| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Gewissensfrage: Umstellung des CAD-Systems (2386 mal gelesen)
|
Karl41 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 04. Mrz. 2008 18:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ist in der jüngeren Vergangenheit mal jemand von I-DEAS auf Wildfire umgestiegen? Wenn ja, mit welchen Erfahrungen hinsichlich Funktionalität und wieviel Einarbeitungszeit? Die Wiederverwendung von Alt-Daten sollte hier mal sekundär sein. Vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 04. Mrz. 2008 20:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Karl41
Deine Aufgabenliste kann von ProE Wildfire in allen Punkten abgearbeitet werden. Es wäre nur die Frage offen, wie Du mit den Tabellen aus Office-Anwendungen umgehen möchtest auf der Zeichnungen? Sollen Sie Parameter steuern? Ich habe selbst I-DEAS Leute geschult, die auf ProE umgestiegen sind, sie waren alle von der Funktionalität beeindruckt. Die Einarbeitungszeit ist denke ich bei allen System gleich, wenn auch gewisse Anbieter oft was anderes erzählen. Aber Deine Liste können nur wenige Programme wirklich abarbeiten, dazu zählt vielleicht noch neben ProE, CATIA V5. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cornelsen Mitglied CAD Admin Konstrukteur

Beiträge: 366 Registriert: 14.02.2002 Centrino Duo 2,7 GHz WFIII-M180 SW 2007 Nvidia 1500 WINXP Pro
|
erstellt am: 05. Mrz. 2008 19:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Karl41
ich sehe das ähnlich wie J.Sailer! Die Liste ist für Pro/E kein Problem. Alternativ CATIA. einer meiner Kunden kommt aus IDEAS und "musste" zu Pro/E Anfangs war er nicht glücklich! nach der Einarbeitung will er nicht mehr auf Pro/E verzichten. Aufpasen solltet Ihr auf das Datenmanagement! bei IDEAS ist man das gewohnt, bei Pro/E ist das in der kleinsten Lizenz nicht drin! Falls das für Euch wichtig ist musst Du auf den passenden Partner achten. die kleinen Pro/E Händler sind nicht in der Lage sowas zu supporten. Da braucht Du einen guten "Reseller" - findest Du hier im Forum! ------------------ CU Corni niemals wieder Handarbeit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Vogel Mitglied

|
erstellt am: 16. Mrz. 2008 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Karl41
Hallo Karl Leider konnte ich Dir hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum7/HTML/001557.shtml keine Antwort mehr schreiben. Jetzt muss ich dies in einem "fremden Forum" machen. Was dann ja auch schon wieder eine "Gewissensfrage" ist. Die Wahl des CAD-Systems sollte aber nicht nur für das Gewissen ok. sein, sondern auch Vernünftig. Die CAD Systeme von PTC und Siemens (ex EDS, ex MC,ex UG) eignen sich bestens um Deine Aufgabenstellung (Liste) zu erfüllen. Bei PTC, welche ja CoCreate gekauft hat, kannst sogar Deine "alten" CAD-Modelle bearbeiten. Aber eben wer kauft schon gerne Software mit Geschichte. IDEAS hast Du ja schon. Und Siemens schaut sehr genau auf die Redite Ihrer Sparten. http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,439862,00.html und veräussert dann zum Beispiel das eben eingekaufte CAD wieder. Mir ist auch nicht klar was PTC mit CoCreate machen will. Die zwei Systeme sind ja noch unterschiedlicher als IDEAS, UG und SolidEdge. [Mod-Edit]Werbung entfernt[/Mod-Edit] Grüsse aus der Schweiz Robert Vogel www.partech.ch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 16. Mrz. 2008 20:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Karl41
|
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 17. Mrz. 2008 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Karl41
|
Robert Vogel Mitglied

|
erstellt am: 17. Mrz. 2008 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Karl41
|

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 17. Mrz. 2008 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Karl41
Zitat: Original erstellt von Robert Vogel: Bitte verschiebe doch einfach meine Antwort in das "richtige" Forum.
Nein, ich werde es nicht verschieben, damit du weitere Werbung machen kannst. Der Grund, warum der Beitrag im Anwendungsforum geschlossen wurde, ist nachvollziehbar. Und es gibt keinen Grund für mich, einen Beitrag zu Pro/E in ein anderes Forum zu schieben. Oder gibt es in der von dir vertriebenen CAD-Software auch eine Wildfire-Version? ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Vogel Mitglied

|
erstellt am: 17. Mrz. 2008 20:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Karl41
|

|
erstellt am: 17. Mrz. 2008 20:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Karl41
|
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SWX 2020 SP5 ProE WF IV, M120
|
erstellt am: 18. Mrz. 2008 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Karl41
@Robert Vogel bzw. dein weiterer Nick Karl41: Space Claim mag sicherleich ein neues, interessantes Werkzeug am Markt sein. doch ist es wirklich notwendig, diese Art der Werbung zu betreiben? Sind die Verkaufsaussichten sonst so schlecht? Eigentlich sollte man mal in den USA an die Türe klopfen und bescheid geben was hier manche Vertriebler tun. Allerdings kann es ja auch sein dass es den dortigen verantwortlichen Herrschaften egal ist wenn nur schnell aber kurzfritg ein paar Lizenzen verkauft werden und dann der Kunde in Regen steht. Schade was Ihr da treibt. Vielleicht sollte das auch die Lino GmbH mal wissen. ------------------ Gruß CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Vogel Mitglied

|
erstellt am: 18. Mrz. 2008 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Karl41
Hallo CadKD SpaceClaim ist tatsächlich ein wirklich neues CAD System. Die Jungs (oder müsste man Seniors schreiben, Mike Paine ist ja kein Unbekannter in der CAD-Welt) nehmen das hoffentlich gelassen. Ich mache hier einen Link in ein US-CAD Forum http://3dcadnews.blog.com/2319248/ (soll eine Ausnahme sein) Selbst auf der SpaceClaim Webseite wird mit Kritikern sportlich umgegangen: http://www.spaceclaim.com/blog/sc/default.aspx?id=14&t=Thank-You-Autodesk SpaceClaim will übrigens nicht nur ein paar Lizenzen verkaufen. http://www.americanventure.tv/index.php?seccion=ver&id=90 Die Kapitalgeber haben immerhin 13.5 MIO US$ in SpaceClaim investiert. Als Vergleich SolidWorks hatte "nur" 4 Mio US$. Sportlicher Gruss Robert
Zitat: Original erstellt von CadKD: @Robert Vogel bzw. dein weiterer Nick Karl41:Eigentlich sollte man mal in den USA an die Türe klopfen und bescheid geben was hier manche Vertriebler tun. Allerdings kann es ja auch sein dass es den dortigen verantwortlichen Herrschaften egal ist wenn nur schnell aber kurzfritg ein paar Lizenzen verkauft werden und dann der Kunde in Regen steht.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Beiträge: 3254 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 10 Enterprise
|
erstellt am: 18. Mrz. 2008 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Karl41
Lieber Robert, wenn Dir sooooo wahnsinnig viel an diesem Programm liegt, dann frag doch AlbertR mal, ob er ein neues Brett nur für SpaceClaim eröffnet. Ich schlage Dich dann sofort als neuen Moderator vor. Aber Achtung: Auch als Moderator darfst Du dort keine Werbung in deinen Beiträgen betreiben. Werbung ist ausschließlich nur in der dafür vorgesehenen Art erlaubt (siehe Beitrag von Udo). Also: Deine Lobbreden für dieses Programm gehören einfach nicht hier hin. Ansonsten könntest Du Dich auch bei VW in die Chefetage setzen und alle 5 Sekunden brüllen: "Kauft Opel, weil die sind besser und investieren mehr" Schluß jetzt damit. ------------------ Grüße aus OWL, Thomas CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |