Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  mi --> pdf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  mi --> pdf (9988 mal gelesen)
Masur
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Masur an!   Senden Sie eine Private Message an Masur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masur

Beiträge: 7
Registriert: 22.06.2004

erstellt am: 22. Jun. 2004 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neueinsteiger, ich hoffe ich werde deswegen nicht gleich verurteilt.

Ich habe die Aufgabe bekommen, möglichst automatisiert, aus vielen MI-Zeichnungen --> PDF zu erzeugen.
Das gleiche habe ich für Autocad schon umgesetzt, da läuft es prima.
Zu diesem Zweck habe ich einen automatischen PDF-Writer (www.rumborak.de) eingerichtet.
Man kann ihn ganz einfach als Standarddrucker ansprechen:
Anwendung.exe -Druckoption
Dabei wird eine Zeichnungs-Name.pdf in einem vordefinierten Verzeichnis erstellt.
Diesen Druckvorgang läuft als Batchbetrieb mit Ordnerüberwachung.
:-)


So, nun zu meinem Problem:

Ich würde gerne mit me10.exe -Druckoption(oder batch) ebenfalls ähnliches umsetzen. (Installiert ist One Space Designer Drafting 2004)

Nun habe ich hier im Suchfunktion im Forum schon eifrig genutzt und alle Ergebnisse intensiv durchgelesen.

1. Problem
Der Druckjob heisst immer me10 --> folglich meine pdf immer me10.pdf, das ist schlecht.
Kann man den Dateinamen nicht bei dem temporären Druck-File mit übergeben?

2. Problem
Ich werde erschlagen mit den Batches bzw. deren Inhalt.
Bisher habe ich auch noch nicht herausgefunden, wie man eine Batchdatei nutzt, wie sie dem Programm übergeben wird.
Überall wird beschrieben, was programmiert werden soll, aber nirgends wie ich dem Programm diese Batchdatei dann übergebe/mitteile.
Ich hänge nun in dem Zustand, das ich bereits mittels "me10.exe -p" meine Mi-Zeichnungen automatisiert mit dem PDF-Writer umsetzen kann.
Die "gedruckten" Zeichnungen heissen leider alle me10.pdf (wie oben beschrieben) und die Formate werden nicht automatisch angepasst.
Das heisst A4 wird hoch, mittig auf A3 gedruckt etc.


Mit der Konfiguration der custom_p.m bzw. der defaults_p.m komme ich auch nicht wirklich weiter.
Die C:\programme\Cocreate\OSD_drafting_12.01\locale\de\me_help\me_frame.htm habe ich intensiv durchgelesen.
Dosrt steht jedoch immer nur explizit zu einem Parameter was geschrieben.
Es gibt keine dokumentierten Beispiele wo alle nötigen Parameter gemeinsam und sinnvoll zum Einsatz kommen.

Ich weiss, meine erwähnte ODS-Version kann selber PDF erzeugen, doch deren Einrichtung scheitert an den gleichen Problemen mit den Konfigurationsdateien.

Gerne bin ich bereit zu diesem Zweck Basiswissen anzueignen, ich finde nur irgendwie keinen Startpunkt.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte.


Danke im voraus für die Mühe

Gruß Masur


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Darren
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Darren an!   Senden Sie eine Private Message an Darren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Darren

Beiträge: 5
Registriert: 27.12.2003

CoCreate ME10 7.x->12.x.

erstellt am: 22. Jun. 2004 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masur 10 Unities + Antwort hilfreich

Take a look at PDFAssistant at: www.nethut.net/me10

You can download a fully functional demo version (for OSDD/ME10 12.0)

------------------
Darren Litherland
Accurate Consulting, Norway
http://www.nethut.net/me10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Castell
Mitglied
Technical Advisor Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Castell an!   Senden Sie eine Private Message an Castell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Castell

Beiträge: 302
Registriert: 22.05.2000

erstellt am: 22. Jun. 2004 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola Masur.

Ich verwende dafür das Ghostscript. Das ist Open Source und kann Tiffs und PDFs erzeugen. Natürlich muß man davor ein PostScript-File erzeugen. Das ist wiederum nur mit einem Postscript-Druckertreiber möglich.
Das alles in einem schicken ME10 Makro gepackt und schon kanns batchmäßig losgehen.
Viele Lösungen basieren auf diesem Prinzip sind aber alle explizit auf die Umgebung angepasst. Ich z.B. verwende als PS-Druckertreibern den von unsere Oce.

Soviel zum Basiswissen.
Wenn man tiefer in die Materie einsteigen will, sollte man zumindestens Grundzüge der ME10 Makrosprache beherschen.
Ich werde dir mal etwas allgemeines Zusammenstellen. Kann aber ein bisschen dauern. Meine Makros sind zu spezifisch.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwabenländle

Massimo Castell

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 22. Jun. 2004 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Masur,

Mitglied Admin_Mike hat in diesem Posting eine Vorgehensweise geschildert und ein Makro eingestellt welches evtl. dein Problem lösen könnte.

Evtl. gibt es auch noch ein paar Ansätze wenn du unter "Suchen" im Forum mit "pdf zeichnungen" mal nachschaust?

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masur
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Masur an!   Senden Sie eine Private Message an Masur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masur

Beiträge: 7
Registriert: 22.06.2004

erstellt am: 22. Jun. 2004 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Darren,

thanks, i test at moment.

@Castell,


das hört sich gut an, den Ghostscript verwende ich ja auch, halt nett und komfortabel verpackt in www.rumborak.de 
Mit www.rumborak.de  kann man sehr viele Details direkt im Druckertreiber sehr einfach einstellen.

Meine beschriebene Umwandlung der Acad-Zeichnungen läuft damit zur Zeit aktiv im Batch-Betrieb.

Wie setzen aus Kundengründen vier CAD Systeme ein.
Unserere Mitarbeiter in der Werkstatt sollen aber nur noch mit einem Viewer arbeiten --> PDF.
Weiterer Effekt ist das das Autocad teilweise sehr grosse Dateien erzeugt (vielleicht ein Bedienfehler?), diese aber durch Umwandlung in Pdf sehr klein werden.(60 MB --> 200 KB)
Daduch wird unser Netz und die Nerven der Mitarbeiter geschont.

Übrigens kann www.rumborak.de als kompletter Distiller-Ersatz arbeiten, einzige Lizenz die nötig ist, ist der Besitz eines Druckers mit Postscript-Druckertreiber.

Jetzt fehlt halt die Lösung für MI-Dateien.


Danke für Deine Mühe.


Gruß Masur

[Diese Nachricht wurde von Masur am 22. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Castell
Mitglied
Technical Advisor Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Castell an!   Senden Sie eine Private Message an Castell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Castell

Beiträge: 302
Registriert: 22.05.2000

Das Wissen der Menschen
gehört der Menschheit.<P>SAP PLM, Notepad++, Python, Tcl/TK, Windows 7

erstellt am: 22. Jun. 2004 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masur 10 Unities + Antwort hilfreich


konverter.zip

 
Hola Masur und alle Anderen.

Quick and Dirty.

Die konverter.m muß du per input in das Drafting laden. Am Besten in der customize.m im Drafting Verzeichnis

input "c:\makro\konverter.m"

eintragen. Der Pfad ist natürlich beliebig.

Dann brauchst du einen lokalen Drucker der "PostScript" heißt und in eine Datei hineindruckt. NTtechnisch gesprochen der Port file: hat. Den Namen des Druckers kannst du aber auch in der konverter.m ändern. Steht am Anfang der Datei.

Dann brauchst du ein funktionsfähigs Ghostscript auf dem Rechner. Ich habe den Standard Ghostscript-Installationpfad gelassen.
"c:\programme\gs\gs7.00\bin"
Diesen mußt du auf jedenfall bei dir anpassen. Steht auch am Anfang der konverter.m. Wichtig, der Pfad ist der zu dem Programm "gswin32c.exe".

Ist das alles erledigt hast du einen neuen Befehl im Drafting.
"mi2tiff2pdf". Diesem mußt du das Blattformat und den Namen der Zieldatei mitgeben. Also

mi2tiff2pdf "A0" "c:\output\zeichnung"

damit werden unter c:\output die Dateien zeichnung.tif und zeichnung.pdf der aktuell geladenen Zeichnung erzeugt.

Dein komplette Makro würde dann schematisch so aussehen.

starte Drafting
lade zeichnung
mi2tiff2pdf
beende Drafting

Ich mache das mit dem me10.exe -p Parameter nicht wegen der Fehlersuche. Ich starte ein komplettes Drafting und speichere die Befehle in der customize.m und als letzten Befehl habe ich dort ein exit confirm. Das tut bei mir prima und ratz fatz. Die 10 Sekunden die ich mit dem -p sparen würde fallen nicht ins Gewicht.

Viel Spaß damit.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwabenländle

Massimo Castell

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masur
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Masur an!   Senden Sie eine Private Message an Masur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masur

Beiträge: 7
Registriert: 22.06.2004

erstellt am: 23. Jun. 2004 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Castell,

ich teste gerade Dein Makro konverter.m.

So richtig funktioniert es noch nicht. Das Skript erstellt ein tiff (ohne Endung) in C:\temp, die Pdf wird nicht erstellt.
Ich muss nun die Parameter Format und den Zeichnungsnamen mitgeben.
Wie mache ich das per Skript?

Irgendwie ist das meiner Meinung viel zu umständlich.
Nochmal kurz der, wie ich denke, einfachste Weg:

Ich habe einen automatischen PDF-Writer auf Basis von Ghostskript.
Der druckt komfortabel alles was ihm vor die Füsse gelegt wird -> siehe mein Autocadbeispiel oben.

Ich habe ein Dos-Batch was wie folgt aussieht:

FOR %%a in (c:\temp\*.mi) do "C:\Programme\CoCreate\OSD_Drafting_12.01\me10.exe" -p %%a

Was mir hier nur fehlt, ist das er den Dateinamen in %%a mitnimmt (er erzeugt immer me10.pdf) und das er das Format in der Zeichnung umsetzt.


Kann ich nicht hier:

FOR %%a in (c:\temp\*.mi) do "C:\Programme\CoCreate\OSD_Drafting_12.01\me10.exe" -p %%a makro.m


makro.m -->
-Dateienamen in Plotfile umsetzen, also statt Me10.pdf --> Zeichnungsnamen.pdf
-Format A3/A4 automatisch drehen, maximieren

Das kann doch nicht so schwierig/kompliziert sein.

Gruß Masur

[Diese Nachricht wurde von Masur am 23. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

Beiträge: 533
Registriert: 06.08.2003

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 23. Jun. 2004 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mazur,

wie Du ja schon richtig erkannt hast kann OSDD/ME10 in der Version
12 selbst ein PDF ausgebn.

Wenn Du über die Druckfunktion von OSDD/ME10 ein PDF erzeugen willst
werden folgende Dateien für das Starten und die Anpassungen geladen:

    startup_p.m  -  startkonfiguration (keine Anpassung notwendig)
    defaults_p.m  -  Ploteinstellungen nur für die Plotversion von OSDD/ME10
    customize_p.m -  Anwender Anpassungen z.B. was wird gedruckt und zu welchem Drucker.


Beispiel zu cuszomize_p.m für die PDF Ausgabe:

Bemerkung: Formatgröße ermitteln dann Blattformat (z.B.: A0)festlegen und die Ausrichtung bestimmen (A4=Portrait rest LANDSCAPE)

customize_p.m:
--------------------------------------------------------------------
{ User specific print customization }
{ For detailed information see appendix.htm (SECTION 4 - Configuring Plotting) }
{ If PLOTTER_TYPE and PLOT_FORMAT are not specified, default system printer    }
{ with default paper size are taken.                                          }
Set_sys_plot_center ON
Set_sys_plot_plotscale 0
Set_sys_plot_source ALL            { valid options: ALL, TWO_PTS }
Set_sys_plot_source_ll 0,0
Set_sys_plot_source_ur 100,100
Set_sys_plot_as_displayed (FALSE)
Set_sys_plot_rot 0                { in radians }
LET Sys_plot_ox 0
LET Sys_plot_oy 0
{Plot pen settings from defaults_p.m}
Plot_black_and_white
Plot_pix_color 0
Plot_pix_reverse_video 0
Plot_pix_res 1
{plot it = old kommand}
{Now set the correct Printer }
PLOTTER_TYPE 'PDF_GENERIC'
{PLOT_DESTINATION '' zum Drucker oder} PLOT_DESTINATION 'C:\temp\thepdffile.pdf' {als Datei}
PLOT_SCALE AUTO {oder 1 oder o.5 ..}
{WIN_PRT_MGR PAPER 'A3' COPIES 1 ORIENTATION LANDSCAPE END optional with PDF = you do not need to use it}
{now plot the file with our Settings above}
Start_plotting_process
---------------------------------------------------------------------

Damit klappt auf m einem PC die Ausgabe von OSDD/ME10 Dateien
als PDF Dateien ohne Probleme 

------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masur
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Masur an!   Senden Sie eine Private Message an Masur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masur

Beiträge: 7
Registriert: 22.06.2004

erstellt am: 23. Jun. 2004 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Klaus Lörincz,


Deine Lösung ist bisher die einfachste und Beste! :-)

Die PDF-werden sauber erstellt und die Zeichnungen werden automatisch gedreht.
Nur wie bekomme ich statt thepdffile.pdf --> Zeichnungsname.pdf?

Wie heisst die Systemvariable für den geöffnete Zeichnungsnamen?

Danke allen hier, die mich untestützt/geholfen haben.


Gruß Masur

[Diese Nachricht wurde von Masur am 23. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masur
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Masur an!   Senden Sie eine Private Message an Masur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masur

Beiträge: 7
Registriert: 22.06.2004

erstellt am: 23. Jun. 2004 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich hab ne Lösung für den richtigen Zeichnungsnamen gefunden.

Nähere Infos später.


Gruß Masur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen Schmidetzki
Mitglied
Administrator keytech-PLM


Sehen Sie sich das Profil von Juergen Schmidetzki an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Schmidetzki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Schmidetzki

Beiträge: 292
Registriert: 06.11.2000

PLM: keytech 13
CAD: Solidworks 2016
PADS

erstellt am: 24. Jun. 2004 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und guten Morgen,

die Loesung von Klaus sagt am Anfang, man muesse das Format festlegen.
Masur, koenntest du bitte deine Loesung komplett als Makro bereitstellen? Ich denke, du hast auch das Formatproblem darin erledigt.

Viele Gruesse

Juergen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Castell
Mitglied
Technical Advisor Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Castell an!   Senden Sie eine Private Message an Castell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Castell

Beiträge: 302
Registriert: 22.05.2000

erstellt am: 24. Jun. 2004 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola Masur,

verwundert mich, das das Makro bei dir nicht funkt. Würde es gern auseinandernehmen. Ein Tracefile wäre hilfreich.

ABER wie ich gelesen habe, benutzt du die Drafting V12. Diese kann direkt in PDF drucken. Dadurch wird natürlich mein Makro obsolete.

Da du eine Batchdatei hast, kannst du Systemvariablen definiern, die man mit GETENV in ME10 Variablen lesen kann. Dadurch solltest du deine Formate und Dateinamen im Griff bekommen.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwabenländle

Massimo Castell

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

Beiträge: 533
Registriert: 06.08.2003

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 28. Jun. 2004 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Darren,

Danke für das Unity

Masur -

der Dateiname ist als INQ im OSDD/ME10 abfragbar

Grüßle

------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masur
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Masur an!   Senden Sie eine Private Message an Masur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masur

Beiträge: 7
Registriert: 22.06.2004

erstellt am: 29. Jun. 2004 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, nach einiger Pause nochmal eine Nachricht von mir.
Ich habe meine Batch-basierende Lösung nicht mehr weiter verfolgt, ich bin auf lästige Fehler gestossen.
Wenn meine Batch-Routine zu schnell, zu viele Instanzen von OSD öffnete  stürzten einige davon ab, das war unschön.
Nur durch nicht akteptable Zeitschleifen innnerhalb der Startsituationen war das einigermassen zu händeln.
Weiter hatte ich Probleme mit den Formaten, die ja halt nicht automatisch von dem hochwertigen (*räusper*) Programm erkannt werden.


Um dennoch an eine, für uns akzeptable, Lösung zu kommen, bin ich auf Darrens Hinweis zu dem PDF-Assitanten gekommen. http://www.nethut.net/me10

Mit diesem Tool ist eine einfache, und schnelle Umstzung von Mi-->PDF möglich.
Selbst so Anfänger wie ich schaffen es, mit etwas Mühe, diese Anwendung für die eigenen Bedarfe anzupasssen.
Die Umwandlung erfolgt sehr zügig und ist mir nur dann hängen geblieben, sobald fehlerhafte Zeichnungen zu bearbeiten waren.
PDF-Assistant läuft im Batch-betrieb, aber auch menubasierend mit einem auswählbaren Ordner mit bereit liegenden Mi-Files.
Zusätzlich kann man eine Html-Seite mit den erstellten PDF als Verknüpfung/Inhalt ausgeben lassen.

Gruß
Masur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 713
Registriert: 07.08.2003

Lenovo ThinkStation P320
Xeon E3-1245v5@3.50GHz, 32GB
NVIDIA Quadro P2000 4 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.1
Creo Elements/Direct Drafting 20.1
Creo Elements/Direct ModelManager 20.1

erstellt am: 08. Jul. 2004 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Masur,

ich habe so was in Verbindung mit WorkManager Web-Acces gemacht. Der Benutzer kann dort ein PDF downloaden.

Hier der Bereich, wo das PDF erzeugt wird (OSD-D V12):

DEFINE Store_pdf   
  PARAMETER P_outfile
  LOCAL I
  LOCAL Pkt_ll
  LOCAL Pkt_ur
  LOCAL Masstab
  LOCAL Breite
  LOCAL Hoehe

  INQ_ENV 7
  LET Pkt_ll (INQ 101)
  LET Pkt_ur (INQ 102)
  INQ_ENV 6
  LET Masstab (INQ 4)

  LET Breite ((X_OF (Pkt_ur-Pkt_ll))*Masstab)
  LET Hoehe  ((Y_OF (Pkt_ur-Pkt_ll))*Masstab)

  PLOTTER_TYPE "PDF_GENERIC"
  Set_sys_plot_rot 0
  Set_sys_plot_center ON
  Set_sys_plot_plotscale 1
  Set_sys_plot_source ALL
  Set_sys_plot_as_displayed 0
  Plot_norm_video

  LET Breite (Breite + 12)
  LET Hoehe (Hoehe + 12)
  IF ((Breite > 1189) OR (Hoehe > 1189))
    IF (Breite > Hoehe)
      LET Breite 1189
      LET Hoehe 841
    ELSE
      LET Breite 841
      LET Hoehe 1189
    END_IF
    Set_sys_plot_plotscale 0
  END_IF

  PLOT_FORMAT Breite Hoehe
  LET Sys_plot_filename_prefix P_outfile
  TRAP_ERROR
  Plot_plot

  IF (CHECK_ERROR)
    DISPLAY_NO_WAIT(ERROR_STR)
  END_IF
END_DEFINE

Im Fall dass die Zeichnung grösser als A0 ist, wird auf A0 eingepasst. Ansonsten wird einfach die Zeichnungsgrösse als PDF-Grösse genommen.

Das Ganze läuft automatisch ab (OSD-D wird komfortablerweise mit metrans.bat aufgerufen, das ich auch entsprechend angepasst habe) und vor dem EXIT CONFIRM wird noch die PROMPT_LIST in eine Datei geschrieben und vor dem Aufruf ein TRACE gestartet, damit die Fehlersuche leichter ist.

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas Hollerweger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amnisha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Beiträge: 671
Registriert: 29.08.2002

erstellt am: 08. Jul. 2004 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Masur,
Du hast ne PM von mir.

------------------
Amnisha 
Wenn der liebe Gott uns alle schlank haben wollte, hätte er die Schokolade nicht erfunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

topolina
Mitglied
Programmatrice

Sehen Sie sich das Profil von topolina an!   Senden Sie eine Private Message an topolina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für topolina

Beiträge: 8
Registriert: 28.07.2004

erstellt am: 28. Jul. 2004 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masur 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit der Version von One Space Designer Cad 2D (Drafting Ver. 12) kann man da auch auf irgendeine Art ein PDF vektorenbasiert (nicht als Grafik) "drucken" oder speichern?
Ich hab' mit dem Programm eigentlich nix zu tun (das heisst ich bin absoluter Laie in diesem Gebiet) - aber wir muessen fuer einen Kunden die Formate 'mi' in 'pdf' konvertieren.
Wer kann mir helfen???
Herzlichen Dank
ciao - Irmy

------------------
:-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

ME10 v20.4.1, Win10
SD v20.4.1, Win10
Windchill 12.02
Creo 8.0.2 in der Einführungsphase

erstellt am: 28. Jul. 2004 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masur 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja geht hervorragend.

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

topolina
Mitglied
Programmatrice

Sehen Sie sich das Profil von topolina an!   Senden Sie eine Private Message an topolina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für topolina

Beiträge: 8
Registriert: 28.07.2004

erstellt am: 29. Jul. 2004 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masur 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es gar keine Moeglichkeit ein file mi in pdf zu speichern (drucken) und dabei die Text-Erkennbarkeit zu erhalten?
Ich will mein PDF nach Woertern absuchen koennen, die im file mi drin sind. Auch ueber ein Zusatzprogramm - wichtig ist nur, dass keine Details von der Zeichnung (vom file mi) verlorengehen!
Herzlichen Dank
ciao - Irmy

------------------
:-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

ME10 v20.4.1, Win10
SD v20.4.1, Win10
Windchill 12.02
Creo 8.0.2 in der Einführungsphase

erstellt am: 29. Jul. 2004 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masur 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute das hier PDF über den Weg HPGL/2->PS->PDF läuft. Das heisst das durch HPGL der komplette Textbezug aufgelöst wird. Einen Workaround kenne ich hier nicht.

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx

erstellt am: 29. Jul. 2004 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masur 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von topolina:
Gibt es gar keine Moeglichkeit ein file mi in pdf zu speichern (drucken) und dabei die Text-Erkennbarkeit zu erhalten?  ...

Mahlzeit!

Dieses Feature gibts leider wirklich nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es irgendwo ein Zusatztool gibt - man müßte ja wirklich vom MI-File ausgehen, um die Texte zu erhalten; ich glaub auch, daß die Übersetzung über HPGL geht, und da sind die Texte bereits weg.

Das wär aber wieder eine gute Gelegenheit, den Supporter zu quälen, um einen Enhancement Request abzusetzen 
Je mehr Kunden solche Wünsche äußern, desto eher wird CoCreate reagieren!

Gruß,
Hannes

------------------
i hob oiwei glaubt i datrogats goa nia.
hiazt hob i's datrogn - oba frogts mi net wia.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

topolina
Mitglied
Programmatrice

Sehen Sie sich das Profil von topolina an!   Senden Sie eine Private Message an topolina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für topolina

Beiträge: 8
Registriert: 28.07.2004

erstellt am: 29. Jul. 2004 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masur 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wenn ich den Text ohne Zeichnung von mi in dxf konvertiere. Und dann von beiden ein PDF erstelle. Das Text-PDF bleibt Text (nicht Grafik).
Jetzt fehlt mir aber das passende Programm das mir ein 'overlay' von den beiden PDFs macht. Soll heissen aus den beiden Dokumenten PDF soll nicht ein PDF mit 2 Seiten sondern ein einziges PDF mit einer Seite entstehen, die Zeichnung und draufgelegt der Text.
Ich hoffe, ich habe mich einigermassen erklaert :-)

Weiss jemand so ein Programm?
Danke
ciao - Irmy

------------------
:-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dittrich
Mitglied
SysAdmin


Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Beiträge: 388
Registriert: 06.06.2000

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 29. Jul. 2004 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masur 10 Unities + Antwort hilfreich

Womit machst du denn aus dem konvertiertem DXF ein PDF?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10

erstellt am: 29. Jul. 2004 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
die Forderung, dass Texte im PDF erhalten bleiben ist von uns schon seit langem, an den Vertrieb/Marketing/Support gerichtet.
Problem liegt aber mit darin begruendet, dass z.B. die Fonts i3098,
Y14.5, symbols, etc dann ja als Postscriptfonts zur Verfügung stehen
muessten. Und was mache ich dann mit meinen eigenkreierten Fonts?

KJW

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 713
Registriert: 07.08.2003

erstellt am: 19. Aug. 2004 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masur 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von karl-josef_wernet:
die Forderung, dass Texte im PDF erhalten bleiben ist von uns schon seit langem, an den Vertrieb/Marketing/Support gerichtet.
Problem liegt aber mit darin begruendet, dass z.B. die Fonts i3098,
Y14.5, symbols, etc dann ja als Postscriptfonts zur Verfügung stehen
muessten. Und was mache ich dann mit meinen eigenkreierten Fonts?

Hallo,
für diesen Fall gibts in manchen Programmen, die PDF erzeugen können (z.B. Acrobat Distiller oder ADOBE PDF), Schriftartersetzungstabellen, also müßte es die Möglichkeit, solche Tabellen zu erstellen in ME10 geben, das dann bei der Konvertierung darauf zurückgreift (ähnlich der Datei DXFDWG.con).

Die Forderung nach Texten im PDF gibts auch bei usn seit längerer Zeit, am Besten es leiten möglichst viele den Wunsch an den Support weiter.

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas Hollerweger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masur
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Masur an!   Senden Sie eine Private Message an Masur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masur

Beiträge: 7
Registriert: 22.06.2004

erstellt am: 13. Sep. 2004 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

in enger Zusammenarbeit mit "Darren", (siehe sein Beitrag zu Beginn in diesem Posting) haben wir eine automatische und nun bereits produktiv laufende Lösung gefunden.

Alle Me10 und Annotation Zeichnungen werden nun durch Knopfdruck automatisch in PDF umgewandelt.
Dieser "Knopfdruck" sieht so aus, das der Anwender ein Button in seiner CAD-Anwendung betätigt.
Die Zeichnung erscheint dann automatisch als PDF, in der Datenbank basierenden Auskunft der Werkstatt.

Bei der Umwandlung werden Zeichnungsformate und Linintypen erkannt, berücksichtigt und umgesetzt.

Neben dem täglichen Konervertierungsjob, hat dieser eingerichtete Prozess, zu Beginn ca. 47000 (Alt)-Zeichnungen in einem Rutsch erfolgreich umgewandelt. (ca. 2000 St/Stunde)


Gruß Masur


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mhm
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mhm an!   Senden Sie eine Private Message an mhm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mhm

Beiträge: 6
Registriert: 29.10.2002

erstellt am: 27. Jul. 2006 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Castell,

bin vor Kurzem beim Stöbern im Me10 Forum auf dein Makro 'konverter.m' gestoßen und hab dies nach einigen kleinen Änderungen sofort zum Laufen gebracht.
Seit kurzem werden bei uns nach und nach alle Rechner auf WinXP umgestellt und gleichzeitig erfolgt ein Update von Designer Drafting auf Version 14.
Leider funktioniert dein tolles Makro nach dieser Umstellung nicht mehr, hängt sich irgendwo nach dem Befehl Run Graphic Befehl auf.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus für Euer Bemühen.

Hitzige Grüße
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.00A
MM 14.00A
Windows-XP Professional
---
HP xw4100
3.0 GHz
2GB RAM
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 27. Jul. 2006 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masur 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mhm:
... Run Graphic Befehl ...

RUN GRAPHIC war was fuer HP-UX !

Ersetz dies mit WINEXEC dann muesste es funktionieren !!


HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Gruss
RainerH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mhm
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mhm an!   Senden Sie eine Private Message an mhm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mhm

Beiträge: 6
Registriert: 29.10.2002

erstellt am: 27. Jul. 2006 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masur 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die schnelle Antwort; hat aber leider nicht funktioniert. Muss an was anderem liegen, denn mit WinNT und OSD 11,6 hat´s ja auch funktioniert.

Grüße von Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 27. Jul. 2006 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masur 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mhm:

Seit kurzem werden bei uns nach und nach alle Rechner auf WinXP umgestellt und gleichzeitig erfolgt ein Update von Designer Drafting auf Version 14.
Leider funktioniert dein tolles Makro nach dieser Umstellung nicht mehr, hängt sich irgendwo nach dem Befehl Run Graphic Befehl auf.

Ich weis nicht welche ME10-Version Du vorher verwendet hast, aber mit der Version 14 kannst Du PDF auch direkt in sehr guter Qualitat ohne Ghostscript erzeugen.
Bei Bedarf lässt sich die Erzeugung mit den Befehlen "WIN_PRT_MGR" bzw. "PLOT_DESTINATION" auch gut automatisieren.
Der große Vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass es nicht von Randbedingungen, wie Druckertreiber oder Pfadangaben abhängig ist und damit auch auf andere Arbeitsplätze bzw. auf neuere Versionen problemlos übertragbar ist.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Mitglied
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 482
Registriert: 02.07.2001

ME10 8.7 - PTC DirectDrafting 19.00; OSM 15.xx - PTC DM 19.xx

erstellt am: 28. Jul. 2006 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masur 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen!

Ich stimme Hartmuth zu - PDF erzeugen durch Plotten mit Plottertyp PDF_GENERIC ist sicher die beste Lösung.

Wenn du das Programm trotzdem zum Laufen bringen willst:

*** schau mal, ob Ghostscript am neuen Rechner installiert ist:
    LET Ghostpfad "c:/programme/gs/gs7.00/bin/"

*** schreib vor der Zeile
    RUN GRAPHIC Befehl
noch die Zeile:
    DISPLAY Befehl
dann siehst du, was genau aufgerufen wird. Diesen Befehl kannst du in einem DOS-Fenster absetzen und prüfen, ob er funktioniert.

Hannes

------------------
. owa ned jedn dog .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.00A
MM 14.00A
Windows-XP Professional
---
HP xw4100
3.0 GHz
2GB RAM
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 28. Jul. 2006 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masur 10 Unities + Antwort hilfreich

mhm
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mhm an!   Senden Sie eine Private Message an mhm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mhm

Beiträge: 6
Registriert: 29.10.2002

erstellt am: 28. Jul. 2006 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben.
Ich glaube, dass ich eine wichtige Information vergessen habe und deshalb möglicherweise Missverständnisse entstehen. Mir geht es nicht um pdf-Files, sondern ich möchte das Makro konvert.m zum erstellen von tif-Files verwenden. Sorry, aber wir haben Kunden, die auf tif-Files bestehen.

Viele Grüße
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin, SolidWorks-Backend-Developer


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1016
Registriert: 06.05.2002

SolidWorks 2020-Sp5
OneSpaceDrafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM
ATI WX 5100

erstellt am: 28. Jul. 2006 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masur 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mhm:
Hallo und vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben.
Ich glaube, dass ich eine wichtige Information vergessen habe und deshalb möglicherweise Missverständnisse entstehen. Mir geht es nicht um pdf-Files, sondern ich möchte das Makro konvert.m zum erstellen von tif-Files verwenden. Sorry, aber wir haben Kunden, die auf tif-Files bestehen.

Viele Grüße
Markus


In Sachen Tif und Pdf habe ich auch schon mal etwas gepostet. Siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum15/HTML/001029.shtml#000004

Ist zwar alles für UNIX gemacht aber grundsätzlich auch nach Windows übertragbar.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz