Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Mehrlagiger Spulenkörper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Mehrlagiger Spulenkörper (2799 mal gelesen)
cassiopaya
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cassiopaya an!   Senden Sie eine Private Message an cassiopaya  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cassiopaya

Beiträge: 18
Registriert: 27.08.2007

Institut für Mikroaufbautechnik, Stuttgart
Pro/ENGINEER Wildfire 3.0 Educational Edition

erstellt am: 25. Okt. 2007 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

ich hätte da ein kleines Problem. Ich möchte eine mehrlagige Zylinderspule  konstruieren, weiß aber nicht so recht wie ich das anstellen soll. Eine Einlagige Zylinderspule (Spirale konstanter Steigung) ist ja nicht das Problem, aber wie bringe ich ProE nun dazu, an der ersten Lage anzuknüpfen und auf einen größeren Radius zu gehen? Danach wäre es ja dann wieder einfach nur eine Spirale mit einer konstanten Steigung nur eben in die andere Richtung.
Wäre für Tips diesbezüglich sehr sehr dankbar.

Beste Grüße, Cassi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 25. Okt. 2007 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cassiopaya 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau verstehe ich nicht was du möchtest!
BTW Herzlich willkommen hier und (Sysinfo ist ausgefülllt Super !)
  • Zweite Spule mit größeren durchmesser ezeugen und in einer Baugruppe zusammenbauen
  • Der Verlauf der Spirale muß keine Gerade sein sondern kann sich ändern kurzer Verweis http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/004324.shtml  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/014718.shtml  HTH
    ansonsten Bild oder Skizze ist wirklich anschaulicher

    ------------------
    Servus   
    Alois      Keine Mouseover-Werbung zwischen den Zeilen!!!!

    [Diese Nachricht wurde von anagl am 25. Okt. 2007 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • pacer_one
    Mitglied
    Papiertiger


    Sehen Sie sich das Profil von pacer_one an!   Senden Sie eine Private Message an pacer_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pacer_one

    Beiträge: 616
    Registriert: 16.01.2004

    HP Z400
    Win 7 prof.
    Creo3

    erstellt am: 25. Okt. 2007 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cassiopaya 10 Unities + Antwort hilfreich

    Er möchte eine Spule konstruieren, die über mehrere Lagen Draht verfügt,
    ähnlich einem aufgewickelten Bindfaden.

    Leider kann ich da nicht helfen :-(

    [Diese Nachricht wurde von pacer_one am 25. Okt. 2007 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    cassiopaya
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von cassiopaya an!   Senden Sie eine Private Message an cassiopaya  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cassiopaya

    Beiträge: 18
    Registriert: 27.08.2007

    Institut für Mikroaufbautechnik, Stuttgart
    Pro/ENGINEER Wildfire 3.0 Educational Edition

    erstellt am: 25. Okt. 2007 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo,

    pacer_one hat es richtig erkannt, ich möchte gerne eine Spule mit mehreren Drahtlagen  übereinander konstruieren.
    Meinetwegen 25 Drahtwindungen nebeneinander und 25 Lagen übereinander (insgesamt 625 Windungen).

    Beste Grüße, Cassi

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    ffabian1
    Mitglied
    Industriedesigner


    Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

    Beiträge: 785
    Registriert: 21.10.2002

    HP ZBook Fury 17 G7, i7-10750H,
    32GB,256GB SSD + 1TB SSD, Quadro RTX3000,
    Win 10/64bit
    ProE WF2 bis CREO6 (Commercial)
    SUT 2017
    KeyShot + Network Rendering
    SWX 2010-2014
    ACAD 2007
    und: HIRN 46
    sowie: GLÜCK 58/18/15

    erstellt am: 25. Okt. 2007 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cassiopaya 10 Unities + Antwort hilfreich


    Zylinderspule.jpg

     
    Hallo Cassi,

    ich habe - aus reiner Neugier... - mal eine Spule anmodelliert.
    Es waren drei Lagen mit je 20 Windungen. Schlappe 14 MB...
    Was du da vorhast, sprengt meine Kapazitäten definitiv!

    Anbei mein Ansatz.
    Viel Spass damit...

    Felix

    ------------------
    Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig:
    Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft,
    etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt
    hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    cassiopaya
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von cassiopaya an!   Senden Sie eine Private Message an cassiopaya  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cassiopaya

    Beiträge: 18
    Registriert: 27.08.2007

    Institut für Mikroaufbautechnik, Stuttgart
    Pro/ENGINEER Wildfire 3.0 Educational Edition

    erstellt am: 25. Okt. 2007 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo Felix,

    hab vielen Dank für deine Mühe, ich werde das glattweg mal ausprobieren und versuchen nach zu vollziehen.

    Beste Grüße, Cassi

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    cassiopaya
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von cassiopaya an!   Senden Sie eine Private Message an cassiopaya  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cassiopaya

    Beiträge: 18
    Registriert: 27.08.2007

    Institut für Mikroaufbautechnik, Stuttgart
    Pro/ENGINEER Wildfire 3.0 Educational Edition

    erstellt am: 26. Okt. 2007 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo Felix,

    bin gerade dabei nachzustellen, was du konstruiert hast, aber irgendwie scheitere ich schon an der ersten Helix.
    Vorgehensweise ganz klar:

    --> neues Part
    --> Bezugskurve: Aus Gleichung
    --> KSys: PRT_CSYS_DEF
    --> KSys-Typ: zylindrisch
    --> Gleichung eingeben:
                  r = 2
                  theta = 20 * t * 360
                  z = 10
    Nun wird mir gesagt, dass alles definiert sei, aber:

    KE #0 (KURVE) konnte nicht regeneriert werden.
    Gründe für den Fehlschlag:
    Kurve konnte nicht konstruiert werden.

    Kann mir einer erklären wieso nicht? Aus den sporadischen Fehlerangaben in ProE werd ich leider nie so wirklich schlau und bei drei Sachen, die man definieren muss, kann man nun wirklich nicht sehr viel falsch machen.
    Bin für Hilfe und Helfer nach wie vor dankbar.
    Vielleicht kann Felix ja seine Version bis zur Kopie hier hochladen? Wäre absolut super.

    Beste Grüße, Cassi

    [Diese Nachricht wurde von cassiopaya am 26. Okt. 2007 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    anagl
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
     


    Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

    Beiträge: 4566
    Registriert: 28.05.2001

    CREO2 M140
    PDMLink 10.2 M020
    HW diverse
    Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

    erstellt am: 26. Okt. 2007 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cassiopaya 10 Unities + Antwort hilfreich

    z muss ebenfall von der Laufvariable t abhängen
                  r = 2
                  theta = 20 * t * 360
                  z = 10*t
    HTH

    ------------------
    Servus
    Alois      Keine Mouseover-Werbung zwischen den Zeilen!!!!

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    cassiopaya
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von cassiopaya an!   Senden Sie eine Private Message an cassiopaya  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cassiopaya

    Beiträge: 18
    Registriert: 27.08.2007

    Institut für Mikroaufbautechnik, Stuttgart
    Pro/ENGINEER Wildfire 3.0 Educational Edition

    erstellt am: 26. Okt. 2007 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo anagl,

    das war der absolut korrekte Hinweis, jetzt klappt es auch mit dem Nachbarn,

    Vielen lieben Dank.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    cassiopaya
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von cassiopaya an!   Senden Sie eine Private Message an cassiopaya  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cassiopaya

    Beiträge: 18
    Registriert: 27.08.2007

    Institut für Mikroaufbautechnik, Stuttgart
    Pro/ENGINEER Wildfire 3.0 Educational Edition

    erstellt am: 26. Okt. 2007 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo,

    ich bin es noch einmal. Ich probiere nun schon eine ganze Weile herum, komme aber einfach nicht weiter. Ich habe jetzt alle Kurven gezeichnet. Jetzt wollt ich die ganzen Einzelkurven zu einer verbinden (oder in einer neuen Kurve zusammenfassen, wie im Beispiel von Felix gezeigt).
    Der Menü-Punkt verschmelzen ist die ganze Zeit inaktiv, über das Trimmen-Tool bekomme ich, aus mir unerfindlichen Gründen, auch keine zusammenhängende Kurve und den Menü-Punkt alle Kurven in einer einzigen Kurve zusammen zu kopieren finde ich irgendwie nicht. Langsam zweifele ich an mir selbst. Hab die Hilfe natürlich auch befragt, doch die Vorschläge bringen mich nicht weiter, wenn die Menü-Punkte inaktiv sind 
    Kann da jemand vielleicht weiter helfen?


    Beste Grüße, Cassi

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    ffabian1
    Mitglied
    Industriedesigner


    Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

    Beiträge: 785
    Registriert: 21.10.2002

    HP ZBook Fury 17 G7, i7-10750H,
    32GB,256GB SSD + 1TB SSD, Quadro RTX3000,
    Win 10/64bit
    ProE WF2 bis CREO6 (Commercial)
    SUT 2017
    KeyShot + Network Rendering
    SWX 2010-2014
    ACAD 2007
    und: HIRN 46
    sowie: GLÜCK 58/18/15

    erstellt am: 26. Okt. 2007 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cassiopaya 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Cassi,

    sorry, die Sache mit dem z=10*t ist mit glatt durchgegangen...
    Aber: hier im Forum wird ja schließlich mitgedacht... Danke anagl!

    Das Zusammenkopieren der Kurven hat nichts mit Trimmen oder
    Verschmelzen zu tun. Das betrifft im Prinzip nur Flächen.
    Dein Stichwort ist die Auswahl von Ketten.

    Meint: erste Kurve auswählen (fett rot), dann Shift drücken,
    wieder über die Kurve fahren. "Einzeln" wird angezeigt.
    Mit linker Maus und gedrückter Shift die einzelnen Segmente
    auswählen.
    Wenn alle ausgewählt: Strg+C -> Strg+V -> OK.

    Du kannst die Kette übrigens auch direkt bei der Auswahl der
    Leitkurve erzeugen. Ich mach's lieber so, dann habe ich die KEs
    klar getrennt.

    Übrigens: Kurven aus Gleichungen eignen sich nicht als Leitkurven
    für gezogene Sachen. Daher der variable Schnitt. Hier einfach nur
    eine Leitkurve auswählen und die Skizze fix bemasst dranhängen.

    Schöne Grüße!
    Felix

    ------------------
    Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig:
    Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft,
    etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt
    hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)

    [Diese Nachricht wurde von ffabian1 am 26. Okt. 2007 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    cassiopaya
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von cassiopaya an!   Senden Sie eine Private Message an cassiopaya  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cassiopaya

    Beiträge: 18
    Registriert: 27.08.2007

    Institut für Mikroaufbautechnik, Stuttgart
    Pro/ENGINEER Wildfire 3.0 Educational Edition

    erstellt am: 29. Okt. 2007 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


    Spule.png

     
    Hallo Felix,

    danke für deinen Nachtrag. Mittlerweile habe ich es auch hinbekommen, wenn ich auch erst ein wenig fluchem musste, bevor ich das Ergebnis hatte 
    Anbei der Beweis, eine dreilagig, eng gewickelte Zylinderspule mit 60 Windungen

    Beste Grüße, Cassi

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    CAD-Maler
    Mitglied
    Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


    Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

    Beiträge: 710
    Registriert: 17.01.2007

    SWX 2015 SP5
    AutoCAD 2016
    (ProE Wildfire 3)

    erstellt am: 29. Okt. 2007 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cassiopaya 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Cassi!

    Du hast aber ein interessantes Hintergrundbild. Ich dachte schon, meine Lautsprecher stehen mal wieder zu nah am Monitor.  

    Rein interessehalber: Wie groß ist deine Datei jetzt geworden?

    Gruß, Thargor

    [Signatur-Edit]

    [Diese Nachricht wurde von CAD-Maler am 10. Jan. 2008 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz