Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Treesoft Elektro-CAD
  Neue Normen zur Erstellung elektrotechnischer Unterlagen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Neue Normen zur Erstellung elektrotechnischer Unterlagen (1865 mal gelesen)
Volker Döhn
Mitglied
Abteilungsleiter Industrial Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Volker Döhn an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Döhn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Döhn

Beiträge: 27
Registriert: 29.11.2002

erstellt am: 24. Sep. 2004 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TreeCAD User,
wie sind Eure Erfahrungen mit den "neuen Normen"?
Kann man bei TreeCAD auch die Norm umschalten wie bei einigen Mitbewerbern.
Was passiert mit den vorhandenen Datensätzen, da die Symbolnamen ja dann nicht mehr passen?
Auch wenn ich die neuen Normen nicht befürworte, so komme ich wohl nicht drum herum, denn einigen Kunden fordern bereits die neuen Normen. Noch konnte ich mich daraus winden, aber wie lange noch?
Wie weit helfen die Entwickler von TreeCAD?

Es gibt schon Beiträge in CAD.DE zu diesem Thema, aber mich interessiert vor allem die weitere Entwicklung bei TreeCAD: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum295/HTML/000016.shtml http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum122/HTML/000024.shtml

Sollte jetzt ein Umstieg auf ein anderes System unumgänglich sein?
Ich hoffe nicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.Bleyer
Mitglied
selbsständig


Sehen Sie sich das Profil von F.Bleyer an!   Senden Sie eine Private Message an F.Bleyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.Bleyer

Beiträge: 78
Registriert: 21.06.2003

erstellt am: 24. Feb. 2005 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Döhn 10 Unities + Antwort hilfreich

bis jetzt hat noch Niemand nach der neuen Norm nachgefragt, meiner Meinung nach wissen viele nicht, dass die EN61346-1 und EN61346-2 ab 2005 vorgeschrieben ist.
Zu dem Softwareumstig kann ich nur soviel sagen: Ich denke nicht das andere Produkte die Umschaltung auf die neue Norm voll im Griff haben.
Die Klassifizierung nach Zweck und Aufbau ist nicht das Problem, vielmehr die ganzen Unterklassen die eingeführt wurden.
Beispiel: WC = Kabel < 1KV, WD = Kabel > 1KV, WF = Kabel für Datenbus usw.
Woher soll ein CAD Programm wissen für welchen Zweck ich ein Kabel benutze (ein Kabel für >1KV ist auch für 400V zugelassen)?

Ich habe das Problem für mich folgendermaßen gelöst: Lastschütze werden jetzt mit Q bezeichnet, also alle Symbole die Lastschütze betreffen umbenennen, aus K300 wird QK300, und dann ins Verzeichniss Q geschoben. Die Unterklassen trage ich bei der Beschriftung nach.

------------------
Wenn was nicht funktioniert, wende Gewalt an.
Wenn es  defekt ist, muß es sowieso erneuert werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz