Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  1:1 Ansicht im 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  1:1 Ansicht im 3D (8543 mal gelesen)
GinzaLiquid
Mitglied
CAX-Systembetreuer, CAX Trainer


Sehen Sie sich das Profil von GinzaLiquid an!   Senden Sie eine Private Message an GinzaLiquid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GinzaLiquid

Beiträge: 46
Registriert: 10.10.2008

erstellt am: 18. Nov. 2008 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit sich die Teile im 3D im Maßstab 1:1 anzeigen zu lassen??
Ich bekomme bisher mit der Maus nur etwa Werte hin.

MfG

Dominic

------------------
Click Ok to terminate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 18. Nov. 2008 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GinzaLiquid 10 Unities + Antwort hilfreich

Was willst Du, mit dem Massstab am Bildschirm messen ?  

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 18. Nov. 2008 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GinzaLiquid 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
eine solche Funktion macht keinen Sinn. Alles was länge als ... sagen wir mal ... 15cm ist dann nicht komplett auf dem Bidlschirm. Was genau möchtest du damit bezwecken? Man kann im 3D eine ohne Probleme messen und ein 1:1 Messen am Bildschirm macht auch keinen Sinn.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blaue_Elise
Mitglied
Aspirateur


Sehen Sie sich das Profil von blaue_Elise an!   Senden Sie eine Private Message an blaue_Elise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blaue_Elise

Beiträge: 150
Registriert: 15.02.2004

Faber-Castell MENTOR 52/80
Rotring 0,35 - 0,5 - 0,7
Nestler A0
Standardgraph

erstellt am: 18. Nov. 2008 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GinzaLiquid 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier gibt's die Lösung. Die Beiträge komplett durchlesen.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/001533.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/001897.shtml


------------------
Gruß

Elise

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Nov. 2008 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:
...
eine solche Funktion macht keinen Sinn.
...

Sorry, Rick. eine solche Funktion ist durchaus nicht sinnlos. vor allem, wenn du viel mit Flächen arbeitest, kann es sinnvoll sein, zu sehen, wie groß die Ecke, an der du arbeitest in Wirklichkeit ist.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 18. Nov. 2008 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GinzaLiquid 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CEROG:
Sorry, Rick. eine solche Funktion ist durchaus nicht sinnlos. vor allem, wenn du viel mit Flächen arbeitest, kann es sinnvoll sein, zu sehen, wie groß die Ecke, an der du arbeitest in Wirklichkeit ist.


und da musst Du es genau im Massstab 1 auf dem Bildschirm haben ?

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Nov. 2008 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

GinzaLiquid
Mitglied
CAX-Systembetreuer, CAX Trainer


Sehen Sie sich das Profil von GinzaLiquid an!   Senden Sie eine Private Message an GinzaLiquid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GinzaLiquid

Beiträge: 46
Registriert: 10.10.2008

erstellt am: 19. Nov. 2008 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Also die 1:1 Ansicht brauch einer unserer Konstrukteure für eine Präsentation. Er wollte ein Image ausdrucken und es Verteilen.

MfG

Dominic

------------------
Click Ok to terminate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 19. Nov. 2008 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GinzaLiquid 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominic,
zwar keine Lösung, aber eine kleine Hilfe:

Man kann sich mit Hilfe der Tools / Optionen den Maßstab am kleinen Achsenkreuz unten rechts anzeigen lassen:

, Allgemein / Anzeige / Darstellung / Aktuellen Maßstab im Parallelmodus anzeigen: „Ein“

gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hilbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

Beiträge: 513
Registriert: 06.01.2005

erstellt am: 19. Nov. 2008 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GinzaLiquid 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde auch, daß eine Darstellung im Massstab 1 sinnvoll sein kann, um die tatsächliche Größe bestimmter Bauteile abzuschätzen. Ich habe aber mal gehört, daß es Bauteile gibt, die erst bei starken Vergößerungen erkennbar werden. Mein Handgelenk juckt gerade...

@ Dominic: unter Tools / Optionen / Allgemein / Anzeige... kannst Du einstellen, dir den derzeitigen Massstab anzeigen zu lassen. Durch Zoomen kommst Du dann an die gewünschte Dartellung. Bei mir funzt das zwar nicht (der angezeigte Massstab entspricht nicht der wahren Größe, Faktor ca. 1,3...), aber probier mal.
Gruß hilbo

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 19. Nov. 2008 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GinzaLiquid 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde eine 3D-Maß als Referenz erzeugen, und dann das Teil ausdrucken, wahre Länge messen und ein Maßstab auf dem Hardcopy einfügen.
Ich denke das kann sich ja dann jeder vorstellen wie groß das ist oder?

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 19. Nov. 2008 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GinzaLiquid 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GinzaLiquid:

Also die 1:1 Ansicht brauch einer unserer Konstrukteure für eine Präsentation. Er wollte ein Image ausdrucken und es Verteilen.


... und denn Bildschirm löscht er mit Tippex  . Da macht er dann wahrscheinlich noch von dem 1:1 Modell mit einer Digitalkamera ein Photo vom Bildschirm. Sorry, aber da kann ich nur lästern. Mit irgendwelchen Hardcopys oder sonstigem bekommst Du eventuell ja wieder keinen 1:1 Massstab wegen Auflösung und ähnlichem.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hilbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

Beiträge: 513
Registriert: 06.01.2005

erstellt am: 20. Nov. 2008 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GinzaLiquid 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,
sorry, aber ich verstehe Dein "Lästern" nicht. Dominic braucht Hilfe und wendet sich an das Forum. Das ihm wahrscheinlich genügend Erfahrung fehlt, ist an der Anzahl seiner Beiträge und dem Registrierungsdatum zu erkennen. Er stellt eine plausible Frage und darauf hat er auch ernstgemeinte Antworten verdient. Im übrigen finde ich seine Frage gar nicht schlecht. Vielleicht möchte der Kunde einfach sehen, was er für sein Geld bekommt und das auch noch in Originalgröße.

@GinzaLiquid:
Variante 1: Wenn Du die Massstabsanzeige wie von mir oben beschrieben einstellst und unter Datei/ Drucken im Fenster Druckbereich "Anzeige" einstellst, kannst Du wenigstens den Bildschirmausschnitt im Massstab 1 drucken. (schlecht)

Variante 2: Unter Datei, Drucken, Druckbereich "Auswahl" selektieren das Druckfenster aufziehen und Massstab auf 100% einstellen. (bessere Variante)

Variante 3: Du erzeugst ein Drawing mit der gewünschten Ausrichtung und dem Massstab. Unter den Eigenschaften der Ansicht stellst du unter "Generierungsmodus der Ansichten" den Schalter von "exakte Ansicht" auf "Raster" um. Hier kannst Du ausserdem in den nebenstehenden Optionen einstellen, wie schattiert die Ansicht sein soll. Ausdrucken, Präsentation fertig. (zeitaufwändige Variante, allerdings kann die Zeichnung schliesslich gespeichert werden...)

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 20. Nov. 2008 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GinzaLiquid 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe die Plausibilität nicht, wir arbeiten da heute in einem IT Umfeld, es gibt heute zig sehr gute Tools am Markt umd CAD DAten professionell zu präsentieren, mit der Anforderung reicht mir dann für eine Uhr ein 5*3 cm Bildschirm und für ein Auto brauche ich ich dann eine 5*2 Meter Bildschirm. Und dann soll es noch genau im Masstab 1 dargestellt werden und nicht mit 0.9 oder 1.1. Soviel Abstaktionsvermögen sollten die Leute heute haben, wenn sie da etwas beurteilen sollen. Ich sehe aus den bisherigen Beiträgen keinerlei Argumente warum es genau einen Massstab 1 braucht.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Nov. 2008 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Axel.Strasser:
[QUOTE]Ich sehe die Plausibilität nicht, wir arbeiten da heute in einem IT Umfeld...
[/B]

Das mag ja sein. Trifft aber auf viele Firmen so nicht zu.

Es mag ja bei Euch eine Durchgängigkeit geben, was CAD-Systeme angeht. Tatsache ist aber, daß die CAD-Landschaft in der Industrie sehr heterogen ist und Bauteile durchaus mehrfach das CAD-Format wechseln können, bis alle in der Produktionskette  die Daten haben. Man denke in dem Zusammenhang an Zulieferer, Werkzeugbauer, Werkzeugkonstrukteur. Da ist bis zum Zeichenbrett buchstäblich allers drin.

Ein weiterer Grund für Ausdrucke kann die Datensicherheit sein - manche Firmen verbieten ihren Angestellten, Daten auf Sticks oder CDs zu speichern. Das Blatt Papier ist da kein Problem...

Ein weiterer Grund ist die Kreativität. Auf Papier läßt sich schneller und einfacher etwas skizzieren. Auch schneller in verschiedenen Varianten.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

don't try at home

erstellt am: 20. Nov. 2008 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GinzaLiquid 10 Unities + Antwort hilfreich

Man könnte auch einen Screenshot machen, den ausdrucken und anhand eines Referenzmaßes die Skalierung feststellen.
Und dann das Bild in einem Malprogramm entsprechend prozentual skalieren.

Dann wäre auch der Ausdruck 1:1 und nicht nur das Bild auf dem Schirm.

------------------
          http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 20. Nov. 2008 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GinzaLiquid 10 Unities + Antwort hilfreich


Dampfmaschine.png

 
also die untere Skalierungsanzeige, kann man nun für überflüssig oder auch nicht halten, ich habe sie bei mir auch angezeigt, sie dient es als grobe Orientierung & auch wenn kurz am Schirm was besprochen wird und eine Zeichnung oder ein Messen zu abstract/zuviel wäre...

  BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) Wenn man das Bauteil in der Tiefe bewegt, so dass der Wert 1 anzeigt, kann man schelmisch mit dem guten alten Messschieber die einzelnen Kanten nachkontrollieren, die man zuvor elektronisch gemessen hat... - & der zweite Betrachter ist verblüfft *g*


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hit_ks
Mitglied
Konstrukteur Druckguss


Sehen Sie sich das Profil von hit_ks an!   Senden Sie eine Private Message an hit_ks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hit_ks

Beiträge: 189
Registriert: 02.04.2003

V5 R16 Hot Fix 36
V5 R19 Sp3 BN19 HF16
V5 R22
V5 R24
V5 R26 SP3 HF50
V5 R28

erstellt am: 21. Nov. 2008 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GinzaLiquid 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich finde Ihr habt euch in dem Thema verrannt!
Er will doch nur eine 1:1 Anzeige ob da nun 0,2mm Abweichung ist oder nich wird wohl egal sein.

Du kannst über die Menüleiste Ansicht auf Befehlsliste wechseln und dann in der Befehlsliste die Funktion Maßstabsebene anwählen. Hier kanst du einen beliebigen Maßstab einstellen.
Den Befehl kanst du auch in eine neue Symbolleiste einfügen.
Der Zugriff ist dann schneller

------------------
Gruss
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wesobatom
Mitglied
3D-Kasper


Sehen Sie sich das Profil von wesobatom an!   Senden Sie eine Private Message an wesobatom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wesobatom

Beiträge: 237
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 01. Apr. 2014 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GinzaLiquid 10 Unities + Antwort hilfreich


Skalierung.jpg

 
Hallo Catia-Administratoren,

ich habe ein kleines Phänomen und hätte gerne einen Tipp, an welcher Stelle ich auf dem Schlauch stehe?

Es liegen Daten zur Weiterbearbeitung vor, d.h. kurze Bewertung auf Herstellbarkeit, Grobmethodik, Bauteilgröße etc.
Seltsamerweise hat die 2D-Ableitung nicht auf das gewählte Blattformat passen wollen, obwohl die Abschätzung im 3D-Bereich eindeutig auf ein A3-Format (2x A4-Blatt an den Bildschirm gehalten) hindeutet. Also habe ich nochmal im 3D geprüft und siehe da, das Maß war plötzlich um ca. 20% größer als die Bildschirmanzeige. Der Skalierungsfaktor ist auf genau 1 eingestellt, auch im Scaleplanes-Mode passt das Raster zum Maß – nur eben nicht zur händig geprüften Anzeige mit Lineal (siehe Bild, per Handmessung ca. 340mm). Woran kann dies liegen bzw. welche Catia-internen Einstellung führt zu dieser Divergenz?

Danke im Voraus

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wesobatom
Mitglied
3D-Kasper


Sehen Sie sich das Profil von wesobatom an!   Senden Sie eine Private Message an wesobatom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wesobatom

Beiträge: 237
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 01. Apr. 2014 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GinzaLiquid 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mörchen,

hast Du manchmal eine Idee?! Habe im Strukturbaum einen Parameter INTERNAL\A%=20 entdeckt, der auf einen internen Skalierungsfaktor hindeutet, jedoch linkmäßig ins Nirgensdwo verläuft

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Apr. 2014 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GinzaLiquid 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Hast du irgendwelche Einstellungen dazu im Environment gemacht?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wesobatom
Mitglied
3D-Kasper


Sehen Sie sich das Profil von wesobatom an!   Senden Sie eine Private Message an wesobatom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wesobatom

Beiträge: 237
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 01. Apr. 2014 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GinzaLiquid 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, keine Enviroment-Einstellungen.
Ich kann mich erinnern, dass dieses Theme schon mal im Zusammenhang mit Breitbild-Flatscreens abgehandelt wurde, finde nur leider keinen Beitrag mehr. Jedenfalls ist eine 500mm Linie auf der Anzeige nur noch ca. 390mm?!

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 01. Apr. 2014 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GinzaLiquid 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wesobatom

Du kannst die Bildschirmlängen in "mm" mit 2 Variablen im Enviroment definieren.
schau mal hier. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/009820.shtml#000004

------------------
Gruß
Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenM
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenM an!   Senden Sie eine Private Message an JochenM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenM

Beiträge: 540
Registriert: 11.11.2003

erstellt am: 01. Apr. 2014 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GinzaLiquid 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bin zwar kein Catia-Admin, aber ich denke mal, das ist so ein Phänomen, das einen Tag später von selbst verschwindet.

A. Pril I

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wesobatom
Mitglied
3D-Kasper


Sehen Sie sich das Profil von wesobatom an!   Senden Sie eine Private Message an wesobatom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wesobatom

Beiträge: 237
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 03. Apr. 2014 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GinzaLiquid 10 Unities + Antwort hilfreich

YEP, prinzipiell richtig, aber dann ändert sich die Anzeige auf allen Rechnern gleichzeitig, die auf diese Env-datei zugreifen  bzw. müsste ich für jede OEM-Umgebung den Eintrag hinterlegen.
Habe stattdessen die beiden Variablen in den Systemeigenschaften meines PC's definiert.
Trotzdem Danke für die Antworten.

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz