Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Darstellungsprobleme bei QSchnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Darstellungsprobleme bei QSchnitt (3323 mal gelesen)
BucherA
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BucherA an!   Senden Sie eine Private Message an BucherA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BucherA

Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2006

WF2, F000, StudentEdition, GeForce7600GS, WinXP, P4 (2,6 GHz)

erstellt am: 17. Okt. 2006 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Wenn ich eine Baugruppe mit Volumenkörpern geöffnet habe, und dann im Ansichtsmanager unter QSchnitt einen Querschnitt erzeuge und aktiviere, dann sieht das geschnittene Modell in der Darstellung aus als wäre es ein Flächenmodell, an dem ich von der Schnittfläche her in die Volumenkörper hineinsehen kann. Beim Drehen des Modells blinken immer hurz Flächen entlang der Schnittebene auf.
Bei einem Baugruppenmaterialschnitt ist die Darstellung 1A.
Ich hoffe hier kann mir jemand sagen, wie ich dieses Problem beheben kann.
PS: die Grafikeinstellung ist auf OpenGL und meine Grafikkarte sollte das problemlos hinbekommen.
Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 17. Okt. 2006 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BucherA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich Willkommen 

vielleicht hilft dieser Beitrag weiter

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Unternehmensberater / Professional Development Manager



Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 18. Okt. 2006 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BucherA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

sowas hatte ich auch immer mal wieder. Mit der Grafikkarte hat es m.E. nichts zu tun. Festgestellt habe ich dieses Verhalten öfter, wenn eine Ecke in der Schnittebene liegt.

Gaaaanz früher mal hatte Pro/E gelegentlich kleine Probleme mit Querschnitten, auf denen Eckpunkte lagen. Wir haben dann eine zusätzliche Ebene für den Querschnitt ein Zehntelchen daneben gelegt und es sah ordentlich aus (aber Vorsicht mit der erzeugten Bemaßung in der Zeichnung).

Das beschriebene Verhalten mit der "flächigen" Querschnittsansicht trat also immer mal wieder auf, und ich hab´s einfach hingenommen.

Detlef

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BucherA
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BucherA an!   Senden Sie eine Private Message an BucherA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BucherA

Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2006

WF2, F000, StudentEdition, GeForce7600GS, WinXP, P4 (2,6 GHz)

erstellt am: 18. Okt. 2006 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schnitt.jpg

 
Hallo
hab den QSchnitt auch an Stellen getestet, wo keine Ecke liegt, das hat jedoch leider auch nichts geholfen. hab hier mal ein Bild mit eingefügt, um genau zu zeigen wie sich der Grafikfehler bemerkbar macht. in der oberen Hälfte ist die QSchnitt Ansicht aktiv und in der unteren Hälfte habe ich ein VolumenKE mit der Konstruktion geschnitten.
Hab jetzt nochmal alle Grafikeinstellungen angeschaut, die ich kenne:

Clipping:
geschlossen (clipping funktioniert prima aber ist in der .asm ungeschickt, da dann alle Schnittflächen rot sind).

Detaillierungsgrad:
ändert nichts an meinem Problem.

Schattierung:
Kleine Flächen sind aktiv.

Schattierung --> Qualität:
Ändert nichts an meinem Problem.

Hab gerade noch festgestellt, dass das Problem nicht auftritt, wenn ich die Grafik auf win32_gdi umstelle. Dann ruckelt allerdings das Bild beim Bewegen so sehr, und der Bildaufbau ist unangenehm langsam.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 18. Okt. 2006 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BucherA 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt könnte man dir fast richtig helfen (Bilder sagen mehr als Worte ); da deine Sysinfo nicht ausgefüllt ist muß ich raten
Ursachen:
WF2 Version kleiner M100
Treiber
StudentenVersion ??

------------------
Servus   
Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 18. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BucherA
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BucherA an!   Senden Sie eine Private Message an BucherA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BucherA

Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2006

WF2, F000, StudentEdition, GeForce7600GS, WinXP, P4 (2,6 GHz)

erstellt am: 19. Okt. 2006 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tut mir leid, bin neu hier und weiß nicht wo ich die Sysinfo eintragen kann. Hier die Fakten:
WF2, Version 25.0, Datumscode F000, Student Edition.
Treiber? wenn du den Grafiktreiber meiner Grafikkarte(GeForce 7600 GS) meinst, der ist auf dem neuesten Stand.
Hoffe das hilft weiter.
Gruß und Dank, Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 19. Okt. 2006 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BucherA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Grafikkarte ist OK, aber vergess alles was mit F...., wie funktioniert so noch nicht richtig, anfängt.
Besorg dir eine verünftige Version. Im Moment ist die M220 wohl die stabilste.

Gruß
Olaf

------------------
     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 19. Okt. 2006 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BucherA 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von os:
Im Moment ist die M220 wohl die stabilste.

Gibt es von der EDU auch die gleichen Wochenversionen?  Habe mich damit noch nicht beschäftigen müssen, deshalb diese  Frage.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 20. Okt. 2006 05:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BucherA 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von os:
Grafikkarte ist OK, aber vergess alles was mit F...., wie funktioniert so noch nicht richtig, anfängt.
Besorg dir eine verünftige Version. Im Moment ist die M220 wohl die stabilste.

Vergiss die M220. Ganz schnell.

He's dead, Jim!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 20. Okt. 2006 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BucherA 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
    Gibt es von der EDU auch die gleichen Wochenversionen?   

Eher nicht...
Selbst wenn es verschiedene Versionen geben sollte, wüsste ich nicht, wie man an ein Update kommt.
Die Training-Version, die ich nach einer Schulung bekommen habe ist auch die F000, also sollte ich den Fehler - wenn systematisch - nachvollziehen können!

@BucherA:
Stell doch die Daten mal rein oder gib uns eine Anleitung, wie man den Fehler in einem einfachen Part reproduzieren kann, dann versuche ich (bzw. Hunderte von Mitlesern) das nachzuvollziehen!

 

Zitat:
Original erstellt von BucherA:
Tut mir leid, bin neu hier und weiß nicht wo ich die Sysinfo eintragen kann.

Wenn Du das nächste Mal antwortest, kannst Du unter dem Antworttext in das Feld "System-Info / Zusatztext:" alles Wichtige reinschreiben, bei Dir würde ich empfehlen: "WF2 F000, Student Edition, GeForce 7600 GS, Betriebssystem, Hardware"

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BucherA
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BucherA an!   Senden Sie eine Private Message an BucherA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BucherA

Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2006

WF2, F000, StudentEdition, GeForce7600GS, WinXP, P4 (2,6 GHz)

erstellt am: 20. Okt. 2006 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnitt2.jpg

 
Hier mal eine Anleitung zu meinem Grafikfehler:

Neues Teil erstellen.
Mit dem Extrudieren-tool einen Klotz erstellen, der eine Ebene schneidet.
Dabei darauf achten, dass "Volumen" eingestellt ist.
Ansichtsmanager Aufrufen.
In die Registerkarte "QSchnitt" wechseln.
"Neu" drücken und mit enter den Namen bestätigen.
Planar --> Einzeln --> Fertig
Eine Ebene Auswählen die den Klotz schneidet.
Bestätigen.
Mit Doppelklick die neue Ansicht Auswählen.

Das Ergebnis sieht dann bei mir so aus wie im angehängten Bild.

Wo ich hier gerade am Antworten bin: Kann leider das Feld Systeminfo hier nirgens finden, deshalb schreib ich jetzt einfach alles hierher:
WF2, F000, StudentEdition, GeForce7600GS, WinXP, P3 (2,6 GHz).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BucherA
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BucherA an!   Senden Sie eine Private Message an BucherA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BucherA

Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2006

WF2, F000, StudentEdition, GeForce7600GS, WinXP, P4 (2,6 GHz)

erstellt am: 20. Okt. 2006 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist natürlich ein Intel Pentium 4 und kein 3er ... Fehler passieren

Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 20. Okt. 2006 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BucherA 10 Unities + Antwort hilfreich


Suche_System-Info.jpg

 
 
Zitat:
Original erstellt von BucherA:
Wo ich hier gerade am Antworten bin: Kann leider das Feld Systeminfo hier nirgens finden

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
Wenn Du das nächste Mal antwortest, kannst Du unter dem Antworttext in das Feld "System-Info / Zusatztext:" alles Wichtige reinschreiben

Guckst Du:
   

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 21. Okt. 2006 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BucherA 10 Unities + Antwort hilfreich


wf2F000_SE.jpg

 
Hallo

Hier mal mein Test mit der WF2 F000 SE. Ergebnis identisch wie bei Dir. Grafikkarte ist hier GeforceGo 7800. Ist mir immer noch in Erinnerung geblieben.

@JPietsch
Danke für den Link. Ich hatte den schon auch verfolgt, aber zu der Zeit war er noch nicht so weit gediegen. Kommt immer drauf an wohin man seinen Schwerpunkt legt.
Hintergrund ist folgender:
Ich teste zur Zeit die M220 und habe zumindest core-technisch keine Probleme. Falls es hier definitiv core-technisch Abnormalitäten gibt, bitte mal mitteilen.
In der Produktion wird zur Zeit M180 verwendet, nicht schlecht, aber warum ich 220 teste ist folgender Grund.
Versucht mal in der M180 einen frame zu erzeugen der Tabellen enthält. Löscht dann die eine oder andere Tabelle. Speichert den Rahmen und fügt ihn in eine Zeichnung ein. Jetzt sind auch die eigentlich gelöschten Tabellen wieder da. Wurde von PTC als Programmfehler erkannt und in der M220 bereinigt. Das ist der ganze Hintergrund.

Gruß
OLaf

------------------
     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz