| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Privates Backup - Was ist sinnvoll? (2349 mal gelesen)
|
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 24. Aug. 2009 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, wollte gern mal Eure Erfahrungen und Überlegungen zum Thema Backup am Heim-PC hören. Persönlich habe ich eine interne HDD, wo ich per robocopy täglich und wöchentlich in unterschiedliche Verzeichnisse sichere. Zusätzlich habe ich noch eine externe HDD, wo die Sicherung parallel drauf läuft. Zusätzlich sichere ich noch unregelmäßig auf DVD. Ist das übertrieben, genau richtig oder zu wenig? Wie handhabt ihr das? Seit ich ein Backup habe, habe ich es noch nicht gebraucht. Vorher konnte ich mir mit Datenrettungsprogrammen helfen. Nur sehr wenige Sachen konnte ich nicht wiederherstellen (Steuererklärung ).
------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! My.Brute  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 Windows XP Prof. (SP2)
|
erstellt am: 24. Aug. 2009 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dig15
Hallo Lutz, Datensicherungen kann man wahrscheinlich nicht genug haben, solange man noch weiß, auf welcher die Daten sein könnten, die man unbedingt braucht. Und sie haben den beschriebenen Nebeneffekt, dass man sie nach der Anfertigung nur ganz selten braucht. Sicherst du immer nur bestimmte Verzeichnisse? Oder gibt es bei dir auch ein Image der Systemplatte? So ein System kann man zwar wieder so aufsetzen, wie man es mal hatte. Aber das dauert meist sehr viel länger als das Rücksichern eines Image. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities • kLEINSCHREIBUNG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepspeed Ehrenmitglied

|
erstellt am: 24. Aug. 2009 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dig15
Ich finds übertrieben. Alle Nase lang mal nen Backup auf ner externen Festplatte finde ich vollkommen ausreichend. Es kommt natürlich auch immer drauf an, was man privat so am PC macht. ------------------ Gruß DEEPSPEED Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 24. Aug. 2009 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dig15
Hallo Lutz, alles in allem kommt es bei der Datensicherung immer auf die eigenen Bedürfnisse an. Der Messi lebt auch unter den Eleks  Naja ich pers. habe viele Festplatte (2*1TB & 2*300GB) und versuche die Daten darauf zu verteilen. Dadurch kann ich schonmal ausschließen, dass alles auf einmal hops geht. Bis jetzt ist mir jedoch noch nichts zu Schaden gekommen, da ich eine Festplatte, sobald sie verdächtige Geräusche macht, nur noch für unwichtige Dinge verwende (z.B. Transferplatte). Im Normalfall gingen die Festplatten dann innerhalb von 4-6 Wochen kaputt und es musste eine neue her. In meinen Augen, ist eine derartige Sicherung, wie du sie betreibst, für dden normalen Hausgebrauch völlig übertrieben. Bei Servern hingegen, die 24/7 laufen ist das wieder eine andere Sache und meist stehen die in einem Rechenzentrum etc., bei denen man ein Plattengeräusch nicht merken würde etc.. Ich pers. habe zu Hause auch eigentlich keine Daten, auf die ich nicht verzichten, wieder anlegen, neu runterladen und so weiter könnte. Meine Systemplatte möchte ich auch nicht sichern, da es bei mir auf Performance ankommt und wenn dann würde für mich nur ein RAID-Verbund in Frage kommen. Ansonsten installier ich aber auch gerne mal neu Bei wichtigen Daten, wie Steuererklärung, Bankereignisse etc. würde ich in regelmäßigen Abständen eine CD oder DVD brennen. Die Rohlinge sind nicht teuer und im Normalfall halten diese 3-5 Jahre. Das meiste benötigt man dann so oder so nicht mehr. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass bei Eigentum/Vermietung bzw. sobald man Verträge mit Fremden abschließen muss, bei denen es um kapital geht deutlich mehr derartig wichtige Dokumente entstehen. Hierfür würde ich vll. eine einzelne Festplatte auf dem wichtige Daten liegen sichern. Wobei auch hier denke ich eine Monatssicherung vll. inkrementell nach Bedarf (also manuell oder auch wöchentlich) ausreichen sollte.
------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 24. Aug. 2009 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
 Ehrlich übertrieben? Das schockt mich jetzt.  Ich sichere nur meine "Eigene Dateien". Den größten Teil machen hier die Bilder aus. Ich finde es eigentlich sehr bequem. Eine Batchdatei mit den robocopy Befehlen drin und das ganze per Taskplaner ausgeführt. systemplattenbachup finde ich für mich nicht so sinnvoll. Wenn die wirklich mal hops geht, wird es eben sauber wieder aufgesetzt. Der Zeitfaktor spielt ja im privaten nicht so die Rolle. OK, wenigstens ist es nicht untertrieben. Und ob es wirklich was bringt, sieht man erst im Fall der Fälle. Danke für den Input... ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! My.Brute  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3921 Registriert: 29.09.2004 Intel Xeon IV 2.8 GHz Windows XP SP2 Novell als Netzwerk
|
erstellt am: 11. Sep. 2009 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dig15
Ich hab eine externe Disk zu Hause, auf diese mache ich alle 1 bis 2 Wochen ein Fullbackup der von mir definierten Daten. Immer die letzten beiden Sicherungen sind auf dieser Disk. Hab bisher einmal benötigt, hatte ein File überspeichert..... Die Frage ist, wie wichtig sind dir die Daten? Sind es Daten welche du nicht verlieren möchtest, oder nicht verlieren willst, oder nicht verlieren darfst? Somit kannst du überlegen, wie die Sicherung aussehen soll. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Mitglied Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 486 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig: Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 15. Sep. 2009 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dig15
Zweite interne HDD für den Sicherungs-Quickie und diverse externe, auf den externen werden die gesicherten Daten gleich sortiert. Eine Platte für Bilder, eine für CAD.....Silberscheiben halte ich nix von, bin doch kein Diskjockey. Bei drei Datensätzen sollte die Sicherheit schon recht hoch sein, dass einer im Ernstfall überlebt. Paranoiker können ja eine Sicherung noch ausserhalb der Wohnung lagern, z.B. bei der Omma. Die kann dann gleich noch eine schicke HDD-Hülle mit Norwegermuster stricken  . Systemimage verzichte ich auch drauf - sind bis auf das Netbook eh 2Systeme auf allen Rechnern. Eher der eigenen Erfahrung geschuldet. Bisher 3x Rechnerausfall gehabt: 1x Blitzschlag(? ich weiß es bis heute nicht - war jedenfalls bis auf Graka und eine Platte alles im Dutt), Systembackup wäre da überflüssig gewesen, 1x Netzteil, brauchts kein neues System und 1x Systemplatte, war die letzte IDE-Platte und der Rechner veraltet --> verschenkt und ich bin nicht der Admin des Beschenkten. ------------------ .o. 13 ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 WiFi2 M230 & Mechanica Intralink 3.4 M020 HP XW4600 Edition CAD.de Win XP x64 & Fx3700 HP XW9300 Win XPx64 & Fx3400/3450
|
erstellt am: 18. Sep. 2009 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dig15
|
Coffy Mitglied Energieelektroniker

Beiträge: 327 Registriert: 22.01.2007 Intel Core2Duo@2x3GHz Asus P5Q SE 2GB RAM (2x1GB DDR2) und noch mehr so'n Zeuchs
|
erstellt am: 24. Sep. 2009 02:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dig15
Unter diesen Umständen: Habe meinen Rechner so aufgebaut, dass die systemparition und die Eigenen Dateien unregelmäßig gesichert werden. Das Proggi ist True Image 2009 PE (Personal Edition oder so) bIn sehr zufrieden, und hab auch Trojaner und ähnliches in den Griff bekommen. Ein Neuaufsetzen des Syastems dauert doch gut einen Tag bei mir, während das mit True Image in 1-2Std. erledigt ist (incl. Sicherheits- und Programmupdates) LG, Frank ------------------ Nothing's impossible.... ...but me Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |