| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF DRAWING , eine App
|
Autor
|
Thema: Leitkurve für Zugverbund-KE (3448 mal gelesen)
|
mclalin Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 27. Okt. 2008 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hab ein neues Problem: Wie bekomme ich es hin, eine Leitkurve aus einem stück, aber nicht aus einer Spline zu machen? Problem: der tangentiale Übergang. Am Ende(gelber Querschnitt bis 1. blauer Querschnitt) brauch ich nämlich eine gerade Fläche. Und wenn man mehrere KE macht, stimmen die Übergänge nicht. Hatte an eine LK aus mehreren Skizzen gedacht, die alle einen tangentalen Übergang haben. klappt aber nicht. Man kann max. 2 auswählen. mit einer Spline klappts, aber die Fläche am Ende ist nicht eben. Wer hat ne Idee für ein schönes Loft über die ganze Länge?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 27. Okt. 2008 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mclalin
Hallo mclalin, erzeuge das gerade Stück als Skizze, den Rest als Spline (evtl. krümmungsstetig angebunden). Aus beiden Segmenten erzeugst Du einen angenäherten Kurvenzug als Leitkurve. ------------------ Gruß, cbernuth Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
estrisanz Mitglied Konstrukteur/MA Ind. Eng., BA Mec. Eng.
 Beiträge: 7 Registriert: 25.10.2006 ProE-WFII Inventor 2008 GAMBIT FLUENT
|
erstellt am: 27. Okt. 2008 20:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mclalin
Hallo mclain, Splines sind etwas ungenau und sie zu ändern ist etwas mühsam. vielleicht kann man diese Kurve durch Schneiden von 2 oder mehreren Flächen, die Lösung ist etwas genauer und lässt sich schnell anpacken/anpassen. siehe Anhang Saludos Esteban
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kreyenkamp Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 135 Registriert: 30.03.2001 Betriebssystem: XP CAD: Creo 4 EDM/PDM: PRO.FILE ANSYS
|
erstellt am: 27. Okt. 2008 23:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mclalin
Hallo, statt mit Flächen geht das Schneiden auch mit zwei Skizzen, siehe Bild.
Zitat: Hatte an eine LK aus mehreren Skizzen gedacht, die alle einen tangentalen Übergang haben. klappt aber nicht. Man kann max. 2 auswählen.
Verstehe ich nicht, ich kann so viele Kurvenelemente auswählen wie ich will. Alternativ würde ich alle Kurven aus allen Skizzen Markieren/Auswählen, Kopieren und Einfügen, so das man einen Kurvenzug erhält und den dann als LK für das Zugverbund-KE nehmen. Krey Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
mclalin Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Okt. 2008 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das sind ja gleich drei Sachen auf einmal! Besten Dank dafür! Die mit den Flächen gefällt mir sehr gut! aber die mit dem Schneiden auch...schwere Entscheidung...ausprobieren... Lösung: hab das mit den Flächen gemacht, das ist wohl doch sehr sauber. Hat auch auf Anhieb geklappt. Das Skizzenschneiden hab ich nicht hinbekommen. Und das mit der shift taste ging auch nicht, ich konnte die einzelnen Segmente zwar wählen, doch das Zug-KE wollte er/sie/es dann aber nicht machen. Was macht eigentlich die shift taste in diesem Fall? nochmal Besten Dank! [Diese Nachricht wurde von mclalin am 28. Okt. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 28. Okt. 2008 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mclalin
|