Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Zoom 1:1

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zoom 1:1 (7820 mal gelesen)
ieconti
Mitglied
Dipl. Ing. ,Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ieconti an!   Senden Sie eine Private Message an ieconti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ieconti

Beiträge: 10
Registriert: 16.01.2004

erstellt am: 29. Apr. 2004 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich will mir in der Part-, bzw. Product-Workbench die Bauteile in Originalgröße anzeigen lassen.
Also Zoom 100% bzw. 1:1.
Hierzu gab es bereits einmal eine Anfrage mit folgendem link: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/000283.shtml
Da ich hier jedoch die Meldung "Seite nicht gefunden bekomme", bitte ich auf diesem Wege um Eure Hilfe.

Besten Dank vorab
Detlef

------------------
Die Probleme die es in der Welt gibt, können nicht mit den gleichen Denkweisen gelöst werden. die sie erzeugt haben.
(Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

Catia V6 2014

erstellt am: 29. Apr. 2004 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ieconti 10 Unities + Antwort hilfreich

Also sowas wird´s nicht geben:
das hängt ja von Deiner Bildschirmgrösse ab. Woher soll ein Programm, egal welches wissen wie groß Dein Bildschirm ist??? Dann hängt es noch von der Auflösung ab die Du eingestellt hast!
Für solche Zwecke musst Du Dich auf einen Ausdruck beschränken, da bei einem Ausdruck die Blattgrösse bekannt ist, kann auch nur da der Zoom bekannt sein. Auf Bildschirm geht nicht, egal welches Programm.

Vielleicht weiß jemand eine Lösung aber dafür kann es eigentlich keine Lösung geben.

  Gruß,
    Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denc_ag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

Beiträge: 742
Registriert: 08.08.2002

erstellt am: 29. Apr. 2004 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ieconti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das Problem wurde schon einmal diskutiert. Vermutlic in dem Beitrag, den es hier nicht mehr gibt. Ältere Beiträge werden archiviert und sind hier zu finden:

http://catia.cad.de/v5/forum.htm

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ieconti
Mitglied
Dipl. Ing. ,Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ieconti an!   Senden Sie eine Private Message an ieconti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ieconti

Beiträge: 10
Registriert: 16.01.2004

SWX 2014 x64 SP3.0
Win 7 SP1
Intel Core i7 2,60GHz
16GB RAM
Quadro K1000M

erstellt am: 29. Apr. 2004 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
danke für die prompte Antwort!
Du hast sicherlich recht.
Die exakte Größe bekomme ich am Bildschirm nicht angezeigt!
Mit dem Lineal will ich da auch nichts nachmessen!

Es geht mir darum durch einen festen Zoomfaktor (100%) ein Gefühl für die wahre Größe des Bauteils zu bekommen, bzw. bei mehreren Bauteilen durch identische Zoomfaktoren besser vergelichen zu können,
Unter CATIA V4 gibt es den Dauermenü-Button ZM (Zoom). Hier kann ich für die jeweils aktive Anzeige den Zoomfaktor 1 wählen!
- Solch eine Möglichkeit suche ich auch bei V5!

Detlef

------------------
Die Probleme die es in der Welt gibt, können nicht mit den gleichen Denkweisen gelöst werden. die sie erzeugt haben.
(Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcodebus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marcodebus an!   Senden Sie eine Private Message an marcodebus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcodebus

Beiträge: 147
Registriert: 25.07.2003

erstellt am: 29. Apr. 2004 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ieconti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Unter Tools/Optionen/Anzeige/Darstellung die Option 'Aktuellen Maßstab im Parallelmodus anzeigen' einschalten. Dann wird unten rechts auf der Arbeitsfläche der Zoomfaktor angezeigt (links neben dem Achsenkreuz).

------------------
Gruss
Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen Hohmann
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

Beiträge: 446
Registriert: 06.03.2002

erstellt am: 29. Apr. 2004 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ieconti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der zugehörige Befehl zum Einstellen des Maßstabs lautet:

b:Maßstabsebenen (deutsch)
c:Scale Planes (englisch)

Den Befehl kann man sich auch auf ein Icon legen (Tools - Anpassen)

Gruss
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ieconti
Mitglied
Dipl. Ing. ,Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ieconti an!   Senden Sie eine Private Message an ieconti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ieconti

Beiträge: 10
Registriert: 16.01.2004

SWX 2014 x64 SP3.0
Win 7 SP1
Intel Core i7 2,60GHz
16GB RAM
Quadro K1000M

erstellt am: 29. Apr. 2004 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marco, hallo Steffen,

das war genau was ich gesucht habe!

Merci vielmals :-)

Die wohlverdienden Unities sind auf dem Weg zu Euch!

Gruß Detlef

------------------
Die Probleme die es in der Welt gibt, können nicht mit den gleichen Denkweisen gelöst werden. die sie erzeugt haben.
(Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 30. Apr. 2004 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ieconti 10 Unities + Antwort hilfreich

hi steffen!

danke für den skalierungsbefehl - nur wie wendet man den an?

habe einen 21" monitor und fahre mit 1280x1024. wenn ich ein 100x100 rechteeck zeichne und den masstab auf 1 zoome, dann ist die darstellung zu gross (ca 133). um wirkliches 1:1 zu erhalten muss ich also auf ca. 0,76 (100/133) zoomen.

ich hab nun bei diesem: c:Scale Planes die möglichkeit ein grid einzublenden, welches aber ebenfalls zu gross ist. das grid blieb bei meinen bisherigen versuchen immer konstant, nur die x und y weite liess sich verstellen. die grössendarstellung ändert sich nur bei verstellen von scale. mach ich ok, dann ändert sich der scale value rechts unten in catia auf das von mir eingestellte, aber wenn ich dann wieder auf 1 zoome, dann ist's wieder zu gross.

wie bedient man das?

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen Hohmann
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

Beiträge: 446
Registriert: 06.03.2002

erstellt am: 30. Apr. 2004 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ieconti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

ein Maßstab von 1:1 bedeutet nicht, daß auf dem Bildschirm eine Linie con 100mm Länge auch mit 100mm dargestellt wird. (siehe Beitrag von myTea). Die dargestellte Größe hängt immer von der eingestellten Auflösung und Monitorgröße ab.
Stell Dir vor, Du hast 1280 x 1024 Bildpunkte eingestellt. Jetzt stellts Du einen 17" und eine 21" Monitor nebeneinander. Auf beiden Bildschirmen siehst Du das gleiche Bild nur in unterschiedlicher Größe. Du müßtest also für Dich einen Zoomfaktor speziell für Deinen Monitor ermitteln (hast Du ja schon 0,76), bei dem das Modell wirklich in Originalgröße angezeigt wird.

Gruss
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 03. Mai. 2004 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ieconti 10 Unities + Antwort hilfreich

hi steffen!

genau das war mein problem. ich hab gedacht mit diesem scale planes befehl kann man das anpassen, aber wie es aussieht blendet der nur dieses grid ein.

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen Hohmann
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

Beiträge: 446
Registriert: 06.03.2002

erstellt am: 04. Mai. 2004 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ieconti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

dieser Befehl blendet eben nicht nur das Gitter ein. Mit diesem kann man einen ganz bestimmten Zoom-Faktor eingeben, auch wenn der Faktor von 1 nicht die Originalgröße wiedergibt. Das ist in den meisten Fällen auch nicht notwendig, wenn es nur um Größenvergleiche geht. Und genau das war auch die Anforderung von Detlef. Damit entspricht dieser Befehl dem ZM-Befehl aus der V4 mit der zusätzlichen Gitteroption.

Wer Lust hat, kann sich durch Nachmessen (ein Zirkel mit zwei Spitzen hat sich bei mir bestens bewährt, aber nicht den Bildschirm zerkratzen oder beim TFT durchstechen) seinen eigenenen Zoom-Faktor ermitteln und auf einem Zettel geschrieben mit Tesa überklebt auf den Bildschirm anbringen (natürlich nicht auf die Mattscheibe kleben). So nun wisst Ihr's, wie ich es gemacht habe.

Gruss
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 04. Mai. 2004 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ieconti 10 Unities + Antwort hilfreich

danke - wäre nur so eine spielerei gewesen.
die idee mit dem post-it am monitor ist gut, hab ich gleich gemacht :-)

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkusB
Mitglied
CAx -Admin (Dipl.-Ing. )


Sehen Sie sich das Profil von MarkusB an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusB

Beiträge: 230
Registriert: 25.02.2002

erstellt am: 11. Mai. 2004 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ieconti 10 Unities + Antwort hilfreich

@Steffen
Hallo Steffen, SUPER! 10U4U!!

@alle
Bei mir wird das Gitter in der Farbe WEISS eingeblendet. Wenn ich nun im 2D den weissen Standard Hintergrund verwende kann ich das Gitter leider nicht sehen. Es macht m.E. jedoch auch Sinn in 2D damit zuarbeiten ("...das gab´s ja auch unter V4...").

Kann man die Farbe des Gitters verstellen?

------------------
[Umgebung: CATIA V5R11 SP7 / R12 SP3
  OS: XP 5.1 SP1, engl. Benutzeroberflaeche]

  Mit freundlichem Gruss
  Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz