Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Geodätische Sphäre, wie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Geodätische Sphäre, wie? (4003 mal gelesen)
rybog
Mitglied
Möchtegern-Rentner


Sehen Sie sich das Profil von rybog an!   Senden Sie eine Private Message an rybog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rybog

Beiträge: 99
Registriert: 25.05.2001

Pro/E WF 4.0
Quadro P2200
Creo 7.0.2.0
Quadro FX2800M

erstellt am: 24. Okt. 2011 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

Mein Vorhaben:
Ich möchte eine geodätische Sphäre modellieren, allerdings reichen mir, anstatt Dreiecke, nur Punkte (Dreiecksverbindungsknoten), und zwar 64 auf der Kugeloberfläche. Die Punkte sollen möglichst in gleichen Abständen voneinander liegen.

Frage:
Hat jemand so etwas bereits konstruiert oder hat eine Idee, wie man es mit Modelliertechniken von Pro/E bewältigen kann, ohne auf ein externes Programm (Matlab oder Mathematica) zurückgreifen zu müssen, um die Koordinaten für die Punkte zu berechnen?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 24. Okt. 2011 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rybog 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal hier oder hier - vielleicht hilft Dir das weiter...

------------------
CAD.DE macht Spaß!       
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

win10 64
SUT 2018
creo3
creo 5.0.3.0

erstellt am: 24. Okt. 2011 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rybog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rybog,

Bezüglich der Punkteanzahl schau mal hier 'rein.
60 Punkte oder 62 sollte demnach einigermaßen möglich sein, 64 eher nicht.
Diese Kuppeln mit Hilfe von sphärischen Koordinaten und geodätischen Formeln in CAD umzusetzen ist eine Fleißarbeit. Ohne Letztere wird es wohl nicht gehen.

------------------
Euer Kuno2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

win10 64
SUT 2018
creo3
creo 5.0.3.0

erstellt am: 25. Okt. 2011 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rybog 10 Unities + Antwort hilfreich


geosphae.prt.rar

 
Hallo,

für reduzierte Gleichmäßigkeitsansprüche habe ich noch eine Spirallösung gefunden.
Im Anhang als beziehungsgesteuertes Bemaßungsmuster realisiert.

------------------
Euer Kuno2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rybog
Mitglied
Möchtegern-Rentner


Sehen Sie sich das Profil von rybog an!   Senden Sie eine Private Message an rybog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rybog

Beiträge: 99
Registriert: 25.05.2001

Pro/E WF 4.0
Quadro P2200
Creo 7.0.2.0
Quadro FX2800M

erstellt am: 26. Okt. 2011 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ikosaeder.jpg


ikosaeder_von_rybog.prt.1.zip


kugel_mit_64_punkten.jpg

 
Hallo Kuno2,

du hast Recht, 64 Punkte mit gleichseitigen Dreiecken sind nicht möglich und noch dazu gleichmäßig aufgeteilt.
Bezüglich der Ausführung auf der Webseite, die du mir vorgeschlagen hast, sind es nur 12, 42, 92, 162 usw. möglich, zwar auch mit unterschiedlichen Seitenlängen, allerdings mit der gleichmäßigen Aufteilung der Dreiecken. Ich habe zu Übungszwecken eine geodätische Sphäre mit 92 Punkten modelliert, die hier als Anhang für alle interessierte zur Verfügung steht.

Soweit so gut, ich brauche aber nach wie vor 64 gleichmäßig verteilte Punkte. Deine Lösung mit der Spirale gefällt mir sehr, weil du kein externes Programm zur Berechnung verwendest hast, und trotzdem ein sehr gutes Ergebnis erreichen konntest - deshalb 10 Unities gehen an dich.

Allerdings sind die Abstände zwischen den Punkten (wie du selbst geschrieben hast) für „reduzierte Gleichmäßigkeitsansprüche“. In meinem Fall brauche ich etwas bessere Ergebnisse. Also, ich hatte keine andere Wahl, mit einem kurzen Programm in Python wurden 64 Punkte auf die Fläche einer Kugel geworfen, die sich voneinander automatisch wegschieben, auf diese Weise haben sie die bestmögliche Abstände selbst gefunden.

So, aus den importierten Punkten konnte ich in Pro/E ein Drahtmodell erstellen (siehe Bild).

Vielen Dank und Gruß.

PS. Mein Dank gilt auch dem Michael.
Übrigens, ich habe auch meinen eigenen Ikosaeder erstellt, auf eine etwas andere Weise, mit nur einer skizzierten Geraden (siehe Anhang). Größe veränderbar mit Änderung des Radiuses.

[Diese Nachricht wurde von rybog am 11. Nov. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von rybog am 11. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

win10 64
SUT 2018
creo3
creo 5.0.3.0

erstellt am: 27. Okt. 2011 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rybog 10 Unities + Antwort hilfreich


Ikosaeder.JPG


ikoaedervolumen_nur-1-muster.prt.rar

 
Hallo Rybog,

solche numerischen Schlangen wie python stehen mir leider nicht zur Verfügung.
Bzgl. Ikosaeder hier noch zum Nachtisch meine nur-1-Muster-Lösung:

------------------
Euer Kuno2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz