Moin,
ich bin zwar nicht direkt von I-DEAS auf NX umgestiegen, habe aber bei meinem vorherigen Arbeitgeber fast 10 Jahre mit I-DEAS gearbeitet, und in 2002/2003 eine Vergleich im Rahmen eines Firmenzusammenschlusses einen Vergleich zwischen I-DEAS und NX, damals noch die NX 1, durchgeführt.
Bis auf wenige Ausnahmen ist NX, und das gilt heute noch mehr, I-DEAS in vielen Bereichen deutlich überlegen. Nur wenn es um die reine Zeichnungserstellung in 2D geht, also quasi ums "Malen", ist I-DEAS immer noch um Klassen besser als die allermeisten 3D Systeme.
Und du wirst sicherlich den einen oder anderen Punkt finden, in dem I-DEAS (noch !) mehr kann als NX. Aber das ändert sich von Version zu Version immer mehr zugunsten von NX.
Ein riesengroßer Unterschied ist allerdings, ads NX ja zuerst einmal ohne Datenverwaltung läuft, du hast also keine Out-of-the-Box Datenverwaltung wie mit dem TDM. Allerdings gibt es die Mach-Pakete von NX, wo der IMAN-Manager mit drin ist. Du benötigst dann noch die Serverseitige Software, und z.B. Teamcenter. Mit Teamcenter Express bekommst du mittlerweile eine recht einfach zu installierend und trotzdem in weitem Umfang anpassbare PLM Software. Und I-DEAS läuft ja seit geraumer Zeit auch mit Teamcenter zusammen.
grüße
------------------
Grüße Meinolf
Ich steh auf flotte Dreier
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP