Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Körper aus Koordinaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Körper aus Koordinaten (1483 mal gelesen)
Mr X.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Mr X. an!   Senden Sie eine Private Message an Mr X.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr X.

Beiträge: 8
Registriert: 10.12.2009

Pro/Engineer WF 4 Education Version
Solidworks 2010

erstellt am: 10. Dez. 2009 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,
ich hab zu meinem Problem schon ein paar Beiträge im Forum gefunden aber leider kann ich es damit nicht lösen deswegen formulier ich es nochmal extra. Nun mein problem: im rahmen einer studienarbeit habe ich koordinaten bekommen die einen propeller-schnitt beschreiben. aus diesen koordinaten(und welche für andere Propeller-schnitte) soll ein 3-D modell erstellt werden aber irgendwie komm ich damit nicht voran. die koordinaten als solches einfügen ist kein problem. ich kann auch ein spline durch die punkte legen aber dann komm ich nicht weiter. wenn ich aus einem propeller-schnitt durch extrudieren ein einfachen körper formen klappt das nicht, weil der spline nicht richtig geschlossen wird(zwischen der ersten und letzten koordinate). ich kann diese lücke auch nicht per hand "schliessen"
gibt es irgendeine hilfe?

------------------
Auf die Fresse fallen ist keine Schande- nur Liegen bleiben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 11. Dez. 2009 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr X. 10 Unities + Antwort hilfreich

Am besten wird sein, Du stellst mal ein Bild rein - sonst kann man nur raten...

Vorab: was wird nicht geschlossen - der Spline wie Du schreibst oder das Profil??

------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Mitglied
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 398
Registriert: 07.05.2009

PTC Creo 7
Mastercam 2021
Core i7 - 7700K
32GB RAM
Win10 pro/64
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 11. Dez. 2009 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr X. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

alternativ kannst Du ja in der Längsrichtung eine Reihe Ebenen erzeugen und die "Quer"-Splines anhand der vorhandenen Punkte manuell erzeugen. Über diese Splines kannst Du dann eine Verbundfläche legen (Zug-Verbund-KE könnte geeignet sein).

Gruesze,
K. Müller

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsr an!   Senden Sie eine Private Message an cadsr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsr

Beiträge: 237
Registriert: 06.05.2004

WF5 M200-64bit, Creo2 M050-64bit
Creo3 M070

erstellt am: 11. Dez. 2009 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr X. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich modelliere u.a. Rotorblätter für Windenergieanlagen. Ich lese meine Profileschnitte als IBL-Kurven ein und lege Berandungsflächen darüber. Wichtig ist, dass die Profile immer eine endliche Endkantendicke haben. Diese wird durch eine extra Fläche geschlossen.

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreas.heine
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von andreas.heine an!   Senden Sie eine Private Message an andreas.heine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreas.heine

Beiträge: 44
Registriert: 23.11.2009

Pro/E 2000i
...
Pro/E WF4.0 M120 (in use)
Pro/E WF5.0 M010 (in use)
Mathcad V13 (in use)
@ Windows XP SP3; E8500 3,17GHz; 3GB Ram; GForce 9500GT

erstellt am: 11. Dez. 2009 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr X. 10 Unities + Antwort hilfreich


spline.gif

 
Hallo,

meiner Meinung nach gibt es hier zwei Möglichkeiten. Einmal so, wie cadsr es schon beschrieben hat, also mittels IBL-Files.
Eine andere Möglichkeit wäre, im Skizzierer eine geschlossene Spline aus drei Punkten zu erzeugen. Diese dann einfach editieren und durch eine Datei (pts) mit deinen Daten ersetzen, dabei ist die unterschiedliche Anzahl der Punkte kein Problem. Wichtig: Willst du eine geschlossene Spline erzeugen, muss auch der "Dummy"-Spline geschlossen sein, analog bei offenen Splines.
Vielleicht solltest du zusätzlich den ersten Punkt deiner Daten noch einmal ans Ende kopieren, dann hast du definitv eine geschlossene kontur. Oder du schließt diese durch eine weitere Spline aus 2 Punkten mit tangentialen Randbedingungen.


Viele Grüße
Andreas

------------------
     Das Simulationsanwendertreffen an der TU Chemnitz

[Diese Nachricht wurde von andreas.heine am 11. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr X.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Mr X. an!   Senden Sie eine Private Message an Mr X.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr X.

Beiträge: 8
Registriert: 10.12.2009

Pro/Engineer WF 4 Education Version
Solidworks 2010

erstellt am: 11. Dez. 2009 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die schnelle hilfe. ich hab die variante von andreas.heine ausprobiert und nach ein bischen fummel arbeit ging es wunderbar. vielen dank, ich werd mich bestimmt noch öfters melden

------------------
Auf die Fresse fallen ist keine Schande- nur Liegen bleiben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz