| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
|
Autor
|
Thema: Maß über Beziehung "begrenzen" (1911 mal gelesen)
|
sonja13 Mitglied CAD PDM Support

Beiträge: 333 Registriert: 23.05.2002 WF2 mit IL 3.4 auf XP 32bit CAD-SAP Schnittstelle
|
erstellt am: 05. Feb. 2004 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe folgende Anforderung von einem Anwender bekommen: Er möchte ein Maß jederzeit ändern können, jedoch nur in einem vorgegebenen Bereich. z.B Maß 400 Bereich 350-450 Stufen beliebig Wenn ein Maß abweichend von dem Bereich eingegeben wird, soll eine Art Fehlermeldung kommen. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank!
------------------ Grüsse aus dem Schwarzwald, Sonja  Geht nicht, gibt´s nicht!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steve69 Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 05. Feb. 2004 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sonja13
|
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 05. Feb. 2004 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sonja13
|

|
erstellt am: 05. Feb. 2004 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sonja13
|
aarsar Mitglied

Beiträge: 310 Registriert: 10.06.2003 ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde ...
|
erstellt am: 05. Feb. 2004 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sonja13
@ kalle_ok schön gemacht - das fehlerereignis. das verdient ü!!! aber es gibt eine möglichkeit, das ganze über beziehungen zu realisieren, so daß die regenerierungsabfrage bei überschreiten des grenzwertes kommt, aber nach bestätigen des zu großen eingabewertes eine regenerierung mit eben diesem erfolgt. (und das modell stabil bleibt) das ganze steht in einem alten 2000i-grundlagen-handbuch. leider liegt es daheim und mein alzheimer wird auch nicht besser. sollte heute abend noch bedarf bestehen, werde ich es hier veröffentlichen. ------------------ gruß [Diese Nachricht wurde von aarsar am 05. Feb. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 05. Feb. 2004 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sonja13
Vorheriges Beispiel eignet sich gut um Fehler abzufangen, d.h. wenn ein "Ignorant" davor sitzt und etwas verändert, außerhalb eines bestimmten Bereiches, wird er über einen "Hinweis" ( dezent ) auf seinen Fehler hingewiesen. Die Features werden nur dann "erzeugt" und verändert, wenn dieser Bereich eingehalten wird. Das Beispiel hat die Option mit "Eingabe über Regenerieren" und Zweiteingabe mit Hinweis. Das kann man auch weglassen und nur den restlichen Bereich nehmen, wo die Featureerzeugung nur in einem bestimmten Wertebereich zugelassen wird. Das erspart dann auch unter Umständen Trimmenue und andere "Gimmicks" von Pro/E die das Userherz nicht gerade höherschlagen lassen. Kalle_ok
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Feb. 2004 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sonja13
Ich war ein bischen schnell. Die Beziehung funktioniert zwar. Bei Werten die außerhalb des Bereiches liegen, tut sich ein Fenster auf. Leider wird der fehlerhafte Wert trotzdem akzeptiert. Das heißt, über Ändern und Regenerieren neuen Wert eingeben. Gruß Steve Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 05. Feb. 2004 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sonja13
|
sonja13 Mitglied CAD PDM Support

Beiträge: 333 Registriert: 23.05.2002 WF2 mit IL 3.4 auf XP 32bit CAD-SAP Schnittstelle
|
erstellt am: 05. Feb. 2004 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 05. Feb. 2004 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sonja13
|
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 05. Feb. 2004 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sonja13
@os : Sonja12 : "Wenn ein Maß abweichend von dem Bereich eingegeben wird, soll eine Art Fehlermeldung kommen." ... Bei Deiner Variante bekommt der Benutzer keinen Hinweis, das sich die falsch eingegebenen Werte auf das Minimum/Maximum automatisch korrigiert haben - oder doch ?! Kalle_ok ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Feb. 2004 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sonja13
Nein,Nein Kommt kein Hinweis auf Fehleingabe, deshalb auch meine obige Frage. Kann natürlich eine Fehlerquelle für den jeweiligen Anwender sein, nachdem er zum Beispiel 550 eigegeben hat und spätetstens beim Bemassen merkt das es nur 500 sind. Für eine allgemeine Einschränkung ist es aber machbar. Gruß Olaf
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
aarsar Mitglied

Beiträge: 310 Registriert: 10.06.2003 ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde ...
|
erstellt am: 05. Feb. 2004 20:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sonja13
wie angekündigt nochmal ich. also, das ganze ist ganz einfach (wahrscheinlich ist sonja13s modell längst fertig!. steve69 hat den nagel auf den kopf getroffen (nur leider einen rückzieher gemacht). die beziehungen so wie beschrieben eingeben: z.b. d1>unterer grenzwert d1<oberer grenzwert solange die eingegebenen werte für d1 innerhalb der grenzen liegen, wird kommentarlos regeneriert. wenn ein wert ausserhalb der grenzen eingegeben wird, kommt beim regenerieren ein mitteilungsfenster, in dem auf die verletzung der beziehung hingewiesen wird. der benutzer hat die möglichkeit, mit "ja" (oder "yes" für die englisch-oberflächigen!) das regenerieren mit der eingegebenen bemassung fortzusetzen. wird "nein" (unlöblich: "no") eingegeben, wird die regenerierung mit dem alten wert fortgesetzt. das ganze hat gegenüber einer bedingten programmeingabe den vorteil, daß nicht bei jedem regenerieren eine abfrage kommt! (@kalle_ok: wenn ich natürlich dabei jedesmal so einen schönen fehlschlag gehabt hätte, wäre ich wahrscheinlich dabei geblieben - ich war den ganzen tag gerührt) die "ermahnung" ist natürlich relativ witzlos, wenn der benutzer da liest: Beziehung verletzt - d1>450 hier hilft wieder der alte trick, den maßen "sprechende" namen zu geben! und wenn man das konsequent macht, hat man beim arbeiten mit großen baugruppen immer ausreichend konversation.
------------------ gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Feb. 2004 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sonja13
@aarsar, wieso einen Rückzieher gemacht? Die Erklärung mit der Ja/Nein-Bestätigung hab ich mir nur geschenkt. Der fehlerhafte Wert wird nur dann akzeptiert, wenn man "ja" drückt. Und ich hab bei meinem Kurztest natürlich "jaaa" gesagt, deswegen die Anmerkung. Gruß Steve Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
aarsar Mitglied

|
erstellt am: 06. Feb. 2004 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sonja13
|
Stahl Mitglied unbeschreiblich

|
erstellt am: 06. Feb. 2004 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sonja13
Man kann übrigens auch beide Ideen miteinander kombinieren. breite <= 500 if breite > 500 breite = 500 endif Geb ich 600 ein, dann kommt das Fehlerfenster. Wenn ich das ignoriere und JA klicke, wird der Wert trotzdem auf 500 begrenzt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 06. Feb. 2004 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sonja13
Zitat: Original erstellt von Stahl: Man kann übrigens auch beide Ideen miteinander kombinieren.breite <= 500 if breite > 500 breite = 500 endif Geb ich 600 ein, dann kommt das Fehlerfenster. Wenn ich das ignoriere und JA klicke, wird der Wert trotzdem auf 500 begrenzt.
das würde ich evtl. nicht empfehlen. Dabei kommt es ein wenig auf die Intelligenz der Leute an. Ich könnte mir vorstellen, daß in manchen Konstruktionsbüros das große Fluchen losgeht, wenn man ein Maß eingibt und man den Hinweis absichtlich ignoriert und das Maß am Ende doch nicht eingestellt wird. In dem Fall würde ich sogar vorschlagen, daß Maß direkt in den Beziehungen festzunageln. Dann kann man es nicht versehentlich ändern, sondern man muß einfach in die Beziehungen rein. Und dort hat man ja die Möglichkeit mit entsprechenden Kommentaren die Absichten klarzulegen. ___________ Gruß U_Suess [Diese Nachricht wurde von U_Suess am 06. Feb. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Feb. 2004 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sonja13
|

|
erstellt am: 06. Feb. 2004 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sonja13
Zitat: Original erstellt von aarsar: guten morgen,nicht böse sein, steve69, ich hatte nicht die absicht dich zu kränken. war wohl ein wenig flapsig von mir.
@aarsar, hier ist niemand gekränkt, also Entwarnung auf der ganzen Linie. Schönes Wochenende Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |