.2005

SWX 2006 SP3.4
3DConnexion SpacePilot
Win 2000 SP4
P4 3GHz
NVIDIA Quadro4 980XGL

erstellt am: 23. Sep. 2005 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

auf diesem Weg versuche ich es ja immer (siehe Bild im ersten Beitrag). Aber das klappt so nicht, dass ist ja mein Problem.
Wenn es sich nur um eine fehlerhafte Verknüpfung handelt, ist es glaub ich wurscht welchen Weg man geht. Bei mehreren Fehlern ist der andere über "Verknüpfungselemente ersetzten" schneller, da alle Verknüpfungen angezeigt werden.
Anscheinend ist das bei mir irgendein Bug. Wir sind zur Zeit am überlegen ob wir nicht auf SW2006 updaten. Vielleicht wird dann alles besser? 

------------------
Gruß,
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danuberacer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

Beiträge: 466
Registriert: 24.07.2004

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 23. Sep. 2005 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel F 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Florian,

die Lösung für dein Problem ist folgende:
Alle Elemente in der alten Welle die du für die Verknüpfung in der BG verwendest sollten einen Namen haben. Wenn dann dieser Name mit dem der neuen Welle identisch ist, sind die Verknüpfungen sofort richtig, aktuell und bedürfen keiner Nacharbeit (auch kein "Verknüpfungselement ersetzen").
Beispiel:
- Die Mantelfläche der alten Welle heisst MF1.
- Die Mantelfläche der neuen Welle muss auch MF1 heissen.
dann gibts auch keine Probleme!!!!!!

lg
dragan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onkel F
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Onkel F an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel F

Beiträge: 50
Registriert: 21.06.2005

SWX 2006 SP3.4
3DConnexion SpacePilot
Win 2000 SP4
P4 3GHz
NVIDIA Quadro4 980XGL

erstellt am: 23. Sep. 2005 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo dragan,

dein Lösungsvorschlag klingt interessant, aber ist glaub ich unter Umständen sehr zeitintensiv. Die ganzen fehlerhaften Verknüpfungen zu ersetzten kostet natürlich auch seine Zeit, aber so rein gefühlsmäßig geht das glaub ich schneller.

------------------
Gruß,
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 23. Sep. 2005 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel F 10 Unities + Antwort hilfreich


Test.zip

 
Hallo Zusammen,

ich sag mal ganz platt Dragan. Blödsinn (soll keine Beleidgung sein, ist aber so nicht richtig). Gleiche Feature-Namen keine Probleme. Die Voraussetzungen für keine Probleme sind weiter Oben schon mal genannt worden. Im Anhang habe ich diese Idee mal mit drei Modellen ausprobiert. Meine Aussage gilt für SW 2005. Bei SW 2006 kann ich mir das auch nicht vorstellen, aber ich habs nicht getestet.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 23. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 23. Sep. 2005 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel F 10 Unities + Antwort hilfreich

Dragan: wie Robert schon geschrieben hat, das ist nicht richtig.
Onkel F: Ist es vielleicht möglich, dass die reparierte Verknüpfung mit einer anderen "kollidiert" (Verknüpfungsausrichtung)? Bei mir ist dieses Vorgehen erfolgreich.

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onkel F
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Onkel F an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel F

Beiträge: 50
Registriert: 21.06.2005

SWX 2006 SP3.4
3DConnexion SpacePilot
Win 2000 SP4
P4 3GHz
NVIDIA Quadro4 980XGL

erstellt am: 23. Sep. 2005 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

nein, die Verknüpfung "kollidiert" nicht mit einer anderen. Das einzige was ich tun kann ist die Verknüpfung zu löschen und noch mal zu machen.
Ich kann die Verknüpfungsausrichtung nicht ändern und es bringt nichts wenn ich die selektierten Flächen lösche um sie wieder neu zu auszuwählen.

------------------
Gruß,
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 23. Sep. 2005 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel F 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florian,

manchmal reicht es nicht nur die Verknüpfung die "defekt" ist von der Ausrichtung her zu verändern sondern auch entsprechende weitere Verknüpfungen, die davon betroffen sind müssen auch konsequent geändert werden. Und siehe da der Fehler ist dann weg. Muß jetzt bei Dir nicht so sein. Dafür ist zu wenig Input vorhanden.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onkel F
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Onkel F an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel F

Beiträge: 50
Registriert: 21.06.2005

SWX 2006 SP3.4
3DConnexion SpacePilot
Win 2000 SP4
P4 3GHz
NVIDIA Quadro4 980XGL

erstellt am: 23. Sep. 2005 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass ich nicht richtig verstanden werde (dieses Gefühl kenn ich schon von meiner Freundin her  ).
Ich werds jetzt noch mal mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung versuchen.
1. Ich tausche ein Bauteil über die MaxxDB aus
2. ich versuche die dadurch auftretenden fehlerhaften Verknüpfungen über "Feature bearbeiten" zu reparieren
3. ich lösche die ungültige Fläche
4. ich klicke eine andere Fläche an (natürlich eine zylindrische Fläche die konzentrisch zur ungültigen ist)
5. die neue Fläche ist ebenfalls ungültig (die Fläche wird beim anklicken nicht mal grün, als Zeichen das sie selektiert wurde)
6. ich lösche die blöde Verknüpfung und mache sie noch mal neu

Das ich alle betroffenen Verknüpfungen von der Ausrichtung her mit ändern muss, weiß ich. Das Problem hatte ich schon bei anderen Baugruppen. Das passiert, wenn ein Bauteil "falsch" herum ausgetauscht wird. Das ist aber nicht der Fall.

------------------
Gruß,
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Mäckelmann
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Mäckelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Mäckelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Mäckelmann

Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2001

Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...

erstellt am: 23. Sep. 2005 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel F 10 Unities + Antwort hilfreich


Flaeche_RMB_Eigenschaften.JPG


gleiche_Flaechennamen.JPG

 
Hallo zusammen,

wollte auch mal meinen Senf dazugeben:
Also dragan hat schon recht: wenn die Flächen dieselben Flächennamen haben, die man ja einer Fläche per RMB - Flächeneigenschaften zuweisen kann, dann funktioniert das Ersetzen von Teilen problemlos. Unsere selbsterstellten Norm-/Kaufteile haben solche selbst zugewiesenen Flächennamen: konz für konzentrisch, deck für deckungsgleich, ...
Ist zwar einmalig ein ziemlicher Aufwand (z.B. eine Aufgabe für Praktikanten ;-)),
aber danach gibt's nie wieder Probleme!

------------------
Jörg M.

"Fange nicht an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 23. Sep. 2005 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel F 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

dies mit dem Namen in der Eigenschaft ist mir zwar neu, aber bei meinen Beispielteilen funktioniert das trotzdem nicht.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 23. Sep. 2005 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel F 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
also mit der gleichen Bezeichnung hat das nichts zu tun. Wenn z.B. zwei neue Teile separat erstellt werden (Teil1 und Teil2) dann heissen die Features immer gleich ( z.B. linear austragen1) und trotzdem meldet er Fehler nach dem austauschen. Keine Fehler gibt es nur, wenn das zweite Teil aus dem ertsen entstanden ist!
D.h. wenn ich aus der "Fremde" ein Teil hole, und für ein anderes einsetzen will, ist meines Wissens immer mit Fehlern zu rechen und die Verknüpfungen müssen repariert werde. Verknüpfung aufrufen, fehlendes Element löschen und neues Element anklicken. Klappt aber nicht immer, meiner Meinung nach ein Fehler in SW!
Wenn Teile nicht aus der Fremde kommen, sondern man es selber in der Hand hat, sollte immer auf Konfigurationen zurückgegriffen werde. Dort gibt es keine Probleme. Ein Teil aus dem anderen durch abspeichern "unter" mit neuem Namen zu erzeugen, kann ich nur abraten. Konfigurationen sind anzuwenden! So z.B. für Normteile und Kaufteile und dergleichen.

Wünsch Euch ein schönes Wochenende, Gruss, Xantes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Mäckelmann
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Mäckelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Mäckelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Mäckelmann

Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2001

Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...

erstellt am: 23. Sep. 2005 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel F 10 Unities + Antwort hilfreich


Verknuepfungselemente.JPG

 
Hallo Robert,

der Haken an der Sache ist, dass die Flächennamen bereits vor dem Einsetzen in der Baugruppe, also vor dem Verknüpfen existiert haben müssen. Weil SWXSolidWorks dann die Verknüpfung auf den Flächennamen setzt, und nicht mehr auf die Flächen-ID.
Und beim Komponente-ersetzen sieht's dann wie im Bildanhang aus.

------------------
Jörg M.

"Fange nicht an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Mäckelmann
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Mäckelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Mäckelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Mäckelmann

Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2001

Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...

erstellt am: 23. Sep. 2005 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel F 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xantes,

wenn wir Schrauben "aus der Fremde" bekommen, funktioniert es auch!
Verausgesetzt, die zuvor eingesetzten Schrauben wurden bereits über ihre Flächennamen verknüpft. Dann einfach den Flächen der Schrauben "aus der Fremde" mit denselben Flächennamen versehen - und schon flutscht es!

------------------
Jörg M.

"Fange nicht an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 23. Sep. 2005 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel F 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

ich habs jetzt nach der letzten Info probiert und muß Dir recht geben.
(Und auch dragan) Es geht so!!!. Man lernt nie aus. Kann man vielleicht in die SolidWorks-Strategie mit einfliessen lassen.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 23. Sep. 2005 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel F 10 Unities + Antwort hilfreich

Konnte es auch nachvollziehen und zwei völlig unabhängig voneinander erstellte Bauteile können per ersetzen ausgetauscht werden und die Verknüpfungen werden zwar erstmal in dem Dialogfenster als defekt angezeigt, wenn man bestätigt sind sie aber ok und nicht fehlerhaft. Worauf man jedoch achten muss ist, dass die beiden Bauteile was die Orientierung zu den 3 Ur-Ebenen gleich sind sonst nützen die Flächennamen auch nichts weil die Verknüpfung zwar ganz ist, jedoch das Bauteil ist falsch ausgerichtet.

Aber die Funktion ist sehr interessant und ich hät sie gerne früher gewusst, dann hätte ich es bei vielen vereinfachten Dateien bei denen bei uns viel ersetzt wird, mit einfliessen lassen können, musste mir selbst was stricken mit Verknüpfungen über Ebenen die auch nicht kaputt gehen wenn sie gleich heissen. War aber aufwändiger da man nicht immer an den Flanschflächen auch Ebenen hat. Naja für die Zukunft weiss ichs ja jetzt 

Grüssle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 23. Sep. 2005 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel F 10 Unities + Antwort hilfreich

Es tut mir leid, aber bei SW 2004 geht das nicht, oder ich habe etwas nicht verstanden. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
Gruss, Xantes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Mäckelmann
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Mäckelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Mäckelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Mäckelmann

Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2001

Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...

erstellt am: 23. Sep. 2005 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel F 10 Unities + Antwort hilfreich


Verknuepfungselemente.JPG

 
es ging auch schon unter SW2004 ...

@brainseks:
Zitat: "... die Verknüpfungen werden zwar erstmal in dem Dialogfenster als defekt angezeigt..."
sollte nicht so sein, bei uns werden sie grün abgehakt - siehe Bildanhang


------------------
Jörg M.

"Fange nicht an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen."

[Diese Nachricht wurde von Jörg Mäckelmann am 23. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 23. Sep. 2005 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel F 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, es geht nicht! Schade, das mir keiner einen Hinweis geben will. Die fehlerhafte Verknüpfung lässt sich bei mir ohne direktes Ersetzen nicht beseitigen!
Gruss, Xantes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danuberacer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

Beiträge: 466
Registriert: 24.07.2004

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 23. Sep. 2005 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel F 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo ihr alle,

da hab ich euch ja was gesteckt 
wir machen das seit der 2004er so. Das war die einzige Möglichkeit Konstruktionsautomatisierung vernünftig zu betreiben.
Mich wunderts ein bisschen dass diese Methode nicht eh den meisten hier bekannt war, aber davon lebt ja das Forum.

lg
dragan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 24. Sep. 2005 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel F 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dragan,

dies ist eine Möglichkeit der Konstruktionsautomatisierung. Es gibt sicher noch andere Wege. Ich sende Dir mal ein Video zu, in der diese
Flächeneigenschaften(Namen) nicht hinterlegt sind. Video ist ca. 3 MB groß. Falls es nicht angekommen ist melde Dich.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 25. Sep. 2005 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel F 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, ich versuche es noch einmal.
Kann mir jemand sagen, wie ich fehlerhafte Verknüpfungen nach dem Ersetzen eines Teiles durch ein anderes in einer Baugruppe zu richtigen machen kann, ohne die Verknüpfung von Hand zu reparieren?
Sollte ein Umstand vorliegen, der eine Antwort an mich verbietet, dann bitte eine kurze Info, damit ich Euch nicht weiter nerve.
Ich habe es auf jeden Fall nicht alleine klären können, wie ich fehlerhafte Verknüpfungen elegant eleminieren kann.
In der Hoffnung auf eine Antwort wünsch ich Euch Allen einen geruhsamen Sonntag abend, Gruss, Xantes

P.S. mache eine Woche Urlaub, werde mich also ab 03.10.05 nach einen Hinweis umschauen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 26. Sep. 2005 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel F 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Xantes:
...Ich habe es auf jeden Fall nicht alleine klären können, wie ich fehlerhafte Verknüpfungen elegant eleminieren kann...
Hallo Xantes,

generell kannst Du mit diesem Verfahren keine Verknüpfungen reparieren!
Du kannst nur vermeiden, das fehlerhafte entstehen. Ähnlich wie bei namensgleichheit bei Komponenten (wenn SolidWorks die richtige Komponente nicht findet, gibt es die Meldung: interne ID ungleich  ) wird dann die namensgleiche Fläche für die Verknüpfung verwendet. Das funktioniert sogar schon vor 2001plus.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) & bis demnäx,
Ralf

PS: Schönen Urlaub wünsch' ich 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 26. Sep. 2005 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel F 10 Unities + Antwort hilfreich

Aheu Xantes,

schau mal in deinen Optionen unter Externe Referenzen ob da der Haken bei "Namen für referenzierte Geometrie automatisch erzeugen" gesetzt ist. Ist das der Fall, so erstellt SolidWorks beim Verknüpfen für die Elemente die an der Verknüpfung beteiligt sind intern neue Namen, die dann beim Austausch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gleich sind. Wenn Du den Haken rausnimmst, dann werden die Elementnamen verwendet, die bei der Erzeugung der Fläche erstellt wurden (bzw. die vom Anwender vergeben wurden) und der Austausch müsste funktionierten.

Bis dann,
Kalle

------------------
-----------------------------------------
Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 04. Okt. 2005 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel F 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf und Kalle,
erst einmal besten Dank für Euere Hinweise. Nachdem ich aus dem Urlaub zurück bin, möchte ich Euch nun antworten. Also, das mit dem Haken hat bei mir keinen Einfluss. Egal, ob er gesetzt ist oder nicht, beim Tauschen der Teile sind die fehlerhaften Verknüpfungen nicht zu beseitigen, es sei denn, von Hand.
D.h. um es für mich noch einmal zusammenzufassen:
Beim Ersetzen von Teilen, die nicht aus dem zu ersetzenden Teil direkt generiert wurden, also echte fremde Teile, kommt es immer zu fehlerhaften Verknüpfungen, die sich nur von Hand reparieren lassen. Die in den vorangegangenen Beiträgen angedeutete Methode, das durch gleiche Flächennamen zu umgehen, funktioniert bei der Version 2004 nicht. Zumindestens ist es mir noch nicht klar geworden, wie es funktionieren soll. Wenn jemand trotzdem bereit wäre, nochmals darzustellen, wie es bei der Version 2004 doch geht, wäre ich dankbar, da ich auch den Fall habe, das Teile ersetzt werden müssen.
Grüss Euch und schaue nach weiteren Hinweisen, Xantes

P.S. ich hoffe, ich nerve nicht...

[Diese Nachricht wurde von Xantes am 05. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 15. Dez. 2005 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel F 10 Unities + Antwort hilfreich

so, ich muss diesen Beitrag leide nochmal aufwärmen, da ich nun ähnliche Probleme habe.

Ich habe die Anforderung, in Baugruppen Komponenten bzw. Unterbaugruppen auszutauschen. Diese sind NICHT mit irgendwelchen Flächen, sondern über Ebenen, Skizzenelemente, Achsen und Punkte (keine Skizzenpunkte) verknüpft. Diese Verknüpfungselemente haben in allen auszutauschenden Komponenten dieselben Namen (also "Achse1" heißt in allen Komponenten "Achse1" usw.). Die Komponenten sind allerding unabhängig voneinander entstanden. Die "Achse1" von Komponente A hat also bis auf den Namen nichts mit der "Achse1" von Komponente B zu tun. Beim Ersetzen sollen aber die Verknüpfungen zu dieser "Achse1" beibehalten bzw. richtig wieder hergestellt werden.
Und das geht mit diesen Elementen definitiv nicht.
Es würde gehen, wenn die Komponenten aus der selben Ursprungskomponente entstanden wären, die diese Verknüpfungselemente schon enthalten hätte.
Das ist aber leider nicht der Fall, die Komponenten existieren schon länger und sollten jetzt eben als Austauschbare Bauteile verwendet werden. Aber ohne Nacharbeit ist da nix zu machen.
(Obs mit Flächen gehen würde, weiß ich nicht, da ich in diesem Fall keine Verknüpfungsflächen verwenden kann)

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.
Jetzt meine Frage an die SolidWorks-Intern-Spezialisten: kommt man irgendwie an die internen IDs der Elemente ran und kann die gar verändern?
Die Alternative für mich wäre sonst entweder alle Verknüpfungen nach dem Austausch zu reparieren und damit auf die angestebte Automatik zu verzichten oder alle verwendeten Komponenten- in diesem Fall Baugruppen- neu aufzubauen.

------------------
Klaus

Danke für deinen Besuch in meinem Gästebuch!
www.al-ko.de
privat...
ForumsChat: Schau doch mal hier rein, wenn du Zeit hast...
Saga of Ryzom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz