Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Bogenmaß falsch dargestellt in Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Bogenmaß falsch dargestellt in Zeichnung (4411 mal gelesen)
Elbstrandsitzer
Mitglied
Techn. Zeich.


Sehen Sie sich das Profil von Elbstrandsitzer an!   Senden Sie eine Private Message an Elbstrandsitzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elbstrandsitzer

Beiträge: 80
Registriert: 12.05.2006

Pro/Engineer Wildfire 5 / Creo M080
Windchill
Windows 7

erstellt am: 31. Jul. 2009 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bogenmaßdarstellung_1.jpg


Bogenmaßdarstellung_2.jpg

 
Hallo allerseits.

In der Forensuche finde ich leider nur Hinweise zur Erstellung eines Bogenmaßes. Mein 2 Probleme beginnen aber erst danach.

1.
Hab in meiner Zeichnung ein Bogenmaß erzeugt, aber komischerweise steht die Maßzahl unter der Maßlinie (siehe Bild 1). Wenn ich das Maß sehr weit ziehe, dreht sich die Zahl irgendwann und steht dann richtig herum auf der Maßlinie (siehe Bild 2). Soviel Platz hab ich meiner Zeichnung aber nicht und Sinn ergibt das für mich auch nicht. Bei anderen Bemaßungen mit einer gebogenen Maßlinie (wie z. B. Winkelbemaßungen) steht das Maß ja auch immer über der Linie und nicht mal darüber und mal darunter.

2.
Außerdem wird das Bogenmaß mit einem Bogen über der Zahl dargestellt. Das ist laut DIN so nur für manuelle Zeichnungen zulässig. Bei CAD-Zeichnungen muss das Halbkreissymbol vor die Zahl gesetzt werden. Kann man das irgendwo einstellen?
Oder zumindest den Bogen darüber ausschalten, dann könnte ich den Bogen als Textsymbol vor die Zahl schreiben.

Ich weiß, dass die meisten Bogenbemaßungen wahrscheinlich so gut wie nie brauchen. Hoffe, es gibt hier trotzdem jemanden, der mir helfen kann! Brauche das echt dringend!  

------------------
     ... Elbstrandsitzer

------------------
edit: Dateianhänge schienen nicht zu funktionieren. Hoffentlich kann man die Bilder jetzt öffnen.

[Diese Nachricht wurde von Elbstrandsitzer am 31. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 31. Jul. 2009 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elbstrandsitzer 10 Unities + Antwort hilfreich

1.: Keine Sonderzeichen in den angehängten Dateien.

2.: Du wirst das Verhalten nicht ändern können.

Meike

------------------

Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elbstrandsitzer
Mitglied
Techn. Zeich.


Sehen Sie sich das Profil von Elbstrandsitzer an!   Senden Sie eine Private Message an Elbstrandsitzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elbstrandsitzer

Beiträge: 80
Registriert: 12.05.2006

Pro/Engineer Wildfire 5 / Creo M080
Windchill
Windows 7

erstellt am: 31. Jul. 2009 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bogenmassdarstellung_1.jpg


Bogenmassdarstellung_2.jpg

 
OK. Versuche jetzt nochmal die Bilder hochzuladen.

Hoffe, dass dann jemand eine Lösung für mich hat.
Vor allem für das erste Problem. Denn so ist die ganze Bogenbemaßungsfunktion in Pro/E ja völlig unbrauchbar.

------------------
   ... Elbstrandsitzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 01. Aug. 2009 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elbstrandsitzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Position der Maßzahl kann nicht beeinflußt werden. Nur so wie du es gemacht hast über das Verschieben der Zahl.

Meike

------------------

Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elbstrandsitzer
Mitglied
Techn. Zeich.


Sehen Sie sich das Profil von Elbstrandsitzer an!   Senden Sie eine Private Message an Elbstrandsitzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elbstrandsitzer

Beiträge: 80
Registriert: 12.05.2006

Pro/Engineer Wildfire 5 / Creo M080
Windchill
Windows 7

erstellt am: 10. Aug. 2009 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super.
Dann hätte man sich die Funktion ja gleich sparen können, wenn  nur die Hälfte aller Bogenmaße richtig dargestellt wird.
Wer hat sich bloß so einen Quatsch ausgedacht!
    Ich liebe dieses Programm!

------------------
     ... Elbstrandsitzer

[Diese Nachricht wurde von Elbstrandsitzer am 10. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 10. Aug. 2009 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elbstrandsitzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man versucht sich die Logik dahinter ein wenig vorzustellen, ist das Verhalten gar nicht mehr so "unlogisch". 
Natürlich sagt unsere DIN/ISO, daß die Maßzahl über der maßlinie zu stehen hat. Mit der Positionierung unter der Maßlinie versucht proE einem anderen Problem aus dem Weg zu gehe:
Wenn man einen kleinen Radius hat, ist die Maßlinie entsprechend stark gekrümmt. Würde nun die Maßzahl oben stehen (vor allen Dingen bei drei Nachkommastellen) hätte ich entweder eine Durchdringung der Maßzahl, oder der Wert würde sehr weit weg von der Linie stehen.

Und ich muß sagen, so wie die Maßzahl in Deiner 1. Ansicht zu sehen ist, ist es zwar nicht besonders schön, aber immer noch deutlich zu erkennen.

Ich denke die einzige Möglichkeit dieses Problem zu umgehen ist die Änderung der Bemaßungsnorm, so daß die Maßzahlen mittig in der Maßlinie stehen. Aber dann sieht halt der Rest wieder fürchterlich aus. 

meike

------------------

Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 10. Aug. 2009 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elbstrandsitzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
Ich denke die einzige Möglichkeit dieses Problem zu umgehen ist die Änderung der Bemaßungsnorm

...oder die Ansicht um 180° drehen!

Bin schon weg...

Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 10. Aug. 2009 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elbstrandsitzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
...oder die Ansicht um 180° drehen!

Allerdings finde ich die Bemaßung an sich eigenartig.
Unser Fertiger hätte mir das früher um die Ohren gehaun, und die QS sowieso... 

So und jetzt bin ich auch weg ...

Meike

------------------

Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elbstrandsitzer
Mitglied
Techn. Zeich.


Sehen Sie sich das Profil von Elbstrandsitzer an!   Senden Sie eine Private Message an Elbstrandsitzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elbstrandsitzer

Beiträge: 80
Registriert: 12.05.2006

Pro/Engineer Wildfire 5 / Creo M080
Windchill
Windows 7

erstellt am: 11. Aug. 2009 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:

Mit der Positionierung unter der Maßlinie versucht proE einem anderen Problem aus dem Weg zu gehe:
Wenn man einen kleinen Radius hat, ist die Maßlinie entsprechend stark gekrümmt. Würde nun die Maßzahl oben stehen (vor allen Dingen bei drei Nachkommastellen) hätte ich entweder eine Durchdringung der Maßzahl, oder der Wert würde sehr weit weg von der Linie stehen.

Also diese "Erklärung" hinkt schon mächtig.
Bei Winkelbemaßungen ist es doch genauso! Und da geht es doch auch. Aber du kannst mir bestimmt auch dafür einen Grund nennen, oder?

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:

Ich denke die einzige Möglichkeit dieses Problem zu umgehen ist die Änderung der Bemaßungsnorm, so daß die Maßzahlen mittig in der Maßlinie stehen. Aber dann sieht halt der Rest wieder fürchterlich aus.  

Super Idee! Wir passen einfach alle Normen an den Quatsch an, der für Pro/E programmiert wird.

Ich hab die zwei Bilder übrigens erstellt um das Problem zu zeigen und nicht um sie bei einem Schönheitswettbewerb einzureichen. War schließlich noch dabei die Zeichnung zu erstellen und würde die so auch nicht abliefern. (Mein Auftraggeber legt übrigens mehr Wert auf die Einhaltung von Normen als auf Schönheit.)
Von INNEO hätte ich konstruktivere Kommentare erwartet, statt solcher Bemerkungen.

--------------------
... Elbstrandsitzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 11. Aug. 2009 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elbstrandsitzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Kommentare waren konstruktiv, da die Problematik schon in zahlreichen Beiträgen zur genüge behandelt wurden. Und zwar immer mit dem gleichen Ergebnis: Man kann es nicht ändern...

Und bei den Winkeln ist ja das Problem, daß die Maßzahl so elendlich weit weg von der Maßlinie steht (Was übrigens auch ständig wieder bemängelt wird.) Laß dir mal den Winkel mit den Sekunden anzeigen - Super... 

Da Du schon drei Jahre hier angemeldet bist hatte ich eigentlich angenommen, daß Du ProE mittlerweile gut genug kennst um zu wissen, daß man manchmal Kompromisse eingehen muß. Ich hätte noch mehr Smilies in den Beitrag pflastern sollen, damit die entsprechenden Stellen auch erkannt werden.

Auch wenn ich direkt bei der Hotline von PTC anrufe wird es leider nichts daran ändern, daß man den Programmieren nicht immer unsere Bedürfnisse und Erwartungen klar machen kann. Hier hilft nur, daß Ihr immer wieder Enhancement Requests aufmacht, in der Hoffnung, daß es die Masse macht.
Also beschwer Dich nicht über "nicht hilfreiche" Beiträge, wenn es einfach keine Lösung gibt und andere User versuchen die Situation mit ein wenig Galgenhumor zu nehmen.

Meike

------------------

Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 11. Aug. 2009 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elbstrandsitzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt hört doch bitte auf, aufeinander rumzuhacken, das führt zu nichts.

Knappe eineinhalb Stunden nach der Frage hast Du die (leider unbefriedigende) Antwort bekommen:

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
2.: Du wirst das Verhalten nicht ändern können.

Dann wurde das noch mal bestätigt:

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
Die Position der Maßzahl kann nicht beeinflußt werden. Nur so wie du es gemacht hast über das Verschieben der Zahl.

Und offensichtlich ist hier niemandem eine bessere Lösung eingefallen.
Schade und wirklich ärgerlich - aber weder Meike, noch Inneo kann da etwas dafür.
Und Meike ist nun wirklich einer der kompetentesten Ansprechpartner, den ich zum Thema "Pro/E & Zeichnung" kenne.

Bleibt leider nur - wie schon erwähnt - der Weg, sich direkt an PTC zu wenden.
Jetzt bitte nicht wieder alle wegschauen - wenn's keiner macht, ändert sich nichts, weil ja angeblich "kein Bedarf da ist".

Und jetzt seid bitte wieder lieb, schüttelt Euch die Hände und nehmt einen Friedens-Keks. 

------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz