Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Warum SolidWorks?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Im Fokus: CAD Automation & CPQE - Dortmund
Autor Thema:  Warum SolidWorks? (4992 mal gelesen)
Jenskl
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jenskl an!   Senden Sie eine Private Message an Jenskl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jenskl

Beiträge: 92
Registriert: 15.07.2004

Windows XP Pro SP2
SWX 2008 SP5.0<P>SolidWorks Enterprise PDM 2009

erstellt am: 15. Jul. 2004 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Warum habt Ihr Euch für SolidWorks entschieden?

Soviel ich weiß, liegt Inventor in der gleichen Preisklasse.

Was kann SolidWorks eurer Meinung nach besser als Inventor?

Gruß, Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

malcom
Mitglied
Konstrukteur / PDM Spezialist


Sehen Sie sich das Profil von malcom an!   Senden Sie eine Private Message an malcom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malcom

Beiträge: 327
Registriert: 20.02.2001

erstellt am: 15. Jul. 2004 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte Frage präzisieren und falls noch nicht geschehen, das hier http://solidworks.cad.de/int_forum.htm#2 lesen, könnte einen Grossteil der Fragen von alleine lösen (lesen vorausgesetzt).

------------------
Grüsse
Fabian David Rubli

 
Lachen tut gut an Leib und Seele. (unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BAB
Mitglied
Vertriebsleiter SolidWorks Applikationen


Sehen Sie sich das Profil von BAB an!   Senden Sie eine Private Message an BAB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BAB

Beiträge: 365
Registriert: 15.07.2002

CSWP

erstellt am: 15. Jul. 2004 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil das arbeiten mit SolidWorks einfach nur genial ist.

Ein Ferrari würdest du doch auch nich mit nem Trabi vergleichen oder ?

Gruß BAB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

SolidWorks 2019 Premium

erstellt am: 15. Jul. 2004 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BAB:
Ein Ferrari würdest du doch auch nich mit nem Trabi vergleichen

Jetz trägst Du aber dick auf ! Kennst Du denn Inventor überhaupt ?

gruss
Rapti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fischkopp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fischkopp an!   Senden Sie eine Private Message an Fischkopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischkopp

Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2004

Die Diva und das Biest....

erstellt am: 15. Jul. 2004 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich denke, der 4-Takt Trabbi ist immer noch schneller als eine Ferrari-Replik mit Enten-Motor 

Sorry, das mußte jetzt sein 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 16. Jul. 2004 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

SolidWorks ist ein System, in dass man sich sehr schnell einarbeiten kann und prinzipiell (fast) alles konstruieren kann was man sich so vorstellt. Die Systemstabilität ist in den letzten Jahren (seit Ende der NT 4.0 Ära) richtig gut geworden und es gibt Tonnen von Add-ins von so ziemlich allem was man sich so vorstellen kann, und und und...
und übrigens warum postet jemand im Inventor Forum das gleiche wie im SWX Forum?

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

www.hydac.com/

[Diese Nachricht wurde von ublum am 16. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BAB
Mitglied
Vertriebsleiter SolidWorks Applikationen


Sehen Sie sich das Profil von BAB an!   Senden Sie eine Private Message an BAB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BAB

Beiträge: 365
Registriert: 15.07.2002

CSWP

erstellt am: 16. Jul. 2004 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rapti:
Kennst Du denn Inventor überhaupt ?

Wenn ich die NEWS vom Inventor jedes Jahr lese, denke ich mir immer:
" das konnte Solidworks doch schon vor 3 Jahren ;-)"

Das ws ich bisher gesehen habe reicht aus, will hier aber nicht gegen die armen Konstrukteure die damit arbeiten an gehen, sind ja schon gestraft genug ;-) - das musste auch sein !

Schönes sonniges WE allen
Gruß BAB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simonizer
Mitglied
3D Produktvisualisierung


Sehen Sie sich das Profil von Simonizer an!   Senden Sie eine Private Message an Simonizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simonizer

Beiträge: 225
Registriert: 19.02.2002

Solidworks Office Professional 2012 SP1; Adobe Mastercollection CS 5.5;
Intel Core i7 CPU @ 3,4 Ghz; Nvidia Quadro 2000; 16GB RAM; Windows 7 64-bit

erstellt am: 16. Jul. 2004 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Für mich als Produktvisualisierer:

Solidworks + Photoworks2 ist günstiger als z.B. Inventor + 3ds (wenn auch 3ds mehr Features hat, die ich aber eh nicht brauche).
Außerdem gibts nach Bedarf auch noch andere Zusatzprogramme, wie z.B. den Animator.

Ansonsten kann ich sagen, dass Solidworks einfach nur geil ist.

------------------
Dumm ist nur wer Dummes tut!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jenskl
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jenskl an!   Senden Sie eine Private Message an Jenskl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jenskl

Beiträge: 92
Registriert: 15.07.2004

Windows XP Pro SP2
SWX 2008 SP5.0<P>SolidWorks Enterprise PDM 2009

erstellt am: 16. Jul. 2004 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie ich erwartet habe gehen die Meinungen bzgl. Inventor und
SolidWorks in den beiden Foren auseinander.

Es ist doch immer hilfreich, sich beide Versionen anzuhören.

Gruß, Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

easytree
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von easytree an!   Senden Sie eine Private Message an easytree  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für easytree

Beiträge: 130
Registriert: 16.01.2004

erstellt am: 16. Jul. 2004 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso SW o. Inventor?  Wenn schon der Ferrari herhalten muß.... dann doch lieber gleich Pro/E Wildfire... skalierbar ohne Ende... klein beginnen ... aufbohrbar bis zur Enterpriselösung...

Einen lieben Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BAB
Mitglied
Vertriebsleiter SolidWorks Applikationen


Sehen Sie sich das Profil von BAB an!   Senden Sie eine Private Message an BAB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BAB

Beiträge: 365
Registriert: 15.07.2002

CSWP

erstellt am: 16. Jul. 2004 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jenskl, auch in diesm Forum nochmal,

schaue dir beide Produkte an, teste beide Produkte für deinen Anwendungsbereich und dann entscheide. Es ist halt einfach so, wenn ich mich in den FC Bayern Fanblock stelle und frage welcher Verein ist der beste, oder in den ST.Pauli Fanblock, welche antworten wird man bekommen?
Einfach neutral beide Programme anschauen und dann entscheiden.

Gruß BAB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 16. Jul. 2004 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Anwendertreffen kommt's immer wieder raus:

WEIL ES VERDAMMT NOCHMAL SPASS MACHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

------------------
Gruß, der Teddibaer
---------
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
John Osborne (1929-94)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

Beiträge: 332
Registriert: 10.04.2001

erstellt am: 16. Jul. 2004 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
die ganze Diskussion bringt ja nichts, da sie sehr schnell emotional wird.

Autodesk ist ein arroganter Laden und hat mit seinem Schrott Machanical Desktop den Zug verpasst, dann mit IV SWXSolidWorks kopiert und seinen Millionen Kunden, die glauebn es gibt auf der Welt nur Autocad den IV geschenkt und damit SWXSolidWorks gehörig unter Druck gesetzt. SWXSolidWorks hat super begonnen mit viel Idealismus, komplettem Paket, günstigen Preis, moderner Bedienung, starken Funktion, hoher Innovationskraft und KEINER (offensichtlichen) Abzockermentalität. Inzwischen ist auch SWXSolidWorks ein Rießenladen und geht den Weg des unvermeidlichen.

Das musste nicht sein, macht aber Luft.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Letschinger
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Letschinger an!   Senden Sie eine Private Message an Letschinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Letschinger

Beiträge: 529
Registriert: 02.04.2001

AMD Opteron Dual 2.6GHz
ATI Fire GLX3
XP SP2, SW2007 SP3.0
------------------------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie

erstellt am: 16. Jul. 2004 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil's geil ist damit zu arbeiten und es das allerbeste CAD Programm auf der ganzen ganzen ganzen Welt ist. Es gibt nix' besseres.

------------------
Grüße - Letschi! 

www.9dw.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 16. Jul. 2004 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, das hört sich schon vieles an, wie frisch aus der Fan-Kurve.

Ich bin gerade durch Firmenwechsel bedingt, von INV 8 auf SWX 2004 umgestiegen. 

Ich denke, die klassische Maschinenbaufunktionalität ist ungefähr gleich. (Ich verstehe darunter, dass alles, was ich konstruiere, auch durch Zeichnungsableitungen darstellbar und bemaßbar ist) Ob das schon immer so war, kann und will ich nicht beurteilen.
Ich habe auf der Diva mangels geeigneter Aufgabenstellung nicht mit Freiformflächen gearbeitet und stelle fest, dass das bei SWX, obwohl Neuland, quick and easy erlernbar war. 

Das einzige was mich nervt, ist das Userinterface von SWX. Das ist deutlich hakeliger und nicht so intuitiv, wie bei der Diva. Und wenn das nur das einfache Ausfüllen eines Schriftkopfes in der Zeichnungsableitung ist, oder die Möglichkeiten in der Skizzenerstellung.

Mit steigendem Interesse verfolge ich die Diskussion um die PDM Fähigkeit von SWX (siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/005690.shtml) und kann mich nicht erinnern, dass die Diva da auch gezickt hätte. Ich glaube sogar, dass da die Vor und Rückbezüge mit abgespeichert werden. Norm- und Kaufteile und deren "nur lesen Status" gehören wohl auch zu dem Themenkreis.

Viele Grüße

Günter

PS.: Die Features, die sich Autodesk durch den Einkauf der Genius-Clique im Normteilbereich gesichert hat, vermisse ich schon 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 16. Jul. 2004 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GWS:
kann mich nicht erinnern, dass die Diva da auch gezickt hätte.

Genau dieses Vorwärts-Rückwärts Speichern, daß SWXSolidWorks unterstützt, wird hier als Problem gesehen, da zwischendrin die Teile in die Fertigung gegangen sind.

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 16. Jul. 2004 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Darum!

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 16. Jul. 2004 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorsicht, ich hab nicht vom Speichern gesprochen. Ich kann mich dunkel erinnern, dass ein Teil im Inventor weis, wo es überall referenziert ist. Entweder die Diva, oder Compass (PDM) haben mich gewarnt, wenn ich ein Teil im Zusammenbau verändert habe, dass noch wo anders referenziert war. Es ist ja schon hilfreich, darauf hingewiesen zu werden, ob jemand anderes das Teil ebenfalls benutzt, oder wie arbeitet Ihr mit mehreren Leuten ( oder sogar Standorten) gemeinsam an einem Projekt ?

Gruß Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 16. Jul. 2004 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Alle Jahre wieder:
Ein Noname mit anonym-Adresse schlendert rein, stellt die altbekannte provokante Frage, und sonst rational denkende Ingenieure diskutieren wie wild, wer den längeren hat, bzw., ob jetzt GTI oder Manta besser ist  .

Das mußte ich mal wieder loswerden  .

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 17. Jul. 2004 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

du sprichst mir aus der Seele, aber zumindest hat der gute Jens wohl vorher etwas quergelesen und hat nicht im Titel gefragt, was besser ist, da hat er echt bis zum dritten Satz mit gewartet ... eine neue Taktik, die wohl aufgeht (wenn ich mir so den Thread hier und im Inventorforum dazu anschaue)   

Und überhaupt: selbstverständlich habt ihr den Längeren, aber wir habe die bessere Truppe      SCNR

Ciao,
Stefan

PS: Liebe Grüße auch an Charly, Lucian, WIBO und den Rest der Truppe 

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wibo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wibo an!   Senden Sie eine Private Message an Wibo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wibo

Beiträge: 56
Registriert: 25.07.2003

Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 17. Jul. 2004 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen, normalerweise respektiere ich die Borgsphäre und poste hier nix, aber da der Admin aus Remscheid einen so netten Gruß ausgesprochen hat, grüße ich zurück

@Jens: Ein CAD-Verantwortlicher in der Industrie muß bei Auswahlentscheidungen sehr sorgfältig recherchieren und abwägen.  Stellt sich nach Einführung heraus das mit dem jeweils anderen Programm größere Vorteile für das Unternehmen hätten realisiert werden können, kann das sehr peinlich werden.

Wenn man nicht gerade CAD-Berater ist, fällt man eine solche Entscheidung ja auch nicht all zu oft.
Die Kollegen hier und drüben bei uns haben alle wesentlichen Entscheidungspunkte schon genannt.
Antworten wie "weil's einfach geiler ist" mögen dir zwar nicht unbedingt weiterhelfen, aber sie stammen zum alllllller größten Teil von Leuten ( Herrmann ) die sowas schon mal sehr sorgfältig hier eroiert haben und nun zum Xten male einfach genervt sind.

Du bist Student und stehst scheinbar nicht vor einer o.g. Auswahlentscheidung, deinen Prof. werden folgende Aspekte  wahrscheinlich auch nicht so unbedingt interessieren ...


  • Kosten für Anschaffung, Schulung (Grundlagen-, Aufbau- Applikationsschulung)
  • Kosten für Servicepacks und Subsciption
  • verfügbare Applikationen
  • Verbreitung im Markt (Anzahl verkaufter Lizenzen  in .de .at ...)
  • Tutorials und Hilfeseiten im www
  • Schnittstellen zu anderen Anwendungen (Warenwirtschaftssysten , PDM)
  • Womit muß ich meine Hauptkunden beliefern?
  • Funktionsumfang der Parameterdefinition (Excel-ähnlich?)
  • usw, usw, usw.....

Das man mit beiden Programmen eine Maschine konstruieren kann dürfte wohl klar sein, und wenn du jetzt so ganz grundsätzliche Punkte suchst wie "Aber mit XY geht Abwicklung von Hosenrohr nicht" dann muß ich dich enttäuschen. Es kommt immer darauf an, was für ein Konstrukteur vor dem Monitor sitzt. Auch ein ganz ungeschickter kann mit einem WA via cad.de eine brauchbare Lösung finden (Gegenteiliges ist mir nicht bekannt... )

Aber mal ehrlich, egal ob du eine Semesterarbeit darüber anfertigst oder in den Semesterferien einen Kleinbetrieb hilfreich bei der CAD-Auswahl unterstützen möchtest, die Recherchen solltest du schon selber machen. Du kannst dir doch Testlizenzen beschaffen und dortv einfach mal reinschnuppern, ... und sag jetzt bitte nicht das du dafür keine Zeit mehr hättest,  , wir, die Anwender stehen mindestens genau so im Stress wie du.

In dem thread http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum8/HTML/000056.shtml (Danke Stefan!) hab ich endlich meinen themenbezogenen Favoriten wiedergefunden 

@Borgkubus: Sorry das ich in euer Forum eingedrungen bin, aber jetzt konnte ich nicht anders 

------------------
Tüs und weg....
Wibo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jenskl
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jenskl an!   Senden Sie eine Private Message an Jenskl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jenskl

Beiträge: 92
Registriert: 15.07.2004

Windows XP Pro SP2
SWX 2008 SP5.0<P>SolidWorks Enterprise PDM 2009

erstellt am: 18. Jul. 2004 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wibo,

ich mache zur Zeit mein Fachpraktikum und versuche in der
Tat einem kleineren Betrieb bei der CAD-Auswahl behilflich
zu sein.

Ich teste seit einer Woche Inventor 8 und werde mir auch
noch Solid Works anschauen, um Vergleiche anstellen zu
können. Was Solid Works betrifft, habe ich mir bisher nur
die Demo-CD auf der SolidWorks Homepage angesehen und hatte
den Eindruck, dass SWXSolidWorks mehr Funktionen besitzt als der IV.

Sicher kann man mit beiden CAD-Programmen Maschinen konstruieren.
Ich hoffe, dass ich die beiden Programme nach dem Testen besser
beurteilen und vergleichen kann.

Eine Frage habe ich aber noch:

Der Firma, in der ich zur Zeit bin, ist es besonders wichtig,
2D-Zeichnungen im DWG-Format zum Austausch als Ergebnis zu
erhalten. Weil das DWG-Format von Autodesk stammt, lag es nahe,
den IV zu testen, da im Paket mit Inventor ja auch Autocad
enthalten ist, mit dem man die Zeichnungen evtl. noch weiter-
bearbeiten kann.

Unterstützt SWXSolidWorks das DWG-Format genausogut wie IV? Das wäre nämlich
ein KO-Kriterium für das neue CAD-Programm.

Gruß, Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BAB
Mitglied
Vertriebsleiter SolidWorks Applikationen


Sehen Sie sich das Profil von BAB an!   Senden Sie eine Private Message an BAB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BAB

Beiträge: 365
Registriert: 15.07.2002

CSWP

erstellt am: 18. Jul. 2004 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,
mit SWx kannst du genauso gut DWG und DXF Daten öffnen und bearbeiten. Und außerdem gibt es in der neuen Version noch ein Schmankerl, siehe: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/005562.shtml
D.h. wenn du deine alten DWG Dateien nur nochmal öffnen und ein Maß oder Linie ändern willst, ohne das Format zu ändern gibts den DWG Editor. Ansonsten kannst du deine alten DWG/DXF Dateien entweder in eine SWx Zeichnung konvertieren oder du importierst die Geometrie in ein Teil und baust ein 3D Modell daraus aus. Besuche doch einfach mal einen Schnupperkurs, dort bekommst du die meisten Infos. http://www.solidline.de/news/news_030509.html
Für weitere solche Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.
Gruß BAB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waterwa1k3r
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von waterwa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an waterwa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waterwa1k3r

Beiträge: 227
Registriert: 25.02.2004

erstellt am: 18. Jul. 2004 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jenskl:
...Unterstützt SWXSolidWorks das DWG-Format genausogut wie IV? Das wäre nämlich ein KO-Kriterium für das neue CAD-Programm...

Dafür würde ich die neusten Versionen abwarten (Inventor 9 und SWXSolidWorks 2005), die voraussichtlich im August rauskommen. In beiden Programmen soll die Schnittstelle entscheidend verbessert worden sein. Ob das so ist, werden wir in den nächsten Wochen erfahren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wibo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wibo an!   Senden Sie eine Private Message an Wibo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wibo

Beiträge: 56
Registriert: 25.07.2003

Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 18. Jul. 2004 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens, denke das BAB und waterwa1k3r deine Frage nach dwg-Format ausreichend beantwortet haben.
Prima, das du zu deinem konkreten Fall ein bischen Umfeld-Infos lieferst!!!
Du siehst, man kann auch ein emotional aufgeladenes Thema hier völlig relaxt angehen und es ist sehr schön, das dann immer wieder weitere Informationen kommen wie in den obigen AW's.
Wenn die Schnittstelle ein Kriterium ist würde ich auch, wie waterwa1k3r schrieb, die paar Wochen noch abwarten.

Die headline in deinem thread war viellecht etwas provokant, aber das sei einem newbee verziehen 

ps. In Lucians Hinweis von heute morgen (IV-Brett) findet sich u.a. genau diese Problematik, die auch zeigt welches Bild sich durch falsche Voreinstellungen zeigt und was man tun sollte (lesenswert!)

pps. Eine bessere (neutralere) Informationsquelle als hier wirst du kaum finden, nutze das Potential was hier schlummert, aber denke über die headline 2x nach  , läßt sich hinterher nicht mehr editieren 

------------------
Tüs und weg....
Wibo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pascal
Mitglied
CAD-CAM


Sehen Sie sich das Profil von Pascal  an!   Senden Sie eine Private Message an Pascal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pascal

Beiträge: 50
Registriert: 28.10.2000

erstellt am: 19. Jul. 2004 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich


Bauteil1-1.zip

 
Guten Tag

Ich bin seit kurzem Inventor Anwender und krieg dort beinahe eine Krise in sachen Abwicklung. Gibt es bei SWXSolidWorks die selben Probleme?

Hier mal ein Beispiel. Die Zeichnung ist als DWF abgelegt. Das 80mm lange Teil brauche ich.

freundliche Grüsse
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 19. Jul. 2004 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pascal,

schön von dir auch auf der "anderen Seite" zu lesen.
Leider ist mir dwf als Format unbekannt, und ein Tippfehler scheint es nicht zu sein, dwg oder dxf ist es anscheinend nicht....

Vielleicht könntest du das Teil nochmal als dxf oder dwg reinstellen (R12 geht IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach am besten), und dabei einen neuen Thread anfangen, damit nicht alles so durcheinander ist.

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BAB
Mitglied
Vertriebsleiter SolidWorks Applikationen


Sehen Sie sich das Profil von BAB an!   Senden Sie eine Private Message an BAB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BAB

Beiträge: 365
Registriert: 15.07.2002

CSWP

erstellt am: 19. Jul. 2004 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

ScampiJoe
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von ScampiJoe an!   Senden Sie eine Private Message an ScampiJoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ScampiJoe

Beiträge: 12
Registriert: 01.07.2004

BORN FREE, HOPE TO DIE FREE!

erstellt am: 20. Jul. 2004 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde, dass SWXSolidWorks ein billiger Abklatsch von Catia V5 ist.
Wer einmal mit dem Part- und Assemblydesign von Catia V5 gearbeitet hat will es nicht mehr missen.
Notwendigerweise musste ich mich in SWXSolidWorks einarbeiten, und habe festgestellt, dass es teileise etwas umständlich ist zum Ziel zu kommen.

Gruß ScampiJoe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 20. Jul. 2004 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ScampiJoe

Anscheinend bist Du ja erst beim einarbeiten mit SolidWorks.
Also bist Du momentan noch gar nicht in der Lage, solche Aussagen über SolidWorks zu machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 20. Jul. 2004 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
wenn ich mich recht erinnere, ist SWXSolidWorks schon etwas länger auf dem Markt als V5.
Nur so als Info, ohne Deine Aussage ins Gegenteil drehen zu wollen.

Zitat:
Original erstellt von ScampiJoe:
Ich finde, dass SWXSolidWorks ein billiger Abklatsch von Catia V5 ist.
...
Gruß ScampiJoe


tschö,

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 20. Jul. 2004 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ScampiJoe:
Ich finde, dass SWXSolidWorks ein billiger Abklatsch von Catia V5 ist.
Wer einmal mit dem Part- und Assemblydesign von Catia V5 gearbeitet hat will es nicht mehr missen.

ICH WILL GARNICHT DAMIT (V5) ARBEITEN!
und
billiger Abklatsch <-> überteuerter Anbieter, es kommt halt auf den Standpunkt an!

------------------
Gruß, der Teddibaer
---------
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
John Osborne (1929-94)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT6,MDT7 SP1 IV5 SP4,IV7, P4 2GHz,1GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 20. Jul. 2004 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

________________________________________________________________

Zitat.:

Der Firma, in der ich zur Zeit bin, ist es besonders wichtig,
2D-Zeichnungen im DWG-Format zum Austausch als Ergebnis zu
erhalten. Weil das DWG-Format von Autodesk stammt, lag es nahe,
den IV zu testen, da im Paket mit Inventor ja auch Autocad
enthalten ist, mit dem man die Zeichnungen evtl. noch weiter-
bearbeiten kann.
________________________________________________________________

So richtig DWG/DXF-kompatibel ist eigentlich nur der MDTMechanical Desktop, da Autocad
als Basis darunter liegt. Die damit erstellten Zeichnungsableitungen
sind quasi nicht von einer in Autocad erstellten Zeichnung zu
unterscheiden. - für uns eines der wichtigsten Krieterien überhaupt.
IV kommt da übrigens noch nicht hin.
Wenn die Funktionalität reicht, wäre das ein möglicher Weg, um
"sanft" zur 3D-Konstruktion zu migrieren, da auch gemischte
Konstruktionen 2D/3D ohne Einschränkung möglich sind.
War bei uns in der Übergangszeit ein wichtiges Kriterium.

Der reine Vergleich Solid-Works/IV dürte unterm Strich in Richtung
Solid-Works tendieren, da die Funktionalität (noch) besser ist.
(vor allem Flächen sowie vorhandener Schnittstellen)
Da aber IV aus diesem Grund mit ACAD/Mechanical2D/MDTMechanical Desktop gebundelt wird,
sollte dieser Punkt auf jeden Fall auch berücksichtigt werden.
Wir erhalten z.b. öfters 2D-Zeichnungen, die meist mit ACAD-Mechanical
erstellt wurden. Da ist es dann natürlich ideal, wenn mit demselben
Programm weiterkonstruiert, oder die Daten über speichern-unter
in´s Autocad-Format mit MDTMechanical Desktop weiterverarbeitet werden kann.
Die 2D-Programme sterben mit Sicherheit so schnell nicht aus.

Der Einsatz des einen oder anderen CAD´s hängt einfach massgeblich
davon ab, mit was die Kunden arbeiten, was für ein Alt-Datenbestand
vorhanden ist, und ob die Funktionalität des anvisierten CAD´s den
Anforderungen genügt.

Gruss Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1232
Registriert: 12.07.2001

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 21. Jul. 2004 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ScampiJoe:
Ich finde, dass SWXSolidWorks ein billiger Abklatsch von Catia V5 ist.
Wer einmal mit dem Part- und Assemblydesign von Catia V5 gearbeitet hat will es nicht mehr missen.
Notwendigerweise musste ich mich in SWXSolidWorks einarbeiten, und habe festgestellt, dass es teileise etwas umständlich ist zum Ziel zu kommen.

Gruß ScampiJoe


Hallo ScampiJoe,

Es ist immer schwierig wenn man sich in ein anderes CAD-System einarbeiten muß.
Einfacher wird dies wenn man eine Grundschulung zum Einstieg machen kann damit man die Grundbegriffe des neuen Programms kennen lernt.


Ich denke aber das gerade Solid Works sehr einfach zu erlernen ist.
Wir hatten schon einige Praktikanten die sich nur mit den Schulungshandbüchern eingearbeitet haben.
Sie waren alle schon nach kurzer Einarbeitungszeit in der Lage einfache Teile, Baugruppen und Zeichnungen zu erstellen.

Zum Thema "biller Abklatsch" hat Johannes schon alles geschrieben

------------------
Pfürti Jörg W 

Meine neue Homepage
Unser neues Projekt wird ein ganz großes Ding!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

HP nw9440
Centrino Duo 2.16 GHz, 4GB DDR2 633
Quadro FX 1500M, 17" 1920x1200

erstellt am: 21. Jul. 2004 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pascal :

Ich bin seit kurzem Inventor Anwender und krieg dort beinahe eine Krise in sachen Abwicklung. Gibt es bei SWXSolidWorks die selben Probleme?



Moin Pascal

Nicht meckern, gerade wenn Du in der Einarbeitungsphase bist, sondern die richtigen Leute fragen. Die tummeln sich im Anderen Forum und ich wette Du hast in max. 30min eine Antwort 

Stelle das Teil aber gleich als ipt rein. Ich habe bisher alles Abwickeln können, solange es sich um Teile handelte, die ein normaler Blechschlosser auf der KAntbank anfertigen kann.

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ScampiJoe
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von ScampiJoe an!   Senden Sie eine Private Message an ScampiJoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ScampiJoe

Beiträge: 12
Registriert: 01.07.2004

BORN FREE, HOPE TO DIE FREE!

erstellt am: 26. Jul. 2004 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin,

sorry, daß ich etwas über das Ziel hinausgeschossen bin mit meiner Aussage.
Ich wollte eigendlich nur damit sagen, daß jeder der Catia V5 kann auch sofort den einstig bei SWXSolidWorks ohne große Probleme schafft.

Gruß ScampiJoe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fischkopp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fischkopp an!   Senden Sie eine Private Message an Fischkopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischkopp

Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2004

Die Diva und das Biest....

erstellt am: 26. Jul. 2004 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Das gilt dann aber auch für die anderen Systeme:

IV <=> SWXSolidWorks <=> Catia V5.

Von V4 lassen wir mal lieber die Finger  und Pro/E ist wohl auch ein Thema für sich....

Euer Fischkopp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IMK-WELS
Mitglied
Beratung und Vertrieb SIemsn Software


Sehen Sie sich das Profil von IMK-WELS an!   Senden Sie eine Private Message an IMK-WELS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IMK-WELS

Beiträge: 156
Registriert: 21.06.2004

Win10 64bit
Spacetraveller USB
16GB RAM
Nvidia Quadro K600
Solid Edge 19 (abgelaufene Lizenz)

erstellt am: 08. Okt. 2004 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Laut Aussage von meinem Freund der seit 2 Jahren auf inventor absitzt (arbeiten kann man das nicht nennen)ist der Inventor am besten mit einer Enten Replika mit Trabi 2 Taktmotor vergleichbar. Wie gesagt er hatte Tränen in den Augen als ich seine Arbeit von 4,5 h in 20 min auf SE erledigte und da auch schon das dxf für den Laserschneider dabei war.

Möchte an dieser Stelle festhalten ich hab mich nicht verirrt, ich hab nur keine SWXSolidWorks obwohl ich letztens feststellen mußte, das es ein gutes Program ist.
------------------
Martin Knop
Büro für technisches Zeichnen & EDV untersützte Dienstleistungen
Fax: +43 676 312 87 74 od.  +43 7242 351578
Email:  office@imk.cc

[Diese Nachricht wurde von IMK-WELS am 08. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 09. Okt. 2004 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

musste das denn jetzt echt sein, so einen uralten "meiner-ist-länger-als-deiner" Thread wieder auszugraben, nur um deinen (also SE) auch noch daneben zu halten 

Oder wolltest du nur gerne deine Werbesignatur auch mal im SolidWorks Brett präsentieren  ... es sei dir gestattet, aber nur, weil heute so tolles Wetter ist, wir gleich zum Trödelmarkt gehen und ab Morgen für mich die CAT.Pro losgeht 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz