Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Koordinatensystem vergrößern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Koordinatensystem vergrößern (3915 mal gelesen)
pferreira
Mitglied
Maschinenbau Ing.

Sehen Sie sich das Profil von pferreira an!   Senden Sie eine Private Message an pferreira  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pferreira

Beiträge: 8
Registriert: 30.11.2007

erstellt am: 14. Mrz. 2008 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Kennt jemand ne möglichkeit in WF2 das Koordinatensystem zu vergrößern so das man auf den ersten Blick auf erkennt wo die Achsen hinzeigen.

Viele Grüße

Paulo:

mad:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 14. Mrz. 2008 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pferreira 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pferreira:
... Kennt jemand ne möglichkeit in WF2 das Koordinatensystem zu vergrößern so das man auf den ersten Blick auf erkennt wo die Achsen hinzeigen.

Lupe vor dem Monitor installieren.  Ansonsten IMHO keine Möglichkeit.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Beiträge: 1549
Registriert: 21.07.2004

Creo Parametric & Simulate 4.0 M140
CATIA V5/6
NX 12.0

erstellt am: 14. Mrz. 2008 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pferreira 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja

------------------
   "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". . =>MfG Khan<= 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 14. Mrz. 2008 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pferreira 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von K_H_A_N:
Ja


    Klasse! Frage zu 100% beantwortet...

Aber sag ihm doch noch wie... Deine Glaskugel hat bestimmt gesehen, dass er wissen will wie es geht.

------------------
Beste Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 14. Mrz. 2008 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pferreira 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BergMax:
Aber sag ihm doch noch wie... Deine Glaskugel hat bestimmt gesehen, dass er wissen will wie es geht. ;)

Jetzt meckere mal nicht so mit unseren neuen Moderator herum. Sonst bekommst du es mit den alten Moderatoren zu tun! 

@K_H_A_N 
Ich kenne zu der Aussage noch ein paar Hintergründe, die ich später per PM schreiben.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 14. Mrz. 2008 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pferreira 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Jetzt meckere mal nicht so mit unseren neuen Moderator herum. Sonst bekommst du es mit den alten Moderatoren zu tun!  :D

Eigentlich wäre das doch ein Grund für einen eigenen Beitrag, oder? 
Ich meine bevor er im Newsletter vorgestellt wird... 

------------------
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 14. Mrz. 2008 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pferreira 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pferreira:
Hallo Zusammen,
Kennt jemand ne möglichkeit in WF2 das Koordinatensystem zu vergrößern so das man auf den ersten Blick auf erkennt wo die Achsen hinzeigen.
Viele Grüße
Paulo:
mad:

Hallo!

Wie wäre es hiermit:
#Umgebung #3D-Mitte
Haken setzen oder in der config.pro
spin_center_display YES

Rote Richtung  = X-Achse
blaue Richtung = Z-Achse
grüne Richtung = Y-Achse

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pferreira
Mitglied
Maschinenbau Ing.

Sehen Sie sich das Profil von pferreira an!   Senden Sie eine Private Message an pferreira  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pferreira

Beiträge: 8
Registriert: 30.11.2007

erstellt am: 14. Mrz. 2008 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo arni1,

Vielen Dank für deinen Tip. Aber mir geht es um eine Grundsätzliche
Vergrößerung des Koordinatensystems.

Weil nur anhand der Farben ist es zum teil Schwierig die genaue Lage
zu erkennen.

Ich dachte es gebe evtl. die Möglichkeit sich das parallel links am Rand
anzeigen zu lassen oder eben es zu vergrößern.

Trotzdem Danke!

Grüße

Paulo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Beiträge: 1549
Registriert: 21.07.2004

Creo Parametric & Simulate 4.0 M140
CATIA V5/6
NX 12.0

erstellt am: 14. Mrz. 2008 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pferreira 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann werde ich wohl doch noch ein paar Zeilen hier rein setzen.

@paulo
Wenn ich meine Web-Seite in der Signatur verlinkt habe, dann bestimmt nicht, um anderen die Gelegenheit zu geben, zu zeigen, dass sie nicht wissen, was sich gehört. Grundsätzlich gilt: Ich verbitte mir Anrufe, wegen irgendeiner Pro/E-Frage oder ähnlichem. Alles, was über meine Beiträge im Forum hinausgeht, fällt unter Beratung, und da ich davon lebe, gibt es die nur gegen Honorar.

Was die Netiquette betrifft, sehe ich auch noch keinen Fortschritt, bis das erledigt ist, gebe ich Dir auch keinen weiteren Tipp zu dem Thema, als das, was ich schon am Telefon gesagt habe.

@all:
Die Antwort ist so einfach wie verblüffend, die Textgröße des Browsers beeinflusst auch die Textgröße im OpenGL-Fenster. Den Rest kann man probieren.

Und jetzt wetze ich mein Messer und verlange Satisfaction.

------------------
"If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". . =>MfG Khan<= 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pferreira
Mitglied
Maschinenbau Ing.

Sehen Sie sich das Profil von pferreira an!   Senden Sie eine Private Message an pferreira  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pferreira

Beiträge: 8
Registriert: 30.11.2007

erstellt am: 17. Mrz. 2008 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Khan,

Sorry, wenn ich Netiquette nicht eingehalten habe. War nicht meine Absicht hier jemanden zu verärgern. In der Hoffnung schnell an Informationen zu kommen habe ich halt diesen direkten weg gewählt.

Nichts für ungut, Gruß

Paulo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 17. Mrz. 2008 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pferreira 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pferreira:
... War nicht meine Absicht hier jemanden zu verärgern. In der Hoffnung schnell an Informationen zu kommen habe ich halt diesen direkten weg gewählt....

Das hat nicht vordergründig was mit Verärgern zu tun. Du hast mit deinem Verhalten den Sinn eines Forums auf dem Kopf gestellt. Nur du wolltest damit die Lösung haben, der Rest war dir egal. Und das wird natürlich nicht mit Applaus bedacht.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Beiträge: 1549
Registriert: 21.07.2004

Creo Parametric & Simulate 4.0 M140
CATIA V5/6
NX 12.0

erstellt am: 18. Mrz. 2008 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pferreira 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von pferreira:
... Sorry, wenn ich Netiquette nicht eingehalten habe. War nicht meine Absicht hier jemanden zu verärgern. In der Hoffnung schnell an Informationen zu kommen habe ich halt diesen direkten weg gewählt. ...

Sollte das Ernst gemeint sein, werden wir das bei Deinem nächsten Beitrag ja an der Umsetzung sehen. Wenn nicht, könntest auch Du hiermit gemeint sein.

------------------
    "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". . =>MfG Khan<= 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 14. Apr. 2008 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pferreira 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von pferreira:
Nichts für ungut, Gruß

Paulo


Aber ich sehe immer noch keine Systeminfo...
Denn bei 2001 könnte es ja sein, daß das mit den Textgößen nicht klappt  

Und ansonsten: STRG+D, dann dreht sich das Modell in die Standardansicht und die Lage der Achsen ist eindeutig.
Aber ich wüßte nicht, warum noch größer: Ich arbeite mir einer Auflösung von 1920x1200 und habe ein RIESIGES Koordinatensystem auf dem Schirm  

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?     Verwundert über manche Antworten?  

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF:  Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz