Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  ProE 3D-Koordinatenmessung Steinbichler .slt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  ProE 3D-Koordinatenmessung Steinbichler .slt (2749 mal gelesen)
Suxul
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Suxul an!   Senden Sie eine Private Message an Suxul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suxul

Beiträge: 21
Registriert: 12.11.2012

ProE Cero Elements

erstellt am: 12. Nov. 2012 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Schönen guten Tag,

Ich studiere Maschinenbau im vierten Semester und befinde mich im Praxissemester. Ich habe heute die Aufgabe bekommen ein Ansaugrohr in ProE zu zeichnen bzw. nach zuzeichnen. Ich habe das Rohr mit einem Optischen 3D-Scanner der Firma Steinbichler gescannt. Ich hatte nun vor die .stl-Datei in ProE einzufügen und dann irgendwie eine Fläche/Bauteil daraus zu erstellen.

Die Firma bei welcher ich momentan tätig bin verwendet CATIA damit kann ich leider nichts anfangen, deswegen wollte ich mit ProE arbeiten.

Erstes Problem ist das ich nur die „Cero Elements Schools-Edition“ habe und bei dieser kein Restyle vorhanden ist.

Leider kann ich die STL-Datei auch nicht öffnen, auch wenn ich Alle Dateien(*) wähle wird die Datei nicht angezeigt. Wenn ich die Datei "reinziehe" kommt eine Meldung mit ungültiger Dateiname.

Wie kann ich die .stl mit ProE öffnen?

Gibt es eine weitere Datei Form mit welcher ich Arbeiten kann?

Hat schon jemand mit Dateien von Steinbichler gearbeitet?

Es soll später ein Bauteil mit rapid prototyping  erzeugt werden.

Ich bin für alle Ideen und Vorschläge dankbar.

Lg René

PS: Datei wie es in CATIA aussieht habe ich mal mit dazu gegeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 12. Nov. 2012 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Suxul 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Suxul:
... Wenn ich die Datei "reinziehe" kommt eine Meldung mit ungültiger Dateiname.

Wie kann ich die .stl mit ProE öffnen? ...


Indem Du die Datei im Dateiexplorer umbenennst und dabei alle Beschränkungen von Pro/E (CREO) berücksichtigst. Leerzeichen, Umlaute und Sonderzeichen dürfen dabei nicht vorkommen und auch bei der Länge gibt es eine Beschränkung. Ich weiß allerdings nicht, wie lang die Dateinamen in den neueren Versionen sein dürfen.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Suxul
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Suxul an!   Senden Sie eine Private Message an Suxul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suxul

Beiträge: 21
Registriert: 12.11.2012

ProE Cero Elements

erstellt am: 12. Nov. 2012 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade das war ja einfach :-) DANKE!

Kannst du einschätzen wie lange ich benötige ein brauchbares Teil daraus zu machen, wenn ich das zum ersten mal mache? Weil es in ca. einer Woche fertig sein muss und wenn ich es bis dahin nicht schaffe wäre es schlecht. Das sollte ich dann jetzt schon wissen und den Auftrag abgeben.

Ich muss auch noch den Innendurchmesser des Rohrs optimieren um eine größere Durchflussrate zu bekommen.

Gibt es eine detaillierte Anleitung für das was ich vor habe? Ich habe keine Ahnung wie ich anfangen soll...

Danke im voraus.

Lg René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 12. Nov. 2012 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Suxul 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Suxul:
... Kannst du einschätzen wie lange ich benötige ein brauchbares Teil daraus zu machen, wenn ich das zum ersten mal mache? ...
Nein, da kann ich nicht weiterhelfen.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 12. Nov. 2012 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Suxul 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn eine Optmierung auch noch erfolgen soll, ist das stl-Teil nur als Vorlage zu gebrauchen, d.h. ich würde das Teil in eine asm packen und mit dieser Vorlage ein neues Teil erzeugen, das die gegebenen Querschnittmittelpunkte und -Durchmesser an markanten Positionen enthält und sonst möglichst konturgetreu dem Vorbild folgt.
Erst dann  - mit einem wie auch immer konstruierten und damit gesteuertem Kurvenverlauf - läßt sich das Modell entsprechend aufarbeiten.
In einer Woche? Kaum (bei meinem Wissensstand und Können vor allem in Bezug auf die hier wohl nötige Feldpunktanalyse). 
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Suxul
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Suxul an!   Senden Sie eine Private Message an Suxul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suxul

Beiträge: 21
Registriert: 12.11.2012

ProE Cero Elements

erstellt am: 13. Nov. 2012 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort. Ich werde es nun versuchen, auch wenn ich evtl. etwas länger dafür brauche.

Ich habe die .stl nun mal in eine .asm gepackt. Jetzt habe ich die Möglichkeit mit drei Punkten eine Ebene auf einer Fläche zu erzeugen. Gibt es auch noch eine bessere Variante, also das ich eben 50 Punkte pro Fläche verwenden kann? Oder eben etwas damit ich die Ungenauigkeit minimieren kann? Der Scan ist von einem Alu-Gussteil und demnach ist die Oberfläche nicht wirklich gut.

Wie kann ich Durchmesser und Achsen aus der .stl übernehmen?

Danke René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 13. Nov. 2012 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Suxul 10 Unities + Antwort hilfreich

So genau würde ich nicht arbeiten und ist es wahrscheinlich auch nicht erforderlich. Da es so wie es ausschaut im stl keine Achsen gibt musst du selbst welche erzeugen. Ich würde die groben Konturen vom stl nehmen und meine eigenen Kreise/Ebenen etc. selbst erzeugen ohne die Referenzen aus dem stl zu nutzen. Das sollte die Bearbeitung später deutlich einfacher machen. Belehre mich aber auch gerne eines besseren.

Zum Thema Punkte und Ebenen kann ich mich grad mal selbst verlinken. -> siehe hier <-

------------------
Grüße
Nico \o/

Don't be geizig!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Suxul
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Suxul an!   Senden Sie eine Private Message an Suxul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suxul

Beiträge: 21
Registriert: 12.11.2012

ProE Cero Elements

erstellt am: 13. Nov. 2012 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ProE.JPG

 
Hey,

ich habe nun mal angefangen und komme eigentlich ganz gut klar die Referenzen zu legen usw.. Habe mal zur Probe den Abstand der Bohrungen am echten Bauteil gemessen und hatte nur 0,04 Abweichung in meiner ersten Festlegung der Achsen. Das sollte von der Genauigkeit passen, wenn ich das ein paar mal überprüfe.

Ich habe nur noch eine Frage:

Und zwar wie kann ich in der .asm nun ganze Volumenkörper erzeugen? Ich kann bis jetzt nur "wie auf dem Bild zu sehen" Flächen erzeugen. Oder sollte ich mit Flächen weiter arbeiten?

Es ist noch zu beachten, dass ich später das Bauteil verändern muss. Es soll ein größerer Volumenstrom durch das Rohr fließen, daher muss ich den Innendurchmesser verbessern. Die Halterungen und Anschlüsse sollen allerdings gleich bleiben.

Wie kann ich am besten weiter vorgehen, wenn ich alle Referenzen gelegt haben?


DANKE René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 13. Nov. 2012 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Suxul 10 Unities + Antwort hilfreich

Man erzeugt im Baugruppen-Modus keine Volumenmodelle. Dafür sind Parts zuständig. Erstelle ein Part und baue dieses in deine Baugruppe ein und aktiviere dieses. Dann kannst du auch gescheit arbeiten.

Ggf. ne kleine Einweisung in ProE könnte nicht schaden.

------------------
Grüße
Nico \o/

Don't be geizig!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Suxul
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Suxul an!   Senden Sie eine Private Message an Suxul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suxul

Beiträge: 21
Registriert: 12.11.2012

ProE Cero Elements

erstellt am: 13. Nov. 2012 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ich habe leider nur den Einführungskurs an der FH genossen....

Kannst du mir sagen wie ich die Referenzen die ich jetzt in der Baugruppe erzeugt habe in ein Bauteil übertragen kann?

Kann ich das über eine Schrumpfverpackung machen? Die kann ich aber bis jetzt nicht erzeugen, da immer ein Fehler kommt das keine Geometrie ausgewählt ist, egal was ich anklicke.

Sorry für die vielen Fragen.

Danke René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 13. Nov. 2012 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Suxul 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo keine Geometrie vorhanden ist kann auch keine Erzeugt werden. Leider wirst du wohl die Arbeit nochmal machen müssen. Soweit ich weiß kann man keine KEs in andere Teile verschieben.

------------------
Grüße
Nico \o/

Don't be geizig!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 13. Nov. 2012 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Suxul 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Suxul:
Ja ich habe leider nur den Einführungskurs an der FH genossen....

Und wieso läßt Du Dir dann eine Aufgabe geben, für die Du offenkundig noch nicht ausreichende Fähigkeiten und Kenntnisse besitzt? Das kann in den meisten Fällen nur schiefgehen. Und nein, wenn elementare Grundlagen fehlen, dann läßt sich das auch nicht durch einzelne Detail-Hilfestellungen hier im Forum ausgleichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Suxul
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Suxul an!   Senden Sie eine Private Message an Suxul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suxul

Beiträge: 21
Registriert: 12.11.2012

ProE Cero Elements

erstellt am: 13. Nov. 2012 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Beitrag hat mir bis jetzt am meisten geholfen, Danke.


Es muss ja Keiner antworten auf meine Fragen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 13. Nov. 2012 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Suxul 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Callahan:
Und wieso läßt Du Dir dann eine Aufgabe geben, für die Du offenkundig noch nicht ausreichende Fähigkeiten und Kenntnisse besitzt? Das kann in den meisten Fällen nur schiefgehen. Und nein, wenn elementare Grundlagen fehlen, dann läßt sich das auch nicht durch einzelne Detail-Hilfestellungen hier im Forum ausgleichen.

Klingt vielleicht ein wenig schroff, aber der Kern der Aussage stimmt. ProE ist kein Paint, womit man mal schnell was machen kann. Bei speziellen Problemen kann dir hier geholfen werden, aber nicht beim Grundverständnis. Ohne ordentliche Einweisung geht es bei ProE einfach nicht. Vielleicht kann dir ja derjenige ein paar grundlegende Kenntnisse weitergeben, der dir diese Aufgabe gegeben hat. Denn so wirst du ganz schnell (< 2 Tage) in die Tastatur beißen.

------------------
Grüße
Nico \o/

Don't be geizig!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Suxul
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Suxul an!   Senden Sie eine Private Message an Suxul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suxul

Beiträge: 21
Registriert: 12.11.2012

ProE Cero Elements

erstellt am: 13. Nov. 2012 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ProE2.JPG

 
Leider wird in dieser Firma CATIA verwendet, deswegen gibt es hier vor Ort keine Hilfe.

Ich habe jetzt schon ein paar Teile erzeugen und auch an die richtige Stelle setzten können. (Bild gelbe Volumen sind fertig)

Ich denke das ich den Rest auch noch irgenwie hinbekommen und dann muss ich eben noch das Rohr welches die einzelnen Komponenten verbindet basteln.

Da es ein Gussteil werden soll muss ich eben noch einpaar Rundungen einfügen, was ich noch nicht weiß wie es in der Baugruppe geht bei Kurvenverläufen zwischen zwei Bauteilen usw.

Ich denke nicht das ich in 2 Tagen hunger auf meine Tasten habe, werde dann aber berichten.

Ich versteh Euren ärger, da ihr keine Lust hab hier ewig Fragen zu beantworten, wenn an einigen Stellen die Grundlagen fehlen. Werde es irgendwie anders versuchen meine Probleme zu lösen.

Danke aber für Eure (bzw. Deine) Hilfe.

Lg René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

call4help
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Beiträge: 788
Registriert: 24.07.2005

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 14. Nov. 2012 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Suxul 10 Unities + Antwort hilfreich

Lassen sie sich nicht abschrecken Fragen zu stellen.
Es "muss" hier niemand antworten - dass dieses Forum kein Ersatz für eine Pro/E - Schulung ist, das steht wohl ausser Frage.

Was sie bisher gebastelt haben, das ist schon ganz tüchtig.

------------------
mfg HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsr an!   Senden Sie eine Private Message an cadsr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsr

Beiträge: 237
Registriert: 06.05.2004

WF5 M200-64bit, Creo2 M050-64bit
Creo3 M070

erstellt am: 14. Nov. 2012 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Suxul 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Suxul:
Ich habe jetzt schon ein paar Teile erzeugen und auch an die richtige Stelle setzten können. (Bild gelbe Volumen sind fertig)

Hallo René,

wie weiter oben schon geschrieben, solltest Du für ein Bauteil auch ein Teil in ProE anlegen und nicht mehrere. Die KEs in der Baugruppe sind nur dazu gedacht Bearbeitungen an einer Baugruppe auszuführen, z.B. wenn man ein Schweißteil hat, das nach dem schweißen bearbeitet wird. Dann baut man die Einzelteile in eine Baugruppe und macht dort die Bearbeitung (deshalb kann man dort auch nur Material wegschneiden).

Alternativ kannst Du Deine jetzigen Bauteile verschmelzen und dann in dem verschmolzenen Teil weiter modellieren. Aber dann hast Du schon eine recht komplizierte Struktur.

Evtl. kannst Du die bisherigen KEs auch alle in einem Teil unabhängig vom Ausgangsteil zusammenführen. Such mal nach Strg+C und Strg+V.

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Suxul
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Suxul an!   Senden Sie eine Private Message an Suxul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suxul

Beiträge: 21
Registriert: 12.11.2012

ProE Cero Elements

erstellt am: 16. Nov. 2012 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ansaugrohr_uberlegt.JPG


Ansaugrohr_Zug_KE.JPG

 
Schönen guten Morgen,

Ich bin in den letzten beiden Tagen nicht sehr viel dazu gekommen. Ich habe mal ein Bild abgehangen, wie es bis jetzt aussieht.

Ich habe nun die .stl-Datei (grau) darübergelegt, damit man sieht, was sich ändert. Die roten Komponenten sind die fixen Bohrungen etc. welche auch so vom original übernommen wurden, es soll später kein Umbau am Fahrzeug notwendig sein.

Ich habe jetzt in der 90°-Kurve einiges an dem Durchmesser rumgespielt, mein Ziel ist es so schnell wie möglich auf den großen Durchmesser zu kommen, der vom LLK ausgeht. Ich habe das Rohr mit einem Zug-Verbund-KE erstellt. Auf der erstellten Kurve habe ich einige Punkte gesetzt, in denen ich den Durchmesser und Geometrie anpassen kann. Ich bekomme immer einen Knick in der Kurve, was natürlich auch normal ist. Kann ich später dort eine Rundung einfügen, da ich bedenken habe, dass es nicht einfach wird, weil es keine schöne Kante ist, sondern eher eine Einschneidung?


Meine andere Frage ist, wie ich nun das Rohr aufdicken kann und die (roten) Komponenten dann so verbinden kann, dass sie eben genau an der Oberfläche des Rohrs angepasst sind und nicht wie jetzt noch in das Rohr hineingehen. Es soll später dann möglich sein an jeder Kante eine Rundung für den Fertigungsprozess zu erstellen können.

Ich hoffe man kann meine Frage nach vollziehen.

Danke im Voraus :-)

Lg René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

win10 64
SUT 2018
creo3
creo 5.0.3.0

erstellt am: 16. Nov. 2012 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Suxul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo René,

Einen Versuch wäre es wert, die Rohrkontur mit zwei Leitlinien und nur einem Schnitt auszubauen.
Eine in der Mitte des Rohrverlaufes (die hast Du schon)
die Andere an der inneren Formtrennungslinie.
Vorteil: Es gibt keine Falten am Innenbogen, die beiden Splines steuern weich den Durchmesserverlauf und können feinfühlig angepasst werden, bis das Ergebnis befriedigend ist.

------------------
Euer Kuno2

[Diese Nachricht wurde von kuno2 am 16. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 16. Nov. 2012 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Suxul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo auch,

was auch geht wäre, Punkte durch die Kreise zu legen und diese dann als Rohr zu modellieren (Einfügen-> Spezial -> Rohr), über Splines zB.

------------------
Grüße
Nico \o/

Don't be geizig!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Suxul
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Suxul an!   Senden Sie eine Private Message an Suxul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suxul

Beiträge: 21
Registriert: 12.11.2012

ProE Cero Elements

erstellt am: 16. Nov. 2012 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Rückmeldungen.

Kannst du mir bitte etwas näher erklären wie das mit den zwei Leitlinien und nur einem Schnitt geht? Ich glaub ich weiß, was du meinst, aber wie ich das genau mache weiß ich nicht.

Ich habe dann eine Kurve in der Mitte (Habe ich schon) und eine an der Innenseite entlang des 90°-Winkels? Ist es dann so, dass diese Kurve quasi gespiegelt wird und ich dann den Durchmesser mit dem Abstand der beiden Kurven bestimmt? Ich verstehe noch nicht, wie später das Rohr gebildet wird.
Und wo setzte ich dann den Schnitt? Kann ich das Ganze mit dem Zug-Verbund-KE machen?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

win10 64
SUT 2018
creo3
creo 5.0.3.0

erstellt am: 16. Nov. 2012 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Suxul 10 Unities + Antwort hilfreich


kruemmer.prt.txt

 
Hallo René,

... ich hab' da mal was Krummes gezogen:

------------------
Euer Kuno2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Suxul
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Suxul an!   Senden Sie eine Private Message an Suxul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suxul

Beiträge: 21
Registriert: 12.11.2012

ProE Cero Elements

erstellt am: 16. Nov. 2012 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry für die blöde Frage, wie kann ich die .prt.txt öffnen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

win10 64
SUT 2018
creo3
creo 5.0.3.0

erstellt am: 16. Nov. 2012 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Suxul 10 Unities + Antwort hilfreich

".txt" aus dem Namen entfernen.
ob Du das WF5-part mit einer Studentenlizenz öffnen kannst, weiss ich leider nicht.

------------------
Euer Kuno2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Suxul
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Suxul an!   Senden Sie eine Private Message an Suxul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suxul

Beiträge: 21
Registriert: 12.11.2012

ProE Cero Elements

erstellt am: 16. Nov. 2012 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann die Datei aus dem Forum gar nicht downloaden. Sollte es auch gehen wenn ich die Datei im Browser öffne und dann den Text in den Editor einfüge?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 16. Nov. 2012 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Suxul 10 Unities + Antwort hilfreich

Datei speichern und dann umbenennen
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Suxul
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Suxul an!   Senden Sie eine Private Message an Suxul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suxul

Beiträge: 21
Registriert: 12.11.2012

ProE Cero Elements

erstellt am: 16. Nov. 2012 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe ich leider schon so versuch. Habe auch schon das richtige Symbol (ProE balu/rot), aber ich kann es bei ProE nicht öffnen, kann es nicht auswählen (auch wenn "alle Dateien" angeklickt ist)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Suxul
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Suxul an!   Senden Sie eine Private Message an Suxul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suxul

Beiträge: 21
Registriert: 12.11.2012

ProE Cero Elements

erstellt am: 16. Nov. 2012 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe es jetzt richtig speichern können (musste es mit Internet Explorer downloaden ) jetzt kommt aber das es nicht kompatible ist...^^

Aber trotzdem danke für die Mühe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Suxul
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Suxul an!   Senden Sie eine Private Message an Suxul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suxul

Beiträge: 21
Registriert: 12.11.2012

ProE Cero Elements

erstellt am: 16. Nov. 2012 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Audi_TTRS_2.JPG


Audi_TTRS.JPG

 
Hallo Zusammen,

Ich bin jetzt soweit gekommen (siehe Bilder). Ich habe das mit der anderen variante ein Rohr zu erstellen leider nicht hinbekommen. Der Knick ist nun eigentlich weg, aber schön wäre es, wenn ich dort einen großen Radius hin bekomme.

Jetzt habe ich auch noch das Problem die Teile zu verbinden. Ich könnte zwar noch mal dasselbe Rohr hineinlegen und dann als Materialschnitt ausgeben dann wären die Überstände im Rohr weg. Aber das ist sicher keine gescheite Lösung. Kann ich die Teile irgendwie selbst verbinden lassen, am Besten mit einem fliesenden Übergang? Das mit dem Verschmelzen ist hier keine Option oder?

Danke an Alle

René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz