| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Im Fokus: CAD Automation & CPQE Hamburg, eine Veranstaltung am 11.09.2025
|
Autor
|
Thema: Mittelkreuze und PDF-Format (2613 mal gelesen)
|
u.clemens Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 964 Registriert: 04.07.2000 engineer's law o cheap o fast o good check only two !
|
erstellt am: 28. Apr. 2003 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, wir haben folgende Erscheinung beobachtet (SWX2003,Sp1.0): Wir haben eine Zeichnung mit mehreren Ansichten - unter anderem mit eingefügten Mittelkreuzen. Normaler Ausdruck auf den Drucker - alles o.k. Speichern als Tif-Datei - alles o.k. Nun haben wir aber von der Zeichnung mit dem Acrobat PDF-Writer 5.0 eine PDF-Datei erzeugt, und dabei tritt folgende Erscheinung auf: Ist bspw. in der Ansicht1 ein Mittelkreuz enthalten, wird Ansicht1 korrekt dargestellt - und ab Ansicht2 und ff. sind alle Linien in der Linienart des Mittelkreuzes dargestellt. Wird das Mittelkreuz in Ansicht1 entfernt, ist alles o.k. Wird in der Ansicht2 ein Mittelkreuz eingefügt, wird Ansicht1 und Ansicht2 korrekt dargestellt - und ab Ansicht3 und ff. sind alle Linien in der Linienart des Mittelkreuzes dargestellt. Offensichtlich wird durch das Mittelkreuz die Linienart verstellt - und nicht wieder zurückgeändert. Kann jemand diese Erscheinung bestätigen? Ein Bug? ------------------ mfg uc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
u.clemens Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 964 Registriert: 04.07.2000 engineer's law o cheap o fast o good check only two !
|
erstellt am: 29. Apr. 2003 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, das mag zwar richtig sein, jedoch: 1. vor SWX2003 gings so - kein Grund, daß es nun nicht mehr funktionieren soll. 2. der Hinweis auf ein anderes Tool - schön und gut, wenn man noch keins hat. Wir haben aber nun dieses - was im Übrigen in allen anderen Anwendungen gut funktioniert - und da sind 250 EUR auch Zusatzkosten. ------------------ mfg uc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 29. Apr. 2003 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für u.clemens
|
Lidi Mitglied Geschäftsführer

Beiträge: 70 Registriert: 05.03.2003 Mobile Celsius H210 760 2GB RAM, ATI T2e 128 Mb SW 2006 SP5.0EV
|
erstellt am: 30. Apr. 2003 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für u.clemens
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 18. Sep. 2003 08:47 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Hans, seid ein paar Tagen benutze ich freepdf und bin sehr zufrieden.  Für meine Zwecke im Moment völlig ausreichend. Mit dem Drucker Apple Color LaserWriter 12/600 kann ich keine DIN A3 Formate erzeugen. Hat jemand Erfahrungen ? Anderer Drucker, Einstellungen, nicht vorgesehen ? ------------------ Viele Grüße wera [Diese Nachricht wurde von WERA am 18. September 2003 editiert.] |
BAB Mitglied Vertriebsleiter SolidWorks Applikationen

|
erstellt am: 18. Sep. 2003 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für u.clemens
|
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 18. Sep. 2003 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für u.clemens
|
Breakeven Mitglied Staatl. gepr. Techniker Maschinenbau

Beiträge: 38 Registriert: 24.03.2002 !!Wer nichts macht, macht keine Fehler!! Wer keinen Fehler macht hat keinen Ärger!!!Wer keinen Ärger hat wird zu alt für unser System!!!
|
erstellt am: 18. Sep. 2003 18:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für u.clemens
Hallo erstmal, zum Thema PDF möchte ich mich mal kurz äußern. Wir verwenden seit der 2001+ Version den Acrobat als Vollversion zur Archivierung/Dokumentation von Zeichnungen. Mir ist in der Zeit bis 2004 SP0 noch nie ein Problem damit aufgefallen. Wir haben allerdings auch nur über den Distiller PDF-Dateien erzeugt. Zur Sache 2004 direkt als PDF Speichern: Hier ist uns schon einige Male SWX abgeschmiert, und ein Temp- Verzeichnis von 9GB hat der Interne PDF-Writer von SWX ebenfalls schon erzeugt. (Festplatte war danach nur noch zu 13MB frei). Also ich erlaube mir zu sagen, wer den Acrobat für fehlerhaft oder als schlechte Möglichkeit bezeichnet eine PDF-Datei zu erzeugen, kennt sich mit dienem Programm leider nur laienhaft aus! Sorry. Wer den Acrobat schon hat ist mit Sicherheit damit am besten bedient, sonst ist der Interne eine kostengünstige Übergangslösung. Die Bugs werden bestimmt mit der SP1 beseitigt. Gruß ------------------ Matthias  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 18. Sep. 2003 18:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für u.clemens
Zitat: Original erstellt von Breakeven: ...Zur Sache 2004 direkt als PDF Speichern: Hier ist uns schon einige Male SWX abgeschmiert, und ein Temp- Verzeichnis von 9GB hat der Interne PDF-Writer von SWX ebenfalls schon erzeugt. (Festplatte war danach nur noch zu 13MB frei)...
Hallo Matthias, kann ich (fast) so bestätigen. Bei mir waren auf C: aber keine 9GB mehr frei  anschließend aber nur noch 2-300kB  . SWX ist dann mit irgendeiner Meldung gestartet ...keine Macros,...Tabellen bla. Nach dem deinstallieren war alles wieder in bester Ordnung - und so bleibt das jetzt erst mal auch. Beste Grüße & bis demnäx Ralf [edit] Das man bei der Installation die zu installierenden Komponenten anwählen kann ist ja ganz schön, aber den Bluebeam kann man nicht abwählen  [/edit] ------------------ [Diese Nachricht wurde von Ralf Tide am 18. September 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Franz Hiemstra Mitglied Diplom-Ingenieur

|
erstellt am: 18. Sep. 2003 19:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für u.clemens
|