Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
  EN61346

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  EN61346 (12165 mal gelesen)
Volker Döhn
Mitglied
Abteilungsleiter Industrial Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Volker Döhn an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Döhn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Döhn

Beiträge: 27
Registriert: 29.11.2002

TreeCAD 6 Build 68 WinXP Professional SP3
Dell Latitude D830
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7500 2,2GHz 2GB RAM

erstellt am: 10. Sep. 2004 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAE User,

wer verwendet bei der Betriebsmittelkennzeichnung die EN61346-1 und EN61346-2? Was ist der Unterschied zu alten DIN 40719? 
Ist meine Kennzeichnung =Anlage+Ort-25K8 (Schaltplanseite 25 Schütz Strompfad 8) nicht mehr aktuell?
Welche Literatur ist empfehlenswert?
Danke für Hinweise.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 10. Sep. 2004 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Döhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

Geklauter Text:

Die Norm 61346-2 beschreibt die zu verwendeten Kennbuchstaben bei elektrotechnischer aber auch fluidtechnischen Dokumentationen. Die Norm 61346-2 ersetzt die Norm DIN 40719-2 und ist seit dem 1.6.2001 gültig. Am 1.6.2003 endet die 3 -jährige Übergangsfrist.
Mit der Norm wird ein Klassifizierungsschema für Objekte festgelegt. In der bisher gültigen Norm war ein Kennbuchstabe einem konkreten Symbol zugeordnet. (H für Lampe K für Spule usw.). In der neuen Norm erfolgt diese Zuordnung nicht mehr über das Symbol sondern über die Funktionalität (Zweck und Aufgabe) des Symbols.

Klau ENDE

Demnach kann Deine Kennzeichnung richtig sein, muß aber nicht
EDIT: Am einfachsten kommst Du vielleicht an weitere Infos mit dem Moeller Schaltungsbuch, Kapitel 9
------------------
Grüße
Ralf

[Diese Nachricht wurde von ralfm am 10. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Döhn
Mitglied
Abteilungsleiter Industrial Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Volker Döhn an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Döhn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Döhn

Beiträge: 27
Registriert: 29.11.2002

TreeCAD 6 Build 68 WinXP Professional SP3
Dell Latitude D830
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7500 2,2GHz 2GB RAM

erstellt am: 14. Sep. 2004 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hinweise!
Kennt noch jemand ein entsprechendes Fachbuch, daß es sich zu diesem Thema zu kaufen lohnt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mw-bs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mw-bs an!   Senden Sie eine Private Message an mw-bs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mw-bs

Beiträge: 288
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 14. Sep. 2004 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Döhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker!

Schau mal unter www.igevu.de Dort findest einige interessante Drucksachen als PDF zum Download. Allerdings gelten die Kennzeichnungslisten nur für Anlagen der Energieverteilung und -erzeugung. Für andere Gewerke gibt es meines Wissens noch keine Festlegungen, und die IG EVU wird hierzu auch keine Festlegungen machen.

Die meisten CAE-Programme haben mit der neuen Norm noch gar nichts am Hut und unterstützen diese auch noch nicht. Ich weiß, daß Ruplan in der 4.60 die neue IEC-Norm unterstützt, wenn auch noch mit Einschränkungen.

Als weitere Unterlagen kann ich Dir nur die DIN-Bücher anraten, Du wirst für alle betreffenden Bücher aber rund 800-900€ investieren müssen. Falls nötig, kann ich Dir eine Liste zukommen lassen.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Döhn
Mitglied
Abteilungsleiter Industrial Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Volker Döhn an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Döhn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Döhn

Beiträge: 27
Registriert: 29.11.2002

TreeCAD 6 Build 68 WinXP Professional SP3
Dell Latitude D830
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7500 2,2GHz 2GB RAM

erstellt am: 15. Sep. 2004 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, diese Seite hatte ich auch schon zufällig gefunden, konnte aber mit diesen Informationen nicht so viel Anfangen, da wir im Bereich Maschinenbau arbeiten.
DIN Bücher für diese Summen wollte ich nicht unbeding erwerben, wenn es jedoch keine andere Möglichkeit gibt, werde ich es tun müssen.
Erstaunlich finde ich, dass so wenig User sich über die nun nicht mehr ganz neuen Normen Gedanken machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 15. Sep. 2004 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Döhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Erstaunlich finde ich, dass so wenig User sich über die nun nicht mehr ganz neuen Normen Gedanken machen...

Hallo Volker,

Gedanken werden sich schon gemacht (bemühe mal die Suche hier im Forum) allerdings hängt es zum großen Teil von den Kunden ab. Da diese sehr oft gar nicht genau wissen was überhaupt neuester Stand ist. Damit bleibt alles beim alten. Neue Norm hin, neue Norm her...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase...] | EPLAN - Historie...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

erstellt am: 15. Sep. 2004 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Döhn 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

so wenige user mit der neuen norm wahrscheinlich deswegen, weil viele firmen eingen artikelstämme und symboldateien haben die mit dem din-buchstaben des btms gekoppelt sind

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HIS
Mitglied
Elektroplanung + Montagen


Sehen Sie sich das Profil von HIS an!   Senden Sie eine Private Message an HIS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HIS

Beiträge: 90
Registriert: 12.09.2004

EPLAN 5

erstellt am: 19. Sep. 2004 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Döhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

das 2004 Westermann Tabellenbuch ist auch up to date

------------------
Gruß
Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 19. Sep. 2004 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Döhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Susi,

Dieses hier? Da gibt es ja jede Menge von Westermann...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase...] | EPLAN - Historie...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HIS
Mitglied
Elektroplanung + Montagen


Sehen Sie sich das Profil von HIS an!   Senden Sie eine Private Message an HIS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HIS

Beiträge: 90
Registriert: 12.09.2004

EPLAN 5

erstellt am: 20. Sep. 2004 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Döhn 10 Unities + Antwort hilfreich

war ich wieder zu ungenau 

ok, kann deinem link zwar nicht folgen, da mein Zugang heute anscheindend Kurzarbeit macht, aber nun gut ...

Westermann: Elektrotechnik - Energie-/Industrieelektronik

------------------
Gruß
Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Döhn
Mitglied
Abteilungsleiter Industrial Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Volker Döhn an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Döhn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Döhn

Beiträge: 27
Registriert: 29.11.2002

erstellt am: 22. Sep. 2004 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Infos!
Ich habe dieses Buch erworben. Auf technische Dokumentation im Bereich der Schalplanerstellung wird auf über 30 Seiten umfangreich eingegangen.
Total erstaunlich finde ich, dass die Normen, die seit 1997 gültig sind, zum Beispiel von TreeSoft noch nicht beachtet wurden.
So gibt es doch scheinbar erhebliche Änderungen im Bereich der Betriebsmittelkennzeichnung. Dazu sagen muss ich jedoch auch, dass die Anwender scheinbar auch bis lang auf diese Änderungen nicht eingegangen sind. Ich hatte jetzt den ersten Kunden, der die "neuen Normen" in Anwendung gebracht haben wollte. Er sagte mit, dass ab November 2003 die DIN40719 nicht mehr angewendet werden darf!?
Wie ist die Erfahrung der anderen Anwender?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HIS
Mitglied
Elektroplanung + Montagen


Sehen Sie sich das Profil von HIS an!   Senden Sie eine Private Message an HIS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HIS

Beiträge: 90
Registriert: 12.09.2004

EPLAN 5

erstellt am: 22. Sep. 2004 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Döhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

die meisten meier Kunden zucken mit den Achseln, wenn ich das Thema anspreche. Warum ändern was bewährt ist 

Manchen wird es aber auch durch die hauseigenen Vorschriften untersagt - die von 1960 mein ich - soviel zu  Thema geltende Regeln der Technik!

Ist ein wenig schade, denn so kommt man wohl kaum auf einen gemeinsamen Nenner !

Würde mich ja mal interessieren was der Nachwuchs so lernen muss - werd mal frage, mein äh ? - wie schreibt man den Sohn meiner Tante - ach egal - er lernt gerade Industrieelektronik ...

Ich habe bisher einmal nach neuster Norm projektieren dürfen.

------------------
Gruß
Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toto1901
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Toto1901 an!   Senden Sie eine Private Message an Toto1901  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toto1901

Beiträge: 232
Registriert: 05.06.2003

erstellt am: 23. Sep. 2004 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Döhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
habt Ihr auch eine ISBN Nr für dieses Buch,
da ich bisher nur eine ältere Ausgabe des Buches "Elektrotechnik, Technische Mathematik, Energie-/Industrieelektronik" kenne

Danke...

symbadische Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Döhn
Mitglied
Abteilungsleiter Industrial Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Volker Döhn an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Döhn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Döhn

Beiträge: 27
Registriert: 29.11.2002

TreeCAD 6 Build 68 WinXP Professional SP3
Dell Latitude D830
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7500 2,2GHz 2GB RAM

erstellt am: 23. Sep. 2004 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas
Elektrotechnik Tabellen Energieelektronik von Westermann, 5. Auflage
ISBN 3-14-225035-2
Ich hoffe das reicht Dir, anderenfalls melde Dich noch mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leen
Mitglied
E Techniker


Sehen Sie sich das Profil von leen an!   Senden Sie eine Private Message an leen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leen

Beiträge: 151
Registriert: 31.08.2003

erstellt am: 24. Sep. 2004 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Döhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Bei WSCAD 4.4 kann man die Norm Umschalten


gruss

leen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaR
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MichaR an!   Senden Sie eine Private Message an MichaR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaR

Beiträge: 9
Registriert: 28.09.2004

erstellt am: 28. Sep. 2004 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Döhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich habe hier die möglichkeit sämtliche Konzernweiten eingekauften Normen abzurufen, sogesehen bin ich in der glücklichen Lagen, da ich hier grad sämtliche Schaltungsunterlagen neu zeichnen darf, alle Normen einzusehen.
Da ich die Geschichte gerade neu definieren muss hat sich bei meiner Recherche folgendes ergeben:
IEC (DIN EN) 61346-2 ist die im moment gültige Fassung für die Betriebsmittelkennzeichnung. Geplante Gültigkeit ist bis 2007.
zitat aus der 61346-1
"Die in der zurückgezogenen IEC 60750 enthaltenen
Kennbuchstaben wurden im - jetzt annullierten - Anhang E der IEC 61346-1 abgedruckt. Sofern sie nicht dem
allgemeingültigen Ansatz widersprechen, wurden sie in diesen Teil der IEC 61346 übernommen. Es wurde
jedoch versucht, eine Lösung zu finden, die möglichst wenig Änderungen verursachen wird."

Die akzeptanz der "neuen" Norm von 2000 ist in meinem Umfeld hier gleich null.

Wie seht ihr die verwendung von IEC 757, Code zur Farbkennzeichnung ?
Ich habe in den Beiträgen, die ich hier gelesen habe meisst eine deutsche Bezeichnung der Farben gelesen, laut 757 von 1986 ist es aber zb GNYE für grün-gelb.

grüsse,

Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaR
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MichaR an!   Senden Sie eine Private Message an MichaR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaR

Beiträge: 9
Registriert: 28.09.2004

erstellt am: 28. Sep. 2004 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Döhn 10 Unities + Antwort hilfreich

achso: http://www.igevu.de/documents/1_refkennz_evu_2003_11_01.pdf
hier ein kleines Dokument zu dem Thema, mit den neuen Kennzeichen.
Man beachte, dass ein Diode zb nicht mehr "V" ist, sondern "R"!

zitat
"Es wurde jedoch versucht, eine Lösung zu finden, die möglichst wenig Änderungen verursachen wird." <- Ging in die Hose

gruss,

Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 29. Sep. 2004 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Döhn 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ist mir neu, dass die norm nur bis 2007 gültig ist.
wenns aber wirklich so ist zahlt sich ein umstellen überhaupt nicht aus, da anlagen (egalob anlagenbau oder evu) länger als 25 jahre laufen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WALTJENS
Mitglied
Malen nach Zahlen auf hochtechnisch


Sehen Sie sich das Profil von WALTJENS an!   Senden Sie eine Private Message an WALTJENS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WALTJENS

Beiträge: 633
Registriert: 06.07.2004

EPLAN 5.50 racing

erstellt am: 29. Sep. 2004 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Döhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Die frage stellt sich für mich, was kommt nach 2007 für eine Regelung?

mfg


WALTJENS

------------------
"ÖFFNER": Ein Gerät zum entdeckeln von Weisblechdosen oder Bierflschen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Döhn
Mitglied
Abteilungsleiter Industrial Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Volker Döhn an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Döhn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Döhn

Beiträge: 27
Registriert: 29.11.2002

erstellt am: 29. Sep. 2004 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von leen:
Bei WSCAD 4.4 kann man die Norm Umschalten
leen

Wie sieht das Ergebnis dann aus?
Wie werden da die Datenbanken der Symbole und artikel verwaltet?
Ein Link auf eine solche Zeichnung oder ein PDF würde mich interessieren!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Döhn
Mitglied
Abteilungsleiter Industrial Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Volker Döhn an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Döhn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Döhn

Beiträge: 27
Registriert: 29.11.2002

TreeCAD 6 Build 68 WinXP Professional SP3
Dell Latitude D830
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7500 2,2GHz 2GB RAM

erstellt am: 29. Sep. 2004 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cad_hans:
...
wenns aber wirklich so ist zahlt sich ein umstellen überhaupt nicht aus, da anlagen (egalob anlagenbau oder evu) länger als 25 jahre laufen.....

Was heißt zahlt sich aus? Wenn der Kunde es fordert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaR
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MichaR an!   Senden Sie eine Private Message an MichaR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaR

Beiträge: 9
Registriert: 28.09.2004

erstellt am: 29. Sep. 2004 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Döhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
hier zb wird das erwähnt: http://tc3.iec.ch/txt/175.htm

zitat:
"A revised version of IEC 61346-2 is planned to be available 2007"

Wie zuverlässig diese Info ist kann ich leider nicht bewerten, würde mich aber auch brennend interessieren. Ein Arbeitsdokument zu dem Thema konnte ich bisher noch keines entdecken, aber wenn man das Tempo der Normis bedenkt, kann es nicht mehr viele Änderungen geben, wenn mit der Überarbeitung noch nicht begonnen wurde.

Fakt ist, 61346-2 gilt und soll angewandt werden. Sollte es eine Neuauflage der Norm geben, dann könnte ich mir dies gut im Bereich der Kennzeichnungsstrukturierung und nicht bei den Referenzkennzeichen vorstellen.

Gibt es wirklich niemand, der was mit IEC 757 anfangen kann ? oder ist besser ein neuer Thread angesagt ?

Grüsse,
Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Mal so
allgemein und
insgesamt
gesehen...

erstellt am: 29. Sep. 2004 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Döhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Gibt es wirklich niemand, der was mit IEC 757 anfangen kann ? oder ist besser ein neuer Thread angesagt ?...

Hallo Micha,

ich glaube ein neuer Thread ist das Beste...

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... jetzt auch hier... | Das WTC lebt... | Download - Testphase...] | EPLAN - Historie...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaR
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MichaR an!   Senden Sie eine Private Message an MichaR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaR

Beiträge: 9
Registriert: 28.09.2004

erstellt am: 29. Sep. 2004 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Döhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Na denn werd ich das mal machen :-) http://www.iec.ch/cgi-bin/procgi.pl/www/iecwww.p?wwwlang=E&wwwprog=sea22.p&search=text&searchfor=61346

"Maintenance Result Date: 2007" heisst wohl, dass bis 2007 daran gebastelt wird.

Grüsse,

Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leen
Mitglied
E Techniker


Sehen Sie sich das Profil von leen an!   Senden Sie eine Private Message an leen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leen

Beiträge: 151
Registriert: 31.08.2003

16 x WSCAD Professional-Version 15
2x P8 2.4

erstellt am: 29. Sep. 2004 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Döhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker
Zitat:
Original erstellt von Volker Döhn:
Wie sieht das Ergebnis dann aus?
Wie werden da die Datenbanken der Symbole und artikel verwaltet?
Ein Link auf eine solche Zeichnung oder ein PDF würde mich interessieren!

Es gibt 2 Felder in der Datenbank
Mit einem Umschalter in der Projektverwaltung wir die gewünschte Norm eingestellt. Die Symbole sind dementsprechend
angelegt.

guss LS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

erstellt am: 30. Sep. 2004 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volker Döhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Volker Döhn:
Was heißt zahlt sich aus? Wenn der Kunde es fordert?

hallo,

ich meinte damit natürlich projekte wo wir nach unserer werksnorm zeichnen können und keine kundenwünsche haben. (d.h. es zahlt sich nicht aus die konstruktion in der fa. auf neue norm umzustellen).
kunde ist natürlich könig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz