Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Treesoft Elektro-CAD
  Neue Normen Schaltunterlagen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Blechfertigung: Leitfaden zur Materialauswahl, ein Fachartikel
Autor Thema:  Neue Normen Schaltunterlagen (2368 mal gelesen)
Ralf_A
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralf_A an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf_A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf_A

Beiträge: 269
Registriert: 14.10.2002

erstellt am: 25. Jun. 2003 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Konstrukteure,

im Forum Eplan5 wird seit einiger Zeit über das Thema „Neue Normen Schaltunterlagen“  diskutiert wer Lust hat, kann sich da ja mal mit einklinken.

Das Thema Normen halte ich schon für wichtig und ich finde es gut das Ralf Lorz dieses Thema angesprochen hat. Man muss diese Thema unabhängig von einem CAD-System betrachten, den auch für gezeichnete Pläne mit Tusche und Papier gilt diese Norm. Leider zeichnet jeder so nach seinem besten Wissen. Es wäre schön, wenn eine vorhandene Norm auch umgesetzt würde und gerade hier sind doch wir, die Konstrukteure, gefordert diese auch umzusetzen. Denn wenn wir schon weiter wurschteln wird eine neue Norm nie bekannt werden und auch die Vorteile eine einheitlichen Darstellung nicht genutzt. Man kann doch nicht erwarten, das ein Betriebselektriker eine neue Norm umsetzt, wobei dieses nicht abwertend gemeint ist.. Den CAD-Herstellern kann man dieses auch nicht alleine aufs Auge drücken, da müssen wir schon selbst aktiv werden. Als dieses Thema hier aufkam habe ich mal im Internet nach Infos gestöbert und bin beim VDE fündig geworden. Auf der Seite http://www.vde.com/seminare wird ein Seminar „Dokumente der Elektrotechnik und Symbole für Schaltunterlagen“ vom 6. bis 7. November 2003 angeboten, wir sind am Überlegen daran teilzunehmen. Es kostet zwar einiges nur ohne Vernünftige Schulung und Ausbildung kann man auch nicht vernünftig arbeiten. Es wäre schön wenn man gemeinsam hier etwas bewegen könnte. Ich habe dieses Thema auch in andere Foren gestellt, mal abwarten ob eine rege Diskussion stattfindet.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf_A

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.Bleyer
Mitglied
selbsständig


Sehen Sie sich das Profil von F.Bleyer an!   Senden Sie eine Private Message an F.Bleyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.Bleyer

Beiträge: 78
Registriert: 21.06.2003

erstellt am: 30. Jun. 2003 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf_A 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Ich denke das Problem der Normen und Bestimmungen ist dass es nur Richtlinien sind. Es müßte zwingend vorgeschrieben werden wie in der Konstruktion und auch in der anschließenden Ausführung zu verfahren ist. Es gibt immer noch zu viele Hintertüren bzw Auslegungen wie ich eine Norm unsetzen bzw. verstehen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jooschtl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jooschtl an!   Senden Sie eine Private Message an Jooschtl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jooschtl

Beiträge: 7
Registriert: 17.09.2003

erstellt am: 18. Sep. 2003 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf_A 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!

Haben wir nicht schon genug Gesetze und Normen in Deutschland?
Ist schon klar, dass eine Basis vorhanden sein muss, doch man kann auch alles übertreiben. Ein wenig Eigenkreativität, eine eigene Handschrift, soll schon vorhanden sein. Nach Gesetzen und Normen zu arbeiten, ist eintönig und unkrative!

MfG
Jooschtl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Saskia
Mitglied
Kabeltante


Sehen Sie sich das Profil von Saskia an!   Senden Sie eine Private Message an Saskia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Saskia

Beiträge: 48
Registriert: 15.07.2003

Wo ich bin herrscht Chaos - aber ich kann ja nicht überall sein ...

erstellt am: 19. Sep. 2003 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf_A 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt hier übrigens nicht nur Konstrukteure, sondern auch technische Zeichner(innen). So wie ich.

Ich bin der Meinung, dass eine Norm nicht unbedingt nötig ist. Es gibt schließlich schon genug Normen nach denen man sich richten soll und einhalten sollte. Am Ende zählt doch nur, dass der Schaltplan gelesen und verstanden wird.
Meistens werden ja in einem Unternehmen nicht nur Schaltpläne gezeichnet, sondern auch Maschinen produziert und ich glaube, da hat man schon genug Sachen um die Ohren.
Und auch heute wird noch in den Berufsschulen von den alten DIN-Normen geredet. Somit werden auch noch die kommenden Konstrukteure und technischen Zeichner mit den alten Vorschriften arbeiten.
Meistens werden ja in einem Unternehmen nicht nur Schaltpläne gezeichnet, sondern auch Maschinen produziert und ich glaube, da hat man schon genug Sachen um die Ohren.

Laut DIN werden ja selbstkreierte Symbole so definiert:

"Ist für ein konkretes Betriebsmittel kein Schaltzeichen enthalten, darf durch kombinieren von Grundsymbolen, Symbolelementen, Kennzeichen oder Schaltzeichen ein neues Schaltzeichen gebildet werden."

Und wir haben auch eigene Symbole und damit hatte bis jetzt nie jemand ein Problem, weder die VDE noch die UL.

Mit freundlichem Gruß

Saskia     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Döhn
Mitglied
Abteilungsleiter Industrial Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Volker Döhn an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Döhn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Döhn

Beiträge: 27
Registriert: 29.11.2002

erstellt am: 22. Sep. 2003 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf_A 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
auch ich bin der Meinung, daß wir nicht unbedingt neue Normen benötigen. Eine Umstellung bzw. Anpassung würde mal wieder erheblich Zeit und somit Geld kosten. Was gibt es also da für einen sinnigen Grund????
Sind unsere jetzigen Normen nicht aussagefähig genug?
Wir liefern unsere Maschinen und Anlagen weltweit aus. Außer mit den Texten, die immer wieder dazu gehören, haben unsere Kunden keine Schwierigkeiten mit den Plänen umzugehen. Ich denke, daß spricht für sich.
Mit freundlichen Grüßen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz