Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Noch ein Print-Makro? Ja!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Dokumentenmanagement leicht gemacht mit 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS
Autor Thema:  Noch ein Print-Makro? Ja! (11965 mal gelesen)
pavlodar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von pavlodar an!   Senden Sie eine Private Message an pavlodar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pavlodar

Beiträge: 46
Registriert: 06.06.2005

SolidWorks 2011 SP1.0

erstellt am: 14. Jul. 2005 00:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Druck.gif


Print.zip

 
Hallo alle zusammen!
Ich weiß, daß ich mit diesem Makro versuche schon wieder Rad zu erfinden... Aber ich denke einiges spricht dafür.
Das Grundprinzip von diesem Makro ist in dem, das man beliebige Zeichnung in einem belibigen DIN-Format mit einem Klick ausdrucken kann.
Das Bild von dem Makro sagt eigentlich alles über die Funktionen. Das Makro muß aber angepaßt werden. Und zwar an zwei Stellen:

1. Im Makrokörper selbst müssen druckerabhängige Konstanten angepaßt werden. Ich weiß, daß  die Werte für A4 und A3 sind bei den meisten Druckern 9 und 8. Die Werte für A2 bis A0 für Ihren Plotter müßt Ihr selbst rausfinden.

' Druckerabhängige Werte
Const cPaperSizeA4Q = 9          ' A4 Querformat
Const cPaperSizeA3Q = 8          ' A3 Querformat
Const cPaperSizeA2Q = 55          ' A2 Querformat
Const cPaperSizeA1Q = 54          ' A1 Querformat
Const cPaperSizeA0Q = 53          ' A0 Querformat

2. Die mitgelieferte INI-Datei muss angepaßt werden

[A3_A4_Printers]   
Hier stehen die Namen von A3 und A4 Drucker     

[A0_A1_A2_Plotters]
Hier stehen die Namen von A2 bis A0 Plotter

[DefaultPrinter]
Dieser Drucker erscheint dann im Makro-Fenster als Voreinstellung

Das war's. Noch was - das Makro druckt immer in schwarz/weiß und immer in Querformat. Um die Katastrophe zu verhindern, habe ich die Option "Alle" bei den A0 bis A2 Formaten deaktiviert. 

Gruß Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rigobert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rigobert an!   Senden Sie eine Private Message an Rigobert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rigobert

Beiträge: 239
Registriert: 21.11.2001

SWX 2017x64-Edition SP 4.1

erstellt am: 14. Jul. 2005 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavlodar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander,

sieht wirklich gut aus Dein Programm.
.. und funktioniert sogar.
werde ich mir ein bisschen zurecht stricken und benutzen.

Danke, U´s sind unterwegs.

Gruß Andreas

------------------

[Diese Nachricht wurde von Rigobert am 14. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

supereise
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von supereise an!   Senden Sie eine Private Message an supereise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für supereise

Beiträge: 54
Registriert: 26.01.2004

SW 20004 SP3
WIN2000

erstellt am: 14. Jul. 2005 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavlodar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, ich habe gerade dein Programm runter geladen. Vom Prinzip her super. Ich versuche gerade unsere Drucker rein zu basteln. Habe von dem Zeug keine Ahnung.
Du hast noch einen button welcher pdf erzeugt. diese wird im gleichen ordner abgelegt wie die originaldatei. kann ich irgendwie einstellen das er mir immer den gleichen zielordner nimmt?

Gruss Patrick

------------------
SW 20005 SP3
WIN2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 14. Jul. 2005 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavlodar 10 Unities + Antwort hilfreich


Print.zip

 
HI Alexander,
gefällt mir sehr gut, Dein Makro.
Ich hab mit aber erlaubt, ein paar kleine Änderungen vorzunehmen:
Bei A4 Auswahl von Hoch/Querformat (A4 Hoch brauch ich öfter mal)
Info unf Exit Button (Da steh ich drauf  )
Es gab einen Fehler, wenn der Haken "Alle" gesetzt war, und eine offene Zeichnung noch nicht gespeichert war. Das hab ich behoben!
Schau es Dir einfach mal an.
CU
Thomas

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website Klamm? Was ist Klamm?

[Diese Nachricht wurde von gismo am 14. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T. Steffen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T. Steffen an!   Senden Sie eine Private Message an T. Steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T. Steffen

Beiträge: 339
Registriert: 27.03.2002

Windows 10 x64
SOLIDWORKS 2021 SP4.1
HP Z4 G4 Workstation
32GB RAM
NVIDIA Quadro P2200

erstellt am: 15. Jul. 2005 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavlodar 10 Unities + Antwort hilfreich

@pavlodar
@gismo

Absolut genial das Makro. Vorallem mit gismo's Änderungen für Hochformat drucken für uns sehr wertvoll. Danke...

Gruss Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pavlodar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von pavlodar an!   Senden Sie eine Private Message an pavlodar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pavlodar

Beiträge: 46
Registriert: 06.06.2005

SolidWorks 2011 SP1.0

erstellt am: 15. Jul. 2005 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von supereise:
Hi, ich habe gerade dein Programm runter geladen. Vom Prinzip her super. Ich versuche gerade unsere Drucker rein zu basteln. Habe von dem Zeug keine Ahnung.
Du hast noch einen button welcher pdf erzeugt. diese wird im gleichen ordner abgelegt wie die originaldatei. kann ich irgendwie einstellen das er mir immer den gleichen zielordner nimmt?

Gruss Patrick


Hallo Patrick,
um die PDF-Dateien in einem Zielordner zu speichern muss Du die folgende Zeilen im Makrokörper

Code:

Debug.Print "------------------------------------"
sPartOldName = swDrawing.GetPathName()
sPartNewName = Left(sPartOldName, Len(sPartOldName) - 6)
sPartNewName = sPartNewName + "pdf"

mit diesen Zeilen ersetzen

Code:

Debug.Print "------------------------------------"
' Pfadnamen von hinten her durchsuchen
For i = 1 To Len(sPartOldName)
    ' Wenn "\" gefunden, dann raus
    If Left(sPartNewName, 1) = "\" Then
        sPartNewName = Right(sPartOldName, i - 2)
        Exit For
    End If
' Dateiname speichern
sPartNewName = Right(sPartOldName, i)
Next i

' Zeichnungsdateiendung abschneiden (slddrw)
sPartNewName = Left(sPartNewName, Len(sPartNewName) - 6)
' Den neuen Pfad bilden und die pdf-Erweiterung (pdf) anhängen
sPartNewName="X:\YZ\"+sPartNewName+"pdf"


wobei "X:\YZ\" Dein Zielverzeichnis ist.

Gruß Alexander                                   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pavlodar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von pavlodar an!   Senden Sie eine Private Message an pavlodar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pavlodar

Beiträge: 46
Registriert: 06.06.2005

SolidWorks 2011 SP1.0

erstellt am: 15. Jul. 2005 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von gismo:
HI Alexander,
gefällt mir sehr gut, Dein Makro.
Ich hab mit aber erlaubt, ein paar kleine Änderungen vorzunehmen:
Bei A4 Auswahl von Hoch/Querformat (A4 Hoch brauch ich öfter mal)
Info unf Exit Button (Da steh ich drauf   )
Es gab einen Fehler, wenn der Haken "Alle" gesetzt war, und eine offene Zeichnung noch nicht gespeichert war. Das hab ich behoben!
Schau es Dir einfach mal an.
CUSee You
Thomas


Hi Thomas,
vielen Dank für wirklich wertvolle Ergänzung! Der Fehler mit der ungespeicherten Zeichnung habe ich tatsächlich übersehen. Ab sofort wird bei uns Deine Version eingesetzt.
P.S. Dein Info-Button ist wirklich ein Volltreffer - inzwischen haben mich so viele Leute gefragt, wofür eigentlich "Alle"-Checkbox steht (was ich immer noch nicht verstehen kann), dass ich schon selbst einen Info-Button einfügen wollte. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BauerF
Mitglied
Ingenieur Kunststofftechnik

Sehen Sie sich das Profil von BauerF an!   Senden Sie eine Private Message an BauerF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BauerF

Beiträge: 9
Registriert: 05.07.2005

SWX 2005 SP2
Win XP Pro SP2

erstellt am: 18. Jul. 2005 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavlodar 10 Unities + Antwort hilfreich

vielen Dank für das Makro 

eine Anregung noch: es kommt eine Fehlermeldung, wenn unter einem Abschnitt (bei mir wars bei [A0_A1_A2_Plotters]) kein Drucker eingetragen ist - vielleicht für eine spätere Version 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T. Steffen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T. Steffen an!   Senden Sie eine Private Message an T. Steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T. Steffen

Beiträge: 339
Registriert: 27.03.2002

erstellt am: 18. Jul. 2005 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavlodar 10 Unities + Antwort hilfreich


capture_07182005_134554.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von pavlodar:
P.S. Dein Info-Button ist wirklich ein Volltreffer - inzwischen haben mich so viele Leute gefragt, wofür eigentlich "Alle"-Checkbox steht (was ich immer noch nicht verstehen kann), dass ich schon selbst einen Info-Button einfügen wollte.   

Habe bei uns die Info's direkt in das Hauptdialogfeld eingebaut. Jetzt ist der Info Button eigentlich unnnötig, lasse ihn aber denoch stehen.  

Gruss Tom

[Diese Nachricht wurde von T. Steffen am 18. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe Didio
Mitglied
Techn.Zeichner + CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Didio an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Didio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Didio

Beiträge: 374
Registriert: 05.10.2000

SolidWorks 2014 SP5.0
CoCreate Drafting 17.0
Windows 7 64 bit

erstellt am: 19. Jul. 2005 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavlodar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom
wie baut man so ein Makro um wie Du es gemacht hast??
die Knöpfe alle Zeichnungen Drucken, alle ... Schließen
wie schafft man so was ?????
Danke an Alexander + Thomas für das Makro

Grüßle Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe Didio
Mitglied
Techn.Zeichner + CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Didio an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Didio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Didio

Beiträge: 374
Registriert: 05.10.2000

erstellt am: 19. Jul. 2005 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavlodar 10 Unities + Antwort hilfreich


fehler.JPG

 
Hallo Alexander bekoome diese Fehlermeldung wenn ich versuche
den Pfad zu Ändern bei PDF weißt Du was ich Ändern muß`
Bei For i gehts nicht weiter

Gruß Uwe

[Diese Nachricht wurde von Uwe Didio am 19. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pavlodar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von pavlodar an!   Senden Sie eine Private Message an pavlodar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pavlodar

Beiträge: 46
Registriert: 06.06.2005

SolidWorks 2011 SP1.0

erstellt am: 19. Jul. 2005 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,
vor der Zeile "For i = ..." usw muss noch eine Zeile eingefügt werden:

Dim i As Long

Sorry, ich hab's übersehen. 

Gruß Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe Didio
Mitglied
Techn.Zeichner + CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Didio an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Didio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Didio

Beiträge: 374
Registriert: 05.10.2000

erstellt am: 19. Jul. 2005 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavlodar 10 Unities + Antwort hilfreich


fehler.JPG

 
Hallo Alexander,
da ich von der Makro-Programmierung keine Ahnung habe, schreibe ich was ich gemacht habe:
Bei Save als pdf habe ich den Eintrag abgeändert so wie Du es schreibst. Jetzt habe ich den nächsten Fehler siehe Bild.

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pavlodar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von pavlodar an!   Senden Sie eine Private Message an pavlodar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pavlodar

Beiträge: 46
Registriert: 06.06.2005

SolidWorks 2011 SP1.0

erstellt am: 19. Jul. 2005 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PRINT_PDFInDestDir.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Uwe Didio:
Hallo Alexander,
da ich von der Makro-Programmierung keine Ahnung habe, schreibe ich was ich gemacht habe:
Bei Save als pdf habe ich den Eintrag abgeändert so wie Du es schreibst. Jetzt habe ich den nächsten Fehler siehe Bild.

Gruß Uwe



Hallo Uwe,
das war schon wieder mein Fehler. Damit diesmal alles klappt habe ich das komplette Makro mit den Änderungen eingefügt.

Gruß Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe Didio
Mitglied
Techn.Zeichner + CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Didio an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Didio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Didio

Beiträge: 374
Registriert: 05.10.2000

erstellt am: 20. Jul. 2005 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavlodar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander
Danke jetzt funktioniert es bestens

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe Didio
Mitglied
Techn.Zeichner + CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Didio an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Didio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Didio

Beiträge: 374
Registriert: 05.10.2000

SolidWorks 2014 SP5.0
CoCreate Drafting 17.0
Windows 7 64 bit

erstellt am: 20. Jul. 2005 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavlodar 10 Unities + Antwort hilfreich


fehler1.JPG


fehler2.JPG

 
Hallo Alexander
zu früh gefreut. Bei 2 Kollegen geht es (SP4.0)
bei 2 nicht (SP2.0) siehe die 2 Fehler-Bilder
ich meine das Drücken des Menü-Knopfes dann kommen diese
Fehlermeldungen. Gestern ging es noch, Nachdem Alexander das Menü
neu überarbeitet hast geht das pdf und das andere Drucken,
aber bei den 2 Kollegen halt geht nichts.
liegt es am Service-Pack??

mfg

Uwe

[Diese Nachricht wurde von Uwe Didio am 20. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hico
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hico an!   Senden Sie eine Private Message an hico  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hico

Beiträge: 258
Registriert: 03.03.2005

erstellt am: 20. Jul. 2005 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavlodar 10 Unities + Antwort hilfreich


Fehler.jpg

 
Bei mir (SP4.0) geht es mit dem PDF-Befehl leider auch nicht.

Gruß Hilmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T. Steffen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T. Steffen an!   Senden Sie eine Private Message an T. Steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T. Steffen

Beiträge: 339
Registriert: 27.03.2002

Windows 10 x64
SOLIDWORKS 2021 SP4.1
HP Z4 G4 Workstation
32GB RAM
NVIDIA Quadro P2200

erstellt am: 20. Jul. 2005 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavlodar 10 Unities + Antwort hilfreich

@pavlodar

Hi Alexander

Was müsste man an dem Makro ändern, damit nur das aktuelle Blatt ausgedruckt wird? Unsere Zeichnungen bestehen immer aus 4 Blätter und meistens möchten wir nur eines davon ausdrucken.

Gruss Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pavlodar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von pavlodar an!   Senden Sie eine Private Message an pavlodar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pavlodar

Beiträge: 46
Registriert: 06.06.2005

SolidWorks 2011 SP1.0

erstellt am: 20. Jul. 2005 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,

mit diesem Code bekommst Du die Nummer von dem aktuellen Zeichnungsblatt:

Code:

    Dim swApp                  As SldWorks.SldWorks
    Dim swModel                As SldWorks.ModelDoc2
    Dim swDraw                  As SldWorks.DrawingDoc
    Dim swSheet                As SldWorks.Sheet
    Dim vSheetNames            As Variant
    Dim bRet                    As Boolean
    Dim i                      As Long

    Set swApp = Application.SldWorks
    Set swModel = swApp.ActiveDoc
    Set swDraw = swModel
    Set swSheet = swDraw.GetCurrentSheet
    vSheetNames = swDraw.GetSheetNames
    For i = 0 To UBound(vSheetNames)
        If swSheet.GetName = vSheetNames(i) Then
            MsgBox ("Current sheet name = " & swSheet.GetName & Chr$(10) & _
                    "Current sheet number = " & i + 1)
        End If
    Next i


und dann musst Du nur den Bereich zu druckender Bl¬Õtter einschr¬Õnken. In deinem Fall w¬Õre es (in dem Unterprogramm "PrintOut"):

Code:

pageArray(1) = i+1  'Aktuelles Blatt


N¬Õheres dazu findest Du in der API-Hilfe zu PrintOut2-Funktion. ¬¥hnlich funktioniert es mit dem Speichern als PDF. Viel Spa©¬!

Gru©¬ Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pavlodar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von pavlodar an!   Senden Sie eine Private Message an pavlodar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pavlodar

Beiträge: 46
Registriert: 06.06.2005

SolidWorks 2011 SP1.0

erstellt am: 20. Jul. 2005 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe und Hilmar,
leider ist es sehr schwer für mich allein anhand der Bilder den Fehler zu finden. Versuchen Sie folgendes - im Visual Basic Editor unter Menüpunkt Extras/Verweise setzen Sie den Hacken bei den folgenden Punkten
  - SolidWorks 2004 Type library
  - SolidWorks 2004 Constant type library
  - SolidWorks 2004 exposed libraries for add-in use

Im Moment fällt mir nichts anderes ein...

Gruß Alexander


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe Didio
Mitglied
Techn.Zeichner + CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Didio an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Didio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Didio

Beiträge: 374
Registriert: 05.10.2000

erstellt am: 21. Jul. 2005 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavlodar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander
zur Info mein problem lag wohl am Service-Pack#an jedem Rechner SP4.0
drauf und Makro geht.

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 03. Aug. 2005 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavlodar 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich das Makro starte, passiert überhaupt nichts, die Form wird nicht angezeigt. Ich arbeite mit SWx2005 SP4.0. Kann es daran liegen, dass ich in der Ini die Drucker falsch eingetragen habe? Das sind Netzwerkdrucker, meine Ini sieht so aus:


[A3_A4_Printers]
\\LBKMD01
\\LBKMD02

[A0_A1_A2_Plotters]


[DefaultPrinter]
\\LBKMD02

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pavlodar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von pavlodar an!   Senden Sie eine Private Message an pavlodar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pavlodar

Beiträge: 46
Registriert: 06.06.2005

SolidWorks 2011 SP1.0

erstellt am: 03. Aug. 2005 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Piet:
Wenn ich das Makro starte, passiert überhaupt nichts, die Form wird nicht angezeigt. Ich arbeite mit SWx2005 SP4.0. Kann es daran liegen, dass ich in der Ini die Drucker falsch eingetragen habe? Das sind Netzwerkdrucker, meine Ini sieht so aus:


[A3_A4_Printers]
\\LBKMD01
\\LBKMD02

[A0_A1_A2_Plotters]


[DefaultPrinter]
\\LBKMD02

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Piet


Hallo Piet,
die richtigen Namen für die Drucker findest im ganz normalen SolidWorks-Dialogfenster "Drucken". Und noch etwas die Zeile nach [A0_A1_A2_Plotters] soll nicht leer sein - trage irgenwas ein, z.B.  \\Testserver\Testplotter

Gruß Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 04. Aug. 2005 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavlodar 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hat schon mal ein Stück weitergeholfen, vielen Dank. Das Makro startet und ich kann ein Druckformat auswählen.
Allerdings stoppt es dann in der Zeile

Call PrintOut(swDrawing, sPrinter, PaperSize, True, bRet)

mit der Fehlermeldung "Typen unverträglich". bRet wird als "false" angezeigt. Ich werd noch ein wenig probieren.

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rookie_99
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rookie_99 an!   Senden Sie eine Private Message an Rookie_99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rookie_99

Beiträge: 1
Registriert: 05.08.2005

erstellt am: 05. Aug. 2005 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavlodar 10 Unities + Antwort hilfreich

nur so, als Tip...
Schaut euch mal das Makro "PrintMan" von Uwe Thieme an

------------------
.... Punkt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

HP Z Book17 G5;
32GB Ram;
Quadro P4200
WIN10 Pro;
Alle SWX ;)

erstellt am: 05. Aug. 2005 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavlodar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rookie_99:
nur so, als Tip...
Schaut euch mal das Makro "PrintMan" von Uwe Thieme an


... welches ich bei mir leider nicht so richtig zum Laufen bekommen habe! 
CU und schönes WE

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website Klamm? Was ist Klamm?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T. Steffen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T. Steffen an!   Senden Sie eine Private Message an T. Steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T. Steffen

Beiträge: 339
Registriert: 27.03.2002

erstellt am: 05. Aug. 2005 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavlodar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gismo:
... welches ich bei mir leider nicht so richtig zum Laufen bekommen habe! 
CUSee You und schönes WE


Wir bei uns auch nicht. Wir sind mit dem Makro von pavlodar mehr als zufrieden...

Gruss Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Herrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

Beiträge: 602
Registriert: 06.07.2001

Win7/64
SWX 2011

erstellt am: 08. Aug. 2005 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavlodar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gismo:
... welches ich bei mir leider nicht so richtig zum Laufen bekommen habe! 
CUSee You und schönes WE


Uwe Thieme hat mir geholfen das Tool zum Laufen zu bringen. Ist eben One-Button. Das hier beschriebene Tool kann mehr - muß halt auch bedient werden.

Gruß
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

am
Mitglied
Ingenieur FH / Manager Development Tools


Sehen Sie sich das Profil von am an!   Senden Sie eine Private Message an am  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für am

Beiträge: 245
Registriert: 01.02.2003

erstellt am: 13. Dez. 2005 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavlodar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pavlodar
Dein Makro ist einfach und brauchbar. Habe auch so ein Ding geschrieben. Suche noch einen Weg um im 'Querformat_gedreht' auszuplotten. Kennst Due eine solche Variable?
Weiter möchte ich die PDF's mit etwas dickeren Liniendifferenzen erstellen. Aber bei Speichern als pdf kann ich leider keine Optionen für die Linienstärken mitgeben.
Hast Du da ein paar Tipps?
Gruss am

------------------
am

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pavlodar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von pavlodar an!   Senden Sie eine Private Message an pavlodar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pavlodar

Beiträge: 46
Registriert: 06.06.2005

SolidWorks 2011 SP1.0

erstellt am: 13. Dez. 2005 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von am:
Hallo Pavlodar
Dein Makro ist einfach und brauchbar. Habe auch so ein Ding geschrieben. Suche noch einen Weg um im 'Querformat_gedreht' auszuplotten. Kennst Due eine solche Variable?
Weiter möchte ich die PDF's mit etwas dickeren Liniendifferenzen erstellen. Aber bei Speichern als pdf kann ich leider keine Optionen für die Linienstärken mitgeben.
Hast Du da ein paar Tipps?
Gruss am


Hallo am,
ich habe vor kurzem den Arbeitgeber und CAD-System gewechselt (back to the basics - ME10 forever!     ) - also, sorry, aber im Moment habe ich weder Zeit, noch die Möglichkeit zum Testen.

Gruß pavlodar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Bumbacher
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A.Bumbacher an!   Senden Sie eine Private Message an A.Bumbacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Bumbacher

Beiträge: 120
Registriert: 16.12.2002

SWX2019 SP4.0
HP Z440

erstellt am: 14. Dez. 2005 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavlodar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pavlodar:
[QUOTE]Original erstellt von am:
Hallo Pavlodar
Dein Makro ist einfach und brauchbar. Habe auch so ein Ding geschrieben. Suche noch einen Weg um im 'Querformat_gedreht' auszuplotten. Kennst Due eine solche Variable?
Weiter möchte ich die PDF's mit etwas dickeren Liniendifferenzen erstellen. Aber bei Speichern als pdf kann ich leider keine Optionen für die Linienstärken mitgeben.
Hast Du da ein paar Tipps?
Gruss am


Hallo am,
ich habe vor kurzem den Arbeitgeber und CAD-System gewechselt (back to the basics - ME10 forever!       ) - also, sorry, aber im Moment habe ich weder Zeit, noch die Möglichkeit zum Testen.

Gruß pavlodar

[/QUOTE]


mein herzliches Beileid!     

------------------
Mit freundlichen Grüssen
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 15. Feb. 2006 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavlodar 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab das Makro übernommen und an meine Bedürfnisse angepasst, das ist wirklich eine Arbeitserleichterung.

Nur ein Problem hab ich noch: Unserem HP DesignJetColorPro CAD krieg ich nicht beigebogen, wie er auf A4 druckt.

Hat zufällig jemand denselben Drucker und kennt den passenden Code für

Const cPaperSizeA4Q = ?          ' A4 Querformat

Die Zahlen von 1 bis 10 hab ich erfolglos durchprobiert. Sind höhere Zahlen bei sowas üblich?

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe Didio
Mitglied
Techn.Zeichner + CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Didio an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Didio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Didio

Beiträge: 374
Registriert: 05.10.2000

erstellt am: 15. Feb. 2006 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavlodar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Piet
bei uns ist beim Drucker HP_lj5500 Laser Jet A4 ist die Zahl "009"

es gibt auf www.umct.de bei Downloads ein Programm PrintMan 1.6.04
das hat mit dem Druckprogramm hier nichts zu tun, aber wenn Du das Programm installierst dann gibt es darin eine PrinterInfo.exe
wenn Du das laufen läßt dann bekommst Du eine Auflistung, über alle Deine installierten Drucker, Ergebnis ist eine
Drucker-Format-Analyse und da stehen die Zahlen drinnen elche Du dann im diesem Programm hier verwenden kannst.

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sembaden
Mitglied
Konstruktion Engineering


Sehen Sie sich das Profil von sembaden an!   Senden Sie eine Private Message an sembaden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sembaden

Beiträge: 21
Registriert: 07.08.2004

P4,2.8Ghz,2Gb,XP Prof.,nVidiaQuadro 4 750XGL,MDT6,SWX 2004 SP4.2

erstellt am: 13. Feb. 2007 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavlodar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe Euer Makro ausprobiert und würde gerne beim .pdf speichern ebenfalls nur ein Sheet plotten/speichern.
Allerdings scheint der oben genannte Befehl nur bei PrintOut2 zu funktionieren!
Hat da jemand eine Lösung parat??????
Wäre wie immer sehr dankbar

Grüße sembaden

------------------
Gruß sembaden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tbd
Mitglied
Teamleiter


Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Beiträge: 825
Registriert: 26.01.2006

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600
-----
Win XP Prof SP 3
SW 2008 SP 5.0
PARTsolutions 8.1.08
Cideon SAP PLM 5.103.5.17
Visual Studio 2008

erstellt am: 14. Feb. 2007 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavlodar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sembaden,

versuche einfach dieses Makro, http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/011396.shtml#000009
dann müsste es klappen.

Im letzten Beitrag ist das Zip-Archiv

------------------
Mfg Daniel

SolidWorks macht schnell abhängig, fangen Sie gar nicht erst an!
----------------------------------------------
Wir machen Sie fit für die Zukunft, damit Sie Kosten sparen und SolidWorks optimieren!

SolidWorks API Programmierung; Schuler Design Automation GmbH
|      kontakt@schuler-da.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

am
Mitglied
Ingenieur FH / Manager Development Tools


Sehen Sie sich das Profil von am an!   Senden Sie eine Private Message an am  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für am

Beiträge: 245
Registriert: 01.02.2003

erstellt am: 14. Feb. 2007 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavlodar 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag Pavlodar
besten Dank für Dein gutes und einfaches Plotmakro.
Dies wird manchem SolidWorks Benutzer das Leben erleichtern.

Wir setzen einen Falter ein und müssen daher einige Formate als
Querformat gedreht schicken.  (hoch/quer/quer gedreht)
Kennst Du eine Möglichkeit um dies in deinem Makro einzubauen?

Besten Dank für deine Hilfe.
Gruss am

------------------
am

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tbd
Mitglied
Teamleiter


Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Beiträge: 825
Registriert: 26.01.2006

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600
-----
Win XP Prof SP 3
SW 2008 SP 5.0
PARTsolutions 8.1.08
Cideon SAP PLM 5.103.5.17
Visual Studio 2008

erstellt am: 14. Feb. 2007 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavlodar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo am,

das Quer- oder Hochformat stellt man in der Orientation Property des SldWorks.PageSetup Objekts fest.

Code:

Private Enum Format_e
        Hoch = 1
        Quer = 2
End Enum

Dim oSwDrucker As SldWorks.PageSetup
Dim eFormat As Format_e

'Druckerinformationen übergeben
oSwDrucker.Orientation = CInt(eFormat)
oSwDrucker.PrinterPaperSize = vbPaperSize_e.vbPRPSA3


------------------
Mfg Daniel

SolidWorks macht schnell abhängig, fangen Sie gar nicht erst an!
----------------------------------------------
Wir machen Sie fit für die Zukunft, damit Sie Kosten sparen und SolidWorks optimieren!

SolidWorks API Programmierung; Schuler Design Automation GmbH
|      kontakt@schuler-da.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

am
Mitglied
Ingenieur FH / Manager Development Tools


Sehen Sie sich das Profil von am an!   Senden Sie eine Private Message an am  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für am

Beiträge: 245
Registriert: 01.02.2003

erstellt am: 14. Feb. 2007 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavlodar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tbd
hoch und quer ist klar. Suche jedoch quer_gedreht. Damit
der Zeichnungskopf zuerst gegen die Faltmaschine kommt und nicht erst am Schluss.
Gleichwohl danke für Deine Bemühungen.
Gruss am

------------------
am

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc S.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marc S. an!   Senden Sie eine Private Message an Marc S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc S.

Beiträge: 33
Registriert: 14.10.2005

WIN7 64bit; CPU i7 960@3,2GHz; RAM 24GB; Graphik Nvidia Quadro 4000; SSD OCZ 128GB
SWX 2010 X64 mit SP5.0

erstellt am: 12. Apr. 2007 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavlodar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Das hat schon mal ein Stück weitergeholfen, vielen Dank. Das Makro startet und ich kann ein Druckformat auswählen.
Allerdings stoppt es dann in der Zeile
Call PrintOut(swDrawing, sPrinter, PaperSize, True, bRet)

mit der Fehlermeldung "Typen unverträglich". bRet wird als "false" angezeigt. Ich werd noch ein wenig probieren.

Piet


Erst einmal vielen Dank für das tolle Makro!
Leider habe ich den selben Fehler wie Piet.
Hat jemand einen Tip worann das liegen kann?!

System:
• WIN XP mit SP2
• SWXSolidWorks 2005 mit SP5.0

CUSee You
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 13. Apr. 2007 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavlodar 10 Unities + Antwort hilfreich


print.zip

 
Hallo zusammen!
Vielen Dank für die Anregungen. Ich habe hier noch einen völlig anderen Ansatz zu bieten: Da wir PDF als Sekundär-Format aus unseren Zeichnungen ableiten und die Stücklisten und Auftragsstücklisten im PPS verwaltet werden, suchte ich nach einer Lösung für automatisiertes Plotten ohne SolidWorks, bzw. ME10, welches wir auch verwenden. Die Lösung besteht aus einem UNIX-Server, auf dem GhostScript und div. Tools, sowie Samba installiert ist. Mein Makro erzeugt von SolidWorks eine PDF-Datei und kopiert diesen auf den Samba-Drucker. Von da an erledigt mein Shell-Skript den Rest. Unsere Laserdrucker können alle PostScript, die älteren tun sich allerdings mit Level2 etwas schwer, deswegen die Umwandlung nach Level1. Unser Rollenplotter kommt sehr gut um TIF im G4-Format zurecht. Um mal schnell ein Blatt mit SolidWorks zu drucken, ist mein Makro im Anhang drin. Angepaßt werden muss natürlich der Drucker, was aber kein Problem dar stellen sollte.

Anregungen sind erwünscht.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc S.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marc S. an!   Senden Sie eine Private Message an Marc S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc S.

Beiträge: 33
Registriert: 14.10.2005

WIN7 64bit; CPU i7 960@3,2GHz; RAM 24GB; Graphik Nvidia Quadro 4000; SSD OCZ 128GB
SWX 2010 X64 mit SP5.0

erstellt am: 13. Apr. 2007 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavlodar 10 Unities + Antwort hilfreich

@ riesi: Danke und ich werd es gleich einmal testen!

@ all: mein obiges Problem besteht immernoch allerding kann ich jetzt sagen das dieses nur bei der zweiten Version von pavlodar (Print_PDFInDestDir.zip) auftritt.
Bei der Version  von gismo (Print.zip) geht alles einwandfrei.

Ich hätte jetzt allerdings noch eine bitte Frage.

Wir drucken für unsere Akten sehr viele A3 und manche A2 Zeichnungen um Papier und vor allem Platz zu sparen in A4.
Kann mann das Makro so umarbeiten, das wenn ich eine A3 (A2) Zeichnung auf A4 drucke, diese eingepasst wird zu auf A4 quer?

Desweiteren wäre es super wenn mann über eine Eingabe angeben könnte wieviel Ausdrucke ich haben möchte.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

CUSee You
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 13. Apr. 2007 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavlodar 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab in der Zwischenzeit mein eigenes Printmakro weitergetrieben. Wir drucken A3 auf einem Tintenstrahler und A4 auf einem Laserdrucker, einen Plotter haben wir nicht.

Zwei Fehler kriegte ich nicht ausgebügelt:
Wenn ich schwarz/weiß-Druck anwähle, druckt es trotzdem farbig
Wenn ich "Nur diese Seite drucken" anwähle, wird die falsche Seite, bzw. mehrere gedruckt.

Ich hab mein Makro schließlich an den API-Support geschickt. Der Support hat es auch nicht hingekriegt und beides als Bugs gemeldet.
SPR 370774 und SPR 371339 laufen daher, der Support war so nett, die SPRs gleich in meinem Namen anzulegen.

Dies nur zur Info, nicht das jemand an diesem Problem unnütz aufreibt.

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe Didio
Mitglied
Techn.Zeichner + CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Didio an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Didio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Didio

Beiträge: 374
Registriert: 05.10.2000

erstellt am: 12. Jun. 2007 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavlodar 10 Unities + Antwort hilfreich


fehler1.JPG


fehler2.JPG

 
Hallo zusammen

Habe SW 2007 mit SP4.0 Installiert, jetzt funktioniert das Druck-Menü nicht mehr. siehe die 2 JPG-Bilder.

wer kann mir dazu helfen ?????

Gruß Uwe

[Diese Nachricht wurde von Uwe Didio am 12. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 12. Jun. 2007 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavlodar 10 Unities + Antwort hilfreich

Ändere folgende Zeilen:

So ähnlich muss es stehen:

Code:

Public swApp As Object

sub main()
    Set swApp = Application.SldWorks
    Set swModel = swApp.ActiveDoc



SldWorks muss nur einmal als Objekt deklariert werden. Hatte ich auch bei einem meiner Makros - Danke HenryV!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 575
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 19. Sep. 2007 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavlodar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo in die Runde!

Das Printmakro macht einen sehr guten Eindruck und ich würde es auch sehr gerne verwenden, jedoch sieht es so aus, als ob das Makro den Systemdrucker nicht ersetzen kann. Es kann ja nicht sein, das ich jedesmal den Systemdrucker im Druckdialog umstellen muss. Dann könnte ich ja auch gleich von Hand drucken, oder???

Code:
swDrawing.Printer = Printer

If swDrawing.Printer <> Printer Then                        'Überprüfung
    MsgBox ("Fehler!" & " Ausgewählter Drucker: " & Printer & Chr$(10) & " Systemdrucker " & swDrawing.Printer)
    bRet = False
    Exit Sub
Else
    bRet = True
End If



Eigentlich soll doch hier der 'swDrwaing' durch 'Printer' definiert werden. Das klappt aber nicht, es kommt wie erwartet die Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee????

*uwe*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VBSpawn
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von VBSpawn an!   Senden Sie eine Private Message an VBSpawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBSpawn

Beiträge: 514
Registriert: 23.08.2005

Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.

erstellt am: 20. Sep. 2007 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavlodar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zusammen,

Kopiere das hier in eine neue Klasse und nenne diese cSystemPrinter

Code:

Option Explicit
' Standarddrucker systemweit festlegen
Private m_sPrevPrinterDevName As String
Private Declare Function GetProfileString Lib "kernel32" _
        Alias "GetProfileStringA" (ByVal lpAppName As String, _
        ByVal lpKeyName As String, ByVal lpDefault As String, _
        ByVal lpReturnedString As String, ByVal nSize As Long) _
        As Long
Public Function SetDefaultPrinter(ByVal sPrinterName As String) As Boolean
  ' Fehlerbehandlung aktivieren
  On Error GoTo ErrHandler
  CurrentPrinter
  If LCase(m_sPrevPrinterDevName) = LCase(sPrinterName) Then
    SetDefaultPrinter = True
    Exit Function
  End If
 
  ' Verweis auf das Windows-Scripting-Objekt
  Dim oWScript As Object
  Set oWScript = CreateObject("WScript.Network")

  ' Standarddrucker neu festlegen
  oWScript.SetDefaultPrinter sPrinterName
   
  ' Objekt wieder zerstören
  Set oWScript = Nothing

  ' Druckerwechsel erfolgreich!
  On Error GoTo 0
  SetDefaultPrinter = True
  Exit Function

ErrHandler:
  ' Druckerwechsel konnte nicht durchgeführt werden
  ' Entweder konnte das WScript-Objekt nicht instanziert werden
  ' oder es wurde ein ungültiger Druckername angegeben
  On Error GoTo 0
  SetDefaultPrinter = False
End Function
Private Sub CurrentPrinter()
  Dim Buffer$, r&, x&, y&
   
    Buffer = Space(8192)
    r = GetProfileString("windows", "Device", "", Buffer, Len(Buffer))
    If r Then
      Buffer = Mid(Buffer, 1, r)
        x = InStr(Buffer, ",")
        m_sPrevPrinterDevName = Mid(Buffer, 1, x - 1)
        y = InStr(x + 1, Buffer, ",")
    Else
        m_sPrevPrinterDevName = ""
    End If
   
End Sub
Private Sub Class_Terminate()
    If Me.SetDefaultPrinter(m_sPrevPrinterDevName) = False Then
        Err.Raise -1 + vbObjectError, "SetPrinter", "Konnte den Drucker nicht wieder zurückstellen."
    End If
End Sub


dann kann man diese wie folgt aufrufen ..

Code:

Sub Test()
    Dim oSetPrinter As cSystemPrinter
    Dim ret As Boolean
    Set oSetPrinter = New cSystemPrinter
    ret = oSetPrinter.SetDefaultPrinter("FreePDF XPA")
    If ret = True Then
        'Druck ma was
    Else
       
    End If
    Set oSetPrinter = Nothing  'und wieder zurück (im Terminate) auf dem bei Set x = New cSystemPrinter eingestellten Drucker..
End Sub

hab nur leider kein SWXSolidWorks hier aber damit kannst du den Default Drucker aufjedenfall umstellen... (Systemweit) und beim Terminate wird dieser wieder auf dem Ursprünglichen Drucker zurückgesetzt..

Gruß
Micha

------------------
Stell dir vor, es geht, und keiner kriegts hin.

  

Zitat:
Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 575
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 08. Okt. 2007 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavlodar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von VBSpawn:
Kopiere das hier in eine neue Klasse und nenne diese cSystemPrinter
...

Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich mich wieder mit diesem Thema beschäftigen konnte. Es scheint zu funktionieren, vielen Dank!!   
10 U's sind unterwegs   

Viele Grüße aus dem wilden Süden

*uwe*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 15. Feb. 2011 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pavlodar 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

Sicher ist der Alt na und

Ich lese mich nun verzweifelt den ganzen halben Tag in diese Druckthematik ein. Was ich möchte ist mir ein vereinfachtes Makro von diesem hier zu erstellen. Genauer gesagt soll es die aktive Zeichnung auf die aktuelle Blattgröße untersuchen, die Seiteneinstellungen vornehmen und Drucken, mehr nicht. Hintergund: Ich kann in meinem PDM Skripte erstellen und unter anderem kann ich mit diesen Skripten auch Makros ablaufen lassen, das ganze gibt also einen Stapelplott bei dem ich die Dokumente über das PDM (verschiedene Ordner) festlege. Soweit so gut die Seiteneinstellungen ergeben das kleiner Problem, mir macht der Drucker bzw. die Druckerauswahl Kopfzerbrechen.

Meine ganz konkrete Frage: Bei diesem Makro gibt es die ini Datei in der die Drucker festgelegt werden. Ich verstehe einfach nicht woher das Makro bzw. wie das Makro den Drucker im Druckdialog definiert. Beim Makroaufzeichen setzt mir SolidWorks leider nicht den Drucker sondern nimmt lediglich den Voreingestellten (vermutl. kommt das von Windows).

Wäre jemand so nett mir das zu erklären? Damit meine ich wirklich erklären kein vollständiges Makro, ich möchte es versuchen alleine hinzubekommen mit all den Schnipseln und Beispielen die man in der Makromania und im Netz findet.

Vielen Dank im vorraus
Heiko

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?
Plauderthread
Umfrage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz