Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Positionsnummern von Stückliste an Einzelteile anbringen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Positionsnummern von Stückliste an Einzelteile anbringen (5128 mal gelesen)
kleihanse
Mitglied
Industriemechaniker -> Maschinenbautechniker --> CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kleihanse an!   Senden Sie eine Private Message an kleihanse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kleihanse

Beiträge: 38
Registriert: 06.11.2008

Pro Engineer Wildfire 4.0 M60
MEDUSA 4
Office 2003
Windows XP
Intel Xeon 1.97 Ghz
NVIDA Quadro FX 5600
3GB RAM

erstellt am: 18. Jun. 2009 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

folgendes problem:

beim erstellen einer fertigungszeichnung erstelle ich eine ansicht der ganzen baugruppe
und füge dann über die stückliste ballons mit der Positionsnummer ein.

soweit alles gut

auf dem rest der zeichnug füge ich die einzelteile ein und bemaße sie für die bearbeitung.
Jetzt möchte ich an jedem Einzelteil eine Notiz oder Ballon anhängen damit ich weiß welches teil in der stückliste es ist.
Bisher haben wir immer eine notiz mit der zahl dazugefügt. Diese war aber nicht parametrisch und wenn sich die Position des einzelteils
in der Stückliste geändert hat war die Nummer nicht mehr richtig. Über Stücklistenballons will er keinen ballon daransetzen weil es eine andere Ansicht ist.

gibt es da eine möglichkeit das parametrisch mit der stückliste zu verbinden z.B über einen befehl in der Notiz ?

oder mache ich bei " stücklistenballons erzeugen " was falsch ?

mfg

kleihanse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 18. Jun. 2009 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleihanse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo keinohrhase,

Ich hatte das Verfahren hier mal beschieben:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/018036.shtml#000003

Gruß

------------------
-Axel- 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kleihanse
Mitglied
Industriemechaniker -> Maschinenbautechniker --> CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kleihanse an!   Senden Sie eine Private Message an kleihanse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kleihanse

Beiträge: 38
Registriert: 06.11.2008

Pro Engineer Wildfire 4.0 M60
MEDUSA 4
Office 2003
Windows XP
Intel Xeon 1.97 Ghz
NVIDA Quadro FX 5600
3GB RAM

erstellt am: 18. Jun. 2009 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

das problem ist das ich gerne die Positionsnummer (Index) aus der Stückliste haben möchte und kein modelname (der ja als parameter im Teil oder in der Baugruppe liegt).

Also alle Teile in der Stückliste sind über "Index koppeln" an ihrem platz.

Wo bekomme ich die Info bzw. Daten her das TeilA auf Pos.1 in der Stückliste steht und TeilX auf Pos.3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unterhaus
Mitglied
techn.Ang.


Sehen Sie sich das Profil von unterhaus an!   Senden Sie eine Private Message an unterhaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterhaus

Beiträge: 292
Registriert: 15.02.2007

Creo 3.0 (M020)
Windows 7
HP Z420
Intel Xeon CPU E5-1620 3,6GHz, 16GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 18. Jun. 2009 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleihanse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kleihanse:
Wo bekomme ich die Info bzw. Daten her das TeilA auf Pos.1 in der Stückliste steht und TeilX auf Pos.3

Das würde mich auch interessieren, ich habe hier schon mal eine ähnliche Frage gestellt.
Falls Du auf eine Lösung kommst, bitte posten!

------------------
-----------
Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kleihanse
Mitglied
Industriemechaniker -> Maschinenbautechniker --> CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kleihanse an!   Senden Sie eine Private Message an kleihanse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kleihanse

Beiträge: 38
Registriert: 06.11.2008

Pro Engineer Wildfire 4.0 M60
MEDUSA 4
Office 2003
Windows XP
Intel Xeon 1.97 Ghz
NVIDA Quadro FX 5600
3GB RAM

erstellt am: 24. Jun. 2009 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hat jemand noch ein vorschlag oder ne lösung ?

oder ist das unmöglich ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)


Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Beiträge: 1040
Registriert: 29.05.2001

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 24. Jun. 2009 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleihanse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zwei, drei Dinge vor weg, die meine Lösungsvorschläge erklären. Pro/E kann mit Hilfe einer Stücklistentabelle keine Parameter von Teilen ändern. In der Regel ist die Darstellung der Ballons auch abhängig von der gewählten vereinfachten Darstellung.

Ich hatte mal so einen ähnlichen Wunsch zu bearbeiten, was letztendlich nicht zu realisieren war. Der Kunde wollte die Positionsnummer (rpt.index) in der Einzelteilzeichnung im Schriftfeld des Zeichnungsrahmens haben.

Realisiert wurde der Wunsch dadurch, dass man im Teil einen Parameter gemacht hat, beispielsweise Pos_Nr und diesen anstatt des rpt.index in der Zeichnung angezeigt hat. Zu Gute kam damals, dass der Wunsch kombiniert was, dass in jeder Stückliste einer Baugruppe, wo der Artikel eingebaut wurde, er die gleiche Position in der Stückliste haben musste.

Zu dem o. g. Problem. Es kann nur in einer Baugruppenzeichnung funktionieren mit Stückliste. D. h. die Einzelteilzeichnungen müssen Baugruppenansichten sein.

1. Theoretisch ist es möglich für jedes Einzelteil eine vereinfachte Darstellung der Baugruppe zu machen, wo nur dieses Teil gezeigt wird. Doch dann müsste auf die Zeichnung auch eine Stücklistentabelle, wo diese vereinfachte Darstellung verwendet wird und der Index müsste wieder gleich gekoppelt werden, da wäre die bisherige manuelle Vorgehensweise einfacher.

2. Es könnte über Folien funktionieren, da ich den Zeichnungsansichten von der Zeichnung oder dem Bauteil unabhängige Folieneinstellungen geben kann. Somit wird nur das entsprechende Bauteil über die Foliensteuerung eingeblendet werden. Die Stückliste dürfte das nicht beeinflussen, weil sie meines Wissens nur auf die Darstellungen reagiert.

3. In der Ansicht über Komponentendarstellung in der Zeichnung alle anderen Komponenten wegnehmen. Auch das sollte der Stückliste, denke ich verborgen bleiben.

Probiert habe ich es nicht, da ich kein Pro/E zur Hand habe, aber es könnte mit Lösung 2 o. 3 denke ich funktionieren.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 25. Jun. 2009 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kleihanse 10 Unities + Antwort hilfreich


Komponenten_parameter.zip

 
Zitat:
Original erstellt von j.sailer:
Realisiert wurde der Wunsch dadurch, dass man im Teil einen Parameter gemacht hat, beispielsweise Pos_Nr und diesen anstatt des rpt.index in der Zeichnung angezeigt hat.

[*] Der richtige Ansatz für sowas ist ein Komponentenparameter in der Baugruppe
[*] Vereinfachte Darstellung für jedes Einzelteil der Baugruppe
[*] Zeigen des Komponenten-Parameters mit z.B &pos:att_cmp

------------------
Servus    
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz