Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Parts über Parameter ersetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Parts über Parameter ersetzen (1560 mal gelesen)
woodyh2k
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von woodyh2k an!   Senden Sie eine Private Message an woodyh2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woodyh2k

Beiträge: 20
Registriert: 10.09.2004

erstellt am: 05. Aug. 2005 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

ich weiß, es klingt etwas absurd, aber kann ich - wenn nötig auch mit KWA -Regeln oder anderem - ein Part in meinem Product austauschen, durch Parameter gesteuert!

Sprich:

Ich habe einen Parameter mit mehreren Werten für die verschiedenen Varianten meines Produktes.
Sobald ich diesen Parameter auf einen anderen Wert setze, soll ein Part in diesem Produkt durch ein anderes ersetzt werden, immer das passende Part für diese Variante.
Dieses Part ist ein Kaufteil, kann (darf!) also nicht parametrisiert werden.
Die Möglichkeit von "Aktivieren/Inaktivieren" kommt nicht in Frage, da ich ja dann sämtliche Varianten dieses Parts ständig in meinem Produkt habe, halt nur ausgeblendet.
Catia soll in das Dateiverzeichnis greifen und mit einer Datei von dort ein Part X "ersetzen", incl. Bedingungen.

Einfaches Beispiel:
Angenommen es wäre ne Schraube:
In Variante 1 soll es ne M6 Innensechskant sein, in Var.2 ne M8 Kreuzschlitz usw...

oder:
Bei Variante 1 benutze ich einen Pneumatikzylinder der Firma A und bei der größeren Variante 2 soll ein Zylinder der Firma B verwendet werden.

Kann ich überhaupt derart steuernd in die Produktstruktur eingreifen, dass ich insgesamt nur ein Produkt habe, aber die verschieden Varianten unterschiedlich aufgebaut sind.

Ich weiß es ist ein abstrakter Gedanke, der inzwischen auch bei mir schon so gut wie "erledigt" ist, trotzdem wäre ich um ein paar geistige Anregungen froh.

Besten Dank und MfG
woodyh2k

------------------
Life is a lesson, you´ve learned it when you´re through!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 05. Aug. 2005 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woodyh2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo woody.
Auch WENN es gehen sollte, ich suhe da mindestens EIN Problem: du möchtest die Kaufteile nicht verändern. Müsstest du aber, wenn die Bedingungen mitkommen sollen, denn die Bedingungen müsstemn sich auf Publizierte elemente (Publish) beziehen. Die definition solcher Publicationen läuft allerdings in jedem Part selber, sodass du alle anpacken müsstest... -> also schon mal nicht so doll.
Ein anderes Problem: Ein Produkt und dessen Stückliste ist eine eindeutige Auflistung aller in ihm befindlichen Elemente; Das Produkt hat eine eindeutige Nummer.
Tauschst du nun Teile aus, behält das Produkt seine Nummer und du würdest also unter dieser Produktnummer nie das finden, was du suchst, due würdest immer nur den letzten Stand bekommen. In der Regel steuert man so etwas über ein PDM-Tool, oder manuell über Variantennummern des Produktes.
Zu deiner eigentlichen Frage. Ich weiß leider nicht (und kann es auch gerade nicht testen) ob man über Nummern die Produktelemente steuern kann.
Darf ich mal fragen, wofür genau du das brauchst? bin von hause aus neugierig ;-)

Gruß, Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gek
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von gek an!   Senden Sie eine Private Message an gek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gek

Beiträge: 1
Registriert: 06.08.2005

erstellt am: 06. Aug. 2005 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woodyh2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi woody. Ja das funktioniert. Ist ueberhaupt nicht absurd sondern im Gegenteil eine wahnsinnsfunktionalitaet, wenn man erst einmal verstanden hat, was man damit machen kann. Sende mir eine email und ich stelle entsprechenden Kontakt jemanden her, der das erklaeren kann.
Stichworte: Variantenkonstruktion, Automatisierung von Standardaufgaben usw.

------------------
Gruss
Georg

[Diese Nachricht wurde von gek am 06. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

Catia V6 2014

erstellt am: 06. Aug. 2005 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woodyh2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja sicher geht das! KWA brauchst Du dafür aber auf alle Fälle.
Führt mir jetzt aber zu weit die Methodik dazu hier zu beschreiben, wäre auch etwas zu lange. Einfach ist es natürlich nicht, aber gehen tut das selbstverständlich. Die richtigen Ansätze dazu hast Du aber ja eh schon selbst geschrieben, fehlt anscheinend nur noch an der Umsetzung.

  Gruss,
    Thomas

------------------
www.ibm.com/innovation/de
www.supplier-collaboration-center.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkstudent (w/m/d) Engineering Consulting - Kostenmanagement
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 5.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 59 internationalen Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit....
Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
woodyh2k
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von woodyh2k an!   Senden Sie eine Private Message an woodyh2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woodyh2k

Beiträge: 20
Registriert: 10.09.2004

erstellt am: 08. Aug. 2005 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey danke erst mal an alle,
anscheinend lag ich doch nicht ganz so falsch mit meiner Einstellung: "Irgendwie MUSS es doch gehen...!"

@myTea: eben...die Umsetzung isses!!!!! ;-)

@thomasacro: Um deine Neugier etwas zu stillen:
Ich bin grad an ner Projektarbeit für mein Studium. Thema ist die Erstellung einer Standardeinheit,möglichst umfangreich variierbar, anpassungsfähig und mit mehreren Variantenmöglichkeiten. Ich hab da schon ziemlich einiges mit Parametern,Formeln und den Regeln des KWA erreicht und es würde fürs Bestehen der Arbeit auch schon locker reichen.
Jedoch ist meine Neugier, mein Spieltrieb und mein Forscherdrang,mein schwäbischer Perfektionismus noch nicht ganz ausgereizt. ;-)
Und diese Idee hatte ich dann noch, bin bisher aber noch nicht zur Umsetzung gekommen!
Leider kann ich dir aus Datenschutzgründen nix genaueres sagen!
Trotzdem Vielen Dank für dein Interesse und deine Meinung!

@gek:
Jippie!!! Hoffnung!!
Ich schick dir gleich ne PM!
DANKE!

------------------
Life is a lesson, you´ve learned it when you´re through!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz