| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Blattgröße A2 in PDF drucken (7093 mal gelesen)
|
Dukefinster Mitglied -

Beiträge: 22 Registriert: 22.05.2009 Pro/E Wildfire 4 mit Toolbox usw. StartupTools
|
erstellt am: 05. Jun. 2009 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Werte CAD´ler, Bisher kam ich mit den Blattgrößen A4 und A3 aus. Leider habe ich nun eine Zeichnungsableitung mit einer A2 Vorlage erstellt, da es sich ansonsten nicht ausgegangen wäre alle relevanten Maße darzustellen. Üblichweise drucke ich die Zeichnungen mittels eines PDF Converters direkt auf den Server (um anderen Mitarbeitern ohne Pro/E Lizenz die Zeichnungen zugänglich zu machen). Beim Ausdruck des A2 Blattes allerdings wird mir ein Großteil der Zeichnung abgeschnitten. Ich habe versucht die Blatteinstellungen direkt im Druckmenü zu ändern, andere Druckvorlagen verwendet usw. komme aber auf keinen grünen Zweig! Kennt jemand das Problem? Wo kann ich wie z.b. bei AutoCAD den Druckbereich einstellen, eventuell eine Voransicht generieren?? Vielen Dank und GLG aus Österreich! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 05. Jun. 2009 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dukefinster
Zitat: Original erstellt von Dukefinster: Warum nicht einfach ein Fenster ziehen was man drucken möchte, automatische skalierung und ein vernünftiger Objektfang wären ein TRAUM! MFG vom ratlosen Österreicher
Warum zoomst Du nicht einfach in den Ausschnitt, den Du plotten möchtest und wählst "Datei / Drucken / Konfigurieren / Modell / Auf Zoom basierend" ?? Oder Du wählst "Papierumriss". Das "In einer Datei x und y Werte herumfummeln" macht man einmal bei der Einrichtung - oder man lässt es machen. Welchen PDF-Konverter verwendest Du? Kann der PDF-Konverter überhaupt A2 drucken / ist das richtige Format ausgewählt? Mit welcher Befehlsfolge druckst Du?
------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 05. Jun. 2009 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dukefinster
Hallo, wenn Du in deiner Sysinfo Toolbox schreibst, meinst Du doch sicherlich die StartupTools oder die PowerTools. Dort gibt es unter den Druckern bereits einen fertig eingerichteten PDF Drucker, der alle Formate "richtig" druckt. Ansonsten kannst Du direkt im Druckmenü den Befehl "konfigurieren". Diese Konfiguration kann dann wiederum in eine *.pcf Datei gespeichert werden. Solltest Du tatsächlich besagte Tools haben, dann schau mal unter Installationsverzeichnis\configuration\plot nach. dort sollte eine pdf.pcf liegen. Hier kannst Du Dir die Konfiguration ansehen. Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dukefinster Mitglied -

Beiträge: 22 Registriert: 22.05.2009 Pro/E Wildfire 4 mit Toolbox usw. StartupTools
|
erstellt am: 05. Jun. 2009 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hmmm ... habe diese Option auch schon gefunden! Nur wunderlich was dabei rauskommt! Der von mir manuell gewählte Druckbereich wird schlicht ignoriert und ich habe erst recht wieder nur 2 Ansichten der ganzen Zeichnung auf meinem pdf Ausdruck!? Wer suchet der findet & probieren statt studieren *g* Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dukefinster Mitglied -

|
erstellt am: 05. Jun. 2009 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Einer meiner Fehldrucke ... habe hierzu die Option Konfiguration gewählt, bin dann auf die Registrierkarte "Modell" und bei Plot auf "Auf Zoom basierend" usw. habe alle Optionen versucht, werde nun bei den PowerTools nach einer anderen Konfigurationsdatei suchen ... ?! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dukefinster Mitglied -

|
erstellt am: 05. Jun. 2009 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe nun bemerkt, dass wenn ich die Skalierung in der Regsitrierkarte "Modell" Manuell auf 0.3 stelle fast meine ganze Zeichnung auf dem Ausdruck ist ... Das kanns ja auch nicht ganz sein?! Arbeite immerhin auch schon seit 6 Jahren auf verschiedenen CAD Systemen ... schön langsam komm ich mir blöd vor! LG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 05. Jun. 2009 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dukefinster
Du hast gerade Deine Sysinfo aktualisiert Druck doch mal mit dem pdf Drucker, der in den STools mit dabei ist. Wenn das Funktioniert könntest Du die Einstellungen für Deinen eigenen Drucker verwenden. Aber es wäre wirklich hilfreich zu wissen, wie genau Deine Befehlsfolge lautet, bzw welche PDF Drucker Du verwendest. Im Moment raten wir nur rum. Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 05. Jun. 2009 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dukefinster
|
Dukefinster Mitglied -

|
erstellt am: 05. Jun. 2009 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
DATEI->Drucken "Fenster öffnet sich - DRUCKEN" Als Ziel kann ich nun die verschiedenen Konfigurationen auswählen: - Druckertyp hinzufügen - Plotter auf A4 - Plotter auf A3 - Plotter auf A2 - ... Drucke hier normal mit "MS Printer Manager" Darunter ist der Punkt Konfigurieren ... "Druckerkonfiguration" -> SEITE -> Bemaßungen Größe = A2 Höhe = 420 Breite = 594 Versatz hab ich x und y jeweils 0 Kennung wird eingeschlossen (Höhe 80.645000) -> DRUCKER (glaube das ist nicht so wichtig, Tabellendatei mit Stiftkonfigurationen usw.) -> MODELL -> PLOT "Auf Zoom basierend" Skalieren = 1.0000 Folien - alle Sichtbaren OKAY - Als Drucker verwende ich den ADOBE PDF - Eigenschaften und auf A2 einstellen ... hmmm - Resultat ist im Anhang ... Bin jetzt ganz verwirrt was das auf der linken Seite des Ausdrucks soll, ansonsten schon besser als ich es bisher hatte ... Hatte beim Drucker die Seitengröße nicht eingestellt!! LG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 05. Jun. 2009 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dukefinster
Versuch doch einmal den PDF-Druck aus den SUT (Siehe Meike). Der funktioniert einfach und ohne Probleme (siehe Bilder). Man muss nur vorher den Zoom-Alles-Knopf gedrückt haben. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dukefinster Mitglied -

|
erstellt am: 05. Jun. 2009 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
AHHHH  Mir geht ein Licht auf! Habe nun mit dem .PDF Drucker ein Postscript (*.ps) erstellt welches ich dann in ein PDF konvertiert habe und siehe da - eine WUNDERSCHÖNE Zeichnung!!! Sogar mit Rahmen und gleichmässig zentriert auf dem Blatt ;o) Sehr eigenartig ... anders funktioniert es noch immer nicht ... werde aber wohl weiterhin so arbeiten! Vielen Dank für eure ewig langen Bemühungen!!! Vielleicht gehts ja noch leichter (ohne extra konvertieren?!) LG Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jun. 2009 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dukefinster
Zitat: Original erstellt von Dukefinster: Vielen Dank für eure ewig langen Bemühungen!!! Vielleicht gehts ja noch leichter (ohne extra konvertieren?!)
Normalerweise geht das von selbst! Dazu dient der Druckbefehl, der in Meikes Bildern zu sehen ist. Wahrscheinlich findest Du die PDF nur nicht - oder da hat jemand rumgespielt... ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 05. Jun. 2009 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dukefinster
Zitat: Original erstellt von Dukefinster: .....Vielleicht gehts ja noch leichter (ohne extra konvertieren?!)...
Na sicher doch. Einfach ein mapkey erzeugen, der den Befehl Kopie Speichern benutzt, den Typ PDF wählt, alle Voreinstellungen vornimmt und dann das PDF speichert. So bekommst Du eine passende große PDF-Datei auf Knopfdruck. Falls erforderlich: Zum Thema Strichstärken usw. im PDF bitte die anderen Beiträge hier im Forum lesen, in denen diese evtl. auftauchenden Probleme bereits gelöst wurden. ------------------ Grüße aus OWL, Thomas Und das sollte jeder mal gelesen haben: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4586 Registriert: 21.07.2005 Creo 10 Genius Tools 10.0 Windchill 12.0.2.0
|
erstellt am: 05. Jun. 2009 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dukefinster
Zitat: Original erstellt von Michael 18111968: ... Dazu dient der Druckbefehl, der in Meikes Bildern zu sehen ist. Wahrscheinlich findest Du die PDF nur nicht - oder da hat jemand rumgespielt...
 So hübsch wie Meike bin ich leider nicht, vor allem fehlt mir die weiblich Ausstrahlung! Der im Bild dargestellt Knopf erzeugt eine temporäre PS-Datei, dann direkt die PDF-Datei und löscht die PS-Datei wieder. Das Ergebnis als PDF steht logischer, und wie ich finde auch sinnvollerweise, immer im Arbeitsverzeichnis. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jun. 2009 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dukefinster
Hier noch einmal die Anwendung als "bewegte Bilder" für SUT-Nutzer! ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jun. 2009 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dukefinster
|