| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Verlorenen Stufenschnitt wieder zum Leben erwecken (3062 mal gelesen)
|
maschinenbauheit Mitglied Techniker Maschinenbau Entwicklung

Beiträge: 600 Registriert: 13.02.2007 Windows 10 Enterprise Creo 10.0.3.0 (privat Creo 9 Edu) Lenovo ThinkPad P53 - Intel Core i7 2,6GHz - RAM 16GB - NVidia Quadro T1000 Evoluent VerticalMouse VM4L SpacePilot Pro 3DConnexion
|
erstellt am: 20. Jan. 2009 00:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
 Nachdem hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/017139.shtml#000000 (mein Senf: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/017139.shtml#000006) jemand seine liebe Not mit den Stufenschnitten geschildert hatte, fand ich heute zu diesem schrägen Pro/Blem eine ebenso schräge Lösung. Grundlage: Der Stufenschnitt ist im Modellbaum ein unsichtbares Kosmetik-KE. Ich skizziere ein Kurven-KE, das der Stufenschnitt mit #Nutze Kante #Schleife benutzt. Somit war wenigstens die Kurve noch übrig, wenn sich der Schnitt verabschiedete. Bei mir verabschiedeten sich die Stufenschnitte immer, sobald ich den Einfügemodus verlies (siehe "Senf"). Dann habe ich über die Steuerkurve mal nachgeschaut mit #RMT #Eltern/Kind , ob da was zu finden ist. JA! Da ist das KE (Bild: Steuerkurve_Modellbaum)! Nur hier läßt es sich nicht zurückholen. Lösung: zuerst Pro/Pogramm mit #Tools #Programm #Programm editieren starten. Dann runter scrollen ans Ende des Modellbaums in Pro/Programm. Dort findet sich das unterdrückte Kosmetik-KE (Bild: Steuerkurve_ProProgramm). Dann ganz frech das Wort "SUPRESSED" (orange Markierung) löschen, abspeichern, Frage "Änderungen ins Modell einbauen" mit #Ja beantworten und der Schnitt lebt wieder. Erklärungsversuch: Da das Kosmetik-Ke standardmäßig im Modellbaum nicht angezeigt wird, vergisst ProE bei irgendwelchen Randbedingung (= mir unbekannt. Modellgröße? KE-Anzahl? Geometrie?) das am Modellbaumende noch was zu regenerieren wäre und läßt es statt dessen unterdrückt. Meinung der Experten? ------------------ A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

|
erstellt am: 20. Jan. 2009 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maschinenbauheit
|
PRO-sbehr Mitglied Dipl.-Ing. Konstruktion

Beiträge: 1185 Registriert: 05.07.2002 Laptop DELL Latitude 5420 Intel Core I5-1145G7 Grafik: Intel Iris Xe 16 GB Windows 10 Enterprise 64bit VDI Intel Xeon Gold 6244 CPU Grafik: NVIDIA GRID T4-4Q24 GB Windows 10 Enterprise 64bit Creo Parametric 7.0.3.0 (seit Version 13, produktiv seit Version 20)
|
erstellt am: 20. Jan. 2009 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maschinenbauheit
Danke für den Tip, maschinenbaueinheit. Hättest Du aber auch schon früher mitteilen können, bevor ich alle Stufenschnitte neu machen mußte . Die U`s sind unterwegs Gruß Stefan ------------------ Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 20. Jan. 2009 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maschinenbauheit
|
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 20. Jan. 2009 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maschinenbauheit
Zitat: Original erstellt von anagl: ...Nach meine Erfahrungen bekommt man die Stufenschnitt mit Alles zurückholen wieder aktiv
So hat es bei mir bisher auch immer funktioniert. Trotzdem eine tolle Vorgehensweise, da man ja nicht immer alles zurückholen will, sondern eben nur den Stufenschnitt! ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maschinenbauheit Mitglied Techniker Maschinenbau Entwicklung

Beiträge: 600 Registriert: 13.02.2007 Windows 10 Enterprise Creo 10.0.3.0 (privat Creo 9 Edu) Lenovo ThinkPad P53 - Intel Core i7 2,6GHz - RAM 16GB - NVidia Quadro T1000 Evoluent VerticalMouse VM4L SpacePilot Pro 3DConnexion
|
erstellt am: 20. Jan. 2009 20:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von PRO-sbehr: Danke für den Tip, maschinenbaueinheit.Hättest Du aber auch schon früher mitteilen können, bevor ich alle Stufenschnitte neu machen mußte :D :D . Die U`s sind unterwegs Gruß Stefan
Tschuldige, aber ich steckte erst gestern wieder mal in dieser Bredouille. Und dann kam die Erleuchtung...
------------------ A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1185 Registriert: 05.07.2002 Laptop DELL Latitude 5420 Intel Core I5-1145G7 Grafik: Intel Iris Xe 16 GB Windows 10 Enterprise 64bit VDI Intel Xeon Gold 6244 CPU Grafik: NVIDIA GRID T4-4Q24 GB Windows 10 Enterprise 64bit Creo Parametric 7.0.3.0 (seit Version 13, produktiv seit Version 20)
|
erstellt am: 05. Aug. 2010 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maschinenbauheit
Nach langer Zeit hat ein Kollege mal wieder dieses Problem. Der Schnitt funktioniert nicht mehr, der Schnitt läßt sich nicht umdefinieren, der Schnitt läßt sich nicht löschen. Auch die oben beschriebenen Lösungen funktionieren beide nicht. Alles zurückholen: nichts passiert ! Pro/Program: es gibt kein suppressed feature ! Was nun ? Gruß Stefan
------------------ Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4005 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 05. Aug. 2010 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maschinenbauheit
|

|
erstellt am: 06. Aug. 2010 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maschinenbauheit
Zitat: Original erstellt von arni1: Was zeigt #Info #KE-Liste?Gruß Arni
Leider ist der Kollege gerade im verlängerten Wochenende. Ich versuche Montag weitere Infos zu bekommen und weiterzugeben. Gruß Stefan ------------------ Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefan H Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin (Proe/Creo)

Beiträge: 94 Registriert: 30.07.2010 Wildfire 4 M220 + SUT 2010 NVIDIA Quadro FX 3800 Intel W3530 @ 2,8GHz / 8GB RAM Win7 Prof. SP1 64bit
|
erstellt am: 09. Aug. 2010 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maschinenbauheit
Hallo zusammen, danke für den Tipp Maschinenbauheit, werde ich beim nächsten Mal auch testen. Alternativ kann ich noch folgenden Workaround anbieten, aber noch nicht ausreichend getestet, um zu sagen, dass es wirklich hilft: Bei zerflogenem Stufenschnitt einfach mal den Modelplayer (#Tools -> #Modell-Player) anmachen und von Anfang an durchregenerieren lassen mit Haken bei KEs regenerieren. (siehe Anhang) Ich würde mich über Rückmeldungen freuen, ob es auch unter anderen Bedingungen funktioniert  Viele Grüße Stefan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Aug. 2010 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maschinenbauheit
Zitat: Original erstellt von PRO-sbehr: Leider ist der Kollege gerade im verlängerten Wochenende. Ich versuche Montag weitere Infos zu bekommen und weiterzugeben.Gruß Stefan
Manchmal hilft es auch, einfach ProE mal neu starten (zumindest bei meinem Kollegen)!! Gruß Stefan ------------------ Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |