Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Parts in Baugruppe automatisch austauschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Parts in Baugruppe automatisch austauschen (2822 mal gelesen)
Hinnack82
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hinnack82 an!   Senden Sie eine Private Message an Hinnack82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hinnack82

Beiträge: 8
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 06. Dez. 2007 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,

ich habe jetzt schon so einiges gelesen und gesucht. Nur leider fehlt mir die entscheidene Idee wie ich mein Problem lösen könnte.
Ich möchte in einem Product ein Part automatisch austauschen. Sobald sich ein Parameter verändert soll ein Teil oder eine Unterbaugruppe durch eine andere ersetzt werden. Ich weiß das es möglich ist und ich habe auch die anderen Beiträge gelesen, mir fehlt halt nur so ein Gedankenanstoß. Die notwendigen Lizenzen sind meines Erachtens vorhanden. Das sollte doch mit KWA und PKT möglich sein?

Vielen Dank
Hinnack82

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 06. Dez. 2007 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hinnack82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hinnack82,

das läßt sich mit Boolschen Parametern lösen:

Du kannst Bauteile aktiv / inaktiv schalten. Der dafür zuständige Parameter heißt sinngemäß:

"Product1\Part1.1\Aktivierungsstatus der Komponente" und kann die Werte "wahr" oder "unwahr" (true / false) annehmen.

Nun kannst Du mit einem Benutzerparameter Typ "Boolean" oder mit einer Regel das Bauteil inaktivieren oder aktivieren. Die zugehörigen Lagebedigungen müssen ebenfalls mit diesem Parameter inaktiviert oder aktiviert werden.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

erstellt am: 06. Dez. 2007 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hinnack82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
als Ergänzung zu Mörchens beitrag:
Man könnte das Ganze ggf. auch über eine Konstruktionstabelle steuern.

Schöne Grüße von der Euromold

Jens Hansen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hinnack82
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hinnack82 an!   Senden Sie eine Private Message an Hinnack82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hinnack82

Beiträge: 8
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 06. Dez. 2007 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen,

danke für die schnelle Antwort. Das ist nur leider nicht das was ich will.
ich möchte das ein Bauteil im Product quasi gelöscht wird und eine andere Variante des Teiles geladen wird. Diese Möglichkeit bietet CATIA doch?? Bei deinem Vorschlag müßten ja alle Varianten des Teiles im Product verbaut sein.

MFG Hinnack82

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 06. Dez. 2007 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hinnack82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hinnack82,

das was Du suchst, weiß ich jetzt nicht auf Anhieb. Wenn es aber immer prinzipiell das gleiche Teil mit Varianten ist, so erzeuge das Teil doch mit einer Konstruktionstabelle. Dann musst Du nicht das Teil austauschen, sondern nur eine andere Variante einstellen.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hinnack82
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hinnack82 an!   Senden Sie eine Private Message an Hinnack82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hinnack82

Beiträge: 8
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 06. Dez. 2007 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Problem ist, das ich eine Untersuchung zur Variantenkonstruktion in CATIA mache. Mit Konstruktionstabellen und Parametern habe ich mich schon auseinandergesetzt. Ich habe allerdings im Forum gelesen, dass man in CATIA auch automatisch Teile austauschen kann und genau das möchte ich auch mit aufnehmen. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/003608.shtml#000004
Das ist der Beitrag auf den ich mich beziehe, allerdings fehlt mir genau die Umsetzung. Vielleicht kann mir jemand ein paar Hinweise geben, wie das möglich ist.
Vielen Dank
Hinnack82

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 06. Dez. 2007 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hinnack82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
für deine Lösung müsstest du quasie ein Makro programmieren, welches die handische Arbeit des Löschen und "Neu-Einbauens" erledigt. Das "Makro" wird in KWA geschrieben und automatisch gestartet.
Damit kann man dann den austausch automatisieren wenn sich bestimmte Randbedingungen ändern.

Schöne Grüße

Jens Hansen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hinnack82
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hinnack82 an!   Senden Sie eine Private Message an Hinnack82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hinnack82

Beiträge: 8
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 06. Dez. 2007 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Lösungsmöglichkeit.
Genau soetwas wie mit dem Makro hatte ich mir vorgestellt.
Jetzt habe ich wenigstens eine Möglichkeit das zu realisieren. Falls jemand noch weitere Vorschläge hat wäre ich sehr dankbar. Dann könnte ich zwei Verfahren gegenüberstellen und vergleichen welches besser oder leichter ist.
Jedenfalls danke nochmals für die schnellen Antworten und Hilfen.
Gruß
Hinnack82

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 07. Dez. 2007 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hinnack82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hinnack82,

bei mir geht das ganz gut mit einer Reaction, die auf die Änderung der Partnummer (als "user-definierter Parameter" wie z.B. "Teilenummer" mit String-Charakter) anspringt.

Die Reaction startet dann ein "VB-Script mit Argument" (KWA-Modul nötig)übergibt dem Script die Teilenummer als Argument, das Script scannt in der Baugruppe nach einer Instanz (die im Produkt-Baum einen bestimmten Instanz-Namen wie z.B. "Austauschpart" trägt) und ersetzt das Document der Instanz mit genau dem Argument-Teilenamen-CATPart. Zum Austausch der Parts muss auch der Pfad, also der Ort, auf dem sich dein Austauschteil befindet übergeben werden.

Wenn die Parts, die gegeneinander ausgetauscht werden, gleiche "published elements" enthalten (z.B. Axis Systems für AXS-AXS Koinzidenze-Bedingungen), dann werden die Parts auch gleich an den richtigen Ort abgelegt.


Grüße aus dem Rheinland

Thomas

------------------
CATIA - eine Laune der Natur ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hinnack82
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hinnack82 an!   Senden Sie eine Private Message an Hinnack82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hinnack82

Beiträge: 8
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 08. Dez. 2007 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort. Werde das Montag gleich mal ausprobieren.
Vielleicht habe ich dann noch mal eine Frage dazu. Auf jeden Fall schön zu Wissen das es da noch andere Möglichkeiten gibt.

Gruß
Hinnack82

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz