Hallo an alle,
ich weiß, es klingt etwas absurd, aber kann ich - wenn nötig auch mit KWA -Regeln oder anderem - ein Part in meinem Product austauschen, durch Parameter gesteuert!
Sprich:
Ich habe einen Parameter mit mehreren Werten für die verschiedenen Varianten meines Produktes.
Sobald ich diesen Parameter auf einen anderen Wert setze, soll ein Part in diesem Produkt durch ein anderes ersetzt werden, immer das passende Part für diese Variante.
Dieses Part ist ein Kaufteil, kann (darf!) also nicht parametrisiert werden.
Die Möglichkeit von "Aktivieren/Inaktivieren" kommt nicht in Frage, da ich ja dann sämtliche Varianten dieses Parts ständig in meinem Produkt habe, halt nur ausgeblendet.
Catia soll in das Dateiverzeichnis greifen und mit einer Datei von dort ein Part X "ersetzen", incl. Bedingungen.
Einfaches Beispiel:
Angenommen es wäre ne Schraube:
In Variante 1 soll es ne M6 Innensechskant sein, in Var.2 ne M8 Kreuzschlitz usw...
oder:
Bei Variante 1 benutze ich einen Pneumatikzylinder der Firma A und bei der größeren Variante 2 soll ein Zylinder der Firma B verwendet werden.
Kann ich überhaupt derart steuernd in die Produktstruktur eingreifen, dass ich insgesamt nur ein Produkt habe, aber die verschieden Varianten unterschiedlich aufgebaut sind.
Ich weiß es ist ein abstrakter Gedanke, der inzwischen auch bei mir schon so gut wie "erledigt" ist, trotzdem wäre ich um ein paar geistige Anregungen froh.
Besten Dank und MfG
woodyh2k
------------------
Life is a lesson, you´ve learned it when you´re through!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP