| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Effektives Anforderungsmanagement und agile Entwicklung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Umstieg: Inventor >> ProE (2561 mal gelesen)
|
thinktank Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 44 Registriert: 20.03.2008 Dell Precision M4300<P>Inventor 13 Autocad 2013 Proe WF 4<P>Windows 7 Inneo ProE-Grundkurs 1u.2 Inneo Zeichnungserstellung
|
erstellt am: 20. Mrz. 2008 22:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir werden in unserer Firma (allgemeiner Maschinenbau, Sondermaschinen, Gußkonstruktion, Antriebstechnik) wohl demnächst von Inventor8 auf ProE WF2 umsteigen (Grund = Konzernstrategie; wir waren bislang die Inventor-Insel). Meine Fragen an ehem. Inventor-User: - Welche Vorteile hat Euch ProE gebracht? - Wo liegen die wesentlichen grobe Unterschiede? Arbeitet man genauer, schneller? Ist man flexibler? - Für mich war es wichtig, schnell Baugruppen modellieren zu können. Freiheitsgrade animieren und so Bewegungen simulieren zu können. Geht das noch? - In der Gusskonstruktion ist die "Abgeleitete Komponente" enorm von Vorteil". Gibt es sowas ähnliches? - existiert eine brauchbare Normteildatenbank? Ich möchte hier keine Software-Grundsatzdiskussion entfachen. Für mich ist es wichtig zu wissen, ob man nach angemessener Einarbeitung mit der gleichen Performance arbeiten kann. Vielen Dank Mathias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 21. Mrz. 2008 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thinktank
Hallo Mathias & Herzlich willkommen auf CAD.de! Eine ähnliche Fragestellung tauchte vor kurzen hier auf, dort kannst Du Dich schon mal ein bisschen einlesen (Aufgabenliste im ersten Beitrag!). Zitat: Original erstellt von thinktank: Ich möchte hier keine Software-Grundsatzdiskussion entfachen. Für mich ist es wichtig zu wissen, ob man nach angemessener Einarbeitung mit der gleichen Performance arbeiten kann.
Speziell zu Inventor kann ich Dir wenig sagen, aber selbstverständlich kann man mit Pro/E sehr gut arbeiten - das lässt sich wohl auch erwarten, wenn man bedenkt, dass Pro/E zu den Top3 der CAD-Systeme gehört. [Mahnendes Moderator-Wort] Möge die Diskussion beginnen, aber bleibt bitte sachlich - das Thema scheint mit ein bisschen gefährlich...  [/Mahnendes Moderator-Wort]
------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WEUD Mitglied Maschinenbautechniker, Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Mrz. 2008 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thinktank
Hallo Matthias, also mit ProE kannst Du genauso effektiv arbeiten wie mit IV. Benutze selber beide Systeme, bin aber mittlerweile lieber im IV, dort gibt es eine ordentliche Normteilbibliothek. Bei ProE mussten wir uns eine dazukaufen. M.M. nach ist ProE etwas komplizierter zu händeln als IV, aber mit entsprechenden Schulungen, die ein absolutes muss sind, kommst Du mit Sicherheit auf die gewünschten Ergebnisse. IV ist halt ein Midrange Produkt und ProE liegt im Highend Bereich, wobei ich dass Highend für meinen Anwendungsfall bisher immer gesucht habe. Aber da der Konzern umstellt, bleibt Dir eh keine Wahl. ProE macht genauso viel Spass wie Inventor. Udo ------------------
mfG WEUD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
b-karl Mitglied Techniker

Beiträge: 169 Registriert: 10.09.2005 ProE Creo2, AIS 2014, Medusa NG, AutoCad MDT2014 Nvidia Quadro 2000D Win7 Intel Core i7-3770 3,4 Ghz
|
erstellt am: 21. Mrz. 2008 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thinktank
Ich habe beides im Einsatz. ProE WF2 und INVENTOR 2008. Ich finde Inventor ist einfacher zu bedienen. Das kann sogar mein 11 jähriger Sohn. Bei inventor muß nicht immer alles 100% ig sein. Inventor verzeiht dir Fehler beim Zusammenbau eher. Wenn bei ProE nur ein kleiner Fehler in einem Bauteil ist fangen die Probleme mit den größeren BG erst richtig an. Oft weis man nicht was überhaupt schief gelaufen ist. Erst mal alles unterdrücken und dann nach und nach zurückholen ist manches mal ein mühsamer Prozess. Bei Inventor gehen diese Vorgänge wesentlich einfacher. Das größte Problem für mich bei der Umstellung auf WF2 war die Reihenfolge des Zusammenbaus. Das gibt es ja bei IV nicht. Daß man Teile nur in einer bestimmten reihenfolge einbauen kann ist manchmal etwas mühsam. Dafür ist es halt sicherer und ergibt weniger Fehler. Eine Schulung wird man wohl bei beiden brauchen. Wenn man es richtig gelernt hat kann man auch mit beiden gut arbeiten. Zeichnungsableitungen gefallen mir bei ProE auch besser. Ist aber auch gewohnheitssache. Inventor ist auf jeden Fall billiger als ProE. Ein klarer Vorteil für kleinere Unternehmen. Eine Firma in der ein Bekannter von mir arbeitet, hat von ProE auf Inventor umgestellt. Da gings dem Chef nur um die Kosten für das Zeichnungssystem. Das hat überhaupt nicht funktioniert. Die Mitarbeiter sind damit nicht zurechtgekommen, daß sie letztendlich wieder auf ProE zurück gewechselt haben. ------------------ TOBAKON GmbH www.TOBAKON.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ProNicole Mitglied Technikerin

Beiträge: 56 Registriert: 17.08.2007 ProE Wildfire 3 Windows XP 8 GB
|
erstellt am: 21. Mrz. 2008 18:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thinktank
Hallo ! Musste einige Monate von Pro/E auf Inventor umsteigen und seit einigen Tagen nun froh wieder zurück zu sein bei Pro/e. Einiges ist ganz nett und man gewöhnt sich an alles aber Pro/e bietet mehr Funktionen ist dadurch aber auch manchmal komplexer... Pro/e bietet mehr Schnittstellen zum automatisieren. Grade bei der Zeichnungserstellung ganz nützlich bei vielen ähnlichen Zeichnungen. Gruß ------------------ Nici Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 21. Mrz. 2008 22:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thinktank
Zitat: - Welche Vorteile hat Euch ProE gebracht? - Wo liegen die wesentlichen grobe Unterschiede? Arbeitet man genauer, schneller? Ist man flexibler? - Für mich war es wichtig, schnell Baugruppen modellieren zu können. Freiheitsgrade animieren und so Bewegungen simulieren zu können. Geht das noch? - In der Gusskonstruktion ist die "Abgeleitete Komponente" enorm von Vorteil". Gibt es sowas ähnliches? - existiert eine brauchbare Normteildatenbank?
Zu Deinen Fragen: - ProE arbeitet strukturierter ist ein durchgängiges System, mit alle Abläufe abgebildet werden können. - Das mit den Freiheitsgraden simulieren und Bewegungen geht auch. - Da ich selbst früher Spritzgußwerkzeuge in ProE konstruiert habe, gibt es das Referenzmodell, dass auf das Originalmodell referenziert. - Normteile können z. B. von der PTC-Homepage geladen werden. Über Sinn oder Unsinn, kann man dabei diskutieren. Z. B. werden normal Stücklisten abgeleitet, wo Artikelnummer, Benennung usw. drin stehen, das Zeug ist so spezifisch, dass ohne Nachbearbeitung keine Bibliothek das abdecken kann. Außerdem tut Dir Dein Konzern ja was Gutes. Du wirs höher qualifiziert durch den Umstieg. ProE-Erfahrung macht sich in jeder Bewerbung gut, besser wie Inventor. Wenn Du es dann noch schaffst, das alte System schnell zu vergessen und Dir die neue Vorgehensweise und Logik anzueignen, steht einem Umstieg nichts im Wege. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 23. Mrz. 2008 06:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thinktank
|
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SWX 2020 SP5 ProE WF IV, M120
|
erstellt am: 23. Mrz. 2008 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thinktank
Ich kann hier nicht direkt IV mit ProE vergleichen, kenne noch den MDT  . ProE ist icher auf den ersten Blick komplizierter und der Einsteiger ist in der ersten Zeit sicher oft gefrustet weil vieles was man vorher mal schnell gemacht erst mal gar nicht so funktionieren will. (Auch meine Erfahrung) Man wird vielleicht etwas mehr dazu gezwungen, seine Kontruktionsabsicht vorher besser zu strukturieren. Genauer gesagt, alles was gemacht wird sollte man nach einem bestimmten Schema tun. Dieses Schema ist ein Teil der umfangreichen Erfahrung die in vielen Unternehmen seit Jahren gewachsen ist. Solche Leute mit diesem Wissen können mit ProE Dinge anstellen die wirklich sehr erstaunlich sind. Wenn du das Glück hast von so jemandem begeleitet zu werden wirst du bald platzen vor Stolz über jede tolle gemeisterte Aufgabe in ProE. Ein Detail noch zu den Kosten: Die Basis-Lizenz kostet in etwas so viel wie IV. Ist also nicht teurer und für viele Aufgaben voll ausreichend. Aber das bezahlt ja sowieso dein Konzern. In diesem Sinne: frohes Lernen und Spass an den neuen Aufgaben für dich. ------------------ Gruß
CadKD [Diese Nachricht wurde von CadKD am 25. Mrz. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
prismatic Mitglied (Entwicklung Konstruktion )
 Beiträge: 1 Registriert: 20.03.2008 ProE Wildfire 3 M040 ProM Wildfire 3 StartupTools2008 ProE 2001 M190 Inventor 11 Windows XP SP2 Dell M90 NVIDIA FX3500 4GB RAM
|
erstellt am: 24. Mrz. 2008 20:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thinktank
Hallo  @ All Also ...ich will mich auch mal bei Euch hier melden bin schon lange Zeit hier unterwegs und habe so manchen guten Tip hier ergattert habe mich jetzt auch mal registriert... Ich selbst war vor einiger Zeit von unserem Konzern ...sagen wir mal,gaanz lieb gezwungen worden auf ProE umzusteigen ...war auch ne Insel mit Inventor ,auch heute noch !! Wie schon einige Andere geschrieben haben ..Inventor benutze auch ich um mal schnell was zu moddellieren...aber das Hauptgeschäft wird dann in ProE gemacht ProE ist schon empfindlicher und will auch alles ein wenig genauer bestimmt haben als Inventor Und wie auch @ CadKD geschrieben hat ....wer eine gute Begleitung im Hintergrund hat,hat schon gewonnen !! Es kommt halt immer auf die Aufgaben an !!!
Also ich für meinen Teil ...wollte ProE nicht mehr missen
------------------ Viele Grüße Micha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thinktank Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 44 Registriert: 20.03.2008 Dell Precision M4300<P>Inventor 13 Autocad 2013 Proe WF 4<P>Windows 7 Inneo ProE-Grundkurs 1u.2 Inneo Zeichnungserstellung
|
erstellt am: 02. Apr. 2008 20:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielen Dank für die sachlichen Beiträge. Wie gesagt, es kommt wohl auf die Aufgaben an. Zumindest werden wir mit ProE alles bewältigen können. Bin gespannt wie es ist, mit einem High-End-System zu arbeiten. Gruß Mathias
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 02. Apr. 2008 21:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thinktank
Zitat: Original erstellt von thinktank: ... Bin gespannt wie es ist, mit einem High-End-System zu arbeiten. ...
Am Anfang recht anstrengend. Wenn man sich aber erfolgreich darauf eingelassen hat und auch die entsprechend anspruchsvollen Aufgaben bearbeiten darf, will man garantiert nicht mehr zurück. Für reines "Klötzchen bauen" benötigt man aber kein High-End-System. Pro/E ist wie Fahradfahren: Am Anfang scheinbar unglaublich schwer, aber hinterher unmöglich es wieder zu verlernen und unvorstellbar, es nicht schon immer gekonnt zu haben. Ein Tipp:
Lass Dich auf das neue System ein und versuche nicht Verfahren aus dem anderen System zu übernehmen. Damit wirst Du nicht glücklich. Akzeptiere die Besonderheiten von Pro/E. Wenn Du beipsielsweise ersteinmal die KE- und Komponentenhistorie von Pro/E verstanden hast und zu nutzen weißt, wirst Du Dir nicht mehr vorstellen können eine IV-Zusammenbau ohne das nachträglich reparieren oder ändern zu können. Besorge Dir gute Schulungsunterlagen und mache möglichst Schulungen nach Leistungsstand zeitlich gestaffelt. Das Mitlesen bei cad.de ist fast Pflicht. Auch ich finde hier die Lösung für die meisten Anforderungen. Ich habe in meinem Ingenieurdasein bisher mit Autocad, Medusa, Intergraph, MDT , IV, wieder Autocad und Pro/E produktiv gearbeitet (in dieser Reihenfolge). Das einzige System, dem ich manchmal nachgetrauert habe war Medusa.
Also viel Erfolg und sei frohen Mutes. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |