Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Problem bei Gewindeauslauf erstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Problem bei Gewindeauslauf erstellung (2838 mal gelesen)
S4NDM4N
Mitglied
Produkt Designer


Sehen Sie sich das Profil von S4NDM4N an!   Senden Sie eine Private Message an S4NDM4N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S4NDM4N

Beiträge: 144
Registriert: 24.05.2006

erstellt am: 17. Okt. 2007 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung.jpg


Fehlerbild.JPG

 
Hallo hab ein Problem mit dem ich mich nunmehr den 3 Tag rumärgere.
Hab im Anhang eine Zeichnung und will nun die Gewinde nachmodelieren. Soweit so gut nun versuche ich die Enden mit dem Cutterdia 25.4mm zu erstellen aber das funktioniert leider nicht so wie ich es erhoft habe. Folgendermaßen gehe ich vor, nachdem das zweiteilige Gewinde soweit fertig ist:
Ich nutze Englich als Systemsprache.

Insert- Helical Sweep- Protrusion...  dann im Menu Manager

Constant- Thru Axis- Right Hand- done
Setup New- Plane- Selectire bei mir DTM2- Okay
Setup New- Top- Plane- selectiere bei mir Top
und lande im skizzirer alles klar soweit denke ich.

Nun activiere ich die Datum axis selectiere die Axis A_1
erstelle eine Centerline (aber nicht in der mitte) soll als Mittelline dienen für den Cutterdia 25.4mm vom Rand. Nun erzeuge ich die Startline mit der länge 1mm und den restlichen maßen aus der zeichnung die wichtig sind.
Gehe auf OK.
Gib den Pitch ein (Steigung) 20.3
Komme ins fenster für den Skizzierer und erstelle die Kontur für das ende des Gewindes.
Gehe wieder auf Ok.
und bekomme nun in der Vorschau was falsches Angezeigt.

WO BITTE IST DER FEHLER??
Kann mir da einer mal die Augen leicht verständlich öffnen?


------------------
tja ich übe immer noch 

[Diese Nachricht wurde von S4NDM4N am 17. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

creative2005
Mitglied
Teamleiter Pro/E (Maschinenbautechniker)


Sehen Sie sich das Profil von creative2005 an!   Senden Sie eine Private Message an creative2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für creative2005

Beiträge: 502
Registriert: 15.12.2005

Windows XP SP2 + alle Hotfixes
Wildfire 3.0 M100
Intralink 3.4 M020
Intel Core 2 Duo 6400
2x 2,13 GHz;
2GB RAM
nvidia Quadro FX1500

erstellt am: 17. Okt. 2007 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S4NDM4N 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi S4NDM4N,
wo ist in deiner Fehlerbild.jpg der Fehler?
Oder stehe ich aufm Schlauch?? 

Gruß
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S4NDM4N
Mitglied
Produkt Designer


Sehen Sie sich das Profil von S4NDM4N an!   Senden Sie eine Private Message an S4NDM4N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S4NDM4N

Beiträge: 144
Registriert: 24.05.2006

erstellt am: 17. Okt. 2007 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nun ja wenn du die Zeichnung mit dem Model vergleichst dann wirst du doch sehen das es unterschiedlich aussieht. Zum einen ist der Auslauf im Model kürzer und zum anderen ist dort ein Fehler mit der Steigung. Wenn ich jetzt wüste wo ich den Fehler gemacht habe dann würde ich mich ja da rann machen diesen zu beheben aber immo weiß ich nicht was falsch ist die werte die ich genutzt hab sind alle richtig.

------------------
tja ich übe immer noch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

creative2005
Mitglied
Teamleiter Pro/E (Maschinenbautechniker)


Sehen Sie sich das Profil von creative2005 an!   Senden Sie eine Private Message an creative2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für creative2005

Beiträge: 502
Registriert: 15.12.2005

Windows XP SP2 + alle Hotfixes
Wildfire 3.0 M100
Intralink 3.4 M020
Intel Core 2 Duo 6400
2x 2,13 GHz;
2GB RAM
nvidia Quadro FX1500

erstellt am: 17. Okt. 2007 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S4NDM4N 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) in deiner Zeichnung nicht genügend Informationen um den Gewindeauslauf voll bemassen zu können.
Stell das Teil mal rein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S4NDM4N
Mitglied
Produkt Designer


Sehen Sie sich das Profil von S4NDM4N an!   Senden Sie eine Private Message an S4NDM4N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S4NDM4N

Beiträge: 144
Registriert: 24.05.2006

erstellt am: 17. Okt. 2007 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


org.prt.zip

 
ich hoffe dies hilft weiter um mein besch.. problem zu lösen

------------------
tja ich übe immer noch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

creative2005
Mitglied
Teamleiter Pro/E (Maschinenbautechniker)


Sehen Sie sich das Profil von creative2005 an!   Senden Sie eine Private Message an creative2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für creative2005

Beiträge: 502
Registriert: 15.12.2005

Windows XP SP2 + alle Hotfixes
Wildfire 3.0 M100
Intralink 3.4 M020
Intel Core 2 Duo 6400
2x 2,13 GHz;
2GB RAM
nvidia Quadro FX1500

erstellt am: 17. Okt. 2007 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S4NDM4N 10 Unities + Antwort hilfreich


Gewinde.JPG

 
Also ich denke, du hast den Fehler bei der Definition des Zugprofil gemacht.
Hier musst du den Durchmesser aus der Zeichnung übernehmen (Ø80,75).
Dann klappt das auch mit dem richtigen Auslauf des Gewindes.

Gruß
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S4NDM4N
Mitglied
Produkt Designer


Sehen Sie sich das Profil von S4NDM4N an!   Senden Sie eine Private Message an S4NDM4N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S4NDM4N

Beiträge: 144
Registriert: 24.05.2006

erstellt am: 17. Okt. 2007 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja sieht schon nicht schlecht aus aber die steigung passt nicht ganz so ist etwas zu flach. und bitte teste mal wenn du auf der ebene TOP eine skizze erstellst wo du die kannte die kannte des auslaufs verwendest und damit einen kreis erzeugst wie groß dieser dann im durchmesser bemaßt wird?
Und was ist mit der steigung zu machen damit diese genauso aussieht?

------------------
tja ich übe immer noch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S4NDM4N
Mitglied
Produkt Designer


Sehen Sie sich das Profil von S4NDM4N an!   Senden Sie eine Private Message an S4NDM4N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S4NDM4N

Beiträge: 144
Registriert: 24.05.2006

Microsoft Surface Book 15"
WIN 10 PRO 64Bit
i7-8650U; NVidia GeForce GTX 1060; 16GB RAM; 256GB SSD
PTC CREO 7.0.4.0 Engl. Langu.*
*used Version

erstellt am: 17. Okt. 2007 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kannst du mir mal bitte die datei geben damit ich mal schauen kann wie du es gemacht hast?

------------------
tja ich übe immer noch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

creative2005
Mitglied
Teamleiter Pro/E (Maschinenbautechniker)


Sehen Sie sich das Profil von creative2005 an!   Senden Sie eine Private Message an creative2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für creative2005

Beiträge: 502
Registriert: 15.12.2005

Windows XP SP2 + alle Hotfixes
Wildfire 3.0 M100
Intralink 3.4 M020
Intel Core 2 Duo 6400
2x 2,13 GHz;
2GB RAM
nvidia Quadro FX1500

erstellt am: 17. Okt. 2007 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S4NDM4N 10 Unities + Antwort hilfreich


org.prt.zip

 
Also, der Durchmesser ergibt dann 40,37. Allerdings ist das doch klar. Der ist ja Abhängig von der Steigung.
Aber warum meinst du die Steigung wäre zu flach? Die ist, genau wie gefordert, 20,3.
Nach meinem Verständnis ist der Auslauf jetzt so, wie auf der Zeichnung dargestellt.
Hab die geänderte Datei mal hochgeladen.

Gruß
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S4NDM4N
Mitglied
Produkt Designer


Sehen Sie sich das Profil von S4NDM4N an!   Senden Sie eine Private Message an S4NDM4N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S4NDM4N

Beiträge: 144
Registriert: 24.05.2006

erstellt am: 17. Okt. 2007 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also für mich ist ersmal garnichts klar (sry) wie entsteht denn bitte eine helical sweep wenn dafür keine drehachse da ist die den mittel punkt bestimmt (reine zauberei?) und wieso ist der durchmesser abhänig von der steigung?
Wir haben es bis jetzt immer so genhandhabt das wir bei erstellung der leitkurve immer den drehpunkt mitangegeben haben, ausserdem steht doch auch auf der zeichnung der Cutterdia von 25.4 da geht also nix mit 40,.. sorry aber ich denke deine Variante ist schlichtweg falsch  . Wie änderst du deinen auslauf wenn der kunde aufeinmal nur noch 15mm durchmesser beim auslauf haben möchte? 

bitte nicht falsch verstehen aber mich nervt das ganze langsam  ich bin heute den ganzen tag damit beschäftig das hinzubekommen so das es mir langsam die laune verdierbt und mein zeitplan mächtig ins wanken gerät.

Bitte kann mir denn niemand helfen habe doch alles an informationen bereitgestellt was geht.    

------------------
tja ich übe immer noch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 17. Okt. 2007 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S4NDM4N 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich werde aus deiner Zeichnung nicht so richtig schlau (BTW. JPEG ist für eine Zeichnung suboptimal)
Scheinbar ist das Problem ähnlich wie 2006 oder wo sind die Unterschiede http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/011308.shtml  (Damals gab es auch etliche Missverständnisse)


------------------
Servus   
Alois      Keine Mouseover-Werbung zwischen den Zeilen!!!!

[Diese Nachricht wurde von anagl am 17. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S4NDM4N
Mitglied
Produkt Designer


Sehen Sie sich das Profil von S4NDM4N an!   Senden Sie eine Private Message an S4NDM4N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S4NDM4N

Beiträge: 144
Registriert: 24.05.2006

erstellt am: 18. Okt. 2007 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nun ja wen ich dir aber jetzt sage das die zeichnung schon superqualität hat im vergleich zu anderen zeichnungen die bei mir aufm Tisch kommen sollte doch schon mal was mach bar sein oder?
und evtl kannst du / ihr ja mal versuchen vereinacht den körper aus der zeichnung nachzubauen damit das gewinde dann so aussieht wie Oben in der mitte bei der zeichnung!

(ein weiteres problem was mir gestern aufgeallen ist: wenn ich im fenster für die leitkurve die mittelachse für den auslauf bestimme mit bemaßung und den auslauf modeliere, bekomme ich wenn ich in der Draufsicht eine skizze mit kannte verwenden erstelle einen durchmesser vom dem Halben wert der leitkurven mittelachse angezeigt! jemand eine Idee??) Habe sich erledigt habe heute morgen nachdem ich Pro/E gestarte hab nochmal getestet und da war es wieder richtig.

nun besteht eigentlich "nur noch" das problem mit der unterschiedlichen steigungen zwischen gewinde und auslauf . komisch ist, wenn ich beim auslauf den wert für pitch ändere, verändert sich nichts an der steigung des auslaufs weiß jemand rat?

------------------
tja ich übe immer noch 

[Diese Nachricht wurde von S4NDM4N am 18. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 18. Okt. 2007 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S4NDM4N 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

auch wenn ich bald als Obernösler  dastehen sollte:
Bitte die Shifttaste nach den Regeln der deutschen Rechtschreibung einsetzten. (Du kannst es doch!)
So ein Text liest sich sonst besch..eiden

------------------
Beste Grüße,
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 18. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

creative2005
Mitglied
Teamleiter Pro/E (Maschinenbautechniker)


Sehen Sie sich das Profil von creative2005 an!   Senden Sie eine Private Message an creative2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für creative2005

Beiträge: 502
Registriert: 15.12.2005

Windows XP SP2 + alle Hotfixes
Wildfire 3.0 M100
Intralink 3.4 M020
Intel Core 2 Duo 6400
2x 2,13 GHz;
2GB RAM
nvidia Quadro FX1500

erstellt am: 18. Okt. 2007 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S4NDM4N 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du einen Cutter dia. von 25,4 haben willst. dann ist das Gewinde, dass du selber erstellt hast genau richtig. Mit einem Wert von 25,4 sieht der Auslauf nunmal so aus. Und wenn der Kunde jetzt nen anderen Cutter dia. haben will, dann sieht der Auslauf eben dementsprechend aus!
Du darfst dich von der Darstellung deiner Zeichnung nicht in die Irre führen lassen. Da wird nunmal nur EIN Zustand abgebildet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 18. Okt. 2007 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S4NDM4N 10 Unities + Antwort hilfreich


s4ndm4n.png

 
Wenn die Achse des Gewindeprofiles eine andere ist kommt es selbstverständlich zu einem Steigungswechsel
Ansonsten verweise ich zum letzten Mal auf das alte Thema siehe Bild

------------------
Servus
Alois      Keine Mouseover-Werbung zwischen den Zeilen!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 18. Okt. 2007 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S4NDM4N 10 Unities + Antwort hilfreich


aldi_deckel.prt.txt

 
Der Modellfehler liegt darin begründet, dass der Steigungswinkel eine Funktion des Durchmessers ist:
  tan(alpha)=p/(Pi*d)  mit p=Steigung
Soll der Steigungswinkel am Übergang zum Auslauf gleich dem Steigungswinkel des vorherigen Gewindeelementes sein, muss der Steigungswert für den Auslauf p1 auf den neuen Durchmesser d1 umgerechnet werden.


p1 = p0 * d1 / d0 = 20,32 * 25,4 / 79,15 mm = 6,52 mm

Anbei ein Beispiel mit Flächen, wo man den Lösungsweg sieht! Zum besseren Verständnis ist die Auslaufspirale als Vollumdrehung ausgebildet.

    Und mich stört auch Deine kaputte Shift-Taste!
  Ich hätte gedacht, dass wenn man sich schon über ein Jahr mit diesem Thema befasst, man langsam der Fachmann schlechthin wäre. Da hätte man nach all den Antworten längst selber drauf kommen müssen!

[Edit] Wieder zu spät. Dafür aber mit konkreter Lösung.[/Edit]
------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 18. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S4NDM4N
Mitglied
Produkt Designer


Sehen Sie sich das Profil von S4NDM4N an!   Senden Sie eine Private Message an S4NDM4N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S4NDM4N

Beiträge: 144
Registriert: 24.05.2006

Microsoft Surface Book 15"
WIN 10 PRO 64Bit
i7-8650U; NVidia GeForce GTX 1060; 16GB RAM; 256GB SSD
PTC CREO 7.0.4.0 Engl. Langu.*
*used Version

erstellt am: 18. Okt. 2007 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldigung aber Wie Bitte Nutze ich Deine angehangene Datei?
Ist irgendwie eine prt.txt Datei.
Keine Ahnung was ich damit machen kann, und aus den Textinformationen kann ich nichts rauslesen (mein Problem zwischen den Ohren  warscheinlich)

------------------
tja ich übe immer noch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 18. Okt. 2007 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S4NDM4N 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von S4NDM4N:
Entschuldigung aber Wie Bitte Nutze ich Deine angehangene Datei?
Ist irgendwie eine prt.txt Datei.

wie wärs mit ".txt" weg löschen und dir prt öffnen

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S4NDM4N
Mitglied
Produkt Designer


Sehen Sie sich das Profil von S4NDM4N an!   Senden Sie eine Private Message an S4NDM4N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S4NDM4N

Beiträge: 144
Registriert: 24.05.2006

erstellt am: 18. Okt. 2007 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Pro_Blem:
wie wärs mit ".txt" weg löschen und dir prt öffnen 
 


Ja das habe ich auch schon Versucht, nur wenn ich unter Eigenschaften schaue bleibt da Textanwendung stehen .
Was mache ich falsch? Und habe auch schon die Anwendung geändert auf Pro/E aber auch da kommt nichts bei rum evtl. liegt an der WF version ich nutze WF3 wie im Profiel steht.

------------------
tja ich übe immer noch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

creative2005
Mitglied
Teamleiter Pro/E (Maschinenbautechniker)


Sehen Sie sich das Profil von creative2005 an!   Senden Sie eine Private Message an creative2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für creative2005

Beiträge: 502
Registriert: 15.12.2005

Windows XP SP2 + alle Hotfixes
Wildfire 3.0 M100
Intralink 3.4 M020
Intel Core 2 Duo 6400
2x 2,13 GHz;
2GB RAM
nvidia Quadro FX1500

erstellt am: 18. Okt. 2007 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S4NDM4N 10 Unities + Antwort hilfreich

RMT auf die Datei vom Professor, #Ziel speichern unter; und dann im nächsten Fenster bei Dateiname, der automatisch mit.prt.txt vorgeschlagen wird, das .txt wegmachen.
Bei Dateityp kannst du Textdokument stehen lassen. Wenn du das nur als .prt speicherst, dann ist das auch ein Part. Auch bei dir.
Habe es gerade noch getestet. Es funktioniert also!!
Oder du lässt dir in WinXP die Endungen auch für "bekannte Dateitypen" anzeigen. Dann kannst du das .txt auch im Nachhinein ändern.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Gruß
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 18. Okt. 2007 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S4NDM4N 10 Unities + Antwort hilfreich

Also,

nachdem ich auch schon auf die notwendige Umrechnung der Steigung auf  die 6,52 gestoßen war (vor Alois und dem Prof.  )  habe ich das gleich im Originalmodell getestet und siehe da, es funktioniert nicht?!

Nun habe ich noch weiter gespielt und festgestellt, dass man die Kontur des vorhandenen Gewindes nicht mit "Nutze Kante" in den Gewindeauslauf übernehmen kann. Dann stimmt komischer Weise die Steigung nicht... Damit bekommt auch der Aldi-Flächen-Deckel eine falsche Gewindeauslaufsteigung. Zeichnet man den Querschnitt neu (siehe Aldi), ist alles paletti!

Also S4ndm4nn:
Steigung umrechnen und Gewindekontur neu zeichnen, dann wird alles gut...

@creative: Je nach dem muss der Dateityp auf "alle" gestellt werden, sonst kommt die Endung automatisch doch wieder dran...
------------------
Beste Grüße,
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 18. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S4NDM4N
Mitglied
Produkt Designer


Sehen Sie sich das Profil von S4NDM4N an!   Senden Sie eine Private Message an S4NDM4N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S4NDM4N

Beiträge: 144
Registriert: 24.05.2006

erstellt am: 18. Okt. 2007 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PRT_IN_TXT_WIE.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von creative2005:
RMT auf die Datei vom Professor, #Ziel speichern unter; und dann im nächsten Fenster bei Dateiname, der automatisch mit.prt.txt vorgeschlagen wird, das .txt wegmachen.
Bei Dateityp kannst du Textdokument stehen lassen. Wenn du das nur als .prt speicherst, dann ist das auch ein Part. Auch bei dir.
Habe es gerade noch getestet. Es funktioniert also!!
Oder du lässt dir in WinXP die Endungen auch für "bekannte Dateitypen" anzeigen. Dann kannst du das .txt auch im Nachhinein ändern.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Gruß
Patrick


So wie und wo muß ich was ändern damit ich dies auch nutzen kann denn wenn ich es einfach weg lösche (.txt) bleibt das symbol als text vorhanden und lässt sich nicht öffnen.

------------------
tja ich übe immer noch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 18. Okt. 2007 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S4NDM4N 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

siehe meine Antwort zuvor, da ist auch das Problem gelöst...

Ansonsten im Explorer unter Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" rausnehmen.

------------------
Beste Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S4NDM4N
Mitglied
Produkt Designer


Sehen Sie sich das Profil von S4NDM4N an!   Senden Sie eine Private Message an S4NDM4N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S4NDM4N

Beiträge: 144
Registriert: 24.05.2006

erstellt am: 18. Okt. 2007 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von BergMax:
Also,

nachdem ich auch schon auf die notwendige Umrechnung der Steigung auf  die 6,52 gestoßen war (vor Alois und dem Prof.    )  habe ich das gleich im Originalmodell getestet und siehe da, es funktioniert nicht?!

Nun habe ich noch weiter gespielt und festgestellt, dass man die Kontur des vorhandenen Gewindes nicht mit "Nutze Kante" in den Gewindeauslauf übernehmen kann. Dann stimmt komischer Weise die Steigung nicht... Damit bekommt auch der Aldi-Flächen-Deckel eine falsche Gewindeauslaufsteigung. Zeichnet man den Querschnitt neu (siehe Aldi), ist alles paletti!

Also S4ndm4nn:
Steigung umrechnen und Gewindekontur neu zeichnen, dann wird alles gut...

@creative: Je nach dem muss der Dateityp auf "alle" gestellt werden, sonst kommt die Endung automatisch doch wieder dran...


DANKE!
An alle die es Interesiert, nun hat es auch bei mir Funktioniert.  Ü's sind unterwegs für den Auslauf ,aber das mit der .txt Endung habe ich noch nicht ganz verstanden. Habe wohl ein richtiges Verständnis Problem.

------------------
tja ich übe immer noch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S4NDM4N
Mitglied
Produkt Designer


Sehen Sie sich das Profil von S4NDM4N an!   Senden Sie eine Private Message an S4NDM4N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S4NDM4N

Beiträge: 144
Registriert: 24.05.2006

Microsoft Surface Book 15"
WIN 10 PRO 64Bit
i7-8650U; NVidia GeForce GTX 1060; 16GB RAM; 256GB SSD
PTC CREO 7.0.4.0 Engl. Langu.*
*used Version

erstellt am: 18. Okt. 2007 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von BergMax:
Hallo,

siehe meine Antwort zuvor, da ist auch das Problem gelöst...

Ansonsten im Explorer unter Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" rausnehmen.


Ahhhhh, Jetzt hab auch ich dieses Problem gelöset bekommen Danke und Ü's sind unterwegs.

------------------
tja ich übe immer noch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 18. Okt. 2007 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S4NDM4N 10 Unities + Antwort hilfreich


aldi_deckel_geformt.zip

 
Für jemand der nicht Rechnen will, oder für eine noch komplexere Auslaufsituation
Achtung WF3 Datei in der ZIP-Datei

------------------
Servus
Alois      Keine Mouseover-Werbung zwischen den Zeilen!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 18. Okt. 2007 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S4NDM4N 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist immer wieder beeindruckend, wie viele Möglichkeiten es in Pro/E gibt. Gleichermaßen beeindruckend ist, dass anagl immer noch mindestens eine Lösung mehr im Ärmel hat.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 18. Okt. 2007 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S4NDM4N 10 Unities + Antwort hilfreich

@Wyndorps
Danke für das Kompliment und die Pro/E/Professor Gesetze
BTW wie 2006 beschrieben, aber am realen Objekt kann man es sich besser vorstellen
------------------
Servus    
Alois      Keine Mouseover-Werbung zwischen den Zeilen!!!!

[Diese Nachricht wurde von anagl am 18. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz