Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Wo finde ich Form und Lage Toleranzen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Wo finde ich Form und Lage Toleranzen? (5224 mal gelesen)
Mr.Psychedelic
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Psychedelic an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Psychedelic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Psychedelic

Beiträge: 36
Registriert: 27.05.2009

Vista 64
Pro E Student Version

erstellt am: 10. Jul. 2009 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dachte eigentlich der Button is dafür:

Doch leider passiert da rein gar nix... Wenn ich davor irgendwas angeklickt habe, geht er einfach in die Optionen von dem was ich angeklickt habe. Also wenn ich das gesamte Bauteil ausgewählt habe kann ich Schnitte, Ansichten usw einstellen.

Wenn ich ne Bemaßung anklicke komme ich ins Bemaßungsmenü usw...

Hilfeeeeeee

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Psychedelic
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Psychedelic an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Psychedelic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Psychedelic

Beiträge: 36
Registriert: 27.05.2009

Vista 64
Pro E Student Version

erstellt am: 10. Jul. 2009 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So habe den Knopf rechts daneben benutzt. Das Problem ist nun, dass der kein Kasten um das A-B macht. Wie kriege ich das hin? Habe jetzt einen von Hand gezeichnet, aber das is ja auch net da Wahre...

Mein nächstes Problem ist, ich kriege die für A und B benötigten Zeichen wie hier nicht hin:

Wo gibt es die?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Psychedelic
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Psychedelic an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Psychedelic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Psychedelic

Beiträge: 36
Registriert: 27.05.2009

Vista 64
Pro E Student Version

erstellt am: 10. Jul. 2009 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So habe es nun gefunden in dem ich auf dem Button links neben den blau umkreisten gegangen bin und oben dann bei Symbolname auf durchsuchen bin und da Form und Lage ausgewählt habe. Das Prob ist nun, dass leider der Kasten für A-B zu klein ist...

Jemand ne Idee wieso?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 10. Jul. 2009 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Psychedelic 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Mr.Psychedelic:

So habe den Knopf rechts daneben benutzt...
---
So habe es nun gefunden...


Lustig, dass Du Deine Fragen selbst beantwortest.
Find ich gut!!

Zu Deinem eigentlichen Problem:

Kann es sein, dass Du den Bezug (A-B) als "Zusätzlichen Text" an die GTOL angehängt hast?
Korrekt wäre eigentlich, zunächst einen bzw. in Deinem Fall zwei Bezugsachsen als Basis zu erzeugen.
Danach kannst Du diese dann in deiner GTOL als "Bezugs-Referenz" anwählen.
Die Notizbox und der Text passen dann plötzlich "wie von Geisterhand" zueinander.

Weitere Antworten:

Guckst Du hier...

[/URL]
[URL=http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/006337.shtml]

Gruß,

Nina

[Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 10. Jul. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 10. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Beiträge: 597
Registriert: 13.02.2007

erstellt am: 10. Jul. 2009 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Psychedelic 10 Unities + Antwort hilfreich


Bezug-gemittelt.JPG

 
Wie Frau-PROE sagt, erst Bezüge auf den Achsen erzeugen mit 'Achse anklicken' #RMT #Eigenschaften , dort den Bezugsbuchstaben vergeben (lila), mit #in Maß (ich hab grad EN am laufen, kann also in DE auch etwas anders heißen) dem Durchmesser zuweisen (orange).
Damit ich auf der "gleichen" Achse noch einen Bezug erhalte, habe ich eine zweite Achse erzeugt, der ich dann den Bezug "B" zuwies.

Der Trick, den gemittelten Bezug "A-B" in den Rahmen zu kriegen ist, bei #Datum Refs #Primär #Compound den zweiten Bezug "B" zuzuweisen (orange).

----------
Ah! Frau-PROE's Links funzt jetzt auch... 

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

[Diese Nachricht wurde von maschinenbauheit am 10. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Psychedelic
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Psychedelic an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Psychedelic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Psychedelic

Beiträge: 36
Registriert: 27.05.2009

Vista 64
Pro E Student Version

erstellt am: 11. Jul. 2009 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmmm, ich habe das ganz anders erzeugt... Und zwar indem ich wie es oben beschrieben habe:
  
Zitat:
So habe es nun gefunden in dem ich auf dem Button links neben den blau umkreisten gegangen bin und oben dann bei Symbolname auf durchsuchen bin und da Form und Lage ausgewählt habe

Edit: Jetzt weiß ich auch wieder wieso. Ich raffe nicht wie man den Bezugs-Refer A und B in diesem Menü wählt... Daher habe ich das andere benutzt.


edit2: Ich kapiere nich wieso man irgendwie Achsen als Bezug nehmen muss. Ich meine Bei Rechtwinkligkeit zb brauche ich ja wohl keine Achsen Oo. Warum kann man nicht einfach an irgend ne Kante klicken und da is es. Das is doch irgendwie doof...

Zeige euch jetzt mal das Menü mit dem ich gearbeitet habe:

[Diese Nachricht wurde von Mr.Psychedelic am 11. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 11. Jul. 2009 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Psychedelic 10 Unities + Antwort hilfreich

Du mußt keine Achsen als Bezug nehmen, Ebenen gehen auch.
Euer Prof sollte Euch erstmal das Prinzip der Form und Lagetoleranzen in ProE erklären, bevor er Euch auch die zeichnungen lso läßt.
Aber bevor ich von jemand ganz bestimmten Prügel beziehe.... Jaaaaa ich weiß dafür bleibt bei den tollen neuen Studiengängen einfach keine Zeit.

In ProE gehört ein Bezug tatsächlich an einen Bezug (also Bezugsachse oder -ebene).
Natürlich könntest Du sowohl das Bezugssymbol, wie auch die Form- und Lagetoleranz einfach als "dummes" Symbol einfügen.
Wenn man es allerdings "richtig" über die entsprechenden Funktionen erzeugt, hängen diese Informationen auch wirklich am 3D-Modell. Und dies wiedrum entspricht der Philosophie von ProE.

Das Bild welches Du hier zeigts ist die Methode als Symbol-

Meike

------------------

Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 11. Jul. 2009 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Psychedelic 10 Unities + Antwort hilfreich


gt01.wmv.txt


gt02.wmv.txt

 
 
Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
.... Jaaaaa ich weiß dafür bleibt bei den tollen neuen Studiengängen einfach keine Zeit. ...

Nein Meike, dafür muss Zeit sein, da es zu den absoluten Grundaufgaben eines konstruktiven Ingenieurs gehört. Die damalige Aussage bezog sich allein auf eine Beschwerde über eine mangelnde Fähigkeit zur CAD-Systemadministration von Absolventen.
Leider akzeptieren viele Studenten/Absolventen die Notwendigkeit dieses Themas erst, wenn ihnen im Job eine nachgeschaltete Fertigung die Kosten-Pistole auf die Brust setzt!

Edit:
Anbei ein möglicher Weg als Film. Wegen der 1MB-Grenze aufgeteilt.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 11. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Psychedelic
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Psychedelic an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Psychedelic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Psychedelic

Beiträge: 36
Registriert: 27.05.2009

Vista 64
Pro E Student Version

erstellt am: 11. Jul. 2009 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem ist halt, dass der Studiengang Maschinenbau sehr breit gefächert ist und nur ein Bruchteil wirklich in die Konstruktion gehen...

Und wegen Pro E nen Prof fragen kann ich vergessen. Pro E kann keiner bei uns an der FH richtig...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Beiträge: 597
Registriert: 13.02.2007

erstellt am: 11. Jul. 2009 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Psychedelic 10 Unities + Antwort hilfreich


geom_tolerance.sym.1.txt

 
ARRRRG! Das Du lieber @Mr.Psychedelic mit Symbolen arbeitest, hättest ruhig so nebenher erwähnen können.
Und hier ein Symbol, das wir in meiner Firma verwenden. Das müsste "A-B" können. Allerdings in EN gehalten wg. weltweiter Verwendung. Viel Spass damit...

(Bei Problemen oder Fragen zum Symbol bitte ich um kurze PN)


------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Psychedelic
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Psychedelic an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Psychedelic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Psychedelic

Beiträge: 36
Registriert: 27.05.2009

Vista 64
Pro E Student Version

erstellt am: 11. Jul. 2009 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wo kopiere ich die denn rein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 12. Jul. 2009 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Psychedelic 10 Unities + Antwort hilfreich

@Mr.Psychedelic
Wyndorps 3D Konstruktionen mit PRo/E Wildfire
Bitte tu dir und uns einen Gefallen und arbeite das Buch durch.
Die Form- und Lagetoleranzen stehen im Kapitel 17.6.1 auf Seite 170 (Wildfire 3, für WF4 entsprechend)
Mit Try and Error kommst du nicht zum Ziel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz