Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Fehlermeldung Kontext >}

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fehlermeldung Kontext >} (2050 mal gelesen)
Henning Behn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Henning Behn an!   Senden Sie eine Private Message an Henning Behn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henning Behn

Beiträge: 49
Registriert: 03.08.2004

erstellt am: 09. Aug. 2004 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe auf einmal ein Problem, Elemente (in diesem Fall eine Skizze) aus einem Referenzmodell in mein Arbeitsmodell zu kopieren. Veröffentlicht habe ich die Skizze, doch bei "Einfügen mit Verknüpfung" kommt die Meldung: "Einfügen ist unzulässig: Erzeugen einer externen Referenz nicht möglich: Auswahl in "Adaptermodell" nicht zulässig, da "Arbeitsmodell" nicht im Kontext <} erstellt wurde"

Kann damit irgendwie gar nichts anfangen, vor allen Dingen, weil es Vorgestern noch geklappt hat.

Wer kann helfen???

Gruß Henning

------------------
Stell Dir vor, es geht ... und keiner kriegt's hin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

Catia V6 2014

erstellt am: 09. Aug. 2004 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henning Behn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henning,

ich kann Dir auch sagen warum´s vorgestern noch geklappt hat.... :-)
Vorgestern war die Datei wohl noch in einer anderen Baugruppe eingebaut.
Ein Bauteil kann immer nur innerhalb einer Baugruppe im Context sein (Links haben) (grünes Zahnrad)
Baust Du das Bauteil das im Context einer Baugruppe erstellt wurde in eine andere Baugruppe ein ist es nicht mehr in seinem Context. Ein braunes Zahnrad signalisiert Dir das.

Ich hab das hier schonmal beschrieben, lies Dir mal die Threads durch:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/000784.shtml http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/000765.shtml http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/000505.shtml

  Gruss,
    Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henning Behn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Henning Behn an!   Senden Sie eine Private Message an Henning Behn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henning Behn

Beiträge: 49
Registriert: 03.08.2004

erstellt am: 09. Aug. 2004 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas'!

Auf jeden Fall schon mal vielen DAnk für Deine Tipps!

Weiß nicht, ob es an der fortgeschrittenen Tageszeit liegt, aber irgendwie steig ich da noch nicht so ganz durch. Vielleicht kannst Du Dich noch mal meinem persönlichen Problem annehmen. Also: Habe ein Produkt "Formteil" mit unterschiedlichen Referenzmodellen (A-Säule, Dachrahmen, Profilquerschnitte). In diesem Produkt befindet sich noch ein Unterprodukt "ZSB Dichtung", dass mein eigentliches Arbeitsmodell ist. Hierin befinden sich folgende Parts: "Konzeptdaten", "Dichtung Dach", "Dichtung A-Säule", "Formteil".

In Konzeptdaten gibt es links zu Dachrahmen, A-Säule und Profilquerschnitte

In Dichtung, A-Säule und Formteil gibt es links zu Konzeptdaten. Konzeptdaten ist sozusagen mein Adaptermodell.

Alle Parts in "ZSB Dichtung" haben das braune Zahnrad. Die meisten Links sind mit einem braunen + versehen.

Ursprünglich wurden die Daten in einem anderen Produkt (Formteil mit anderem Datum), da ich nur mit "speichern unter" sichern konnte (Samba-Problem). Liegt es daran? Wenn ich allerdings das erste Modell aufrufe, sind da auch schon diese braunen Zahnräder.

Wie kann ich denn jetzt am schnellsten das Produkt wieder zum laufen bringen. Habe es mit Kontext definieren versucht aber...


Achja, wenn ich ein neues Part in ZSB Dichtung einfüge, kann ich hier wieder mit Verknüpfung reinkopieren.

Hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich audrücken... wie gesagt, es ist schon spät... und unheimlich warm...

Vielleicht kannst Du mir ja helfen! Wäre ja nicht das erste mal...

Gruß Henning

------------------
Stell Dir vor, es geht ... und keiner kriegt's hin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henning Behn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Henning Behn an!   Senden Sie eine Private Message an Henning Behn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henning Behn

Beiträge: 49
Registriert: 03.08.2004

erstellt am: 09. Aug. 2004 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe einen alten Stand genommen, mein verändertes Bauteil (das worum es eigentlich geht) neu eingefügt und die Links neu zugewiesen. Sieht ganz gut aus.

Heißt das denn jetzt, dass ich ein Produkt nicht umbenennen kann, weil dann der Kontext verloren geht???

Wäre schon schade...

Vor allen Dingen, weil das älteste Datum (im Namen) jetzt mein neuester Stand ist...


Na ja, mache jetzt Feierabend... für heute hat CATIA mich geschafft...

Gruß, Henning

------------------
Stell Dir vor, es geht ... und keiner kriegt's hin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rupert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rupert an!   Senden Sie eine Private Message an Rupert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rupert

Beiträge: 339
Registriert: 23.01.2001

---

erstellt am: 09. Aug. 2004 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henning Behn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henning,

ich will Dir ja nicht zu nahe treten: Aber hast Du myTeas Links mal angeklickt und die entsprechenden Beiträge auch gelesen? Da wird doch beschrieben
a) was ein Kontext ist
b) wie Du ihn wechseln kannst.

Oder isses zu unverständlich ausgedrückt?

------------------
Gruß vom
Rupert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henning Behn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Henning Behn an!   Senden Sie eine Private Message an Henning Behn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henning Behn

Beiträge: 49
Registriert: 03.08.2004

erstellt am: 10. Aug. 2004 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal!

Bin jetzt wesentlich schlauer und mein Modell läuft wie gesagt bereits wieder. Meine Frage war auch weniger nach der Problembehebung als vielmehr nach der Ursache (Gruß an Rupert...).

Da nur ich an dem Bauteil in nur einer Baugruppe arbeite, kommt für mich nur eine Sache in Betracht: Durch das "Speichern unter" werden die Links in dem ehemaligen Bauteil "gekappt". Offensichtlich habe ich dann irgendwann mit einem alten Stand weitergearbeitet und alle weiteren Stände waren somit ebenfalls "nicht mehr im Kontext". Kann mir jemand sagen, ob ich damit richtig liege? Ist ein "Speichern unter" also grundsätzlich möglich, ohne irgendwelche Nachteile bzw. Kontextverluste zu erlangen? Und geht der Kontext dann im "alten" Modell verloren?

Gruß,

Henning

------------------
Stell Dir vor, es geht ... und keiner kriegt's hin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

Catia V6 2014

erstellt am: 10. Aug. 2004 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henning Behn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henning,

nein durch das speichern unter geht der Context im Original nicht kaputt. Du solltest aber am besten SaveManagement verwenden und dabei auch das gesamte Produkt geöffnet haben und dieses auch mit abspeichern, damit das Produkt die Namensänderungen mitbekommt.

  Gruss,
    Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henning Behn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Henning Behn an!   Senden Sie eine Private Message an Henning Behn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henning Behn

Beiträge: 49
Registriert: 03.08.2004

erstellt am: 10. Aug. 2004 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab das nochmal bei einem anderen Modell probiert:

Produkt mit zwei Parts, Parts verlinkt, Modell gespeichert (Name1).

Dann Produkt unter Name2 gespeichert.

Erneut Name1 geöffnet -> Links waren gekappt!

Stimmt da dann was mit der Datenverwaltung in unserem System nicht??

Gruß Henning

------------------
Stell Dir vor, es geht ... und keiner kriegt's hin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

Catia V6 2014

erstellt am: 10. Aug. 2004 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henning Behn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henning,

das passiert wenn Du die Option "Enable independent saves" beim Save Management nicht ankreuzt.
Ist die Option aus, speichert er das Part mit ab -> es bezieht sich dann auf das neue Produkt.
Ist die Option an speichert er unabhängig nur das Product alle -> das Part wird nicht mit abgespeichert und bezieht sich folglich weiter auf das Originalprodukt.
Du kannst mit der Option also wählen was Du haben willst.

  Gruss,
    Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henning Behn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Henning Behn an!   Senden Sie eine Private Message an Henning Behn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henning Behn

Beiträge: 49
Registriert: 03.08.2004

erstellt am: 10. Aug. 2004 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, werde ich morgen mal ausprobieren!

Vielen Dank für Deine Hilfe!!

------------------
Stell Dir vor, es geht ... und keiner kriegt's hin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz