Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Mustern und Querschnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Mustern und Querschnitt (1630 mal gelesen)
DeVito
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DeVito an!   Senden Sie eine Private Message an DeVito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DeVito

Beiträge: 6
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 10. Dez. 2003 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


mustern.gif


mustern.prt.zip

 
Hallo,

vor kurzem hat man mir den Auftrag erteilt eine bisher nur bestehende 2D-Zeichnung eines Produktes in ProE umzusetzen.
Als absoluter Frischling denke ich, das ich es bisher schon ganz gut hinbekommen habe. Zwei Punkten bringen mich aber zum verzweifeln.

1)
Es ist erforderlich die sechs Mantelflächen eines regelmäßigen sechsseitigen Prismas zu "riffeln".
Mein Ansatz hierzu war es ein erstelltes KE, das die Strukturierung in die Mantelflächen einprägt, rotierend zu mustern.
Dazu habe ich versucht die durch "SUCHEN" erhaltenen Informationen dieses Forums, der ProE-Hilfe und auch gefundener Tutorials anzuwenden. Hat mir aber alles nicht so recht geholfen.
Ich habs jeweils mit erstellten Hilfsebenen, "On-The-Fly"-Ebenen und Gruppierung, oder einfachen Symmetrielinien probiert.
Ein sinnvolles Ergebnis hab ich jedoch nie erhalten.
Ich hoffe die Screenshots im Anhang vermitteln meine angedachte Vorgehensweise und mein Dilemma.
Was sollte ich anders machen?
Gibt es vielleicht eine andere, sinnigere Alternative?

2)
Die andere Sache ist, das ich zu Präsentationszwecken einen Schnitt durch ausgewählte Elemente einer zusammengefügten Baugruppe erstellen möchte. Dabei handelt es sich um rotationssymmetrische Elemente, aus denen jeweils ein individuelles "Kuchenstück" mit beliebigem Winkel entfernt werden soll.
Als einfachen Einstig habe ich versucht zunächst ein einzelnes Volumenelement zu schneiden.
Mit der zugehörigen Funktion habe ich ein Ergebnis erhalten.
Jedoch stellt dieses den Schnitt durch ein hohles Element und nicht durch einen Vollkörper dar.
Wie können die Schnittflächen geschlossen werden?
Wie kann dies auf eine Baugruppe angewendet werden?


Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.


DeVito

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Beiträge: 1428
Registriert: 17.03.2003

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 10. Dez. 2003 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DeVito 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu 1.
Du darfst beim Mustern die Kreise nicht auf die Kante des Sechskantes ausrichten, da natürlich die Mustervarianten sich immer auf die eine Kante referenzieren wollen, nicht auf die jeweilige anliegende Kante. Am besten zu referenzierst Dich auf einen Hilfskreis.
Oder du schneidest vom Rundkörper die Sechskantfläche mit den Riffelnuten ab und musterst dies.

zu 2.
Du könntest mehrere Materialschnitte mit verschiedenen Winkel in der Baugruppe erzeugen und dabei die zu schneidenen Teile auswählen. Dann ist die Schnittfläche geschlossen und dein Einzelteil ist weiterhin vollständig.

Aber eigentlich schneidet man doch Wellen und so etwas nicht.

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

[Diese Nachricht wurde von rjordan am 10. Dez. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dammerl
Mitglied
Project Manager


Sehen Sie sich das Profil von Dammerl an!   Senden Sie eine Private Message an Dammerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dammerl

Beiträge: 274
Registriert: 06.08.2002

erstellt am: 10. Dez. 2003 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DeVito 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DeVito und herzlich willkommen!

Ad 1) quasi gelöst, aber sehr schöne Bilderserie zur Verdeutlichung. Lob!

Ad 2) Wenn Du bei Deiner Baugruppe einen Materialschnitt erzeugst und hinterher ist alles hohl, dann würde ich vermuten, dass alles von vornerhein hohl war. Sind Deine Teile Volumenmodelle, oder Flächenmodelle? Wenn Du ein Volumen schneidest, bleibt es ein Volumen und ist voll (da, wo Material ist / sein sollte). Hast Du davon vielleicht in Bild?

Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beingodik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beingodik an!   Senden Sie eine Private Message an Beingodik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beingodik

Beiträge: 244
Registriert: 28.03.2002

erstellt am: 10. Dez. 2003 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DeVito 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

genau den fehler habe ich als anfänge auch gemacht.

Es sieht so aus alo ob du die runden ausbrüche über eine in der skizze erzeugten mittellinie mustern möchtest. das klappt nicht sobald du über 180° kommst.

beim einstellen der Skizzierfläche musst du eine ebene wählen um die sekrechte ausrichtung festzulegen. ( meist OBEN)

Vorgehensweise ist jetzt folgende. Du wählst keine ebene, sondern erzeugst sie dir "on the fly" durch die drehachse und mit einem winkel zu einer anderen ebene.

mit diesem Winkel kannst du nun mustern.

aber beachte wie rjordan schon gesagt hat - keine körperkannten referenzieren.


------------------
Bis denne

Die Antwort liegt irgendwo da draussen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

Beiträge: 1440
Registriert: 27.11.2001

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 10. Dez. 2003 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DeVito 10 Unities + Antwort hilfreich


mustern.prt.zip

 
@DeVito
Du hast in der Skizze Referenzen benutzt, die man nicht rotieren kann!
Außerdem solltest Du Dir schnellstens eine vernünftige Umgebung besorgen, das Modell war in Zoll/Pfund/Sekunde, und die Toleranzen sind nach ANSI statt nach ISO...
Wenn Du professionell für eine lokale Firma arbeiten willst, ist das ein muss!
Frag am besten bei denen, wo Du die Software gekauft hast, ob das nicht zur Basisausstattung zählt. Rand/Inneo hatte da so was wie die Startup-Tools und die anderen Reseller sollten sicher auch keinen Neukunden dermaßen im Regen stehen lassen. (oder erwarte ich da zu viel )
HTH

------------------
freundlich grüßend
        

[Diese Nachricht wurde von sadolf am 10. Dez. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DeVito
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DeVito an!   Senden Sie eine Private Message an DeVito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DeVito

Beiträge: 6
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 11. Dez. 2003 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


querschnitt_02.gif

 
Hi,

vielen Dank für die Antworten.
Das Mustern hat jetzt super geklappt.
(Auch die Einheiten habe ich nun angepasst ;o)

Zum Querschnitt hab ich nochmal ein Bild angehängt.
Dabei handelt es sich um ein einfaches Profil, durch das ein Schnitt mit "Querschnittserzeugung" gelegt werden soll.
Aber wie zu sehen ist, scheint das ganze Element hohl zu sein.

Was mache ich falsch?


DeVito

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 11. Dez. 2003 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DeVito 10 Unities + Antwort hilfreich


clip.jpg

 
Moin,
schau mal nach, ob die Option "Geschlossenes Clipping" aktiv ist...

------------------
Gruß,
:cybernuth:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz