Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  ArcusSinus Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  ArcusSinus Problem (3294 mal gelesen)
Egoduck
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Egoduck an!   Senden Sie eine Private Message an Egoduck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Egoduck

Beiträge: 58
Registriert: 31.03.2008

WinXP 64
AMD 64Bit 6000+
8800 GTX SLI
8GB RAM
Pro/E WF 2.0 M270

erstellt am: 16. Apr. 2008 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vor meinem ersten Beitrag erst mal ein großes Lob an das Forum. Dass es sich um meinen ersten Beitrag handelt, liegt eben daran.

Nun zu meiner Frage. Klingt eigtl. sehr simpel.
Ich möchte in einer Beziehnung den Arcussinus verwenden, etwa so:  B=2*asin(T/2*R)*(blabla...)
T ist ein fester Wert, R ebenfalls, und B möchte ich danach in ein Muster eingeben.

Nur leider gibt mir ProE keinen Wert für B aus, sondern schreibt: "Wahrscheinlicher Fehler bei Funktionsauswertung"

Bei dem ganzen handelt es sich um eine Rollenkette. Die entsprechenden Threads habe ich gelesen. Beim Mustern zweier Punkte entlang einer Leitkurve nimmt ProE als Abstand zwischen den Punkten die Länge der Kurve und nicht den direkten Abstand. Um das zu verhindern habe ich die math. Beziehung zwischen Radius der Leitkurve und der Sehne ausgerechnet.(B= usw...) Tja und der Arcsin hält mich davon ab weiterzumachen...

Hoffen jemand von euch hat einen heißen Tipp, damit es funktioniert.

[Diese Nachricht wurde von Egoduck am 16. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Beiträge: 1549
Registriert: 21.07.2004

Creo Parametric & Simulate 4.0 M140
CATIA V5/6
NX 12.0

erstellt am: 16. Apr. 2008 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Egoduck 10 Unities + Antwort hilfreich

wahrscheinlich ganz trivial, das Produkt anders herum schreiben, oder mit Klammern.
B=(blabla...) * 2 * asin(T/2*R)

oder:
B=T/2*R
B=asin(B)
B=2*B
B=(blabla...)*B

eigentlich genau wie in C.
Wenn Du den rechten Teil markierst, kannst Du mit = den Wert abfragen. Wenn der erwartungsgemäß ist, nächste Zeile.

------------------
"If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". . =>MfG Khan<= 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Egoduck
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Egoduck an!   Senden Sie eine Private Message an Egoduck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Egoduck

Beiträge: 58
Registriert: 31.03.2008

WinXP 64
AMD 64Bit 6000+
8800 GTX SLI
8GB RAM
Pro/E WF 2.0 M270

erstellt am: 16. Apr. 2008 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab rumprobiert mit Extra-Klammern und siehe da es funktioniert!
Woran es genau lag weiß ich aber immer noch nicht.

Vielen Dank!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Beiträge: 1549
Registriert: 21.07.2004

Creo Parametric & Simulate 4.0 M140
CATIA V5/6
NX 12.0

erstellt am: 16. Apr. 2008 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Egoduck 10 Unities + Antwort hilfreich

an dem Ausdruck direkt hinter asin() . Das mag C nicht.

------------------
"If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". . =>MfG Khan<= 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 16. Apr. 2008 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Egoduck 10 Unities + Antwort hilfreich


luecke.prt.6.txt

 
Dieser Beitrag ermutigt mich zu einer Frage, an der ich mir derzeit die Zähne ausbeiße, da sie möglicherweise in die gleiche Richtung geht (von C habe ich keine Ahnung):

Im beiligenden Modell soll vollparametrisch die Zahnlückengeometrie eines Kegelrades am Außenrand modelliert werden. Dazu wird
a) die Geometrie der Lücke mit Hilfe der Involutfunktion ausgehend vom Grundkreis (rge) bis zum Kopfkreis (rke), 
b) und die Fortsetzung der Lücke unterhalb des Grundkreises als tangentiale Gerade an den Grundkreis definiert.

Das Ganze erfolgt in einem Zug-KE mit variablem Schnitt.
Dazu wird zuerst die Zugkurve (Skizze 1) erstellt. Diese wird unterhalb des Fußkreises um den Modul m verlängert, um beim späteren Schneiden mit dem Fußkegel definierte Randbereiche zu erhalten.

Im ZugKE wird anhand der Laufvariablen trajpar ermittelt, ob der Bereich der Tangente (1. Bereich der IF-Abfrage) oder der Evolvente (2. Bereich der IF-Abfrage) zu verwenden sind.

Skizze 2 enthält nur die Teil-, Kopf-, Fuß- und Grundkreisdurchmesser zur Ansicht.

Alles funktioniert wunderbar, solange ich bei den vorliegenden Parametern die Profilverschiebung xx=0,2 lasse. Mit Profilverschiebung xx=0 lässt sich das Modell nicht mehr regenerieren. Das ist aber technologischer Unsinn, da die Lücke auch bei xx=0 definiert ist, genau wie die Tangente. Auch fahren eine Menge Autos herum mit so einem Zahnrad.


Die Ursachenforschung ist mir eigentlich relativ egal, aber an einer praktikablen Umschiffung der Klippe wäre mir schon gelegen.

[Für weiter Interessierte/AN]

Was ich bisher vermute ist, dass die Involutfunktion inv(wi)=tan(wi)-wi*Pi/180° intern in Pro/E über einen Wurzelansatz errechnet wird. Dieser müsste dann so lauten:
inv_alfa_r= sqrt(4-m^2*zz^2*cos(beta)^2*cos(alfa)^2/((1/2*m*zz/cos(beta)-m*(1+c)-m+trajpar*(m*(ha+xx)+m*(1+c)+m))^2))*(1/2*m*zz/cos(beta)-m*(1+c)-m+trajpar*(m*(ha+xx)+m*(1+c)+m))/(m*zz*cos(bet a)*cos(alfa))-arccos(1/2*m*zz*cos(beta)*cos(alfa)/(1/2*m*zz/cos(beta)-m*(1+c)-m+trajpar*(m*(ha+xx)+m*(1+c)+m)))

Wenn das von KAHN beschriebene ReihenfolgenPro/blem tatsächlich die Ursache ist, könnte es vorkommen, dass unter der Wurzel eine negative Größe steht, die eigentlich ohne Bedeutung ist, da sie nachfolgend mit Null multipliziert, also als Produkt Null wird. Wenn nun Pro/E aber keinen komplexen Zahlenraum berechnen kann, besteht die Gefahr, dass die Berechnung als fehlerhaft abgebrochen wird, bevor die Multiplikation mit Null durchgeführt wurde.
[Für weiter Interessierte/AUS]

Alles klar?

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Beiträge: 1549
Registriert: 21.07.2004

Creo Parametric & Simulate 4.0 M140
CATIA V5/6
NX 12.0

erstellt am: 16. Apr. 2008 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Egoduck 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn ich die Zeit habe, knöpfe ich mir den ausführlich vor.
Bis dahin was ganz allgemeines:

Es hat mich schon so manches Mal vor verzweifelten Ersatzhandlungen bewahrt, eine lange Formel in den Beziehungen nach dem oben gezeigten Prinzip auseinander zu pflücken.
Da ich auch kein C-Guru bin und meine Programmiererfahrung auch schon graue Haare hat, bediene ich mich des Standardwerkes für C:
Kernighan/Richie "Programmieren in C" , Hanser Verlag, ISBN 3-446-15497-3 , um Anregungen zu finden.

Grundsätzlich gilt für das Programme schreiben:
Soviel wie möglich Wert auf Übersichtlichkeit legen.
/* <Kommentar> ist mehr als nur guter Stil, wenn ich Arbeiten weitergebe, verlange ich, dass die wichtigen Schritte beschrieben werden.
Nur soviel wie nötig in einem Schritt rechnen.
Irgendwie erinnert mich das an die 7er Regel 

Das schrittweise Errechnen von B im obigen Beispiel ist für meine Formeln in Beziehungen typisch.
Alternativ errechne ich auch vorab Subvariable nach dem Schema B1=... B2=... B3=... B=B1+B2/B3 oder ähnliches.
Diesen Ansatz würde ich auch für Deine Formel wählen.
Um die Geschichte mit der negativen Wurzel zu umgehen, würde ich eine IF-Schleife einbauen.

IF abc < 0
abc=0
ENDIF

Das ändert nichts am Ergebnis, wenn anschließend sowieso mit 0 multipliziert wird und bringt Dich ganz einfach aus der Verlegenheit.

Vielleicht hilft der Ansatz ja schon, sonst, wie schon gesagt später, dann zieh ich mir auch das Modell und die Formel rein ...

------------------
"If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". . =>MfG Khan<= 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 16. Apr. 2008 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Egoduck 10 Unities + Antwort hilfreich


Formel.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von K_H_A_N:
... eine lange Formel in den Beziehungen nach dem oben gezeigten Prinzip auseinander zu pflücken. ...

Hallo K_A_H_N:
In der Beziehung des ZugKEs sind die Gleichungen aus den einzelnen Schritten aufgebaut und kommentiert.
In der eigentlichen Berechnung wird aber leider die vollumfängliche Formel benötigt.

Die Ursache dafür liegt darin, dass in der Originalanwendung (DesignTOOLS) die Zahnlücke über UDF-Technik mit variablen Maßen weiter gegeben wird. Daher dürfen (im Gegensatz zum stark reduzierten Musterbeispiel) keinerlei Parameter definiert werden. Anderenfalls liese sich das UDF nicht mehr rückstandsfrei aus dem Modell entfernen.

Die Monster-Wurzelformel habe ich mit Hilfe von Maple (ich habe leider kein Mathcad) bei dem Versuch der Fehlerforschung ermittelt und nur zur Info in den Beitrag hinein kopiert. In Wirklichkeit dieht das Ding wie auf dem beigefügten Bild aus.

Aber ich wäre für eine Hilfestellung hier sehr dankbar.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Egoduck
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Egoduck an!   Senden Sie eine Private Message an Egoduck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Egoduck

Beiträge: 58
Registriert: 31.03.2008

WinXP 64
AMD 64Bit 6000+
8800 GTX SLI
8GB RAM
Pro/E WF 2.0 M270

erstellt am: 16. Apr. 2008 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da musst du wohl mal bei PTC anrufen....
Ich hab schrägverzahnte Stirnräder ebenfalls gemacht, auch mit variablem Zug-KE, die sehen für meinen Geschmack schon gut genug aus.

Um nochmal auf meine Frage zurückzukommen, weiß jemand, ob und ggf. wie man beim Mustern von z.B. Bezugspunkten auf einer Leitkurve den tatsächlichen Abstand mustern könnte?
Solange es nur einen Radius gibt, funktioniert die Variante die angewendet habe sehr gut (Bogenlänge über Beziehungen ausrechnen um realen Abstand zu erhalten).
Wenn noch ein zweiter und dritter Radius hinzukommt geht das nicht mehr so leicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 16. Apr. 2008 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Egoduck 10 Unities + Antwort hilfreich

1) Geschmacklich gut aussehen, oder geometrisch exat für einen direkte Fertigung sind zwei ganz unterschiedliche Welten.
2) Toll dass Du auch ein Zahnrad kannst. Bei mir geht es letztlich um ein "Palloid-Spiralkegelrad mit breitenballiger Zahnflanke". Da wissen die PTCler wahrscheinlich nicht einmal, was das ist.
3) Deinen Beitrag hast Du "ARCSIN-Problem" genannt. Dazu wurde Dir Hilfe geboten und ich habe mich zu diesem Thema aufgesattelt. Wenn Du weitere Fragen zum Mustern hast, machst Du besser einen neuen Beitrag (z.B. "Kurven-Muster mit definiertem Abstand") auf.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 16. Apr. 2008 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Egoduck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Egoduck:
...Um nochmal auf meine Frage zurückzukommen, weiß jemand, ob und ggf. wie man beim Mustern von z.B. Bezugspunkten auf einer Leitkurve den tatsächlichen Abstand mustern könnte?

IMHO geht das ab WF3

------------------
Gruß
Udo                Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!   

Neu hier?      Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Beiträge: 1549
Registriert: 21.07.2004

Creo Parametric & Simulate 4.0 M140
CATIA V5/6
NX 12.0

erstellt am: 16. Apr. 2008 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Egoduck 10 Unities + Antwort hilfreich

siehe anderen Thread.

------------------
    "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". . =>MfG Khan<= 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 16. Apr. 2008 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Egoduck 10 Unities + Antwort hilfreich


luecke_v1.prt.2.txt

 
Ich glaube fast, das Ganze ist wirklich etwas für die PTC-Hotline.
(Hier verwende ich aktuell WF2)

Ich habe im anhängenden Beispiel
1. die Beziehungen im ZugKe massiv reduziert (durch Einführung von lokalen Parametern)
2. die Zugvariable trajpar ausgehebelt und durch einen manuellen Wert ttt ersetzt. Damit kann man jeden Zwischenzustand des Profiles abfragen.

Scheinbar liegt die Ursache in einer nicht korrekten Arbeitsweise der IF-Abfrage.

Solange ich für ttt einen Wert>trajpar_grenz eintrage, ist der Radius>rge und es wird zuverlässig der untere IF-Bereich gerechnet.
Bei einem Wert ttt<trajpar_grenz (z.B. ttt=0) wird zunächst korrekterweise der obere IF-Bereich gerechnet (radius<=rge wird mit YES) bestätigt, aber dann wird trotzdem versucht, den unteren IF-Bereich zu rechnen. Darin ist aber der arccos von einem Wert größer 1 nicht definiert. (Daher der Eintrag unter dem Theam ARCSIN-Problem.)

Nachweisen lässt sich dieses Fehlverhalten dadurch, dass ich die Berechnungen des unteren IF-Bereiche auskommentiert habe und stattdessen diesselbe Berechnung, wie im oberen IF-Bereich, nur mit einem Offset von 10 versehen, eingetragen habe. Nun lässt sich das Modell regenerieren, nimmt aber den richtigen Wert aus dem oberen IF-Bereich.

Im Klartext heißt das: Obwohl die IF-Abfrage einen Berechnungsast eindeutig ausschließt, wird dieser doch duchgerechnet. Ist diese Berechnung (zwischenzeitlich) nicht definiert, gibt es einen Fehler, anderenfalls wird der richtige Wert aus dem zulässigen IF-Berechnungsast gesetzt.

Ob das die Freunde auf dem heißen Draht verstehen?

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3543
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 16. Apr. 2008 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Egoduck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Professor,

ich habe zwar keine Ahnung von WF aber wie wäre es mit etwas wie:

arccos(x-int(x))

statt

arccos(x)

(quasi als Umschiffung der Klippe)

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autronic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von autronic an!   Senden Sie eine Private Message an autronic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autronic

Beiträge: 222
Registriert: 08.06.2004

erstellt am: 17. Apr. 2008 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Egoduck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich war bisher der Meinung, dass 'if-else'-Konstruktionen in Beziehungen von Zug-KEs nicht erlaubt sind. Nach dem Beitrag habe ich es nochmal ausprobiert, und siehe da, es funktioniert doch. Der Übergang zwischen den einzelnen Abschnitten muss nur stetig sein.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 17. Apr. 2008 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Egoduck 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

hab mir das mal angesehen und die Klippe mit einer zusätzlichen If Abfrage umschifft. Vielleicht hilft es.

rdr=reg/radius
if rdr >1
rdr=1  /* Dummywert
endif
alfa_r=acos(rdr)

Damit tut es...

------------------
Beste Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 17. Apr. 2008 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Egoduck 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, aber die Telekom hat mich zeitweise abgekoppelt.
Die Idee von BergMax wäre normalerweise praktikabel. Das besondere Problem für meine Anwendung ist, dass ich keine zusätzlichen Parameter einführen darf (s.o.). Aber vielleicht lässt sich das mit einem nur lokal auf Skizzenebene gültigen Parameter (rdr)umgehen. Das ist mir in der Skizze eines ZugKE bisher noch nicht gelungen. Da muss ich noch ein wenig testen.

Auf jeden Fall schon mal Danke für die Vorschläge.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 17. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3543
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 17. Apr. 2008 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Egoduck 10 Unities + Antwort hilfreich

... das mit dem int() ginge nicht? (kein zus. Parameter)

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 17. Apr. 2008 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Egoduck 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

nein int() geht nicht. Begründung: gibt's nicht!

Da kann man dann aber x=acos((rge/radius)-floor(rge/radius)) nehmen.

------------------
Beste Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 17. Apr. 2008 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Egoduck 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, der Prof. hat den Fehler auf ein Pro_Gramm-spezifisches Pro_Blem zurückführen können!?

ansonsten: warum nicht x = acos(abs(y)), wenn y als negativer Wert sowieso genullt wird?

Basti

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 17. Apr. 2008 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Egoduck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pro_Blem:
Ich denke, der Prof. hat den Fehler auf ein Pro_Gramm-spezifisches Pro_Blem zurückführen können!?

ansonsten: warum nicht x = acos(abs(y)), wenn y als negativer Wert sowieso genullt wird?

Basti



Weil das Vorzeichenproblem erst bei der internen Wurzelnäherung auftritt, die ich als mathematische Ursache vermute. Tatsächlich muss abgefangen werden, dass 0<=y<=1 auch für alle Zwischenschritte der acos-Funktion gewährleistet bleibt.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 17. Apr. 2008 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Egoduck 10 Unities + Antwort hilfreich


formel01.jpg

 
Der Ansatz von BergMax funktioniert in dem Fall, dass ich Einzelvariablen (Parameter) vergeben kann.
Soll das, wie bereits begründet nicht geschehen, ergibt sich die abgebildete Formel für die Evolventenlücke.

Wird diese wiederum in Pro/E eingesetzt, habe ich dasseleb Pro/blem wie vorher.

Die einzige Lösung scheint demnach die Verwendung einzelner Variablen zu sein. Daraus ergibt sich ein Problem, dass vielleicht am Besten in einen eigenen neuen Beitrag geschrieben wird:

Ich kann zwar Variablen auf KE-Ebene definieren, diese aber in der Skizze desselben KEs nicht verwenden. hier stehen mir nur die teilbezogenen Parameter zur Verfügung. Ich meine, da gab es einen Trick. Leider wirft mir die CAD.DE-Suche nach "KE-Parameter" alle Ergebnisse mit dem Begriff "Parameter" aus, was etwas unübersichtlich ist.
[Neuer Beitrag erstellt]
------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 17. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz