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Autor Thema:  Blech abwickeln (2424 mal gelesen)
mako74
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erstellt am: 20. Jul. 2007 00:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


seitenwand_links.prt.zip

 
Hallo!

Ich versuche nun schon seit Stunden, das angehängte Teil abzuwickeln.
Das sind doch alles Regelflächen oder stehe ich auf der Leitung?
Für Tips bin ich dankbar!

Schöne Grüße!

Markus

[Diese Nachricht wurde von mako74 am 20. Jul. 2007 editiert.]

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Mr. Burns
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erstellt am: 20. Jul. 2007 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mako74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi mako,

ich bin kein Blechspezialist, aber ich vermute du brauchst an deinem Teil einen ebenen Bereich, dass er weiß "wohin" er abwickeln soll.
Mach doch mal an ein Ende einen sehr kurzen ebenen Bereich, wähl den beim Abwickel-KE aus und schau ob es dann funktioniert. Nicht sehr elegant, aber dann weißt du vielleicht mehr.

Grüße

Mathias

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bommy007
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erstellt am: 20. Jul. 2007 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mako74 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann auch eine Kante als feste Geometrie wählen.
Auch ist es wichtig, daß keine "Verformung" beim abwickeln stattfindet.
Leider kann ich mir das Beispiel im Moment nicht ansehen, da hier wo ich gerade bin der Download nicht erlaubt ist.

------------------
Grüßle aus Stuttgart

Pro/E macht doch Spaß (immer...na ja, fast immer...oder doch nur manchmal...) 

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Mr. Burns
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erstellt am: 20. Jul. 2007 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mako74 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann natürlich sein, dass das was bommy sagt richtig ist. Dein blend ist vielleicht nicht das ideale KE zum Blech biegen, wenn man es danach auch abwickeln will. Da ist ja überhaupt nicht gerades dran, oder?

Grüße

Mathias

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anagl
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erstellt am: 20. Jul. 2007 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mako74 10 Unities + Antwort hilfreich

siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/013965.shtml#000005

Globale Regel  Tangentenwinkel an beiden Enden von der oberen und unteren TeilKurve muss gleich sein.
gegebenfalls länger gestalten und nachher abschneiden 

------------------
Servus
Alois      Keine Mouseover-Werbung zwischen den Zeilen!!!!

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Robi wan Kinobi
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erstellt am: 20. Jul. 2007 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mako74 10 Unities + Antwort hilfreich


Abgew_Sammelflaeche.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von mako74:

Das sind doch alles Regelflächen oder stehe ich auf der Leitung?

Definiere Regelflächen!!!

Hab es, wie auch schon von Alois drauf hingewiesen, nur über Abgew. Sammelfläche hinbekommen.

------------------
Gruß

Robi wan Kinobi

Pro/E macht süchtig!! Pro/E macht süchtig!!  Pro/E macht süchtig!!  Pro/E macht süchtig!!  Pro/E macht süchtig!!  Pro/E macht süchtig!!

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anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


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erstellt am: 23. Jul. 2007 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mako74 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Robi wan Kinobi:
Definiere Regelflächen!!!
Hab es, wie auch schon von Alois drauf hingewiesen, nur über Abgew. Sammelfläche hinbekommen.


Habe ich nicht geschrieben, sondern über eine Änderung der Geometrie nachzudenken.

Zu Regelflächen siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/001872.shtml

Regelfächen lassen in meinen Augen durch eine 4-Achsen Drahterodiermaschine herstellen
Die Beschreibung in der englischen Wikipedia ist viel besser  http://en.wikipedia.org/wiki/Ruled_surface http://en.wikipedia.org/wiki/Developable_surface
HTH

------------------
Servus   
Alois      Keine Mouseover-Werbung zwischen den Zeilen!!!!

[Diese Nachricht wurde von anagl am 23. Jul. 2007 editiert.]

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mako74
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erstellt am: 23. Jul. 2007 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Danke für eure Tips!

Ich bin davon ausgegangen, dass jede Regelfläche abwickelbar ist, war wohl ein Fehler (Danke anagl für den Link, wieder was gelernt).
Mein Teil ist ein Verbundteil aus Kreisbögen, in der Mitte habe ich ein kurzes gerades Stück eben für die Abwicklung eingefügt.

Ich habe jetzt die Tangentenwinkel angeglichen und den Überstand wieder abgeschnitten, jetzt lässt es sich abwickeln.

Schöne Grüße!

Markus

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rjordan
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erstellt am: 23. Jul. 2007 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mako74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn das kegelige Flächen wäre, würde eine Abwicklung funktionieren. Dazu müßten aber die Bögenmittelpunkt von Skizze 1 & 2 übereinander liegen.

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

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mako74
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erstellt am: 23. Jul. 2007 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von rjordan:
Hallo,

wenn das kegelige Flächen wäre, würde eine Abwicklung funktionieren. Dazu müßten aber die Bögenmittelpunkt von Skizze 1 & 2 übereinander liegen.



Auch schiefe Kegel sind abwickelbar, ist also keine Mussbedingung. Mit dem beschriebenen Schmäh ist die Abwicklung jedenfalls gelungen.

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Robi wan Kinobi
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Registriert: 07.01.2007

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erstellt am: 23. Jul. 2007 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mako74 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von anagl:

Habe ich nicht geschrieben, sondern über eine Änderung der Geometrie nachzudenken.



Sorry !!!! Mißverständnis!!!

------------------
Gruß

Robi wan Kinobi

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