Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Catia V5 Darstellungsprobleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Catia V5 Darstellungsprobleme (5824 mal gelesen)
h3rb
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von h3rb an!   Senden Sie eine Private Message an h3rb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h3rb

Beiträge: 4
Registriert: 03.02.2012

Windows 7 64 Bit Prof.
Quattro FX 4000
Catia V5 R19 SP9 HF40 CAC Lizenz
1920x1200
16:10 Monitor

erstellt am: 03. Feb. 2012 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Catia.JPG

 
Hallo an Alle,

ich hätte mal eine Frage bezüglich Catia, ich habe heute früh auf Arbeit eine neue Lizenz bekommen(CAC)habe vorher mit der DP2 gearbeitet.
Bei meinem Catia handelt es sich um Catia V5 R19 SP9 HF40 mit der DP2 hatte ich Catia V5 R19 SP9 HF27.
Ich habe folgendes Problem wie auf dem Bild zu erkennen ist habe ich dort eine Kreis gezeichnet, aber es wird alles gedrückt dargestellt, egal ob Geometrie oder Bauteile.
Alles Andere was nicht im Content von Catia dargestellt wird ist normal, auch Windows sieht ganz normal und nicht gedrückt aus.

Ich habe es schon probiert mit neuen Grafiktreibern, Settings zurücksetzen, mit den Einstellungen (CATWIDTHPIXELOFSCREEN= CATHEIGTHPIXELOFSCREEN=)
aber das hat alles nichts geholfen. Der Kompass ist auch gedrückt dargestellt.

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße H3rb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 03. Feb. 2012 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h3rb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herb,
das Thema "(CATWIDTHPIXELOFSCREEN= CATHEIGTHPIXELOFSCREEN=)" ist nur relevant, wenn du eine andere Auflösung, als die für den Monitor geeigneten verwendest. Sprich du hast einen 16/10-Monitor aber eine Auflösung für einen 4/3-Monitor. Ich würde diese Option daher komplett rausnehmen oder die tatsächlich eingestellt Auflösung eintragen. Bist du dir denn sicher die richtigen Settings gelöscht zu haben? ...und wie ist deine Monitorauflösung und was hast du unter  (CATWIDTHPIXELOFSCREEN= CATHEIGTHPIXELOFSCREEN=) tatsächlich eingetragen?

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Feb. 2012 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h3rb 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Auf catia.cad.de wird berichtet, dass es nur mit der angabe in mm für die Bildschirmgrösse klappt (CATWIDTHMMOFSCREEN).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

h3rb
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von h3rb an!   Senden Sie eine Private Message an h3rb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h3rb

Beiträge: 4
Registriert: 03.02.2012

Windows 7 64 Bit Prof.
Quattro FX 4000
Catia V5 R19 SP9 HF40 CAC Lizenz
1920x1200
16:10 Monitor

erstellt am: 03. Feb. 2012 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe 1920x1200 eingestellt gehabt, dies hat aber auch nicht gebracht.
Ich habe einen 16:10 Monitor.

Settings hab ich komplett gelöscht und auch schon mit anderen User probiert, alles kein Erfolg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 03. Feb. 2012 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h3rb 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
Servus
Auf catia.cad.de wird berichtet, dass es nur mit der angabe in mm für die Bildschirmgrösse klappt (CATWIDTHMMOFSCREEN).

Gruß
Bernd


Hallo Bernd,
stimmt...

Man braucht AFAIK beide Angaben...

z.B.
! Höhe/Breite beim Start (in mm)
CATWidthMMOfScreen=420
CATHeightMMOfScreen=317

! Höhe/Breite beim Start (in Pixel)
CATWidthPIXELOfScreen=1920
CATHeightPIXELOfScreen=1200

Ergänzung: Allerdings sollte das nicht notwendig sein!

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

h3rb
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von h3rb an!   Senden Sie eine Private Message an h3rb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h3rb

Beiträge: 4
Registriert: 03.02.2012

Windows 7 64 Bit Prof.
Quattro FX 4000
Catia V5 R19 SP9 HF40 CAC Lizenz
1920x1200
16:10 Monitor

erstellt am: 03. Feb. 2012 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das komische ist, das ich das gleiche Problem auch beim 3Dxml Viewer hab, da sieht auch alles gedrückt aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefan_r
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stefan_r an!   Senden Sie eine Private Message an stefan_r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan_r

Beiträge: 259
Registriert: 09.10.2001

WIN7 Pro
CATIA V5 R19SP3HF48
MD2 XM2 DP2+GAS+.... CAC
HP Z400 Intel®Xeon® W3565@3,20GHz /12GB
Nvidia Quadro FX1800 /259.70

erstellt am: 03. Feb. 2012 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h3rb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo H3rb,

noch ein paar Stichpunkte unter denen ich nachsehen würde:
- Grafikarten-Treiber
- Windows->Bildschirmauflösung

------------------
Gruss

Stefan R.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

h3rb
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von h3rb an!   Senden Sie eine Private Message an h3rb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h3rb

Beiträge: 4
Registriert: 03.02.2012

Windows 7 64 Bit Prof.
Quattro FX 4000
Catia V5 R19 SP9 HF40 CAC Lizenz
1920x1200
16:10 Monitor

erstellt am: 03. Feb. 2012 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grafiktreiber hab ich neu installiert, auch sämtliche Einstellungen getestet. Der Fehler tritt nur im Catia und 3Dxml Viewer auf.

Trotzdem Danke für die vielen Antworten.
Wenn ich was finde werd ich es Schreiben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 06. Feb. 2012 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h3rb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo h3rb, hallo allerseits,

ich kann den Fehler für die CATIA-Version V5R19SP9HF40 bestätigen. Es hat nichts mit dem Grafik-Treiber und auch nichts mit den Windows-Einstellungen zu tun, da alle anderen CATIA-Versionen (ca. 10 Stück) kein Problem haben. Nur diese spezielle Kombination bereitet Probleme.
Allerdings habe ich das Problem nur bei Windows 7 mit einem 4:3 Monitor (1600x1200 Pixel). Hier lässt es sich mit den Variablen "CATWidthMMOfScreen" und "CATHeightMMOfScreen" im CATIA-Environment beheben. Die "Pixel-Varianten" der Variablen haben keine Wirkung!

[Edit]
Hier noch ein Hinweis zum Bild: Das Bild wurde von einem 16:10-Monitor erzeugt, wo die Anzeige in CATIA scheinbar in die Breite gezogen ist. Bei meinem 4:3-Monitor ist die Anzeige in die Höhe gezogen. Daraus ergibt sich für mich die Vermutung, dass es sich hier um einen Programmierfehler handelt, bei dem nur 16:9-Monitore berücksichtigt werden!
[/Edit]


mfg,
Lusilnie


------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

[Diese Nachricht wurde von Lusilnie am 06. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz