Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Anpassung an Bildschirmformat

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Anpassung an Bildschirmformat (17797 mal gelesen)
Eule
Mitglied
CAD-Berater


Sehen Sie sich das Profil von Eule an!   Senden Sie eine Private Message an Eule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eule

Beiträge: 34
Registriert: 11.12.2002

Catia V5 R12,
IV6 SP1,
P3 850, Elsa Gloria II,

erstellt am: 23. Dez. 2003 02:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich hätte gerne gewußt, ob jemand von euch Catia V5 auf einem Laptop mit einem Display-Format von 16:10 (1.440 x 900 Auflösung)zum Laufen gebracht hat, ohne daß es zu Verzerrungen bei der Darstellung von Volumenkörpern gekommen ist. Beispiel: Ein Zylinder sieht von der Oberseite wie ein Ei aus, nicht jedoch wie ein Kreis, d.h. bei meiner Installation: Release 11 ohne Service Pack wird alles verzerrt dargestellt, sodaß man damit nicht vernünftig arbeiten kann.
Bei einem Bildschirm mit dem Format 1280 x 1024 Pixel gibt es das Problem natürlich nicht, d.h. Catia ist nicht in der Lage sich auf das oben genannte Bildschirmformat einzustellen. Gibt es vielleicht ein Service Pack, ein Zusatztool oder eine Einstellmöglichkeit in Catia um das Problem zu beseitigen. Es würde mich auch interessieren wie das bei anderen Bildschirmformaten aussieht, die man bei heutigen Laptops so findet.
Gruß Eule

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DaFlori
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von DaFlori an!   Senden Sie eine Private Message an DaFlori  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaFlori

Beiträge: 18
Registriert: 09.10.2003

Fujitsu Siemens CELSIUS Mobile H
CATIA V5R14SP5

erstellt am: 23. Dez. 2003 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eule 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kann mich noch dunkel erinnern, dass man in der environment datei, die größe eines bildschirms angeben kann. Ich hab das mal in der online doku gelesen.
Da müßtest Du mal nachsehen. Steht meines Wissens irgendwie unter "visualisation".

Cherio
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hammax
Mitglied
Dipl.Ing.TU Masch.Bau


Sehen Sie sich das Profil von hammax an!   Senden Sie eine Private Message an hammax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hammax

Beiträge: 180
Registriert: 17.01.2002

privat: AutoCAD Inventor
AIS5.3/ IV5/ LT2002
dienstl.: CATIA V5R12SP5

erstellt am: 23. Dez. 2003 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eule 10 Unities + Antwort hilfreich

DaFlori
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von DaFlori an!   Senden Sie eine Private Message an DaFlori  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaFlori

Beiträge: 18
Registriert: 09.10.2003

Fujitsu Siemens CELSIUS Mobile H
CATIA V5R14SP5

erstellt am: 23. Dez. 2003 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eule 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach auch,

bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ich würds einfach mal ausprobieren. Aber wenn ich mich recht entsinne, waren da Einträge in der Environment Datei notwendig. Wenns mit wieder einfällt melde ich mich nochmal.

Cherio
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eule
Mitglied
CAD-Berater


Sehen Sie sich das Profil von Eule an!   Senden Sie eine Private Message an Eule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eule

Beiträge: 34
Registriert: 11.12.2002

Catia V5 R12,
IV6 SP1,
P3 850, Elsa Gloria II,

erstellt am: 25. Dez. 2003 03:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie komme ich in die environment-Datei?
Eine konkrete Anleitung wäre schön.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter S
Mitglied
NC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Peter S an!   Senden Sie eine Private Message an Peter S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter S

Beiträge: 61
Registriert: 20.06.2002

erstellt am: 29. Dez. 2003 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eule 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eule,
in der Windows-Umgebung gibt´s Du Start --> Programme --> Catia --> Tools --> Enviroment Editor V5 R.. ein. Für globale Änderungen benötigts Du Administrator-Rechte.

Viele Grüße

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eule
Mitglied
CAD-Berater


Sehen Sie sich das Profil von Eule an!   Senden Sie eine Private Message an Eule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eule

Beiträge: 34
Registriert: 11.12.2002

Catia V5 R12,
IV6 SP1,
P3 850, Elsa Gloria II,

erstellt am: 30. Dez. 2003 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
die Environment-Datei habe ich gefunden, dort gibt es aber leider keinen Eintrag für das Bildschirmformat.

Gruß Eule

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tray
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tray an!   Senden Sie eine Private Message an tray  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tray

Beiträge: 81
Registriert: 22.02.2002

erstellt am: 08. Jan. 2004 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eule 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Hat hier jemand diesbezüglich Erfahrung mit der Dell M 60 Mobile-Workstation? Die ist ja von Dassault Catia-zertifiziert und besitzt einen 16:10 Monitor.Würde mich sehr Interessieren ob das jemand hier im Betrieb hat und wenn ja wie er das mit der Einstellung gemacht hat.

ich sag schon mal danke!

tray

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bjs
Mitglied
Konstruktions-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von bjs an!   Senden Sie eine Private Message an bjs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjs

Beiträge: 86
Registriert: 27.06.2003

CATIA V5 R17
Dell Precision T4300

erstellt am: 19. Jul. 2004 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eule 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

gibt es hier etwas neues? Ich habe seit kurzem auch dieses Problem...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

erstellt am: 03. Aug. 2004 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eule 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wir setzen in der Firmen bereits einige der M60 ein. Meines Wissens ist das Sache des Grafiktreibers und nicht des Systems. Probleme sind mir nicht bekannt.

------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de
---
DENC AG
http://www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 03. Aug. 2004 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eule 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich benutze seit Kurzem den M60 und habe keine Probleme mit den Abmassen. Allerdings sind unter Tools-Options-Devices and Virtual Reality -Calabration fuer die Screen Dimension die Masze 860 (Width) und 688 (Height) angegeben.

Andere Besonderheiten kenne ich nicht.
Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bjs
Mitglied
Konstruktions-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von bjs an!   Senden Sie eine Private Message an bjs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjs

Beiträge: 86
Registriert: 27.06.2003

CATIA V5 R17
Dell Precision T4300

erstellt am: 03. Aug. 2004 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eule 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe die Environment-Variablen gefunden:

CATWidthMMOfScreen

und

CATHeightMMOfScreen

mit den entsprechenden Werten füllen und man kann sogar mit dem Lineal am Monitor 'Reale' Dimensionen nachmessen. Wenn man bei den Darstellungs-Optionen die unterste Option (R12), "Aktuellen Maßstab im Parallelmodus anzeigen" aktiviert darf sogar die Schieblehre gezückt werden 

Quelle:

CATIA Infrastructure User Guide - Measuring Objects

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webfritz
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von webfritz an!   Senden Sie eine Private Message an webfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webfritz

Beiträge: 301
Registriert: 09.12.2000

SWX 2009 / CATIA V5 R18

erstellt am: 04. Aug. 2004 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eule 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ja g***il!! Super! Ich wundere mich nur immer, wo Ihr die Environment Variablen immer findet ... Ich denke, das wird einige freuen, die sich den Dell wünschen aber mit dem Bildschirmformat so Ihre Sorgen haben!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stekolschik
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stekolschik an!   Senden Sie eine Private Message an Stekolschik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stekolschik

Beiträge: 54
Registriert: 07.02.2004

Windows XP
1 GB Speicher

erstellt am: 04. Aug. 2004 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eule 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe Dell Precision M60 seit 2 Wochen. Alles läuft problemlos bei 1600 x 1050. Ich musste überhaupt keine Einstellungen ändern.

Alexander

------------------
__________________________________

Dipl.-Ing. Alexander Stekolschik

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl für Maschinenbauinformatik (ITM)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

erstellt am: 04. Aug. 2004 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eule 10 Unities + Antwort hilfreich

In der R13 gibt es die Option "Screen Dimension" nicht mehr.
Ansonsten frage ich mich, ob die Default-Werte dem Bildschirm des Programmierers entsprechen: 86cm ist mal beeindruckend!

------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de
---
DENC AG
http://www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bjs
Mitglied
Konstruktions-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von bjs an!   Senden Sie eine Private Message an bjs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjs

Beiträge: 86
Registriert: 27.06.2003

CATIA V5 R17
Dell Precision T4300

erstellt am: 04. Aug. 2004 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eule 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Einstellungen unter der "virtuellen Realität" betreffen mMn nicht den normalen Bildschirm, ich glaube, es geht vielmehr um solche Geschichten wie eine Powerwall oder 3D- Screens. Eine Cave traue ich CATIA allerdings noch nicht zu 

Die genannten Env-Variablen sollen ursprünglich dazu dienen, dass die Anzeige am Bildschirm maßstäblich ist, also ein Kreis mit 100 mm Ø auch auf dem Monitor einen Ø von 100 mm hat. (Dazu auch die Option mit dem Maßstab - dann wird einem der Vergrößerungsfaktor angezeigt).

Nebeneffekt ist halt auch, dass Catia so erfährt, welches Seitenverhältnis der Monitor tatsächlich hat, wenn der Treiber von Monitor/Graka das nicht hinbekommt.

Gruß,
Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Aug. 2004 06:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von bjs:

Ich habe die Environment-Variablen gefunden:

CATWidthMMOfScreen

und

CATHeightMMOfScreen

mit den entsprechenden Werten füllen und ...



Steht das MM in den Variablen für Millimeter die dann einzutragen sind?

Beispielsweise:
CATWidthMMOfScreen=375??

Kann ich irgendwie zuverlässig rausbekommen welche Maße mein Monitor in mm hat oder muss ich das mit dem Lineal abmessen?  


Ach noch was: Kann ich Catia sagen, dass sie mir automatisch den Zoomfaktor 1 auf dem Bildschirm anzeigt oder muss ich selber so hinzoomen, damit ich den Wert 1 bekomme?

------------------
Gruß

Rafi

[Diese Nachricht wurde von rafi am 05. Aug. 2004 editiert.]

denc_ag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

Beiträge: 742
Registriert: 08.08.2002

erstellt am: 05. Aug. 2004 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eule 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rafi,
in der Befehlszeile c:scale planes (englisches UI) eingeben, oder den Befehl in der Commands list suchen.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mark Koch
Mitglied
Konstr

Sehen Sie sich das Profil von Mark Koch an!   Senden Sie eine Private Message an Mark Koch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mark Koch

Beiträge: 1
Registriert: 06.10.2005

erstellt am: 06. Okt. 2005 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eule 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Wenn du machst auf Part oder Product unter Normaleseitenferhaeltniss, dann wechselst Aufloesung auf breibildshirm-dann kannst du richtig arbeiten
gruess,
Mark

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von zizorro an!   Senden Sie eine Private Message an zizorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizorro

Beiträge: 468
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 06. Okt. 2005 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eule 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

arbeite auch auf einem M60 und habe null Probleme. Ich hab aber eine Frage aus Interesse:

Wenn ich in der Environment-Variable die Screen-Maße eingebe (16:10 für Notebook-screen) müsste ich doch beim einstöpseln in die docking-station und bildausgabe auf einem normalen 4:3-monitor probleme bekommen. Warum nicht? Werden die Variablen automatisch angepasst?

Gruß von einem unwissenden user. zizo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 07. Okt. 2005 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eule 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zizo,

ich habe den Laptop ab und an (ohne Docking-Station) an einem TFT-Monitor laufen. Da passt der Laptop die Seitenverhaltnisse automatisch an, allerdings nur, wenn ich die Ansicht komplett umschalte auf den Monitor.

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.5
CATIA V5R19SP3
AIX 5.3 TL07,
Windows XP

erstellt am: 23. Feb. 2006 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eule 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann übrigens auch die Variablen (laut DS)
CATWidthPixelOfScreen und CATHeigthPixelOfScreen
verwenden mit den Angaben der Schirmauflösung.

------------------
in diesem Sinne

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ostbam
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ostbam an!   Senden Sie eine Private Message an Ostbam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ostbam

Beiträge: 1
Registriert: 17.03.2006

erstellt am: 17. Mrz. 2006 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eule 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich benutze erst seit kurzem Catia. Nun hab ich auch eine WideScreen und er verzerrt auch. Ich hab schon nach der besagten Environment-Datei gesucht, aber nicht gefunden.
Vielleicht kann mir nochmal jemand erklären wie ich zu ihr komme, um die Änderungen vorzunehmen?

Danke

Phil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

suntravel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von suntravel an!   Senden Sie eine Private Message an suntravel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suntravel

Beiträge: 5
Registriert: 22.07.2006

erstellt am: 25. Jul. 2006 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eule 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Schön, dass ich endlich das Forum in dem mein Problem behandelt wird gefunden habe. Aber irgendwie werde ich aus den gemachten angaben nicht schlau. Wenn es jmd. gelungen ist das problem zu lösen, wäre es super nett wenn er mir das mal erkläre könnte.
ATI600 mit Auflösung 1024*768 das habe ich eingestellt(widescreen).

Gruß
suntravel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

Catia V6 2014

erstellt am: 25. Jul. 2006 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eule 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Suntravel,

aber 1024x768 ist doch keine Widescreen-Auflösung. Ausserdem ist sie zu niedrig.
Wähl mal eine höhere Auflösung, und eine die der 16:10 entspricht.
Am besten wählst Du einfach die native Auflösung deines Bildschirms. LCD Bildschirme bringe sowieso nur bei Ihrer nativen Auflösung eine gute Qualität.
Also setz die Auflösung auf die native Auflösung Deines Bildschirms, und dann pass die environment von Catia auf die Maße Deines Bildschirms an.

  Gruss,
    Thomas

------------------
www.ibm.com/innovation/de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

suntravel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von suntravel an!   Senden Sie eine Private Message an suntravel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suntravel

Beiträge: 5
Registriert: 22.07.2006

erstellt am: 26. Jul. 2006 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eule 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo myTea!

Oh, sorry! Da ist mir wohl ein Missgeschick passiert!
Meine Eingestellte Auflösung ist 1280x800 und nicht 1024x768.
Trotzdem ist der Kreis oval!
Wie stellt man denn die Umgebungsvariablen von Catia ein?

Gruß
suntravel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

Catia V6 2014

erstellt am: 26. Jul. 2006 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eule 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von suntravel:

Wie stellt man denn die Umgebungsvariablen von Catia ein?

Im Environment Editor von Catia

Windows-Start-Button -> All Programs -> Catia -> Tools -> Environment Editor V5Rxx

------------------
www.ibm.com/innovation/de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nautisch
Mitglied
Student TUM

Sehen Sie sich das Profil von nautisch an!   Senden Sie eine Private Message an nautisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nautisch

Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2006

erstellt am: 09. Aug. 2006 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eule 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hab die eintrage im startmenu nicht mit installiert, koennte mir jemand nachschaun auf was das tools / environment. editor genau verweisst (damit ich das direkt ueber den explorer starten kann)?


danke

------------------
nautisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

Catia V6 2014

erstellt am: 10. Aug. 2006 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eule 10 Unities + Antwort hilfreich

Es zeigt auf die CATIAENV.exe im ..../intel_a/code/bin

  Gruss,
    Thomas

------------------
www.ibm.com/innovation/de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flamie
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von flamie an!   Senden Sie eine Private Message an flamie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flamie

Beiträge: 1
Registriert: 06.11.2007

erstellt am: 19. Jan. 2008 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eule 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich suche immernoch vergeblich nach der Enviorement Funktion.
Mein 16:10 sieht schrecklich aus!
Gibt es mit R16 eine andere Einstellmöglichkeit?

Also ich finde das Envorement Tool, da kann ich aber keine Dinge abändern. Admin bin ich aber!

[Diese Nachricht wurde von flamie am 19. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 21. Jan. 2008 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eule 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du musst am Ende des Environment die Variablen
CATHeightMMOfScreen=500
CATWidthMMOfScreen=800
(Beispiel für 1600 * 1000)
einfügen. In diese trägst du einfach deine Auflösung / 2 ein.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

diyex
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von diyex an!   Senden Sie eine Private Message an diyex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für diyex

Beiträge: 92
Registriert: 18.03.2009

21 Rechner mit CATIA V5 R20 SP2
an der FH.

erstellt am: 02. Dez. 2010 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eule 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja ich weiß der Tread ist ja schhon länger her aber unsere Kinder werden in sicherlich eines Tages lesen.

Ich bin mal nach euren Anweisung gefolgt und es funktioniert auch.
Habt Ihr denn auch dasselbe Problem wie ich und zwar wenn man den Körper versucht zu drehen das er aufeinmal verschwindet? liegt wahrscheinlich an der Grafikkarte oder so?

Habe es auf alle fälle Rückgängig gemacht, es bringt mir ja nichts wenn ich den Körper nicht sehe.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz